Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LiebeMama1983 am 08.12.2019, 8:03 Uhr

Mobbing in der Schule

Hallo

Vor kurzem haben wir mitbekommen, dass unser Kind in der Schule gemobbt wird. Das einzige was die Sozialarbeiterin der Schule meinte, dass die Klasse im allgemeinen sehr schwierig sei.
Auf die Frage, warum mein Kind ständig mit kaputten Klamotten und Rucksäcke nach Hause kommt und mit ständig verloren gegangenen- bzw weggeschmissenen Hausschuhen nicht mehr in die Klasse darf, konnte sie mir keine plausible Antwort geben, ausser dass mein Kind es zwar den Lehrern immer und immer wieder sagt, diese jedoch nie etwas mitbekommen haben wollen. Im Gegenteil, die Lehrer geben meinem Kind die Schuld.
Auch erzählt es, dass Kinder ohne Grund schlagen und schubsen würden. Auch Beleidigungen fallen, " deine Mutter ist eine Schlampe", du siehst aus wie ein Hartz4 Depp usw.
Wir haben bei der Polizei angerufen und gefragt, was wir machen sollen. Die Beleidigung gegen mich, könnte ich zur Anzeige bringen, da dies eine Straftat ist. Ich weiß aber, dass wenn ich die Anzeige gegen das Kind bzw gegen den Eltern mache, dass mein Kind noch mehr fertig gemacht wird.
Am Montag haben wir ein Gespräch mit der Klassenlehrerin, da werde ich ihr alles erzählen, wie sie drauf reagiert weiß ich noch nicht. Zudem haben wir schon im Hintergedanken, mit all den ganzen Vorfällen und dem verändertem Verhalten meines Kindes ins Schulamt zu fahren und uns zu beschweren wenn die Schule nix unternimmt.

Habt ihr auch schon Mobbing Erfahrung und kann mir Tipps und Ratschläge geben wohin man sich noch wenden kann, bzw wo wir auch noch Hilfe bekommen könnten.

Sry für den langen Text und einen schönen zweiten Advent

 
6 Antworten:

Re: Mobbing in der Schule

Antwort von cube am 08.12.2019, 8:44 Uhr

Verändertes Verhalten deines Kindes und die Lehrer geben ihm die Schuld - wie verändert und was sagen denn die Lehrer, in wie fern dein Kind schuld oder mit schuld sei?
Das ist nicht ganz unerheblich, um das Ganze besser einschätzen zu können.

Ich will damit nicht sagen, das dein Kind schuld ist - aber es scheint ja neben eurer Meinung/der eures Kindes noch eine andere zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing in der Schule

Antwort von wolfsfrau am 08.12.2019, 9:39 Uhr

Hast du auch schon mit der Klassenleitung und der Schulleitung gesprochen?

Wir haben leider die Erfahrung gemacht, dass schnell die Schuld bzw die Ursache beim betroffenen Kind gesucht wird.

Bei meinem Sohn hat das ganze dann zu einem Schulwechsel geführt und seitdem habe ich einen zufriedenen 14jährigen, der wieder gerne geht, bei Schülern und Lehrern positiv angenommen wird und sehr gute Leistungen bringt.

Nicht immer bringt es was, aber bleib hartnäckig.
Die Lehrer müssen aufmerksamer sein. Solche Dinge wie schubsen, Sachen wegnehmen und verstecken, Beleidigungen, können nicht immer unbemerkt bleiben, es sei denn die Erwachsenen kümmern sich nicht drum.

Wende dich an die Klassenleitung und die Schulleitung. Nimm die Sozialarbeiterin mit ins Boot.
Und: halte alle deine Schritte schriftlich fest. Dann hast du immer eine Übersicht.
Ach, und auch die Vorfälle, also jede Beschädigung, jedes schubsen, jede Beleidigung. Da bist du natürlich auf dein Kind angewiesen.
Bleibt im Gespräch, es muss wissen, das du hinter ihm stehst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing in der Schule

Antwort von cube am 08.12.2019, 10:12 Uhr

Das ist alles richtig und sehe ich auch so - aber es bleibt ja trotzdem die Frage, warum die Lehrer die Schuld beim Kind selbst sehen.
Ich würde das nicht so einfach übergehen. Sei es, weil eben das eigene Kind tatsächlich auch mitschuld sein könnte oder ganz einfach deswegen, um bei einem Gespräch diese Dinge eben auch widerlegen zu können.
Außerdem sprach die AP von verändertem Verhalten ihres Kindes - in wie fern verändert? Und erst seit dem es dieses Mobbing gibt oder evt. schon vorher? Auch in der Schule oder nur zu Hause?
Wenn die Lehrer schon dabei sind, Schuld auf dieses Kind zu schieben, wird so etwas auch zur Sprache kommen - und da sollte man vorbereitet sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Engmaschig mit Klassenlehrerin in Kontakt bleiben

Antwort von Jorinde17 am 08.12.2019, 12:18 Uhr

Hallo,

ich kann Deinen Zorn verstehen, bei Mobbing sieht jede Mutter rot und hat Angst um ihr Kind. Trotzdem: Warte erstmal das Gespräch mit der Klassenlehrerin ab! Ich würde nicht jetzt schon sagen, dass das nichts bringt, das ist Quatsch. Die meisten Lehrer sind weder blöd noch gemein, sondern wollen helfen und Mobbing abstellen. Zum Schulamt kannst Du immer noch rennen, wenn wirklich keine Unterstützung von der Schule kommt.

Du musst natürlich morgen damit rechnen, dass Du bei dem Gespräch auch Dinge erfährst, die Du nicht gerne hörst. Oder die Du nur schwer glauben kannst. Denn Kinder (auch Teens) erzählen zu Hause natürlich alles so, dass sie selbst dabei gut wegkommen, und die anderen schlecht. Das ist nicht schlimm, sondern ganz normal. Du kennst also immer nur die eine Seite.
Es könnte (!) sein, dass Dein Kind selbst kräftig mitmischt und keineswegs so passiv ist, wie Du glaubst. Wenn die Lehrer die Schuld öfters auch Deinem Kind geben, könnte es ja sein, dass sie Szenen beobachtet haben, von denen Du nichts erfahren hast. Wie gesagt, ist nur eine Möglichkeit.

Sei also im morgigen Gespräch erstmal offen und höre Dir auch an, was die Lehrerin berichtet. Vielleicht gewinnst Du ein paar neue Erkenntnisse. Es ist wichtig, dass man nicht von vornherein schon davon ausgeht, dass die Lehrer böse sind, nichts wissen und alles falsch machen. Höre Dir ihre Einschätzung erstmal an.

Aber das Wichtigste: Findet mit der Klassenlehrerin gemeinsam eine Vorgehensweise. Verabrede mit ihr, dass in der Klasse über das Problem gesprochen wird. Sie darf aber auch Anregungen geben, was Dein Kind vielleicht anders oder besser machen könnte. Verabredet dann unbedingt, dass Ihr in zwei Wochen wieder miteinander sprecht, um zu schauen, ob die Situation sich verbessert hat.

Bleibe dann auch weiterhin im engen Kontakt mit der Klassenlehrerin und hake regelmäßig freundlich nach, ob die besprochenen Punkte schon umgesetzt wurden. Schildere dabei auch Deinen eigenen Eindruck von Deinem Kind. Dieser enge Kontakt ist wichtig und hat in den meisten Fällen auch guten Erfolg, weil beide Seiten (Eltern und Lehrer) gemeinsam an der Sache arbeiten und sich gegenseitig Feedback geben, wie die Lage ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing in der Schule

Antwort von kati1976 am 08.12.2019, 19:51 Uhr

Höre die morgen erstmal alles an da sie Lehrer zu sagen haben.

Gehe nicht alleine in das Gespräch nimm deinen Mann oder eine Freundin mit.

Schreibe die heute die für euch wichtigen Fragen auf.

Rede mit dem Kinderarzt das er euch zu einem Psychologen überweist.


Ich würde, wenn sich an der Schule nichts ändert eine andere Schuel für mein Kind suchen. Daher lasse dir morgen das Gespräch bestätigen.


Ich wünsche euch alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie war das Gespräch mit der Klassenleitung?

Antwort von Mehtab am 10.12.2019, 22:42 Uhr

Magst du dich noch einmal äußern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Mobbing/Körperverletzung in der Schule.Meine Freundin verhält sich...

Hallo, der Sohn meiner Freundin wird in der Schule von einem neuen Mitschüler gemobbt.Er wird aufs übelste beschimpft,geschlagen( hat andauernd blaue Flecken,wenn er danach gefragt wurde,sagter, er ist gestolpert oder mit dem Fahrrad gestürzt),der Junge hat ihn in einer ...

von Josie* 23.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mobbing, Schule

@an alle, die geantwortet haben! Thema mobbing in der Schule!

Hallo! Ja, die Wortwahl ist sicher nicht besonders, aber in mir ist eine wahnsinnige Wut, die wahrscheinlich nur jemand wirklich verstehen kann, wenn er ähnliches erlebt. Meine Tochter lehnt es ab, daß wir mit dem Lehrer sprechen. Wir hatten gestern noch einmal ein langes ...

von cschulz 26.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mobbing, Schule

Mobbing und Gewalt an Schulen(Vorsicht lang)

Hallo, brauche mal einen Rat von Müttern, die auch Teenies zuhause haben. Mein Sohn ist 15 Jahre alt und geht auf einer kleinen Hauptschule. Leider musste ich ihn wegen Faulheit von der Realschule holen. Er ist eigentlich kein Aussenseiter hat sogenannte Freunde aber ...

von Bibi 1109 16.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mobbing, Schule

mobbing, neue schule

hi, der sohn einer freundin, 9. klasse ...wird seit jahren gemobbt ...sie haben erst viele gespräche gesucht, er ist in die parallelklasse gewechselt ... doch jetzt ist es so schlimm geworden, dass sie ihn seit zwei wochen zuhause hat ...sie haben hier alle gymis, realschulen, ...

von salsa 16.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mobbing, Schule

Schule

Hallo? jetzt läuft das neue Schuljahr schon wieder einige Wochen und mich würde interessieren, wie eure Teens das denn so machen. Irgendwie habe ich den Eindruck, unser Sohn macht- nichts! Vielleicht jeden 3. Tag mal 15 min Hausaufgaben. Wie soll das werden? Ist doch total ...

von rabe71 06.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

knapp 14 Jähriger und Schule

Hallo, ich bitte mal um Eure Meinungen... Mein Sohn wird im November 14. Zur Zeit ist Schule "scheiße", er muss "total viel arbeiten dafür", "hat kein Leben mehr" etc. Natürlich leiden die Noten sehr, er macht wenig bis gar nichts. Ich habe das sehr wohl im Blick, ...

von M. 24.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Brief an die Schule meines Kindes

Hallo, ich habe mich getrennt und bin ohne Kind (14) ausgezogen, Kind ist beim Papa wohnen geblieben. Mit welchem Wortlaut teile ich der Schule meines Kindes am besten mit, dass ich eine neue Adresse habe und bei wichtigen Sachen ebenfalls informiert werden möchte? ...

von sianamad 21.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Meine Tochter wird unbeliebt in der Schule

Sie hat in der Schule eine beste Freundin und aus der Parallelklasse ein Mädchen, mit dem sie befreundet ist. Dazu muss ich sagen, dass sie autistische Züge hat, die die anderen nicht verstehen. Zum Beispiel ist sie von theoretischen Dingen und Fachbegriffe sehr fasziniert. ...

von Cookie0305 19.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Mobbing - oder auch nicht

Hallo, in der Klasse meines 14jährigen Sohnes gibt es derzeit ein Problem - ein Junge ist der Meinung er wird gemobbt und das ganze nimmt jetzt immer größere Ausmaße an. Ständig gibt es Aktionen in der Klasse um das Mobbing einzuschränken, Klassleiterstunden, ...

von dhana 09.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

lesen eure Teenies auch in der Schule "die Welle" u. schauen den Film dazu an?

Hallo mein Sohn (15) musste dieses Buch jetzt als Klassenlektüre lesen. Morgen schauen sie den Film dazu an. Ehrlich gesagt schaue ich dem mit sehr gemischten Gefühlen zu. Muss das denn wirklich in der Schule sein? Immerhin schießt ein Schüler am Ende auf einen Mitschüler ...

von RR 04.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.