Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mehtab am 14.06.2016, 10:34 Uhr

Wieviel Taschengeld für Dreizehnjährige?

Hallo,

ich habe auch ein Taschengeldproblem. Meine Tochter wird dreizehn. Jetzt habe ich es mit einem Taschengeld in Höhe von 50 Euro probiert und sie kommt gar nicht damit zurecht. Sie muss allerdings auch das Geld für die Mensa mit diesem Taschengeld bezahlen. Wie ich unten gelesen habe, bekommt die Birgits Tochter 30 Euro Essensgeld. Dann hätte meine Tochter noch zwanzig Euro Taschengeld im Monat übrig. Vielleicht ist das doch etwas wenig, wenn sie Kinobesuche, Eisessen usw. davon bezahlen soll.

Gestern hatten wir einen heftigen Streit wegen ihres blöden Spabesuches, der ja allein schon 15 Euro Eintritt kostet. Da reicht das Taschengeld natürlich hinten und vorne nicht.

Ich überlege jetzt, ob ich ihr Taschengeld auf 60 Euro im Monat erhöhen soll, denn ich will, dass ich nicht ständig zuzahlen muss und dass sie endlich lernt, zu wirtschaften.

Viele Grüße

Mehtab

 
28 Antworten:

Re: Wieviel Taschengeld für Dreizehnjährige?

Antwort von Hörbe am 14.06.2016, 11:04 Uhr

Mein Sohn ist 12 Jahre alt und bekommt 20 € Taschengeld im Monat zur eigenen Verfügung für Eis oder Zeitschriften oder ähnliches. Wenn er sich ein Brötchen in der Schule kaufen muss, dann bekommt er das Geld dafür aber von mir.
Laut Taschengeldtabelle vom Jugendamt liegt die Empfehlung für 12 bis 13-Jährige bei 18 bs 22 € pro Monat. Damit würdet Ihr ja voll im Rahmen liegen, wenn sie die 20€ für sich hat.
LG Hörbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie soll man denn so wirtschaften lernen?

Antwort von Caot am 14.06.2016, 11:20 Uhr

Man soll als 13-jährige wirtschaften lernen? Wie denn?

Mir fällt dazu spontan ein, das ich gerade einen englischen Krimi lese, der spielt im Jahr 1814. Da gab es noch diese Stubenmädchen, junge Dinger, 12/13 Jahre alt, die mussten wirtschaften, denn die bekamen Geld und eine Anweisung welche Lebensmittel sie zu besorgen hatten, damit der Haushalt überlebt. Die standen aber im realen Leben und hatten Verantwortung.

Mit 50 oder gerne auch 60 Euro - da muss ich lächeln, wenn das Wort "wirtschaften" fällt.

Bei uns sind Spabesuche eher selten und wenn das werde solche Sachen von uns bezahlt. Mensa und Essen bezahlen wir komplett und separat pro Anfall. Das müsste ich auch zuhause tun und kann dem Kind dafür nichts abknöpfen. Das würde ich also vom TG trennen. Ich würde auch das Telefon davon trennen.

Bei 13 Jahren würde ich 30 Euro geben. Eben für Eis, eine Zeitschrift, Kino, sparen auf spezielle Dinge, etc. Mein Großkind hat sich eine neue Tastatur mit Maus gekauft. Jetzt muss es dafür wieder ein bischen auf andere Dinge sparen. Wirtschaften würde ich das allerdings nicht nennen wollen.

Letzten Endes ist es doch familenabhängig was man gibt bzw. was man geben kann. Da muss man sich zusammen setzen und über die Ausgaben so sprechen. Dann wird man einen Betrag finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll man denn so wirtschaften lernen?

Antwort von Mehtab am 14.06.2016, 13:29 Uhr

Hallo Caot,

ich will jetzt nicht über einzelne Wörter mit dir diskutieren. Natürlich haben wir zu Hause schon darüber gesprochen, nur bestehen hier verschiedene Ansichten. Ich möchte eben nicht mehr dieses System haben, dass ich dauernd zuschießen muss, weil das Taschengeld nicht reicht, und bei dem ich dann überhaupt keinen Überblick mehr habe, wieviel Geld meine Tochter im Monat ausgibt. Das englische Stubenmädchen aus dem Jahr 1814 hilft mir da leider gar nicht weiter und vom Telefon hatte ich auch nichts geschrieben.

Kann mir vielleicht noch jemand etwas dazu schreiben, ohne auf weiteren Definitionen herumzureiten. Es geht um die Frage, welcher Betrag für diese Ausgaben, genauer gesagt, das Essensgeld für die Mensa, der im monatlichen Betrag, den meine Tochter erhält, eingeschlossen sein soll. Meine Tochter geht in der Woche drei Mal in die Mensa und erhält aber für für zwölf Monate die 50 Euro, egal, wie ihr diesen Betrag nun nennen mögt, wenn es sich nicht um Taschengeld handeln soll.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll man denn so wirtschaften lernen?

Antwort von DK-Ursel am 14.06.2016, 13:46 Uhr

Hej -- ich verstehe beide Argumentationsseiten.

Wie ist das, Mehtab, Du zahlst einmal im Jahr 50 Euro für die Mensa?
Das kann doch kein Kind, nichtmal ich wirklich ,überschauen.
Die würde ich an dem Tag, wo sie fällig sind, mitgeben, denn Essen fällt in elterliche Verantwortung.

Taschengeld ist für Extras.
Große extras und vor allem: Familienausflüge zahlt die Familie = Eltern.

Wenn Ihr Euch zusammensetzt,d ann zählt doch mal auf, was wirklich Eltern- und was Teenie-Pflicht und -vergnügen ist.
Danach berechnet sich dann ein Soll, und da muß man NATÜRLICH auch schauen, was die Familienkasse hergibt.
Was der eine nicht spürt, tut dem anderen schon beim haushaltsgeld weh.

Bei uns gab es Taschengeld, wie schon oft erklärt, eh nicht gratis - wo gibt es Geld gratis???
Ein Drittel gab es für den Einsatz (nicht zwangsläufig nur gute Noten) in der Scule.
Ein Drittel gab es fürden Einsatz (dito) beim Violinenunterricht.
Ein drittel gab es für en aufgeräumtes Zimmer zum Saubermachen - erst machte ich das ja noch, später auchdie Töchter.
Wer s1-2 Drittel nicht erfüllte, hatte eben weniger zur Verfügung.
Da das ja "Spaßgeld" war, hatten die kinder zu essen (wäre also Mensa trotzdem von mir bezahlt worden) und/oder Kleidung.
D.h. dann ging eben Kino mal nicht, dann war eben nichts mehr für Süßkram da, dann war eben weniger Geld für ein anderes Vergnügen ...

Wenn deine Tochter bei Monatszahlungen (noch) den Überblick verliert, zahlt wöchentlich - manches lernt man eben langsamer.

Sehr bald aber hatten meine Töchter wie die meisten hierzulande einen Job, so daß Taschengeld sich reduzierte und wirtschaften in der Tat gelernt wurde:
Dazu gehört doch auch,daß man lernt, daß das Geld, das man hat, nicht vom Himmel fällt. Da füngt es an, mit dem Einteilenfür die einem wichtig erscheinenden Ausgaben hört es auf.

Ich würde wirklich mal auflisten, wozu das Geld rausgeht.
ichselber führe immer noch seit dem Alter, wo ich mein Geld mit Nachhilfe verdiente, Wirtschaftsbuch, das hilft manchen beim Sparen, ich finde es einfach nur interessant zu sehen ,wo mein Geld bleibt, daß sich de rRahmen kaum ändert unsw.
Aber man kann eben auch überschauen, wo man evtl reduzieren muß, um evtl. anderswo mehr zu haben.

Die Frage nach einer festen Summe finde ich schwierig zu beantworten,die hängt von vielem ab.
Da helfen weder Besipiele aus dem Mittelalter noch Hartz-IV-Sätze noch Richtlinien vom Kinderschutzbund und Co.
Es muß für die Familie passen.

Gru ßUrsel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll man denn so wirtschaften lernen?

Antwort von IngeA am 14.06.2016, 13:49 Uhr

Wieso musst du irgendwas zuschießen, weil deiner Tochter das Geld nicht reicht?
Dann muss sie halt sparen.
Sie wird auch lernen müssen, dass man sich nicht alles leisten kann.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll man denn so wirtschaften lernen?

Antwort von IngeA am 14.06.2016, 13:59 Uhr

Ach ja, wie Ursel schrieb:

Ich würde nicht das Essensgeld für die Schule mit dem Taschengeld zahlen lassen. Da verliert ein Kind in dem Alter den Überblick. Abgesehen davon wäre ich nicht begeistert, wenn das Kind am Ende des Monats nicht Mittagessen kann, weil es sich finanziell verkalkuliert hat.
Was ich mich auch frage: Was kostet bei euch das Schulessen?
Wie viel bleibt denn vom "Taschengeld" deiner Tochter noch übrig, wenn sie das bezahlt hat?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll man denn so wirtschaften lernen?

Antwort von ak am 14.06.2016, 14:11 Uhr

Hallo,

Essen, Kleidung, Schulsachen, und alles was er wirklich benötigt, wird von uns bezahlt.

Sohnemann bekommt Taschengeld. Dieses darf er für Süßes, Zeitschriften, und Vergnügen ausgeben.
( Aber, auch das muss ich gestehen... er bekommt trotzdem noch oft etwas nebenbei ). Und da er sehr sparsam ist, kommt er auch ( bis jetzt ) gut mit seinem Geld hin.

Hilf Dir jetzt nicht viel...weiß ich .

Aber geb ihr doch einfach 25-30 EUR. Essen zahlt ihr... und dann ist gut. Damit muss sie hinkommen... oder auch nicht... eigentlich ganz einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Taschengeld für Dreizehnjährige?

Antwort von Mehtab am 14.06.2016, 14:30 Uhr

Hallo,

so ein Mensa-Essen kostet um die drei Euro. Manchman kauft sie auch nur Pommes frites, die sind natürlich billiger. Ich will halt nicht jeden Tag drei Euro für die Mensa mitgeben, wenn sie zum Essen geht. Mich nervt es, ihr jeden Tag ein paar Euro für irgendetwas in die Hand zu drücken und dachte, wenn sie jeden Monat, nicht einmal im Jahr, 50 Euro bekommt, dann wäre alles abgegolten. Wenn das nicht reicht, dann würde ich ihr auch noch 60 Euro geben, aber für Dinge, die dann über 10 Euro kosten (hierzu gehören außer dem bereits erwähnten Spa-Besuch z. B. Kinobesuche mit Popcorn und Getränk, Einkaufstouren mit Freundinnen, Eiscaffeebesuche), reicht das halt dann auch kaum, wenn sie es öfter als einmal im Monat macht.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Taschengeld für Dreizehnjährige?

Antwort von lisi3 am 14.06.2016, 14:53 Uhr

Geht sie normalerweise jeden Tag in die Mensa?
Mit meinem Ältesten hatte ich auch seit ein paar Jahren die Abmachung, dass er 50€ pro Monat zur Verfügung hat, davon aber auch das Essen in der Schule bezahlen muss. Mein Ältester hätte drei lange Tage in der Schule gehabt. Wahlweise konnte er sich in der Schule Mittagessen kaufen, oder etwas von zu Hause mitnehmen. Abends essen wir sowieso warm.
Wenn sie jeden Tag in der Schule essen soll, weil es abends nichts richtiges bei euch gibt, sind 50€ natürlich zu wenig.
Bei uns klappt es inzwischen gut und er kommt mit dem Geld zurecht. Allerdings ist er inzwischen wesentlich älter, als deine Tochter.
Den Spa-Besuch hätte ich wahrscheinlich ausnahmsweise bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Taschengeld für Dreizehnjährige?

Antwort von ak am 14.06.2016, 14:54 Uhr

Schwierig, schwierig.

Ich glaube , dann würde ich ihr 35 EUR geben, Essensgeld seperat und damit muss sie hinkommen,
oder es muss der jungen Dame einfach mal angetragen werden, mit dem Popo zu Hause zu bleiben ? ( Ist jetzt nicht böse gemeint )

Und erkläre ihr auch, wenn Dein Gehalt am Ende des Monats immer weg sein würde, und ihr nicht auch sparen würdet, könntet ihr ihr diese Vergnügen gar nicht bezahlen.
Sie muss lernen damit umzugehen. Aber 20 EUR sind ( denke ich ) wirklich wenig.

Aber... es muss eurem Geldbeutel angepasst sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Taschengeld für Dreizehnjährige?

Antwort von ak am 14.06.2016, 14:57 Uhr

Noch etwas...

auch ich hätte wahrscheinlich den Spabesuch bezahlt

Sohn war mit der Schule jetzt im Fort Fun. Auch diese 22 EUR + Essensgeld haben wir spendiert. Wenn wir mitgefahren wären, hätten wir das ja auch bezahlt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Taschengeld für Dreizehnjährige?

Antwort von ak am 14.06.2016, 14:57 Uhr

Noch etwas...

auch ich hätte wahrscheinlich den Spabesuch bezahlt

Sohn war mit der Schule jetzt im Fort Fun. Auch diese 22 EUR + Essensgeld haben wir spendiert. Wenn wir mitgefahren wären, hätten wir das ja auch bezahlt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Taschengeld für Dreizehnjährige?

Antwort von somane am 14.06.2016, 15:01 Uhr

hi

wenn deine Tochter pro Woche 3 x 3 Euro fürs Essen ausgibt, dann sind das im Monat 27 Euro....... das heisst, sie hat noch 23 Euro übrig. Ich würde das Taschengeld auf 30 Euro pro Monat erhöhen und ihr wöchentlich das Essensgeld mitgeben.

Unsere 13 Jährige kriegt einen fixen monatlichen Betrag als Taschengeld für Kleinigkeiten wie Eis essen, Kinobesuch usw. Dafür erwarte ich, dass sie ihren "Job" in der Schule gewissenhaft macht und daheim einigermassen Ordnung hält. Reicht ihr dieses Geld nicht, hat sie immer die Möglichkeit, sich daheim od. in unserem Betrieb zu helfen und sich so etwas dazu zu verdienen (kommt sehr selten vor). Wenn sie sich was nicht leisten kann und weder Zeit bzw. Lust hat was zu helfen, verzichtet sie halt. So lernt sie, sich zu überlegen für was sie ihr Geld ausgibt und das man eben auch verzichten muss, wenn das Geld dazu fehlt.

Essen tut sie daheim. Wenn sie mal einen ganzen Tag unterwegs ist und sie auswärts essen soll, mache ich ihr entweder ein Lunchpaket od. gebe ihr das Geld für das Essen mit.

Zum 14. Geburtstag wird sie ein Jugendkonto bekommen. Wir werden ihr dann das Taschengeld inkl. Kleidergeld monatlich überweisen, der Betrag steht noch nicht fest. Sicher werden wir teurere Anschaffungen wie dringend nötige Winterjacken und Schuhe usw. weiterhin bezahlen. Mal schauen wie das wird .

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach Quatsch

Antwort von somane am 14.06.2016, 15:10 Uhr

Wo ist mein Kopf? Kann wohl nicht mehr rechnen. 36 Euro natürlich pro Monat (mindestens). Dann sind 50 Euro doch sehr zu wenig.

Und den Besuch im Spa würde ich zumindest teilsubventionieren, einfach um ihr die Erfahrung zu ermöglichen. Ev. würde ich Geld mitgeben, damit sie sich was zum trinken/essen kaufen kann od. den Eintritt bezahlen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mensageld extra geben...

Antwort von lejaki am 14.06.2016, 15:40 Uhr

Ich würde ihr ganz normal ihr Taschengeld geben, damit kann sie machen was sie will (25-30€) und dann das Mensageld extra.
Meine Tochter hat dafür eine Mensakarte, die lade ich ihr auf und wenn die leer ist, wird sie wieder aufgeladen.
Wieivel kann ich dir nicht sagen, das kommt doch darauf an wie viele Tage deine Tochter in der Mensa ist und was es bei euch kostet.

Taschengeld bekommt sie (12,5 Jahre) 25€/Monat, davon zahlt sie auch ihren Handyvertrag (5€/Monat) selber oder Kinobesuche mit ihrer Freundin.
Schwimmbad und Co zahlen wir den Eintritt, wenn sie da mit einer Freundin hingeht, wenn sie sich da aber Pommes oder Eis holen will, zahlt sie das selber.

Ich finde 50 oder 60€ viel zu viel und würde definitiv das Mensageld nicht zum Taschengeld dazu geben. In den Ferien braucht sie doch auch kein Mensageld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Quatsch

Antwort von Mehtab am 14.06.2016, 16:58 Uhr

Hallo Somane,

nein so ist es nicht, denn meine Tochter hat im Jahr 14 Wochen Ferien, in denen sie das Essensgeld auch bekommt, weil wir ja einen festen Betrag von 50 Euro haben, aber ich sehe schon, ich muss das "Taschengeld" auf mindestens 60 Euro erhöhen.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Taschengeld für Dreizehnjährige?

Antwort von Birgit 2 am 14.06.2016, 17:57 Uhr

Meine Tochter hat die 30 Euro im Monat extra erst im letzten Schuljahr zusammen mit dem Taschengeld überwiesen bekommen. Vorher habe ich ihr das Geld wöchentlich gegeben...
Mit 13 Jahren gab es 30 Euro Taschengeld im Monat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Taschengeld für Dreizehnjährige?

Antwort von dhana am 14.06.2016, 20:24 Uhr

Hallo,

Ich glaube es ist für eine 13jährige wirklich noch schwierig das Essensgeld vom Taschengeld zu trennen.
Warum macht ihr da nicht 2 "Kassen" - du gibst ihr Geld für die Mensa - wenn das alle ist, kann sie wieder 10-20 Euro von dir bekommen. Dann musst du nicht extra jeden Tag Geld dafür bereitlegen. Da muss man halt dem Kind wirklich vertrauen können, das das passt

Taschengeld ist extra - und wenn das alle ist, dann ist das halt auch mal alle.
Und regelmässig Kino und Co kann man sich halt nicht immer leisten.

Mein 14jähriger bekommt 20 Euro im Monat.

Ich denke übrigens, das man nicht besser mit dem Taschengeld umgehen lernt, wenn man mehr bekommt. Dann wird das genauso ausgegeben.. und wenns alle ist geht man wieder zur Mama...

Wir haben das hier so gelöst, das es die Möglichkeit gibt Geld dazuzuverdienen - durch Arbeiten im Haushalt (wie Bügeln) - aber meine Jungs nutzen das nur sehr selten.... wenn sie halt wirklich mal auf etwas bestimmtes sparen.

Ich hab hier übrigens 2 Jungs (12 und 14J) die immer Geld haben - denen reicht ihr Taschengeld locker. Und mein Großer (inzwischen 17J) hat das ewig nicht gekonnt - egal was der Geld hatte - kaum hatte er es war es wieder weg... und dann war er halt mal wieder 3 Wochen ohne Geld, ging dann auch.
Inzwischen muss er mit seinem Geld selber auskommen - er wohnt unter der Woche nicht mehr zuhause, er muss sich von seinem Geld Essen kaufen, Fahrkarte kaufen, Schulsachen alles halt - und seitdem klappt es problemlos, es reicht sogar um mal Pizza essen zu gehen oder sonstiges..

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Taschengeld für Dreizehnjährige?

Antwort von Ellert am 14.06.2016, 22:04 Uhr

huhu

also ich finde manche bemessen das Taschengeld großzügiger als die dann später überhaben wenn sie verdienen und Wohnung Auto etc zahlen müssen.

Unser Schulmittagessen kostet hier 3,50.-
wären im Monat schon stolze 70.-
Allerdings war bei uns immer das Essensgeld abgekoppelt, das sind bei mir Grundausgaben und ich würde auch nicht erreichen wollen dass Kind ins Schwimmbad geht statt sich Essen zu kaufen.
meine gehtn icht essen, nimmt wa von hier mit, das bekommt sie umsonst

Taschengeld ist für Kino, mal ein Eis, mal ein TShirt das sie will und nicht braucht
15.- zzgl 5.- Handygeld, das lade ich auf aber rechne ich ins Budget
sie ist 14.Beschwert hat sie sich bisher nie
Schulsachen muss sie nicht zahlen
auch investiere ich in gute Bücher wenn sie welche will gerne.
Sport zahlen wir auch, Schulausflüge sind unsere Sache
alles Dinger deren Höhe sie ja nicht beeinflussen können oder verantworten.
Klassenfahrten sind meine Sachen
NOTWENDIGE Klamotten, Schuhe etc

Wir haben schon zwei erwachsene Kinder die ggf gerade wegen eines nicht zu reichlichen Taschengeldes gut wirtschaften lernten
die 25 Jährige gibt gerne mal was aus was unnütz ist
die 22 Jährige ist der sparsamste den ich kenne

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Taschengeld für Dreizehnjährige?

Antwort von Trini am 15.06.2016, 8:02 Uhr

Meine Söhne hätten das Mensageld ganz sicher nicht für (leidlich vollwertiges) Mensaessen ausgegeben, sondern zum Döner oder zu Lidl geschleppt.

Insofern war ich froh, dass die Mensakarte vom Konto abgebucht wurde.

Die jetzige Schule hat leider keine Mensa.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mensa

Antwort von Tai am 15.06.2016, 8:49 Uhr

Trotz Mensa (mit leidlicher Qualität, Geld wird auch abgebucht) gehen hier etwa ab der 9. Klasse kaum noch Schüler in der Schule essen, sondern wollen lieber Bargeld für Aldi, Döner, McDonald's....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mehtab

Antwort von Caot am 15.06.2016, 9:12 Uhr

Das Mensageld kann man doch ausrechnen. ich galube, ihr macht das zu kompliziert.

Da es bei euch ja keine Mensakarte zu geben scheint (hier gibt es eine durch die Schule, da wird das Geld einfach von uns draufgebucht), würde ich den Mensabetrag einfach ausrechnen.

3xMittagsschule, ein Essen 4 € x 3 Tage = 12 €uro pro Woche, das mal 4 Wochen pro Monat = Monatsbetrag= 48 €uro. Plus Taschengeld, nehmen wir 30 €uro. Macht pro Monat dann 80 €uro.

Ob sie dann Mensaessen isst oder nur Pommes am Kiosk, das müsst Ihr hinnehmen oder Ihr rechnet den Betrag noch einmal etwas niedriger durch, eben mit einer Pommesvariante.

Wie man es macht, muss man besprechen. Es hat auch mit Vertrauen zu tun. Ihr solltet sicherstellen, das der Essenbetrag nicht für Klamotten gespart wird und Kind nichts essen geht.

Hier ist alles viel klarer. Mensakarte, Telefonkarte, Taschengeld.

Vielleicht regt ihr mal in der Schule eine Mensakarte an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Taschengeld für Dreizehnjährige?

Antwort von Graupapagei3 am 15.06.2016, 11:35 Uhr

Die Frage kann man doch gar nicht pauschal beantworten. Es hängt doch auch von der finanziellen Gesamtsituation ab, wie viel man geben kann.

Meine Tochter 14 hat 50 Euro Taschengeld im Monat + 50 Euro Kleidergeld + 10 Euro Essensgeld pro Woche. Ich zahle nichts - keine Zeitschrift, keinen Keks, kein Schwimmbad, kein Kino, kein Buch ... Die Höhe des Taschengeldes macht es ihr möglich damit wirklich zu wirtschaften ohne dass sie sich zwischen einem Buch und einem Kinobesuch mit Freunden entscheiden muss.

Hier wird nie nach Geld gefragt und alle Kinder sparen ordentlich was zusammen. Dafür fallen hier übrigens Geschenke an Weihnachten und Geburtstag äußerst bescheiden aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Taschengeld für Dreizehnjährige?

Antwort von disi am 15.06.2016, 13:04 Uhr

aaalso,
das klingt jetzt am ANfang wohl schockierend, aber....
unsere Große, 15 Jahre bekommt 15 Euro Taschengeld.
Es sieht aber so aus, dass wenn sie was an Kleidung braucht wir das bezahlen.
Essensgeld für die Schule bekommt sie extra, und zwar ja, an dem Tag an dem sie es braucht, da sagt sie wo sie gern hin würde, haben nämlich neben der Mensa einen Asiaten oder Türken.
Dann bekommt sie wenn sie ins Kino oder irgendwo anders hinwill das Geld ebenfalls von uns. Auch nebenbei sind mal immer ein paar Euro für iegendwelche Aktionen, Eintritte ect. drinnen. Auch das Hobbygeld, das heißt was sie monatlich so macht, (Tanzen, etc.) kostet uns jeden Monat 70 Euro.
Wir haben ihr für 5 Tage Frankreich.Austausch 200 Euro Taschengeld mitgegeben. Als sie sah wie teuer alles ist, gab sienur die Hälfte aus und hatte somit die Erlaubnis von uns damit shoppen zu gehen. Sie freute sich, und wiederum kaufte sie sich jedoch mal wieder viel Kleidung da von Oma und Opa auch nochwas gespendet wurde.
Ich mache es mit dem Schulgeld für das Essen absichtlich so, weil ich weiß, dass sie rck-zuck das Geld weghaben würde. So bekommt sie es immer gezielt für etwas, für das es sein soll.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

disi

Antwort von somane am 16.06.2016, 13:39 Uhr

und wie soll deine Tochter so mit Geld umgehen lernen. Einteilen? Wenn es nicht reicht, verzichten, sparen? Od. dass man sich eben Dinge nur leisten kann, wenn man was dafür getan hat?

Würde mich jetzt echt mal interessieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

im Prinzip lernen sie es alle

Antwort von Ellert am 17.06.2016, 11:49 Uhr

weil wir es ihnen vorleben.

Ja, auch einteilen und sparen
denn könnenw ir uns alles leistenw as wir wollen ?
Wenn das Auto kaputtgeht und 1000.- kostet dann muss man das wenn an es nicht vorher angespart hat anderswo abzwacken und
wenn man sich als Teenie coole Hosen kauft dann reichts haltn icht fürs Kino

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

im Prinzip lernen sie es alle

Antwort von Ellert am 17.06.2016, 11:49 Uhr

weil wir es ihnen vorleben.

Ja, auch einteilen und sparen
denn könnenw ir uns alles leistenw as wir wollen ?
Wenn das Auto kaputtgeht und 1000.- kostet dann muss man das wenn an es nicht vorher angespart hat anderswo abzwacken und
wenn man sich als Teenie coole Hosen kauft dann reichts haltn icht fürs Kino

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Isst sie dann auch tatsächlich

Antwort von MissRanya am 19.06.2016, 23:06 Uhr

Oder spart sie sich das Geld für anderes?

Ich würde irgendwie versuchen, das anders zu handhaben. Und Essens Geld nicht zusammen mit Taschengeld in einen Topf werfen.

Unser Großer bekommt 35€ im.Monat. Ab August 40. Er ist 14.
Zusätzlich bekommt er 40€ monatlich Geld für Klamotten . Da muss er selbst "wirtschaften". Zu nötigen Schuhen und Jacken zB geben wir einen Betrag dazu. Sportkleidung und Schulsachen zahlen wir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Wieviel Taschengeld wenn Klamotten selbst gekauft werden

Hallo ihr lieben, meine Kinder hätten gerne mehr Taschengeld, um es selbst einteilen zu können und zB Klamotten selbst zu kaufen. Find ich eine klasse Idee. Bislang habe ich alles gekauft (was ich für sinnvoll erachte ;)) und sie bekommen 7 bzw 8 Euro im Monat. Sie sind 14 und ...

von Kräuterzauber 13.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wieviel Taschengeld

Wieviel Taschengeld ...

würdet ihr einer 14-Jährigen für zwei Wochen England mitgeben? Mein Kind ist im August für zwei Wochen in England, wobei Verpflegung, Touren, Handykarte etc. schon bezahlt sind. Es geht also um das reine Taschengeld. Während des Aufenthalts geht es naütrlich auch mal nach ...

von Jayjay 19.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wieviel Taschengeld

Wieviel Taschengeld für 18jährigen?

Da mein Sohn bald 18 wird, habe ich mir jetzt Gedanken über sein Taschengeld gemacht. Er bekommt jetzt noch mtl. 45 Euro, wobei ich aber Ausgaben wie Friseur und Klamotten größtenteils bezahle. Er geht noch zur Schule und verdient sich nichts dazu. Wieviel haltet ihr für ...

von -Jule- 07.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wieviel Taschengeld

Wieviel Taschengeld bekommen Eure Kinder?

Hallo ihr Lieben, ich habe in unserem Freundeskreis und unter Mitschülern festgestellt, dass die Kinder völlig unterschiedliches Taschengeld bekommen. Manche irre viel, andere nichts. Unser Großer ist 11 und bekommt im Monat 5 €. Davon kauft er was er will, was er sonst ...

von lolypopal 20.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wieviel Taschengeld

Wieviel Taschengeld bekommen eure 13 Jährigen ??

Mein Tochter ist 13 . Sie bekommt 10 Euro im Monat. Das hat sie für sich, sie braucht keine Schulsachen oder was davon kaufen. Ich denke nun über eine Erhöhung nach, weil sie manchmal nicht auskommt . Kino und so ist ja auch teuer. Wieviel bekommen eure 13 Jährigen ...

von mami123 04.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wieviel Taschengeld

Wieviel Taschengeld?

Hi, ich hab mal eine Frage: Wieviel Taschengeld bekommen Eure Kids? Meine ist 11, und bekommt 10 Euro im Monat.Außerdem bekommt sie für eine 1 und eine 2 etwas, aber erst seit sie aufs Gymnasium geht. Da sind,im Gegensatz zur Grundschule viele, die wesentlich mehr bekommen. Ich ...

von Petsy 08.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wieviel Taschengeld

wieviel Taschengeld?

hallo! lisa wird bald 10 und kommt dann im herbst auf die neue schule. da soll sie dann auch ein handy bekommen weil sie dann mit dem zug ne weile unterwegs sein wird zur schule. jetzt kommt die frage auf, wieviel taschengeld ist dann angemessen? momentan bekommt sie ...

von max 30.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wieviel Taschengeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.