Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 02.04.2020, 7:51 Uhr

Gerade per mail bekommen von unserer Schule - Abi findet wie geplant statt

Bundesland Brandenburg
ab Wochenende Kontaktsperre

Und zu Thema unten passend zwischen den Zeilen dass ggf nach den Osterferien nicht die Schule beginnt für alle anderen.
Aber ob das nun der Alleingang unserer Schule ist oder die offizielle Info zum Abi ?

dagmar

 
31 Antworten:

Re: Gerade per mail bekommen von unserer Schule - Abi findet wie geplant statt

Antwort von bea+Michelle am 02.04.2020, 8:48 Uhr

Wie will man denn die Kontaktsperre kontrollieren? Wir wissen noch nicht, wie das hier mit dem Fachabi läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerade per mail bekommen von unserer Schule - Abi findet wie geplant statt

Antwort von Maxikid am 02.04.2020, 9:08 Uhr

In Hamburg müssen die jenige die Sport als Prüfungsfach haben ganz spontan auf Bio umschwenken. Die Freude ist groß.
Ich drücke allen die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerade per mail bekommen von unserer Schule - Abi findet wie geplant statt

Antwort von Juleika am 02.04.2020, 9:11 Uhr

Hier in NRW sind ja die Abiprüfungen um 3 Wochen verschoben worden.Also auf Mitte Mai und dann sollen die Prüfungen in kleinen Gruppen zu max 15 Schüler je Raum stattfinden.
Man kann sich da aber überhaupt nicht vorstellen,dass für die anderen Jahrgänge ab 20. April normaler Unterricht stattfinden kann,bei überwiegend 30 Schüler in den Unterstufen.
Die Freundinnen meiner Tochter.die dieses Jahr Abi machen,sind aber alle der Meinung,dass sie die 3 Wochen länger nichtwirklich benötigen,weil sie bisher alle gut gelernt hätten und sie es endlich hinter sich bringen möchten.
Wir werden sehen....
Und deiner Tochter ( natürlich auch allen anderen Betroffenen)drücke ich ganz kräftig die Daumen !!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier, NRW, total irre....

Antwort von KKM am 02.04.2020, 10:01 Uhr

Jetzt sind Osterferien, bis zum 19.04.2020.

Unsere Schule will ab 20.04.2020 Unterricht nach Plan veranstalten.
Also alle Fächer!! Auch Sport, Religion.... nicht abiturrelevant für die meisten.

Der Unterricht geht über 3 Wochen, bis zum 08.05.2020.

Die 1. Abiturklausur findet am 12.05.2020 statt.

Mein Kind kommt täglich erst um 16 Uhr bei regelmäßigem Unterricht nach Hause.
WANN soll sie sich vorbereiten???

Ich bin einigermaßen fassungslos.

In den 3 Wochen Homeschooling haben auch die nicht abiturrelevanten Fachlehrer reichlich Aufgaben erteilt. Der Unterrichtsstoff sollte vermittelt worden sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier, NRW, total irre....

Antwort von Maxikid am 02.04.2020, 10:02 Uhr

IN Hamburg müssen die Sport Abi Schüler sich auch in 3 Wochen für Biologie vorbereiten....ich bin gespannt. Da wird es wohl noch ordentlich ärger geben. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier, NRW, total irre....

Antwort von Salkinila am 02.04.2020, 10:09 Uhr

Ist Biologie bei euch Pflichtfach oder haben alle mit Sport-LK automatisch auch Biologie? Hier ist das nicht so. Wie soll man eine Abiturprüfung in einem Fach schreiben, das man über zwei Jahre gar nicht hatte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hä? Wie soll das gehen? Meiner hat Bio abgewählt ....

Antwort von Caot am 02.04.2020, 10:19 Uhr

…. das kann so nicht stimmen @Maxikid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier, NRW, total irre....

Antwort von Maxikid am 02.04.2020, 10:22 Uhr

Bisher wäre Sport auf erhöhtem Niveau mit der zweifachen Wertung in die Abinote eingegangen. Nun würde statt Sport das Fach Bio mit zweifacher Wertung der letzten 2 Jahre in die Abiprüfungsnote eingehen.

Bio hatten sie, aber eben nicht als Prüfungsfach angemeldet und dann natürlich nicht extra fürs Abi intensiver gelernt. Dass müssen sie jetzt in 3 Wochen nachholen. Die Meisten Schüler haben Sport-Mathe Kombi und sich eben darauf vorbereitet. So stand es gestern in der Zeitung. Ich bin gespannt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es stand so in der Zeitung, daher bin ich gespannt....was dabei raus kommt.

Antwort von Maxikid am 02.04.2020, 10:23 Uhr

Wenn das stimmen würde, wäre das der Hammer. An unserer Schule haben wir ja Profile und die Sportler haben sowieso da Bio - Sport und Gesundheitsprofil. Die hätten dann Glück. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das wird doch kein Aprilscherz gestern gewesen sein?

Antwort von Maxikid am 02.04.2020, 10:25 Uhr

Das wäre übel. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch .....

Antwort von Caot am 02.04.2020, 10:25 Uhr

...die Termine sind ca. Mitte/Ende Mai. Stehen schon alle fest - egal welche Schulart. Das bedeutet, wenn die Schule nach Ostern wieder losgeht, dass noch ca. 5-6 Wochen Zeit wären.

Es bleibt aber abzuwarten ob nach Ostern die Schule wieder los geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da tippe ich jetzt mal stark drauf ;)

Antwort von Caot am 02.04.2020, 10:33 Uhr

denn die Prüfungsfächer werden ja bei der Profilwahl (also 2 Jahre vorher) schon ausgewählt. Wie dass jetzt in HH ist - keine Ahnung, ich denke aber, dass es plus/minus ähnlich sein wird. Außerdem muss man mit den Vornoten zur Prüfung zugelassen werden. Irgendetwas ist da bei der Angabe in der Zeitung "nicht richtig".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

im Sinne von

Antwort von Ellert am 02.04.2020, 10:35 Uhr

Lehrer dürfen nichtmehr kontaktiert werden.
Vermutlich geben die dann keine Antwort wenn man sie anmailt
keine Ahnung
Bei uns damals gabs das nicht und ich sehe den Sinn auch nicht
wenn jetzt noch Fragen auftreten - gerade weil ja kein echter Unterricht war - istd as schon heftig.
Meine bekam nun ganz viele Seiten zum Durchlesen , wenn sie dazu Fragen hat dann halt Pech

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh Gott die Armen

Antwort von Ellert am 02.04.2020, 10:35 Uhr

in den paar Tagen den Stoff von zwei Jahren lernen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hoffe noch, dass das gestern ein Aprilscherz in der Zeitung war....

Antwort von Maxikid am 02.04.2020, 10:36 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ab 20. April schriftliche Klausuren

Antwort von Ellert am 02.04.2020, 10:38 Uhr

am 30. hat meine Deutsch als letzte Klausur

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann nur ein Aprilscherz gewesen sein

Antwort von Ellert am 02.04.2020, 10:38 Uhr

Mal im Schulamt angerufen ?
Warum sollte Sport denn nicht gehen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann nur ein Aprilscherz gewesen sein

Antwort von Maxikid am 02.04.2020, 10:40 Uhr

Weil z.B. in der praktischen Übung Basketball absolviert werden muss, zu enger Kontakt. Klingt ja auch erst einmal logisch. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerade per mail bekommen von unserer Schule - Abi findet wie geplant statt

Antwort von Salkinila am 02.04.2020, 10:42 Uhr

Danke, danke, danke für unsere sehr frühen Abitermine! (über die ich mich sonst immer gerne beschwere....).

Die rheinland-pfälzischen G9-Schüler sind die einzigen in Deutschland, die dieses Jahr ihr Abitur weitgehend störungsfrei ablegen konnten. Das mündliche Abitur fand zwar schon unter Corona statt, aber das war kein größeres Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das nenne ich jetzt aber mal knapp :(

Antwort von Caot am 02.04.2020, 10:47 Uhr

dagegen würde ich Protest einlegen!

Ohne Schule direkt in die Prüfung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier, NRW, total irre....

Antwort von Lillimax am 02.04.2020, 11:44 Uhr

@KKM: Dein Kind hatte doch bis dahin insgesamt wochenlang Zeit zum Lernen, denn das Home Schooling hat ja in der Regel nicht von 8 bis 16 Uhr gedauert, oder? Mein Sohn ist damit immer schon nach einigen Stunden fertig.

Meine Tochter hat letztes Jahr (wie alle G8-Kandidaten) auch fast jeden Nachmittag Unterricht gehabt und sich trotzdem aufs Abi vorbereiten müssen, das ist doch auch ohne Corona der Normalfall.

Was daran ist denn jetzt 'irre'? Oder hab' ich Dich falsch verstanden...?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerade per mail bekommen von unserer Schule - Abi findet wie geplant statt

Antwort von Sabri am 02.04.2020, 12:11 Uhr

Also, ich sehe das gelassen. Hier in NRW haben die Schüler*innen gerade mal drei Wochen Unterricht verpasst. Man könnte ja auch drei Wochen verpassen, wenn man eine Grippe hat.

Mein Sohn ist in der 8 (Gymnasium) und hat Aufgaben. Er ist nicht besonders fleißig, aber in den Fächern, in denen er nicht so gut ist (Englisch, Französisch), setzt seine Schwester sich zum Teil mit ihm hin. Den Rest schafft er auch ohne Fleiß.

Meine Tochter ist in der 12 und ich bin froh, dass sie ihr Abi schreiben kann. Sie auch, sie sagt, dann hat sie auch das Gefühl, ein richtiges Abi gemacht zu haben. Sie hat schon alle Termine, ist jetzt zwar zeitlich etwas knapper, da drei Wochen später, die beiden Leistungskurs-Klausuren sind jetzt zum Beispiel direkt hintereinander ohne einen Tag Pause, aber ihre letzte mündliche Prüfung ist auch nur zwei Tage später als ursprünglich geplant. Und Zeit zum Lernen hatte sie jetzt auch genug (wahrscheinlich sogar mehr als wenn sie sich noch treffen könnte, denn jetzt fällt einfach viel weg, ihre Jobs und Ehrenämter zum Beispiel auch). Sie wird das Abi aber auch ohne Lernen locker schaffen,da geht es doch bloß um die Zahl nach dem Komma bei der Note (und die ist mir zumindest egal).

Also, hier alles entspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier, NRW, total irre....

Antwort von KKM am 02.04.2020, 13:21 Uhr

Normal ist die Zeit vor den Prüfungen doch unterrichtsfrei.

Sie hat täglich ca. 7 Stunden beim Homeschooling am Schreibtisch gesessen.
Jetzt die Ferien, dann wieder Unterricht, dann direkt die Prüfungen.

Ich finde das sehr unglücklich.

Sie wird es schaffen, sogar sehr gut schaffen.
Optimal finde ich es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf den Seiten Seiten des BL´s kann man nachlesen

Antwort von cube am 02.04.2020, 15:47 Uhr

welche Termine tatsächlich festgelegt wurden für Abitur und ZP10 etc

Und ganz unten, am Ende kommt der abschließende Satz, dass die Voraussetzung dafür die rechtzeitige Wiederaufnahme des Schulbetriebes ist.

Mhhh ... das hört sich für mich noch nicht in Stein gemeißelt an. Sondern danach "wenn wir am 20.4. wieder die Schulen öffnen, dann ..." - nur: genau das weiß ja eben noch keiner.

Also eigentlich doch alles beim Alten: wir müssen erst mal schauen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf den Seiten Seiten des BL´s kann man nachlesen

Antwort von ak am 02.04.2020, 17:00 Uhr

Aber eigentlich ist es doch so ( war zumindest bei meinem Sohn )...

Nach den Osterferien bis zum Abi war keine Schule mehr.

Ist das denn nicht bei allen gleich ????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf den Seiten Seiten des BL´s kann man nachlesen

Antwort von cube am 02.04.2020, 17:37 Uhr

Da unser Kind noch in die GS geht, habe ich die ursprünglichen und eben evt. verschobenen oder auch nicht verlegten Termine nicht auf dem Schirm.

Mir ist bei dem Post eben nur aufgefallen, das zwar von den nun festen Terminen gesprochen wird - aber eben ganz unten dann doch der Zusatz steht "sofern der Schulbetrieb ..."

Und das heißt für mich ganz generell - ob GS oder weiterführende Schule: ob diese Termine tatsächlich bestehen bleiben, ist so fix nun doch nicht.
Was, wenn die Kontaktsperre eben nicht aufgehoben wird? Die Schulen nicht am 19.4. wieder öffnen?
Wir dann dennoch an Prüfungsterminen die im April liegen festgehalten?
Wie wird das dann gehen, wenn x Schüler gleichzeitig Prüfungen schreiben sollen? Einerseits soll man seine Kontakte auf die im Haushalt lebende Familie beschränken - aber die Schüler sollen dann ruhig alle zusammen mehrere Stunden in einem Raum sitzen?

Mag natürlich sein, ich täusche mich und das ganze Szenario ist so durchgeplant, dass - komme was da wolle - die Prüfungen tatsächlich stattfinden.
Ich persönlich sehe alle Äußerungen zu einem Schulbeginn oder Prüfungsterminen für x Schüler gleichzeitig eher unter Vorbehalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zur Info: Unterricht nach den Osterferien für Klasse 12

Antwort von Sabri am 03.04.2020, 12:55 Uhr

Nach Wiederaufnahme des Schulbetriebes wird den Abiturientinnen und
Abiturienten die Möglichkeit gegeben, sich in der Schule im Rahmen von
unterrichtlichen Angeboten auf das Abitur vorzubereiten. Ein Unterricht
nach Stundenplan ist nicht vorgesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Info: Unterricht nach den Osterferien für Klasse 12

Antwort von crisgon am 03.04.2020, 21:59 Uhr

Gilt für NRW- die Info haben wir auch heute bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leider sieht unsere Schule das anders...

Antwort von KKM am 04.04.2020, 9:44 Uhr

Gymnasium G8, NRW

Alle Vornoten wurden zurück genommen.
Regulärer Unterricht nach Plan ab 20.04.

ALLE Fächer werden unterrichtet.
Auch Kurse, die NIEMAND im Abitur hat, finden statt.

Leistungen der 3 Wochen werden benotet.

Regulärer Unterricht bis Freitag, Dienstag dann 1. Abiturklausur.
Ohne unterrichtsfreie Vorbereitungszeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibt schon Hausaufgaben für den Regelunterricht nach den Ferien

Antwort von KKM am 04.04.2020, 21:18 Uhr

Religionsunterricht der Q2.

Sie sollen heute Abend einen Film ansehen, der als Einstieg in ein neues Thema nach den Osterferien dienen soll.

NIEMAND hat Religion als Abiturfach in dem Kurs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abifrage - Kontaktssperre ?

Antwort von Ellert am 05.04.2020, 8:44 Uhr

Wir haben vor dem Abi keinen Unterricht, auch normal nicht
da ist sogenannte Kontaktsperre
was auch immer das sein soll
Sprich diese 3 Wochen darf keiner den Lehrer kontaktieren oder etwas fragen.

Bei mir gab es sowas nicht - gibt es das anderswo auch noch ?
Bei uns sind daher nur die Woche ausgefallen bisher
(Reli gibts bei uns leider nicht seit Klasse 10)
Freitag gabs per Mail die Einreichungsnoten, Zeugnisse quasi,
man kann nichtmal fragen wie manche zustandekamen
alles ganz unglücklich gelaufen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Schule - Teenies - Corona

Mich würde interessieren , ob hier Teenies mehr machen. Hier gabs Aufgaben von der Schule. Zum Teil mit Abgabetermin und Zeitangabe und zum Teil mit der Vorgabe, Aufgaben in die Mappe einzuheften. Bei den Aufgaben mit Zeitangabe erfolgte prompte Erledigung und Rückmeldung und ...

von Brummelmama 22.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Abitur oder Fachhochschulreife am Berufskolleg

Hallo, mein Sohn macht dieses Jahr seinen Realschulabschluss, voraussichtlich mit Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe (NRW). Nun möchte er sich für das nächste Schuljahr bei einem Berufskolleg bewerben. Sein Notendurchschnitt im Halbjahreszeugnis ist 2,2 (Deutsch 3, ...

von eponina 05.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

12. Klasse Gymnasium nach den schriftlichen Abiprüfungen

Ich hätte mal eine Frage. Meine Tochter geht ja in die 11. Klasse Gymnasium (G8) in BaWü. Jetzt haben wir nach Veröffentlichung der Klausurenpläne für K1 und K2 für das 2. HJ gesehen, dass es in der 12. Klasse wohl folgendermaßen ablaufen wird: Zeugnis 1. HJ Ende Januar ...

von charty 02.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Rucksack für die Schule

Wir sind gerade auf der Suche nach einem neuen Rucksack für meinen 15-Jährigen für die Schule. Bisher hat er seit der 5. Klasse seinen schwarzen Satch "brav" benutzt, nun ist er in der 10. Klasse und braucht mal was neues. Ein klassischer "Schulrucksack" ist natürlich total ...

von Gold-Locke 29.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Wenn einer täglich zu spät zur Schule kommt,

aber dann morgens eineinhalb Stunden vor der Vorstellung im Theater ist, dann weiß man ganz klar wo die Prioritäten liegen. Er ist sogar allein aufgestanden. Meiner hat diese Wo ne Schulbefreiung, weil er jeden Morgen um 9:30 ne Musicalaufführung hat. Er ist der ...

von Cata 10.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Mobbing in der Schule

Hallo Vor kurzem haben wir mitbekommen, dass unser Kind in der Schule gemobbt wird. Das einzige was die Sozialarbeiterin der Schule meinte, dass die Klasse im allgemeinen sehr schwierig sei. Auf die Frage, warum mein Kind ständig mit kaputten Klamotten und Rucksäcke nach ...

von LiebeMama1983 08.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schule

Hallo? jetzt läuft das neue Schuljahr schon wieder einige Wochen und mich würde interessieren, wie eure Teens das denn so machen. Irgendwie habe ich den Eindruck, unser Sohn macht- nichts! Vielleicht jeden 3. Tag mal 15 min Hausaufgaben. Wie soll das werden? Ist doch total ...

von rabe71 06.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

knapp 14 Jähriger und Schule

Hallo, ich bitte mal um Eure Meinungen... Mein Sohn wird im November 14. Zur Zeit ist Schule "scheiße", er muss "total viel arbeiten dafür", "hat kein Leben mehr" etc. Natürlich leiden die Noten sehr, er macht wenig bis gar nichts. Ich habe das sehr wohl im Blick, ...

von M. 24.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Brief an die Schule meines Kindes

Hallo, ich habe mich getrennt und bin ohne Kind (14) ausgezogen, Kind ist beim Papa wohnen geblieben. Mit welchem Wortlaut teile ich der Schule meines Kindes am besten mit, dass ich eine neue Adresse habe und bei wichtigen Sachen ebenfalls informiert werden möchte? ...

von sianamad 21.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Abijahr - mehr Stunden als in Klasse 11 ?

huhu unsere neuen Stundenpläne ab Montag sind online und Klasse 12 hat mehr Stunden als Klasse 11. Ist das bei Euch auch so gewesen ? Dreimal bis 17 h und einmal bis 15:30 h ist schon wirklich heftig Einmal hat sie später Schule wie bisher auch... Liegt dass daran dass ...

von Ellert 04.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.