Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Beauschi am 30.10.2017, 17:08 Uhr

Taschengeld, Bekleidungsgeld, Ausgehgeld

Hallo,

wir habt ihr obigen Betreff geregelt?

Wieviel festes Taschengeld für eine 15 jährige Schülerin ohne Nebentätigkeit?
Kleidergeld? (muss es die Calvin Klein Unterwäsche sein und die Nike-Socken/Schuhe?, schon wieder eine neues Shirt, eine neue Jacke ???)
Ausgehgeld? (Einmal mit Freunden weggehen, Kino und Essen, ist ja locker mehr als 25,-- €)

Danke
Beauschi

 
17 Antworten:

Re: Taschengeld, Bekleidungsgeld, Ausgehgeld

Antwort von Annika03 am 30.10.2017, 18:15 Uhr

Meine Tochter bekommt 50 € im Monat für Klamotten.
Soll es etwa besonderes sein, bekommt sie es zum Geburtstag oder Weihnachten geschenkt. Zum Geburtstag gab es gerade Calvin Klein Unterwäsche und zu Weihnachten hat sie sich von der Oma einen Pulli von Hollister gewünscht. Die restlichen Geschenke fallen dann kleiner aus.
Von dem Budget muss sie alles zahlen Schuhe, Unterwäsche, Hose, Oberteile, Jacken.
Hier auf dem Land ist nicht viel drin mit ausgehen, das übernehmen wir. Taschengeld bekommt sie von der Oma 5 € pro Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld, Bekleidungsgeld, Ausgehgeld

Antwort von kleineTasse am 30.10.2017, 23:41 Uhr

Junge ist 14 Jahre und bekommt mal von mir, aber meistens vom Papa Taschengeld. Nie fest, immer so, wie er es braucht. Manchmal ist es mehr im Monat, manchmal wochenlang garnichts weil er da nirgends hingeht. Schulsachen, Kleidung und was er sonst so braucht, bekommt er nach wie vor von uns. Teure Wäsche und andere Kleidung, bekommt er zum Geburtstag oder zu Weihnachten dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld, Bekleidungsgeld, Ausgehgeld

Antwort von Alexa1978 am 31.10.2017, 6:28 Uhr

40 € + 10 € Handywertkarte.

Alltägliches haben wir bezahlt (Kleidung, Schulsachen, Kosmetik ...) Begründete Sonderwünsche auch, sowie für Kino & Co.

Also, eigentlich eh alles :)

Im Großen und Ganzen gehört er eher zu den Genügsamen. Markenklamotten sind selten ein Thema, Schuhe vielleicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld, Bekleidungsgeld, Ausgehgeld

Antwort von LaLeMe am 31.10.2017, 8:49 Uhr

Meine große ist 14,5 sie bekommt 30,00 wo sie mit machen kann was sie will und ihr Handy bekommt sie bezahlt. Klamotten was so anfällt. Keinen festen Preis. Und wenn sie was unternimmt bekommt sie das Geld so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld, Bekleidungsgeld, Ausgehgeld

Antwort von 2auseinemholz am 31.10.2017, 11:42 Uhr

Hallo!

Kind ist hier eher sparsam, bzw. gibt sich keinen Blöße.

Kind bekommt 50,- Taschengeld.
Geht hin und wieder aus, meistens zu all you can eat für 12,- und spart dabei an Getränken (finde ich persönlich peinlich ….), aber sehr oft grillen die Jungs und holen sich recht preiswert Fleisch und Brot vom Discounter.
Klamotten muss ich ihm nachtragen …. um den Lumpenlook zu vermeiden.

Geld verlangen kommt eher in Notlagen vor, weil ich dann normal frage wofür - da ist er dann doch eher nicht so mitteilsam. - Also besteht da eine "natürliche Hürde".

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld, Bekleidungsgeld, Ausgehgeld

Antwort von Laufente123 am 31.10.2017, 21:00 Uhr

Bekleidungsgeld mit 15? Könnte noch zu jung sein.
Wobei, wir haben es bei Töchterlein mit 15,5 angefangen als sie für 3 Monate nach Australien ging.
Budgetgelt rund 100€, Handygeld 8€, Taschengeld ca. 30€, inzwischen Busgeld um die 40€ (müsste nachschauen um es ganz genau zu sagen).
Sie zahlt aber auch Schulsachen selber sowie Geburtstageschenke für Freunde.
Es ist ihre Sache ob sie Fahrrad fährt oder den Bus nimmt.
Winterschuhe, Winterjacke, Skihose zahle ich, sowie Instrumentalunterricht, Kurse an der VHS, Tanzschule, Schulfahrten.

Such mal nach Taschengeldtabelle bzw. auch Budgetgeld.
Mir erscheinen die erwähnten 50€ für Kleidung zu wenig. Ein Jeans kostet mal schnell mehr und ein Teenager braucht ca. 3-6 Jeans pro Jahr. Ein paar Schuhe kosten auch mal schnell mehr als 50€ und die braucht ein Teenager auch durchaus 3 Mal oder häufiger im Jahr neu. Dann kommen noch T-Shirt, Sportschuhe, Jacken, Badezeug dazu.

Wir wohnen in München. Vielleicht tut das noch was zur Sache. Oder auch nicht.

Liebe Grüße
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld, Bekleidungsgeld, Ausgehgeld

Antwort von Salkinila am 01.11.2017, 9:27 Uhr

Mein Sohn ist 16 und bekommt monatlich 60 Euro Taschengeld (davon ein Teil von uns, ein Teil von den Großeltern). Dazu kommen monatlich 40 Euro, die er sich durch Nachhilfe verdient. Er ist sehr genügsam und spart das meiste - Kino interessiert ihn eher nicht, er geht ab und zu mal mit Freunden Döner essen und kauft sich ansonsten ein paar Sachen, die er mag (Süßigkeiten, Knabbersachen etc., auch mal einen Monat Netflix). Kleidung und Schuhe kaufen hasst er, er hat auch keine besonderen Ansprüche und trägt aus Prinzip keine Markenkleidung. Deshalb bezahlen wir Kleidung und Schuhe, außerdem Schulbedarf und Handy-Prepaidkarte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld, Bekleidungsgeld, Ausgehgeld

Antwort von Tina_33 am 01.11.2017, 14:27 Uhr

3-6 Jeans pro Jahr? Warum? Mädels in dem Alter sind doch ausgewachsen und Jeans halten ewig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld, Bekleidungsgeld, Ausgehgeld

Antwort von Christine70 am 01.11.2017, 17:02 Uhr

Mein Sohn ist 14, er bekommt kein Taschengeld in dem Sinne, sondern nach Bedarf.
Das heißt, wenn er am WE mal mit seinem Kumpel (im Nachbarort) ausmacht, dann gebe ich ihm 20 Euro mit für ggf. eine Pizza oder Döner.
Wenn in der Schule malein besonderer Pausenverkauf ist, gebe ich ihm auch das Geld mit. Klar gäbe es Grenzen, aber die haben wir bisher nicht erreicht, da er bescheiden ist.
Markenklamotten lehnt er ab, weil er selber meint, er würde sich niemals eine Jeans für 100 Euro kaufen, wenn er drei andere für das Geld bekommt. Kleidung gibt es nach Bedarf von uns.

Mein Großer Sohn kauft ihm jedes Jahr zum Geburtstag im April ein Paar Markenschuhe, meistens Nike. Das letzte Paar hat 119 Euro gekostet.
Der Große arbeitet auch schon und ist 25 ;)

Außerdem zahlen wir seinen Handyvertrag jeden Monat.

Er hat sich bisher nie beschwert, im Gegenteil. Er erzählt dann immer, daß seine Klassenkameraden nach einer Woche schon kein Geld mehr haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld, Bekleidungsgeld, Ausgehgeld

Antwort von Christine70 am 01.11.2017, 17:25 Uhr

Was ist daran bitte peinlich?
Wir gehen auch öfter in ein Lokal mit Buffet und zahlen dort 22,90 Euro inkl aller alkoholfreier Getränke.
Mittags zahlt man sogar nur 12,90 Euro.
Der Laden ist hier sehr beliebt.

Unser Grieche bietet Freitags ebenfalls "All you can eat" an inkl. alkoholfreier Getränke für 15 Euro.

Wenn sich das nicht lohnen würde, würden sie das kaum anbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld, Bekleidungsgeld, Ausgehgeld

Antwort von leaelk am 01.11.2017, 17:43 Uhr

Meine 17,5jährige bekommt 40 Euro im Monat und die gerade 14jährige bekommt 20 Euro im Monat.
Bei uns ist das Taschengeld nach Klassenstufe gestaffelt.

Kleidung kaufen meine Töchter ab und an mal ein Einzelteil, aber den größten Teil kaufe ich (nach Bedarf) zusammen mit ihnen.

Liebe Grüße
leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld, Bekleidungsgeld, Ausgehgeld

Antwort von Taya am 01.11.2017, 22:02 Uhr

Mein Sohn hat ab dem 16. Geburtstag Budgetgeld bekommen.
100 Euro im Monat.
Davon muss er Klamotten, Schuhe, Friseur, Ausgehen und kleineren Schulkram (Stifte, Blöcke aber nicht die Bücher für knapp 100 Euro am Schuljahresanfang) bezahlen. Er ist noch im Wachstum, also fällt schonmal häufiger was neues an. Friseur war mir wichtig, weil er vorher immer gerne nur gefühlte 4 mm schneiden ließ, um 3 Wochen später wieder zum Friseur zu müssen.

Handy ging extra, war aber eher ein Versehen. Da es vorher von meinem Konto schon wegging, hatte ich es schlicht im Budgetplan vergessen. Sind aber nur 8 Euro im Monat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld, Bekleidungsgeld, Ausgehgeld

Antwort von RR am 02.11.2017, 12:14 Uhr

Hallo
unser Sohn wird diesen Monat 14 u. bekommt bisher 20,- TG im Monat fest. Dazuverdienen kann er sich für gute Noten u. für besondere Mithilfen im Betrieb o. auch im HH (also nicht fürs alltägliche Mithelfen!!!). Während er diesen "Dazuverdienst" bisher grundsätzlich gleich in die Spardose packt u. zur Bank bringt.

Kleidung zahlen wir allerdings weiß er dass nur das nötigste gekauft wird. ER selbst ist da ziemlich sparsam, ich hätte z.B. 2 Übergangsjacken gekauft, er sagt nein ihm reicht 1. Kompromiss war dann eine Softshell Jacke, eine Winterjacke und eine "3 in 1 Jacke" die auch noch wasserdicht ist. So hat er auch von jedem 2 sozusagen. Jeans hat er so 4-5 jeweils, T-Shirts so 6 (im Sommer ein paar mehr). Winterpullis derzeit so 5 u. noch 3-4 die nicht mehr für die Schule getragen werden. Die Oberteile sind derzeit alle "vererbt" aber bisher kam da kein Wunsch unbedingt noch was neues zu wollen. Schuhe trägt er derzeit Adidas, da haben wir im Urlaub ein Paar gekauft da seine "alten" (Puma) kaputt waren. Außerdem hat er für mittags im Hof noch ein Paar Sicherheitsschuhe, die zahlt natürlich der Betrieb dann.

Sollte er allerdings irgendwann umschwenken u. plötzlich mehr Kleidung wollen als er braucht würde ich schon ein Bekleidungsgeld festlegen. Ich denke da muss man sehen ob es dann notwendig ist. Wenn Bekleidungsgeld würde ich auch festlegen was gekauft werden MUSS (Anzahl Hosen, Pullis, Jacken z.B.) damit sie nicht für 3 Teile dann das ganze Geld weghat......

Friseur haben wir auch festgelegt, dass er alle 3 Monate 1x geht zum Schneiden. Das wäre sonst wie bei Taya u. alle paar Tage würde er schneiden lassen wollen um immer "gleich" auszusehen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld, Bekleidungsgeld, Ausgehgeld

Antwort von Charlie+Lola am 02.11.2017, 13:05 Uhr

So machen wir das auch.
...........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld, Bekleidungsgeld, Ausgehgeld

Antwort von Steffi528 am 03.11.2017, 11:39 Uhr

Die Kinder (13 und 10) bekommen von mir 5 € im Monat auf das Girokonto überwiesen (Year) und geben davon nichts aus, oder doch, da sie nichts ausgeben, werden sie bei Smartphones und Laptops zur Kasse gebeten ... Ich muss aber auch dazu sagen, das sie eigentlich gar keine Möglichkeiten haben, ihr monatliches Taschengeld regulär auszugeben. Wenn es dann mal eine Möglichkeit des Geldausgebens gibt, dann ist die Lütte schnell dabei, während die Große sich darum nicht schert und es erst jetzt langsam so mit "ich gehe mir mal doch ein Eis holen" anfängt.
Natürlich bekommen sie Kleidung und div. anderes auch so von uns. Gerade aber bei der Kleidung interessiert sich die Große fast gar nicht und ist hoch erfreut, wenn sie NICHT shoppen gehen muss, sondern ich ihr einfach was mitbringe. Ich gehe davon aus, das sich das irgendwann ändert, spätestens, wenn ich sage, Nö, sie selbst zu.

Sie haben aber auch ihr Weihnachtsgeld und Geburtstagsgeld, was sie sehr selten nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld, Bekleidungsgeld, Ausgehgeld

Antwort von Loonis am 03.11.2017, 11:55 Uhr

Unser Sohn ist 14,5 Jahre alt u. bekommt monatlich 30€ + die Handykarte von uns.
Bekleidung kaufen komplett wir .Wir kaufen viel Markensachen ,aber im Angebot. Unser Sohn hasst shoppen ,daher bestellen wir fast alles.
Er ist sehr sparsam.
Bei d. Omi hat jedes Enkelkind zusätzl. ein Sparschwein stehen ,da haut sie immer was rein für gute Noten ,für Erfolge beim Schwimmen ,ausserdem zum Nikolaus ,Ostern etc.

LG kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld, Bekleidungsgeld, Ausgehgeld

Antwort von Birgit 2 am 05.11.2017, 17:21 Uhr

Meine Kinder bekommen Taschengeld nach Klassenstufe gestaffelt...mit 15 Jahren waren das 36 Euro im Monat. Bekleidungsgeld gab es bei meiner großen Tochter erst ab 18, da sie sich nie viel aus Klamotten gemacht hat und es daher nie Thema war. Wir sind dann oft zusammen los...

Ansonsten hätte ich aber auch 16 Jahre für angemessen gehalten, damit anzufangen. Denke, meine 13jährige wird es ab dann bekommen, da sie jetzt schon gerne shoppen geht...50 Euro finde ich okay, Markensachen kann man sich zum Geburtstag oder Weihnachten wünschen...sie steht auch auf Calvin Klein, Nikeschuhe, etc.

Ansonsten kann man sich auch prima ab 13 was dazu verdienen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Taschengeld für Studienreise

Hallo, meine Tochter (17) startet nächste Woche zu ihrer Studienreise nach Rom. Wie viel Taschengeld würdet Ihr mitgeben? Die Klassenlehrerin meinte etwas von 10,-- Euro pro Tag. Das finde ich zu wenig. Es ist heiß, wird also viel getrunken, dann mal ein Eis, Pommes usw. ...

von SabinePr 02.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld

Hallo ihr lieben. Wieviel bekommen eure kids taschengeld? Meine knapp 15jährige ist mit 35 euro im monat nicht zufrieden. Da sie schon wochen gejobbt hat.abgebrochene lehre und jetzt doch ne weiterführende schule macht. Findet sie das arg wenig.(180 euro bekam sie in den 2 ...

von viki34 03.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Nochmal Taschengeld - sorry

Hallo zusammen, ich brauche auch ein wenig Anregungen zum Thema Taschengeld. Tochter, 16, muss dringend lernen mit Geld umzugehen. Daher dachte ich mir, sie bekommt monatlich einen Festbetrag von 100 Euro. Davon muss sie aber alles selbst bezahlen, wie Klamotten, ...

von Juli+Felix-Mama 23.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Wieviel Taschengeld für Dreizehnjährige?

Hallo, ich habe auch ein Taschengeldproblem. Meine Tochter wird dreizehn. Jetzt habe ich es mit einem Taschengeld in Höhe von 50 Euro probiert und sie kommt gar nicht damit zurecht. Sie muss allerdings auch das Geld für die Mensa mit diesem Taschengeld bezahlen. Wie ich ...

von Mehtab 14.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Wieviel Taschengeld wenn Klamotten selbst gekauft werden

Hallo ihr lieben, meine Kinder hätten gerne mehr Taschengeld, um es selbst einteilen zu können und zB Klamotten selbst zu kaufen. Find ich eine klasse Idee. Bislang habe ich alles gekauft (was ich für sinnvoll erachte ;)) und sie bekommen 7 bzw 8 Euro im Monat. Sie sind 14 und ...

von Kräuterzauber 13.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

taschengeld

Hab auch mal eine Frage. Ist mein erster Teenie, deshalb bin ich unsicher. Was bekommen eure mit fast 17? Mein großer weigert sich mit Händen und Füssen gegen einen Nebenjob. Hat aber viel " Freizeitstress" mit entsprechenden Ausgaben. Und ich bin zu gutmütig, denke ich. Er ...

von vinchen 04.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld mit 14

Wie viel Taschengeld bekommen eure 14jährigen und was müssen sie alles davon zahlen? Unsere Tochter bekommt derzeit 30 Euro, die sie zur freien Verfügung hat. Bücher, Schulmaterial, Kleidung etc. zahlen wir und häufig bekommt sie noch etwas Extrageld, z.B. für Kinobesuche oder ...

von sumse 13.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld mit 14

Wie viel Taschengeld bekommen eure 14jährigen und was müssen sie alles davon zahlen? Unsere Tochter bekommt derzeit 30 Euro, die sie zur freien Verfügung hat. Bücher, Schulmaterial, Kleidung etc. zahlen wir und häufig bekommt sie noch etwas Extrageld, z.B. für Kinobesuche oder ...

von sumse 13.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld

Hi! Bin neu in diesem Forum und habe mal eine Frage an Euch bezüglich Taschengeld Eurer Kinder. Wieviel bekommen Eure monatlich? Was müssen sie davon bezahlen? P.S. Alter Eurer Kinder wäre auch nicht schlecht, wenn Ihr das dazu ...

von Sullira 31.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Wieviel Taschengeld ...

würdet ihr einer 14-Jährigen für zwei Wochen England mitgeben? Mein Kind ist im August für zwei Wochen in England, wobei Verpflegung, Touren, Handykarte etc. schon bezahlt sind. Es geht also um das reine Taschengeld. Während des Aufenthalts geht es naütrlich auch mal nach ...

von Jayjay 19.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.