Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwilli am 30.04.2020, 19:28 Uhr

Taschengeld+ Kleidergeld mit 15 Jahren

Hallo,
wir macht ihr das mit Taschengeld, Kleidergeld, Handy, Kino, Essen gehen etc...
bisher haben unsere 15 jährigen Zwillinge pro monat 36.-Taschengeld zur Verfügung (Klamotten, Handy, Kino, Essen gehen haben wir bezahlt)...jetzt wollen wir umstellen auf Taschengeld inklusive Kleidung etc.....

Was stellt ihr den Kids zur Verfügung?
Habe nämlich das Gefühl, dass es langsam echt zuviel wird, was wir bezahlen ;-)

 
32 Antworten:

Re: Taschengeld+ Kleidergeld mit 15 Jahren

Antwort von pauline-maus am 30.04.2020, 21:30 Uhr

Hier nur ein Kind und ohne Taschengeld .
Sie bekommt ,was sie braucht und an Luxus ,was ich geben kann.
Ist meine Grenze erreicht, wird dass ohne murren akzeptiert und eben verzichtet.
Wobei Kino , Ausflüge , essen mit Freunden ( meist Mc Donalds und co)immer gesponsert werden.
Von oma kommt monatlich ein 20er ,der wird gespart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld+ Kleidergeld mit 15 Jahren

Antwort von Brummelmama am 30.04.2020, 22:40 Uhr

Wir geben normales Taschengeld und der Rest wird von uns bezahlt. Eine Freundin macht das mit ihren Mädels so dass es 1/2 jährlich 300 € gibt. Ich persönlich finde das wenig. Habe jedoch auch einen Jungen der stark im Wachstum ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld+ Kleidergeld mit 15 Jahren

Antwort von lilly1211 am 01.05.2020, 7:39 Uhr

Meine ist erst bald 13. Mit 15 und alles selbst bezahlen würde ich das Kindergeld geben. Anfangs aber noch bei der Einteilung, Rücklagen für Winter etc helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schau mal was bei Hartz der Anteil für Klamotten ist

Antwort von Ellert am 01.05.2020, 10:25 Uhr

und dann das drauflegen.
Wir haben normal benötigte Klamotten bezahlt und "Luxus" musste selbst bezahlt werden,
sprich extrateure Sachen gabs den Basisbetrag, das Drüber musste draufgelegt werden.

Grundfrage wäre bei Klamottengeld wie konsequent man damit umgeht
was wenn im Herbst alles verprass ist und Winterschuhe und Jacke fällig sind - frieren lassen ? Oder doch zahlen und Kind lernt so dass man immer bei Mama Nachschlag bekommt ? Oder Grossteile ausnehmen ?
Feste Regeln sind wichtig, aber ich würde nicht mehr als 50.- für Klamotten drauflegen im Monat wenn Kind nicht extrem im Wachstum ist. Oder mehr Klamottengeld wirklich extra geben und gerade am Anfang darauf schauen dass da nichts verprasst wird und für den Notfall Rücklagen da sind.
Es gibt auch Kinder wie RRs die im Jahr nur 100.- brauchen
alles relativ

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld+ Kleidergeld mit 15 Jahren

Antwort von Caot am 01.05.2020, 13:51 Uhr

Wir bezahlen dem Teen 25 Euro Taschengeld. Fürs Kino z.B. oder Computerdinge, die der Teen möchte. Klamotten und Co. finanzieren wir. Allerdings haben wir zweischneidiges umsichtige Teens. Von dem mal ab, leben wir nicht von Hartz4 und, wenn Begründungen logisch sind, gibt es auch Dinge von uns finanziert, die vielleicht ein anderes Kind sich selber ersparen muss. (Führerschein).

Ihr müsst für Euch einen Weg finden, wie es passend für Euch ist. Das kann und wird immer individuell sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld+ Kleidergeld mit 15 Jahren

Antwort von Annika03 am 01.05.2020, 14:12 Uhr

Meine bekommt seit sie 14 ist 30 € Taschengeld und 50 € Klamotten und im Monat.
Allerdings wächst sie auch nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld+ Kleidergeld mit 15 Jahren

Antwort von Maroulein am 01.05.2020, 15:14 Uhr

Meine bekommen an Taschengeld das doppelte vom Alter
Handy zahlen wir einmal im Monat die 7,99 für die kleinste Flat
Klamotten kaufen wir mal mehr mal weniger,ich finde Klamottengeld schwierig weil sie manchen Monat nichts brauchen,dann werden aber vielleicht Winterjacke und Stiefel gleichzeitig fällig

Essen,Kino etc zahlen wir wenn wir es als Familie machen,gehen sie alleim dann geht das vom Taschengeld weg(wobei meine Kino hassen,sie haben seit zwei Jahren Kinogutscheine im Zimmer die irgendwann verfallen)

Bei Klamotten kaufen ich was notwendig ist,aber eben keine teuren Markenklamotten,wenn sie was besonderes wollen müssen sie den Rest selber dazu tun,wenn wir gehen gibt es ein Limit,erst wird gekauft was notwendig ist,bleibt was vom Budget über können sie sich eben eins zwei Teile mehr mitnehmen

Am einfachsten kämst du ja auch den Bedarf indem du mal aufschreibst was du alles bezahlst und dann eben überlegst wieviel du davon tatsächlich für Sinnvoll hälst.


Die Frage ist dann ja auch was machst du wenn sie das geld für was anders ausgeben und auf einmal ohne Jacke oder Schuhe dastehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld+ Kleidergeld mit 15 Jahren

Antwort von Galaxie am 01.05.2020, 15:44 Uhr

Unser Jüngster bekommt monatlich 50 Euro auf sein Konto als reines Taschengeld.

Kleidung, Schuhe und auch seinen Handyvertrag (10 Euro/monatlich) bezahlen wir.

Wenn er zum Geburtstag oder Weihnachten Geldgeschenke bekommt, kauft er sich davon auch mal ein paar teuere Markenturnschuhe. Ansonsten ist er in Sachen Kleidung eher bescheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schau mal was bei Hartz der Anteil für Klamotten ist

Antwort von Galaxie am 01.05.2020, 16:00 Uhr

Wir beziehen kein H4, daher ist mir das egal, was da steht. Jeder das, was er sich leisten kann. Wir zahlen das aus unserem Geldbeutel, für uns bezahlt der Staat nur das Kindergeld, wie bei allen anderen auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld+ Kleidergeld mit 15 Jahren

Antwort von Zwilli am 01.05.2020, 16:05 Uhr

dank euch....ich finde das total schwierig
der weibliche Zwilling ;-) lebt einigermaßen sparsam, kauft entweder second hand oder günstige neue Sachen, geht gerne ins Kino, aber ißt gerne zu Hause mit...hat Monatskarte, da die Schule 20km weg ist, Handyflat
der männliche Zwilling fährt 1-2x die Woche mit dem Bus in die nächste Stadt (alleine diese Fahrkarte hin und zurück um die 10.-, zahlen wir), hat keine Monatskarte, da Schule im Ort, kauft gerne Vintage Klamotten und Designer Sachen.....1-2x die Woche "Essen gehen" ist für ihn normal (" das machen die anderen ja auch), Handyflat, Netflix

werde jetzt mal über 3 Monate aufschreiben, was wir alles zahlen, wieviel zusammen kommt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld+ Kleidergeld mit 15 Jahren

Antwort von kravallie am 01.05.2020, 16:10 Uhr

meine tochter wird 16 und bekommt 30€ Taschengeld.
ich zahle das Handy und Klamotten/schuhe.
wir kommen wunderbar zurecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld+ Kleidergeld mit 15 Jahren

Antwort von Sonnenkäferchen am 01.05.2020, 17:11 Uhr

Das ist bei uns sehr ähnlich, es gibt aber nur 20 € Taschengeld plus Handy.

Essensgeld gibt es an den langen Tagen extra, fürs Schwimmbad haben wir eine Familienjahreskarte, ins Kino geht sie selten.
Geld wird meist für Kosmetik oder bestimmte Süßigkeiten ausgegeben manchmal auch gar nicht.

Wenn es um Kleidung geht, muss vorher der Schrank sortiert werden. Dann bekomme ich eine Liste, auf der der Bestand drauf steht und wir überlegen, was noch gebraucht wird. Dafür kalkulieren wir dann gemeinsam Betrag X, was darüber hinaus geht, zahlt sie selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kennen wir uns, hatte ich dich angeschrieben ?

Antwort von Ellert am 01.05.2020, 19:35 Uhr

Du kannst Deinen Kindern 500.- Kleidergeld geben
ich würde das nicht tun
und nein, wir leben auch nicht auf Staatskosten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der junge Mann weiss aber was er will

Antwort von Ellert am 01.05.2020, 19:41 Uhr

gerade wenn man Zwillinge hat würde ich da wirklich auch gleich behandeln
Essengehen und ständig shoppen gäbe es bei mir nicht extra , da bin ich böse Mutter.

ich würde es aufschreiben und einen Mittelweg finden
wenn die Tochter das Geld spart ist doch gut
wenne s ihm nicht reicht muss er bescheidener werden.
Wenn er aus was rausgewachsen ist kann er das Designerteil ja verkaufen, dann hat er wieder was in der Kasse für Neues

Hier bei uns gabs Schulgeld und Busfahrkarte der es brauchte, der andere bekam das aber nicht ausbezhalt,
Taschengeld auch das doppelte Alter, Handyflat vom Aldi
das reichte für Eissessen, mal ins Kino etc
Zur Schule gabs auch Essensgeld mit was da das Mittagessen kostete, wenn man lieber Döner wollte musste man halt schauen wo die Differenz herkam.
Wenn ich rechne dass Ihr alleine 80.- im Monat für die Fahrkarten ausgebt finde ich das sehr großzügig.

Ich fände 100.- durchaus machbar damit zu überleben im Monat
zzgl Handy und notwendige Schulfahrkarten/Schulessen Mensa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld+ Kleidergeld mit 15 Jahren

Antwort von banffgirl am 01.05.2020, 20:17 Uhr

Unser 14jähriger bekommt 30 Euro im Monat, zusätzlich 5 Euro pro Woche bei laufender Schule, die er mittags nutzen kann oder nicht. Wenn er Essen für mittags mitnimmt, kann er das Geld behalten. Handyvertrag zahlen wir auch.
Bei Unternehmungen handhaben wir es so, dass wir meist den Eintritt zahlen (z. B. Schwimmbad oder ab und zu Kino) Ausgaben für Eis oder Popcorn muss er selbst zahlen wenn wir nicht dabei sind.
Kleidung kaufen wir. Da gibt es keine klare Regelungen. Mal kaufen wir auch ne teure Markenklamotte, mal zahlt er etwas dazu, oder er bekommt was zum Geburtstag. Für seine Hobbies Schlagzeug und Laufen sind wir großzügig, für sein Hobby PC spielen nicht so. Da muss er selber sparen oder auf Geburtstag oder Weihnachten warten.
Aber wir haben auch nur ein Kind, da müssen wir natürlich nicht so auf "Gerechtigkeit" achten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld+ Kleidergeld mit 15 Jahren

Antwort von betty71 am 01.05.2020, 23:41 Uhr

Genau dieses Thema ist heute bei uns aufgekommen. Die 15jährige bekommt 25 € Taschengeld. Handy-Flat kommt extra darauf. Fahrkarte für Fahrt in die Stadt zahle ich, allerdings für "Kaffee-Fahrten" (mal eben für nix fahren) muss sie die Hälfte zahlen. Essen nimmt sie in die Schule mit.
Kleidung und Schuhe hab ich größtenteils gezahlt, Luxus musste sie selbst zahlen. Nun steht der Sommer an und die Wünsche sind riesig. Die meisten Kleidungsstücke sind zu klein, sie braucht neue Schuhe, Jacke etc... Die Sachen, die noch passen, mag sie nicht mehr, das übliche halt. Ich hab heute überlegt, ihr nach Durchsicht des Kleiderschranks Kleidergeld zu geben. Dachte an etwas zwischen 450 und 500 € für die Zeit bis Herbst/Winter und hab mich halt auch gefragt, wie andere das handhaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld+ Kleidergeld mit 15 Jahren

Antwort von Möhrchen am 01.05.2020, 23:48 Uhr

VMeine Tochter ist 16 und bekommt 44 Euro / Monat. Handy und Grundausstattung Klamotten zahle ich dazu. Sie zahlt das Futter usw. für Ihre Nager davon sowie einen kleinen Betrag zur Führerscheinrücklage - der Rest ist zur freien Verfügung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das Problem kenne ich hier auch

Antwort von Ellert am 02.05.2020, 10:23 Uhr

Die Sachen, die noch passen, mag sie nicht mehr

Man kann nicht jedes Jahr neue Dinge haben nur weil sie nichtmehr hochmodern sind ( ich rede nun nicht von Sachen die schon Jahre liegen)
Solange passende Sachen im Schrank sind muss das verkauft werden, den Erlös hat sie dann bekommen
wenn ich mir jedes Jahr einen neuen Kleiderschrankinhalt kaufen würde wäre ich arm und Nachhaltigkeit, die die ja alle so in Sachen Greta toll finden , ist das auch nicht.

Hier Ergebnis letztes Jahr
man zieht immer wieder 5 gleiche Shirts an weil die anderen uncool sind

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was würde denn eine Monatskarte für deinen Sohn kosten?

Antwort von einafets am 02.05.2020, 10:24 Uhr

Evtl. ihm auch eine Monatskarte zur Verfügung stellen?
Bei Klamotten war es immer so, dass das was gebraucht wurde, von uns gezahlt wurde.
Unnötige extra Teile gingen vom Taschengeld. Kam aber sehr selten vor.
Musste es ein besonderes Teil sein, hat sie sich an den Kosten beteiligt.
Bei euch ist es natürlich blöd, wenn die Schwester da viel weniger ausgibt...
Vielleicht ein Zwischending. Beide bekommen Betrag x für Klamotten. Sowas wie Winterjacke geht extra und wird von euch gezahlt. Ist die extrem teuer, muss er was beisteuern. Wenn deine Tochter mit wenig Geld dafür auskommt, kann sie davon ins Kino, oder das Geld sparen.
Sowas wie regelmäßiges Essen gehen, würde ich definitiv nicht zahlen. Entweder das Taschengeld reicht, oder der Herr muss sich einen Job suchen ;-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würde denn eine Monatskarte für deinen Sohn kosten?

Antwort von einafets am 02.05.2020, 10:36 Uhr

Könnte er nicht dieses MAXXTicket für 45€ im Monat nutzen?
Wenn er es nicht für die Schule braucht, sondern nur just for fun nutzt, teilt euch die Kosten.
Er 15, ihr den Rest...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld+ Kleidergeld mit 15 Jahren

Antwort von Graupapagei3 am 02.05.2020, 18:22 Uhr

Hier 50 Euro Taschengeld + 50 Euro Klamottengeld im Monat + Handykarte + 10 Euro Essensgeld in der Woche , weil sie zeitweise von morgens 6.30- 19.30 abends außer Haus waren.

Und es wurde nie nach einem Euro zusätzlich gefragt, hat immer mehr als gereicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld+ Kleidergeld mit 15 Jahren

Antwort von Tini_79 am 02.05.2020, 21:30 Uhr

Meine Große ist gerade 15 geworden und bekommt 30 € im Monat.

Handy, Kleidung, Geld für schulische Projekte/ Ausflüge zahlen wir.
Sie kauft hauptsächlich Zeichensachen oder geht mit Freunden zum Imbiss. Kino und Schwimmbad o.ä. sehr selten, das haben wir bisher auch meist extra gezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennen wir uns, hatte ich dich angeschrieben ?

Antwort von Galaxie am 03.05.2020, 21:24 Uhr

Kennst du mich, so daß du davon ausgehst, ich hab so viel Geld?

Nein, auch ich hab das nicht.

Und nein, wir arbeiten genauso für unser Geld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld+ Kleidergeld mit 15 Jahren

Antwort von Birgit 2 am 03.05.2020, 22:42 Uhr

Meine 15jährige bekommt altuell 36 Euro Taschengeld pro Monat. Da ich meistens noch mit ihr zusammen Klamotten kaufe, zahle ich das dann auch direkt. Da meine Tochter aber einen Hang zu Luxusklamotten hat, muss sie da teilweise selbst für sparen. Da sie schon länger Voltigierunterricht gibt und dafür eine Aufwandsentschädigung bekommt, verdient sie sich schon was dazu und gibt das dann dafür aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld+ Kleidergeld mit 15 Jahren

Antwort von Hase67 am 04.05.2020, 9:59 Uhr

Bei meiner Tochter (bei meinem Sohn klappt das leider nicht so, wie ich mir das vorstelle, auch weil die Absprachen mit seinem Vater nicht so funktionieren wie geplant) haben wir ab dem 12. Lebensjahr umgestellt auf Taschen- plus Schul- und Kleidergeld. Mit 15 hat sie so um die 70 Euro im Monat bekommen, das war aber vor fünf Jahren. Allerdings habe ich größere Anschaffungen für die Schule (also alles, was über dem normalen Hefte-, Ordner- und Schreibwarenverbrauch lag) schon auch bezahlt. Es ging mir eher darum, dass sie den Umgang mit Geld lernt.

Mein Sohn ist jetzt 15 und bekommt 50 Euro Taschengeld auf sein Konto überwiesen. Das ist theoretisch auch für Schulsachen eingeplant, faktisch spart er daran aber, wo es geht. Und greift auf Altbestände und das zurück, was mein Mann irgendwann mal auf Vorrat eingekauft hat. Bei meinem Sohn liegt das Geld eher auf seinem Girokonto herum, er verzichtet auch lieber auf neue Klamotten. Alle drei, vier Monate mal, wenn er aus seinen Schuhen herauswächst, kauft er sich mit Freunden (manchmal auch mit mir zusammen, weil er dann schneller fertig ist ) ein paar Schuhe, zwei Hosen und drei, vier Shirts. Dafür bekommt er Geld von mir/von uns. Handy und Internet zahlen wir, Netflix auch (Gruppenvertrag). Nur für Spotify kauft er sich selbst das Guthaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld+ Kleidergeld mit 15 Jahren

Antwort von Holzkohle am 04.05.2020, 12:43 Uhr

Sohn 16 bekommt n Zehner jeden Montag.

Ich (oder Oma) bezahlen Klamotten, Handy, Schuhe, sonstige Aktivitäten. Da käme er mit 10 Euro auch kaum hin. Ich könnte das TG erhöhen, sehe ihn dann aber wirklich tonnenweise Chips kaufen. Wir haben den Versuch durch.

Wenn er durch Nebenjob Geld verdient, darf er alles behalten (logisch) und das Geld auch ausgeben wofür er will. Das sind dann meistens genau die Sachen, die ich boykottiere (DAS ganz bestimmte Handy, damals die Xbox, von mir aus kann er sich davon auch 100 Gutscheine für Spiele kaufen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld+ Kleidergeld mit 15 Jahren

Antwort von Sunshine3D am 04.05.2020, 16:06 Uhr

Unser Sohn ist grade 15 geworden. Er bekommt (noch) 7 Euro in der Woche. Handyvertrag, Essensgeld (10€ Woche) und Klamotten (2x im Jahr) zahlen wir. Netflix braucht er nicht, er zieht sich seine Serien von gewissen Internetseiten (bs.to). Spotify braucht er auch nicht, er hat sich aus dem Internet eine modifizierte Version heruntergeladen, bei der alles kostenlos ist.
Sein Geld gibt er am liebsten für Müll aus wie z.b. Schrott von wish.com

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld+ Kleidergeld mit 15 Jahren

Antwort von RR am 04.05.2020, 17:00 Uhr

Hallo
in dem Fall würde ich wohl die Fahrkarte zahlen, da die Schwester diese ja auch hat u. ansonsten gehen in der Klasse meines 16jährige über 80 % der Schüler nebenher jobben für KLeidung, Kino, Essen gehen u. Gedöns. Die Ausgänge der Jungs halten sich sehr in Grenzen in dieser Klasse.... von den Mädels weiß ich es nicht genau, weiß aber, dass diese sich häufiger treffen.

Ich selbst zahle meinem Junior Kleidung da er da sehr anspruchslos ist, über 2 Paar Turnschuhe u. 1-2 Pullis u. mal eine Hose u. eine Jacke im Jahr kommen wir nicht seit er nicht mehr viel wächst (1,85 m). Er trägt sehr viel "vererbtes" ohne weitere Wünsche.

1-2x die Woche essen gehen ist hier nicht normal, auch nicht für die ERwachsenen.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld+ Kleidergeld mit 15 Jahren

Antwort von lucky_me am 04.05.2020, 22:04 Uhr

Sohn 1 ist 16 und bekommt im Monat 80€, worin aber auch das Essensgeld für die Mensa (50€) und 10€ Frisörgeld enthalten sind. Die Tante gibt auch nochmal 30€. Somit hat er 50€ reines Taschengeld. Eigentlich sollte das ja reichen aber er hat am Ende des Monats nie etwas über, da er alles für teure Klamotten oder sonstigen "Kram" ausgibt. Ob er das Frisörgeld oder auch das Mensageld in der Mensa ausgibt, ist ihm überlassen. Er könnte auch Essen mitnehmen. Lieber kauft er sich aber etwas dort.

Handyvertrag und nötig Klamotten bezahlen wir, Luxus muss er selbst bezahlen.

Sohn 2 ist 13 und bekommt auch Mensageld (69€), Frisörgeld (10€) und Taschenheld (13€) (+30€ von der Tante). Das ist bei ihm etwas mehr, da die Mensapreise wesentlich höher sind. Allerdings geht das Mensageld auch direkt von seinem Konto auf den Mensachip. Das wollte er so und er isst auch jeden Tag in der Mensa. Somit bleibt reines Taschengeld 43€.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld+ Kleidergeld mit 15 Jahren

Antwort von Zwilli am 05.05.2020, 16:02 Uhr

vielen Dank für die vielen Nachrichten!

Friseur ist auch so ein Ding ;-) Tochter geht 2x im Jahr zum Friseur
Sohnemann alle 4 Wochen, hier kostet der Friseur aber nicht 10.- sondern gleich 25.-......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld+ Kleidergeld mit 15 Jahren

Antwort von Maxikid am 06.05.2020, 19:19 Uhr

30 Euro plus Babysitter Job 1-2 x im Monat. Wir zahlen Klamotten, Fahrkarte. Dann und wann auch mal ein Döner und co. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld+ Kleidergeld mit 15 Jahren

Antwort von Mamajuni16 am 13.05.2020, 18:28 Uhr

Hallo. Meine Kinder sind zwar noch nicht ganz in dem Alter, wo sie Taschengeld bekommen, aber ich persönlich fand es sehr gut, sie meine Eltern das gemacht haben und werde das selber auch so machen.
Wir haben einen gewissen Betrag pro Woche bekommen, je älter wir würden, desto mehr wurde das auch und zusätzlich gab es ab und zu mal was als Belohnung zb für eine 1 in ner Schularbeit oder so.
Mit diesem Geld konnten wir quasi machen, was wir wollten... Konnten es uns zusammen sparen oder jede Woche sofort ausgeben, aber dann war es halt weg.
Unsere Eltern haben uns an Kleidung und anderen Dingen gekauft, was notwendig war, aber nicht das teuerste. Meine Schwester war zum Beispiel so, dass es unbedingt ein ganz bestimmtes paar Schuhe sein musste von einer ganz bestimmten Marke (natürlich mega teuer) da hat meine Mutter dann einen Betrag beigesteuert, den sie für angemessen hielt, den Rest musste meine Schwester dann selber drauf legen... Hatte sie es nicht, musste sie halt drauf sparen oder es sich zu Geburtstag oder Weihnachten wünschen. Sowas wie CDs, Computerspiele, Schminke oder so mussten wir komplett selbst zahlen.
Oder wenn wir uns unbedingt was vom Schulkiosk holen wollten, anstatt von Zuhause Frühstück mit in die Schule zu nehmen...
Ich finde das System eigentlich gut, vor allem, weil wir so auch gelernt haben, dass wir auch mal auf was sparen mussten und das es auch schlau war, mal auf wirklich unnötigen Kram zu verzichten, sonst konnte man sich halt nie mal was grösseres leisten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Taschengeld

Hallo, ich hätte ein paar Fragen an euch: Wir würden unserer Tochter (14) gerne ein Konto einrichten, auf dem ein Teil des Taschengeldes eingezahlt wird. Auch hinsichtlich der bald anstehenden Klassenfahrt und sie im Notfall auch mit einer Karte Geld holen kann. Wer ...

von Bellamy 14.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeldhöhe für Camp

Hallo zusammen, mein 15-Jähriger Sohn fährt morgen für 10 Tage in ein Feriencamp mit Vollpension. Sie dürfen aber in Kleingruppen auch in den Ort gehen, um ein Eis essen zu gehen, zu bummeln etc.. Außerdem sind auch ein Schwimmbadbesuch und ev. weitere (mir unbekannte) ...

von Gold-Locke 05.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld für Studienfahrt

Hallo, meine Tochter geht jetzt für eine Woche nach London auf Studienfahrt. Fahrt und Unterkunft sind bezahlt, aber Essen und Eintritte kommen noch. Wieviel gebe ich ihr nun mit? Sie meint 500 Euro, wir 300. Notfalls können wir aber noch ihre ...

von moon* 07.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Abschlussfahrt - Taschengeldhöhe

Hallo, meine Tochter wird im März mit ihrer 10. Klasse auf Abschlussfahrt fahren. Die Reise dauert sechs Tage, die Unterbringung erfolgt mit Verpflegung in Gastfamilien. Das Geld dient also lediglich Extras, Ausflüge sind abgedeckt. Wie viel Geld ist angemessen? Es gibt ...

von Mibu 06.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld, Bekleidungsgeld, Ausgehgeld

Hallo, wir habt ihr obigen Betreff geregelt? Wieviel festes Taschengeld für eine 15 jährige Schülerin ohne Nebentätigkeit? Kleidergeld? (muss es die Calvin Klein Unterwäsche sein und die Nike-Socken/Schuhe?, schon wieder eine neues Shirt, eine neue Jacke ...

von Beauschi 30.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld für Studienreise

Hallo, meine Tochter (17) startet nächste Woche zu ihrer Studienreise nach Rom. Wie viel Taschengeld würdet Ihr mitgeben? Die Klassenlehrerin meinte etwas von 10,-- Euro pro Tag. Das finde ich zu wenig. Es ist heiß, wird also viel getrunken, dann mal ein Eis, Pommes usw. ...

von SabinePr 02.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld

Hallo ihr lieben. Wieviel bekommen eure kids taschengeld? Meine knapp 15jährige ist mit 35 euro im monat nicht zufrieden. Da sie schon wochen gejobbt hat.abgebrochene lehre und jetzt doch ne weiterführende schule macht. Findet sie das arg wenig.(180 euro bekam sie in den 2 ...

von viki34 03.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Nochmal Taschengeld - sorry

Hallo zusammen, ich brauche auch ein wenig Anregungen zum Thema Taschengeld. Tochter, 16, muss dringend lernen mit Geld umzugehen. Daher dachte ich mir, sie bekommt monatlich einen Festbetrag von 100 Euro. Davon muss sie aber alles selbst bezahlen, wie Klamotten, ...

von Juli+Felix-Mama 23.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Wieviel Taschengeld für Dreizehnjährige?

Hallo, ich habe auch ein Taschengeldproblem. Meine Tochter wird dreizehn. Jetzt habe ich es mit einem Taschengeld in Höhe von 50 Euro probiert und sie kommt gar nicht damit zurecht. Sie muss allerdings auch das Geld für die Mensa mit diesem Taschengeld bezahlen. Wie ich ...

von Mehtab 14.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Wieviel Taschengeld wenn Klamotten selbst gekauft werden

Hallo ihr lieben, meine Kinder hätten gerne mehr Taschengeld, um es selbst einteilen zu können und zB Klamotten selbst zu kaufen. Find ich eine klasse Idee. Bislang habe ich alles gekauft (was ich für sinnvoll erachte ;)) und sie bekommen 7 bzw 8 Euro im Monat. Sie sind 14 und ...

von Kräuterzauber 13.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.