Teenies

Forum Teenies

Sohn wieder an Medien heranführen/welche Zeit ist angemessen?

Thema: Sohn wieder an Medien heranführen/welche Zeit ist angemessen?

Hallo, mein Sohn (14) hatte Anfang des Jahres massive Probleme, die Nutzung der Medien in den Griff zu bekommen. Als es dann Mitte/Ende März gar nicht lief, gerade nachdem die Schule wegfiel habe ich erst einmal alles einkassiert und nur noch Telefonieren/Chatten zu schulischen zwecken und so kurzzeitigen Small-Talk gestattet. Am Anfang lief das gar nicht, aber seit etwa zwei Wochen scheint er wieder den Blick für die Sachen außerhalb der Technik hatte. Die Motivation für Schule und das reale (Familien)leben ist wieder stark gestiegen. Die logische Konsequenz wäre, dass ich ihn jetzt wieder in die Welt der Medien "entlassen" würde, allerdings vorerst noch unter Aufsicht. Die ersten Tage habe ich 1h pro Tag zugelassen, seit heute 90 min. Das hat er akzeptiert. Jetzt wollen wir einen "Fahrplan" erstellen, wie es weitergehen soll? Habt ihr da Empfehlungen? Mein Ziel/die Höchstegrenze wären ja langfristig so ca. 60-70, evtl85 h pro Monat, in den Ferien auch evtl etwas mehr Ich würde zur Sicherheit auch, gerade um zu verhindern, dass es sofort wieder zu viel wird, erst einmal per Software die zeitlimits durchsetzen lassen, aber so, dass es jederzeit transparent ist, warum der Computer wann nicht benutzt werden kann. Von ihm kam der Vorschlag bei ca 100 h zu sein, aber er scheint zunächst kompromissbereit. Wie hoch seht ihr die Gefahr eines Zurückfallens in alte Verhaltensweisen und das erneute Hervorkommen der exzessiven Nutzung . Bis jetzt scheint es noch nicht so weit zu sein, er ist auch wesentlich entspannter als vorher.

von leopold28 am 17.04.2020, 18:08



Antwort auf Beitrag von leopold28

Hallo, ich würde das nicht an Stunden festmachen, sondern an anderen Dingen: wie läuft es in der Schule, hat er Hobbys, hat er andere Interessen? Wenn du ihm jetzt ein Kontingent zur Verfügung stellst, dann wird er das ausschöpfen. Es geht doch darum, dass er lernt, andere Dinge in seinen Tag zu integrieren und auch mal selbst kreativ zu werden oder sich eine Beschäftigung einfallen zu lassen. Zocken ist einfach, deshalb macht es auch süchtig, wenn man nicht aufpasst. Es muss ein ausgewogenes Verhältnis bestehen. Generell würde ich auch medienfreie Tage durchsetzen, wo er bewusst auf das Zocken verzichtet. Vielleicht macht ihr da gemeinsam etwas anderes, Gesellschaftsspiele, Radtour oder was auch immer. Vielleicht findet er das anfangs nicht attraktiv, aber mit der Zeit findet er vielleicht Spaß an anderen Aktivitäten. LG Anja

von AKAM am 17.04.2020, 19:12



Antwort auf Beitrag von AKAM

Hallo, diese Punkte sehe ich auch wichtig, er liest jetzt wieder sehr viel, treibt Sport, unteranderem geht er unter ANleitung seines 11 jährigen Bruders joggen, der das ganze schon länger macht. Das läuft schon nicht schlecht. Zu seinen Klassenkammeraden hat er viel Kontakt, in der Familie bringt er sich wieder stark ein. Aber ich würde trotzdem mal eine Zeit wissen, die so als Orientierung dient, auch wenn andere Dinge vorrang haben.-

von leopold28 am 17.04.2020, 19:36



Antwort auf Beitrag von leopold28

Machs doch andersrum. Wenn du das und das heute machst, kannst du an die Geräte. Und dann würde ich halt noch die Nachtsperre einhalten. Wir haben das momentan von 20-8 Uhr. Läuft ganz gut. Mit 14 sollte man sich langsam selber disziplinieren. Ich weiß, schafft nicht jeder...

von ichbinfrei am 18.04.2020, 01:10



Antwort auf Beitrag von ichbinfrei

Und wie verhindere ich dass es husch husch gemacht wird. ohne darauf zu AChten, wie es qualitativ ist? Erst abnehmen lassen?

von leopold28 am 18.04.2020, 17:12



Antwort auf Beitrag von leopold28

Mach doch nicht so ein riesen ding daraus Mausi muss ab 9.00 Schule beginnen, meist ist sie mittags fertig. ob es ordentlich ist oder nicht lasse ich in ihrer Verantwortung, sie muss dann mit dem Wissen oder Nichtwissen leben , was sie sich angeeignet hat...mit 13 kann man das schon recht gut. Sie kann immer gern fragen und mich um Hilfe bitten aber kontrolliert wird hier nicht durch mich. Ist sie fertig , hat sie alle Freiheiten ,auch Mediennutzung ,ohne dass ich einschreite

Mitglied inaktiv - 18.04.2020, 22:05