Teenies

Forum Teenies

Bärenhunger

Thema: Bärenhunger

Mein Sohn (15) hat seit einer Weile eine totale Fressphase. Er futtert, und futtert, und futtert - bleibt dabei aber total dünn. Mittags futtert er in der Mensa das Essen, was seine Klassenkameraden nicht schaffen, nach seinem Teller noch auf, nachmittags plündert er zu Hause, während ich bei der Arbeit bin, komplett den Kühlschrank, abends gibts ja auch immer warmes Abendessen, da schöpft er sich mindestens drei Mal nach. Puh, ich weiß gar nicht mehr, wie ich das ganze Essen permanent ranschaffen soll. Auf jeden Fall muss ich mal mehr Vorräte anlegen, so viel ist klar. Was habt Ihr denn immer zu Hause, was sich Eure Jugendlichen schnell selbst machen können? Kiloweise Müsli ist wahrscheinlich nicht schlecht, oder? Nudeln, TK-Pizza?

von Greli am 07.05.2020, 10:54



Antwort auf Beitrag von Greli

Das ist bitte nicht dein Ernst oder? Was sollen denn alle Abstandsvorschriften bringen wenn man dann von den Resten der anderen Leute isst? Herr lass Hirn regnen! Ansonsten vermute ich der Sohn braucht Eiweiß. Das würde ich in hochwertiger Form zur Verfügung stellen.

von lilly1211 am 07.05.2020, 11:03



Antwort auf Beitrag von lilly1211

ich habe jetzt nicht gelesen , daß etwas zum abstand gefragt wurde....daher bitte den zeigefinger wieder wegstecken. der sohn meiner arbeitskollegin ist auch so, am woende hat er den restlichen halben kuchen im kühlschrank abends noch aufgefuttert;) dabei war er früher ein ganz schlechter esser, erst mit 15 wurde es anders. daher würde ich meinen ,eher normal , nur sollte dabei auch noch an den rest der familie gedacht werden , die dann immer vorm leeren kühlschrank stehen

Mitglied inaktiv - 07.05.2020, 12:35



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe eine Tochter, fast 12, die auch so viel futtert. Die verdrückt Mengen....bin gespannt, ob das mit 15 oder so auch noch so ist. LG

von Maxikid am 07.05.2020, 12:49



Antwort auf Beitrag von lilly1211

Entschuldige, das hab ich falsch geschrieben. Natürlich hat er VOR Corona die Teller seiner Mitschüler fertig gegessen. Die Mensa hat gar nicht offen und er ist noch gar nicht wieder in der Schule.

von Greli am 11.05.2020, 13:56



Antwort auf Beitrag von lilly1211

aha. und woher nimmst du die weisheit, dass der junge eiweiß braucht???? mal eben so rausgehauen, wie die abstandsmahnung? herr, lass hirn regnen.

von mams am 15.05.2020, 23:08



Antwort auf Beitrag von Greli

Sohn, 16, futtert aktuell auch wie eine siebenköpfige Raupe. Ich denke bei ihm wird es eine Mischung aus "wächst gerade, ist halt 16" und "Langeweile" sein. Gott sei Dank ist er so ein Gesundesser und greift auch gerne mal auf Obst und Gemüse zurück oder macht sich Rührei. N halben Kuchen schafft er aber auch ;) Vielleicht haben die Sachen, die Dein Sohn isst, keinen Sättigungswert? Vielleicht auch Langeweile?

von Holzkohle am 07.05.2020, 13:39



Antwort auf Beitrag von Greli

Mein Spargel Tarzan war von 15-19 ähnlich drauf. Nichts war vor ihm sicher: die Reste des Abends Essens waren am nächsten Morgen komplett verschwunden (und damit mein Mittagessen für die Arbeit auch…). Mal kurz eine Tüte Chips zwischendurch oder drei Bananen/Äpfel, kurz eine Tafel Schokolade… Alles kein Problem. Aber: ich habe nichts nach Hause geschleppt dass er sich extra zwischendurch machen kann. Wenn er Hunger hat dann kann er sich ganz normal anstrengen wie jeder andere Mensch auch. Wenn es Brot mit Belag nicht tut, dann kann er gerne kochen, extra Junkfood habe ich nicht nach Hause gebracht Nur damit es dem Herrn etwas leichter geht. Dafür aber umso mehr Gemüse und Obst angeboten, man glaubt gar nicht was der Hunger alles rein treiben kann… Und wenn ich dir jetzt sage, dass ich auch noch zwei von der Sorte im gleichen Alter habe… LG D

von desireekk am 07.05.2020, 20:06



Antwort auf Beitrag von desireekk

Dankeschön! Dann kauf ich jetzt mal Obst und Gemüse in rauen Mengen

von Greli am 11.05.2020, 13:57



Antwort auf Beitrag von Greli

Haha, das kenne ich sehr gut. Mein 16jähriger ist nur am Futtern und sein fast 13jähriger Bruder fängt auch schon damit an. Ich schleppe immer Unmengen an Essen ins Haus, und irgendwie ist das nach 2-3 Tagen immer weg. Meine Jungs essen aber einfach ein Brot oder einen Joghurt, wenn sie außer der Reihe Hunger haben oder tatsächlich mal eine Banane oder einen Apfel. Ich koche garantiert nicht noch eine extra Mahlzeit... Aber der Große kann das mittlerweile eh selbst. Also macht er sich Nudeln mit Pesto (mag er lieber als mit Soße) oder Rührei oder irgendwas anderes, das schnell geht. TK-Pizza ist nicht im Haus, weil ich den Platz in unserem kleinen Tiefkühlfach jetzt für meinen Vorrat an TK-Kost brauche (also Fleisch und Gemüse usw). Wenn er etwas wühlen würde, würde er wohl ein Eis finden, aber muss ja auch nicht immer sein... Der Große ernährt sich zunehmend gesünder. Er hatte mal eine Chips und Schokoladen Phase, das hat sich gsd jetzt wieder gelegt. Ich denke, diese Futterei ist ganz normal bei Teenies. Die wachsen und brauchen viel Energie. Vielleicht braucht auch das Hirnwachstum viel Energie...

von kuestenkind68 am 08.05.2020, 00:04



Antwort auf Beitrag von Greli

..... und kognitiv hier nichts mehr los ist, isst der große Teen viel weniger, der kleine Teen auch. Beim Großen ist es aber besonders deutlich ausgeprägt. Das weder Sport noch andere Anspruchsmöglichkeiten machbar sind, tut das dann natürlich sein Übriges.

von Caot am 08.05.2020, 09:40



Antwort auf Beitrag von Greli

Mein Sohn hat das auch phasenweise und ist noch dazu Vegetarier. Damit er sich nicht mit leeren Kohlehydraten vollstopft, haben wir immer sehr viele Haferflocken, Nussmischungen und Trockenfrüchte (Cranberries, Rosinen, getrocknete Kirschen oder Mangostreifen) plus Obst da, damit er sich daraus Müsli machen kann. Ein paar Smacks oder Cornflakes und etwas Kakao für den Geschmack mischt er sich da noch drunter. Es wechselt aber auch extrem, was er in sich reinstopft: Eine Zeit lang hat er auch mehrere Frischkäsebrote mit Kresse verdrückt, eine halbe Schüssel selbstgemachtes Tzatziki in sich reingeschaufelt oder eine halbe Schüssel gemischten Salat mit Mais oder Kidneybohnen alleine gegessen. Das gleiche würde er wahrscheinlich auch mit Nudeln oder Pizza machen, aber weil er sowieso oft Saftschorle trinkt, versuche ich ihn eher mit Eiweiß, hochwertigen Fetten und ballaststoffreichen Sachen satt zu kriegen...

Mitglied inaktiv - 08.05.2020, 20:39



Antwort auf Beitrag von Greli

Ist bei euch die Mensa schon in Betrieb? Bei uns ist erst am 18ten Schule, auch nicht für alle, aber Essen gibts nicht. Ist normal in dem Alter. Mein Weltverbesserer ist Vegetarier, da wird's noch schwieriger. Die Kleine ist 12, da schlagen die Hormone zu. Sie isst auch ununterbrochen. Furchtbar.

von Cata am 09.05.2020, 19:30



Antwort auf Beitrag von Cata

Nein, entschuldige, das mit der Mensa und Schule war natürlich vor Corona.

von Greli am 11.05.2020, 13:58



Antwort auf Beitrag von Greli

Als ich versuchte, vegetarisch auch bei meinem Sohn mit durchzuziehen, war es auch so, dass er teilweise 5 Äpfel hintereinander futterte, Unmengen Brot, schon auch Berge an Salat usw aber satt war er nicht. Ich hab dann selbst wegen einer Anämie mehr auf Eisen geachtet und bezüglich Low Carb auch die Proteine hochgesetzt und ihm recht regelmäßig auch ein Stück gutes Rindfleisch vorgesetzt (oder eben Pute, Hähnchen... ) Da merkte man deutlich, dass er davon besser satt wird. Im Moment isst er sehr streng (zu sich selbst) nur zweimal am Tag, dann aber richtig. Proteinreicher. Wenn er bei ihm mal schnell gehn muss, wirft er sich ein paar Würstchen in die Pfanne, gefrorene Cevapcici , Rührei oder Maultaschen. Wenn ich im Haus bin, gibts dazu aber immer nen Salat. Selbst ist er zum Schnibbeln zu faul... leider. Hoffe, das wird noch besser;-)

Mitglied inaktiv - 09.05.2020, 21:29



Antwort auf Beitrag von Greli

Beruhigend, dass mein 14 Jähriger Teenie nicht allein so ne Fressmaschine ist. Der futtert zur Zeit auch alles, was er findet und nach 10 Minuten tut er wieder so, als wäre er dem Hungertode nah und hätte seit Tagen nichts bekommen.

von LittleRoo am 10.05.2020, 18:40



Antwort auf Beitrag von Greli

interessant. ich habe das schon oft gehört. mein ältester ist 16,5 jahre alt und megadünn. aber er isst auch eher wenig. normales bis kleine portionen, oft stundenlang gar nichts. ich warte auch immer auf die fressanfälle, von denen oft die rede ist. aber bei meinem sohn bleiben die bisher aus. ansonsten ist er gesund und hat ein normales verhältnis zur nahrungsaufnahme. ist halt doch sehr unterschiedlich bei den jugendlichen.

von mams am 15.05.2020, 23:06