Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juli+Felix-Mama am 23.06.2016, 15:02 Uhr

Nochmal Taschengeld - sorry

Hallo zusammen,

ich brauche auch ein wenig Anregungen zum Thema Taschengeld. Tochter, 16, muss dringend lernen mit Geld umzugehen. Daher dachte ich mir, sie bekommt monatlich einen Festbetrag von 100 Euro. Davon muss sie aber alles selbst bezahlen, wie Klamotten, Schulsachen, Kino und anderes Vergnügen.
Was meint Ihr, zu wenig, zu viel?

Vielen Dank

 
16 Antworten:

Re: Nochmal Taschengeld - sorry

Antwort von Ellert am 23.06.2016, 15:12 Uhr

huhu

ich finde das ist durchaus ausreichend
wobei Schulbücher an sich würde ich ausnehmen, die sind ja doch sehr teuer, aber Hefte etc schon selbstzahlen lassen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Taschengeld - sorry

Antwort von lejaki am 23.06.2016, 22:02 Uhr

Probier es auch, könnte klappen.
Ich habe damals in dem Alter 150 DM bekommen, ist schon 20 Jahre her, somit sollte man heutzutage mit 100€ auch gut auskommen.

Zumal man sich mit 16 durchaus einen Nebenjob suchen kann und sich was dazu verdienen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hatte noch zum Abi 40 DM im mOnat

Antwort von Ellert am 23.06.2016, 22:22 Uhr

Allerdings nur für Kino Süßzeug etc
nicht für Schulsachen oder Klamotten

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Taschengeld - sorry

Antwort von Graupapagei3 am 24.06.2016, 8:26 Uhr

Meine Tochter bekommt von uns 100 Euro im Monat und muss davon auch alles bezahlen, was so anfällt. Außerdem bekommt sie noch Essensgeld, weil sie mehrfach in der Woche erst abends nach Hause kommt.

Nicht zahlen muss sie: Erstausstattung am Schuljahresbeginn, Klassenfahrten (das Taschengeld aber schon selbst bestreiten) und Ausflüge der Schule.

Sie kommt mehr als gut damit aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Taschengeld - sorry

Antwort von Mehtab am 24.06.2016, 10:54 Uhr

Hallo,

ich finde 100 Euro für alles zu wenig. Meine Tochter erhält nun 60 Euro im Monat, soll damit keine Klamotten, aber das Essen in der Mensa damit bezahlen. Ihr reichen die 60 Euro nicht aus. München ist ein teures Pflaster. Sie hat sich jetzt öfter in der Eisdiele ein Eis für 5 Euro gekauft. Da ist das Taschengeld natürlich gleich weg, aber ich kann auch nicht dauernd das Taschengeld erhöhen, weil sie schon wieder kein Geld mehr hat. Irgendwie frage ich mich, wie teuer mich mein Kind eigentlich kommt.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Frage ist ja ...

Antwort von Graupapagei3 am 24.06.2016, 12:08 Uhr

ob man sich eben öfter mal ein Eis für 5 Euro in der Eisdiele kaufen muss oder ob das nicht irgendwo schon Luxus ist. Kind muss eben auch lernen, das Geld einzuteilen und mit den Mitteln auszukommen.

Mein Tochter würde sicher nicht 5 Euro für ein Eis in der Eisdiele lassen (zumindest nicht öfter als 2x im Jahr) weil sie dafür viel zu geizig ist.

Gerade darin sehe ich den Sinn der Taschengeldübung - zu entscheiden, was kann und was will ich mir leisten und die Erfahrung zu machen, dass die vorhandenen Mittel eben endlich sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Taschengeld - sorry

Antwort von anja&die**** am 24.06.2016, 12:21 Uhr

Hallo,
unsere Tochter (16) bekommt 50€ und verdient sich durch Zeitung austragen noch 35-40€ dazu.
Wir zahlen alles was mit Schuöazsflügen zu tun hat.Jacke und Schuhe bezahlen wir ne Saison. Alles andere zahlt die.
Das klappt mal besser mal schlechter. Aber sie muss es halt lernen.
100€ finde ich persönlich völlig ok und auf keinen Fall zuwenig.
LG, Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vor dem Hintergrund, ....

Antwort von Trini am 24.06.2016, 12:55 Uhr

dass wir € 2,80 Essengeld in der mensa bezahlt haben, sind € 60 tatsächlich recht wenig.
Und es ist auch nicht zielführend, die Jugendlichen zwischen Eis und Mensaessen wählen zu lassen.
Meiner würde sich da immer für das Eis entscheiden.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau das müssen sie lernen

Antwort von Ellert am 25.06.2016, 11:09 Uhr

das vorhandene Geld einzuteilen
ist der Monat gut reichts mal ein teures Eis
ist der Monat eng gibt es halt kein Eis.

gehts uns Erwachsenen anders ?
Wenn ich viele Ausgaben habe kann icha uchnicht jede Woche essen gehen
oder mir Klamotten kaufen
Eisessen ist für mich ein Luxus den man haben kann aber nicht braucht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso nicht 14-tägig?

Antwort von Badefrosch am 25.06.2016, 18:30 Uhr

Wieso gibt eigentlich keiner 14-tägig also am 1. und 16. Taschengeld, dann müssen sie erst mal einen kürzeren Zeitraum überbrücken.

Das habe ich zumindest von der 5. bis 7. Klasse vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kind der AP ist 16

Antwort von Trini am 25.06.2016, 20:06 Uhr

Also 10. Klasse.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns etwas mehr

Antwort von Laufente123 am 25.06.2016, 22:40 Uhr

auch 10. Klasse
132€
davon bezahlt sie:
Kino, Eis, ...
Kleidung (außer Winterjacke, Winterschuhe)
Schulkram ( Hefte, Stifte, Kopiergeld, Schulbücher gibt es von der Schule)
Mittagessen (Kantine oder kostenlos am Kühlschrank bedienen und sich etwas einpacken)
Geschenke für Freunde
Musikunterricht/Band zahlen wir, ebenso Schullandheim
Frisör habe ich letztens gezahlt.
Busfahren zur Schule ist noch kostenlos

In unserer Gegend wird sie von eingen bedauert, dass es so wenig sei.
Aber sie kommt super damit aus und könnte noch etwas nebenher jobben. Wir haben unser Ausgabeverhalten angeschaut, eine Zeit lang einige Ausgaben notiert und sind deswegen auf den Betrag gekommen.
Ab Klasse 11 müssen wir mindestens noch den Betrag der Busfahrkarte dazusteuern. Aber sie kann sich dann überlegen, ob sie nicht auch im Winter lieber Fahrrad fährt und das Geld anderweitig ausgibt.

LG
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns etwas mehr

Antwort von Mehtab am 25.06.2016, 23:54 Uhr

Hallo,

132 Euro ist fast ein Drittel mehr. Drum meinte ich, dass 100 Euro wohl zu wenig seien.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns etwas mehr

Antwort von Nashu am 26.06.2016, 4:21 Uhr

Guten morgen,
Ich habe zwei Teens,Tochter 17 und Sohn ist 15.

Meine Tochter ist in einer Maßnahme von der ARGE in der sie 3x die Woche zur Berufsschule geht und die übriegen zwei Tage in kleinen Werkstätten,in diversen Bereichen lernen.

Da die Maßnahme von der ARGE bezahlt wird (ca.300,-) *verdient* sie ihr eigenes Geld.Nach langem Reden haben wir uns darauf geeinigt,dass sie 100,- spart und den Rest für Bus und alles andere hat.
Sie kommt super aus damit.

Unser Sohn bekommt 50,- von uns und verdient sich mit Zeitung verteilen noch knappe 60,- dazu.
Obwohl er bei Wind und Wetter raus muss ist er chronisch Pleite
Aber ich hoffe,dass er das noch lernt...

Schulsachen bezahlen wir da wir nicht möchten,dass die Schule darunter leidet wenn die Kids kein Geld habe.

LG Nashu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Taschengeld - sorry

Antwort von Mehtab am 26.06.2016, 13:05 Uhr

Hallo,

ja, die Kinder müssen lernen, mit Geld umzugehen. Das ist wohl schwieriger als man meint. Meine war vorgestern beim Einkaufen mit einer Freundin, weil sie in nächster Zeit gleich zu zwei Geburtstagen eingeladen ist. Ich habe ihr das Geld für die Geschenke gegeben, denn die bezahle nach wie vor ich. Als sie dann heimgekommen war, merkte sie, dass ihr drei Gegenstände im Wert von ca. 8 Euro fehlten. Da war der Katzenjammer groß. Ich denke, sie hat vergessen, die bezahlten Geschenke einzupacken. Und das bei dem geringen Taschengeld, das sie doch bekommt. Mir tat sie schon so leid, dass ich an eine Verlustbeteiligung dachte.

Gestern ging sie dann noch einmal ins Geschäft. Ich sagte ihr, dass sie hingehen und fragen solle, ob die Dinge liegengeblieben seien, aber sie müsse schon damit rechnen, dass sie nichts mehr bekommt, denn wenn die gekauften Sachen (Schminke) liegenbleiben, dann muss man schon damit rechnen, dass eine der nachfolgenden Kundinnen die Sachen mitnimmt.

Und sie bekam die Dinge noch einmal. Ich war dann auch ganz glücklich, denn damit hatte ich ehrlich gesagt, gar nicht gerechnet.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Taschengeld - sorry

Antwort von Oxana3101 am 29.06.2016, 10:29 Uhr

Das einzige was wirklich hilft den Umgang mit dem Geld zu lernen ist selber arbeiten gehen.
Sie ist 16 Jahre alt, da sollte man eigentlich schon einen kleinen Nebenjob haben und kein Taschengeld bekommen.
Wenn sie ihr Geld selber verdient, dann wird sie einen ganz anderen Blick darauf haben und es viel mehr schätzen. Wenn du ihr aber monatlich 100 Euro gibst, dann hilft es recht wenig. Den sie weiß dass sie nächsten Monat wieder Geld bekommt ohne dafür etwas leisten zu müssen.
Sie soll also etwas für ihr Geld tun und sich einen Nebenjob suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Wieviel Taschengeld für Dreizehnjährige?

Hallo, ich habe auch ein Taschengeldproblem. Meine Tochter wird dreizehn. Jetzt habe ich es mit einem Taschengeld in Höhe von 50 Euro probiert und sie kommt gar nicht damit zurecht. Sie muss allerdings auch das Geld für die Mensa mit diesem Taschengeld bezahlen. Wie ich ...

von Mehtab 14.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Wieviel Taschengeld wenn Klamotten selbst gekauft werden

Hallo ihr lieben, meine Kinder hätten gerne mehr Taschengeld, um es selbst einteilen zu können und zB Klamotten selbst zu kaufen. Find ich eine klasse Idee. Bislang habe ich alles gekauft (was ich für sinnvoll erachte ;)) und sie bekommen 7 bzw 8 Euro im Monat. Sie sind 14 und ...

von Kräuterzauber 13.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

taschengeld

Hab auch mal eine Frage. Ist mein erster Teenie, deshalb bin ich unsicher. Was bekommen eure mit fast 17? Mein großer weigert sich mit Händen und Füssen gegen einen Nebenjob. Hat aber viel " Freizeitstress" mit entsprechenden Ausgaben. Und ich bin zu gutmütig, denke ich. Er ...

von vinchen 04.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld mit 14

Wie viel Taschengeld bekommen eure 14jährigen und was müssen sie alles davon zahlen? Unsere Tochter bekommt derzeit 30 Euro, die sie zur freien Verfügung hat. Bücher, Schulmaterial, Kleidung etc. zahlen wir und häufig bekommt sie noch etwas Extrageld, z.B. für Kinobesuche oder ...

von sumse 13.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld mit 14

Wie viel Taschengeld bekommen eure 14jährigen und was müssen sie alles davon zahlen? Unsere Tochter bekommt derzeit 30 Euro, die sie zur freien Verfügung hat. Bücher, Schulmaterial, Kleidung etc. zahlen wir und häufig bekommt sie noch etwas Extrageld, z.B. für Kinobesuche oder ...

von sumse 13.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld

Hi! Bin neu in diesem Forum und habe mal eine Frage an Euch bezüglich Taschengeld Eurer Kinder. Wieviel bekommen Eure monatlich? Was müssen sie davon bezahlen? P.S. Alter Eurer Kinder wäre auch nicht schlecht, wenn Ihr das dazu ...

von Sullira 31.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Wieviel Taschengeld ...

würdet ihr einer 14-Jährigen für zwei Wochen England mitgeben? Mein Kind ist im August für zwei Wochen in England, wobei Verpflegung, Touren, Handykarte etc. schon bezahlt sind. Es geht also um das reine Taschengeld. Während des Aufenthalts geht es naütrlich auch mal nach ...

von Jayjay 19.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld

Hallo, wollte mal fragen wieviel Taschengeld eure 13 bzw. 16 jährigen Kids bekommen und was sie davon alles von ihren Taschengeld selbst kaufen müssen. Scochey

von Scochey 10.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Geld abgeben, Taschengeld

Meine Tochter (18) arbeitet seit ein paar Monaten an den Wochenenden. Sie macht jetzt ihr Abitur. Das Ende der Schulzeit ist also in Sicht. Natürlich verdient sie mit dieser geringfügigen Beschäftigung keine Unsummen, hat aber entsprechend deutlich mehr Taschengeld, als wir ...

von Agnetha 26.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld Ausflug

Hallo, Mein Sohn (13, 8. Klasse) ist morgen von 8-19 Uhr auf einem Ausflug. Er nimmt Verpflegung, darunter auch Süßes mit, soll aber trotzdem etwas Taschengeld bekommen. Was haltet Ihr für angemessen? 5€, 8€, 10€? Im Moment ist er sehr bockig, da er findet, dass ich ...

von Henriette 18.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.