Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SabinePr am 02.06.2017, 12:32 Uhr

Taschengeld für Studienreise

Hallo,

meine Tochter (17) startet nächste Woche zu ihrer Studienreise nach Rom.

Wie viel Taschengeld würdet Ihr mitgeben? Die Klassenlehrerin meinte etwas von 10,-- Euro pro Tag. Das finde ich zu wenig. Es ist heiß, wird also viel getrunken, dann mal ein Eis, Pommes usw. Und gerade in Rom wird das nicht gerade günstig sein.

Ich dachte an 20,-- Euro pro Tag.

Danke für Eure Tipps.

Viele Grüße

Sabine

 
14 Antworten:

Re: Taschengeld für Studienreise

Antwort von Brummelmama am 02.06.2017, 13:33 Uhr

Hi,

weiß nur, dass meine Nichte für London 350 EUR für 7 Tage hatte....fand ich enorm viel aber mein Bruder meinte, du glaubst gar nicht wie teuer dort alles ist. Bei uns wird auch irgendwann Rom anstehen. Ich glaube 10 EUR finde ich auch zu gering (Cola etc. kostet ja schon 3,00 EUR) und eine Eis dann auch noch mal 2 oder 3 EUR....also 20 - 30 EUR würde ich auch eher normal finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld für Studienreise

Antwort von lilly1211 am 02.06.2017, 13:40 Uhr

Also sorry 10 euro ist ja wohl ein Witz.

Ich würde 20 pro Tag rechnen plus 50 zusätzlich um etwas kaufen zu können.
Wenn sie mehr braucht soll sie vom taschengeld dort noch was abheben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld für Studienreise

Antwort von einafets am 02.06.2017, 17:04 Uhr

Welche Mahlzeiten sind denn gebucht? Nur Frühstück und sonst Selbstverpflegung?
Bei meiner Tochter steht demnächst die Paris Fahrt an. Ich habe mir darüber noch gar keine Gedanken gemacht... Abendessen ist hier aber mit gebucht im Hostel. Dann fände ich 10 Euro (plus noch was vom Taschengeld) durchaus ok. Man muss die Getränke ja nicht im Straßencafé schlürfen... Gibt bestimmt auch einen Supermarkt wo man sich was kaufen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld für Studienreise

Antwort von Emmi67 am 02.06.2017, 18:10 Uhr

Genau, so sehe ich das auch. Was die Lehrer raten, ist meistens ok, die machen ja so eine Fahrt nicht zum ersten Mal. Wenn die Fahrt mit Vollverpflegung ist, dann kauft man sich zwischendurch ein paar Flaschen Wasser und Süßigkeiten im Supermarkt plus Eis und ab und an eine Pizza oder einen Burger, dafür reichen 10 Euro. Für Andenken oder so kann man natürlich was drauf legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm

Antwort von Tai am 02.06.2017, 18:27 Uhr

Ehrlich, ich staune schon manchmal über die Summen, die auf solchen Fahrten mitgegeben werden sollen oder mitgegeben werden.

Schließlich kosten die Schulreisen selbst meist auch nicht wenig Geld. Je älter die Kinder, umso teurer die Schulfahrten und umso größer der Taschengeldbedarf.

Ich erzähle ja gerne, dass uns vier Klassenfahrten und eine Woche Austausch einmal innerhalb von 14 Monaten etwa 1500€ gekostet haben. Bei 50€ Taschengeld pro Tag wäre mindestens noch einmal so viel dazu gekommen.
Das geht einfach nicht!

Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Jugendlichen gar nicht wissen, wie lange man arbeiten muss, um so viel Geld ausgeben zu kônnen.

Meine Älteste war zur Stufenfahrt in Paris, 5 Tage lang. Die Kosten für das gemeinsame Besichtigungsprogramm, Frühstück und Abendessen waren schon dabei.
Ich glaube, ich habe ihr noch 100€ mitgegeben - Paris ist teuer &533;, vielleicht auch etwas weniger.
Für zusätzliche Ausgaben und Shoppen hat sie noch etwas vom Sparbuch mitgenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld für Studienreise

Antwort von RR am 02.06.2017, 19:32 Uhr

Hallo
ich würde mich an die Angaben der Lehrer halten, ich denke die wissen schon warum sie "nur" 10,- empfehlen. Ich gehe davon aus, dass "Vollpension" schon bezahlt wurde - oder?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld für Studienreise

Antwort von SabinePr am 02.06.2017, 20:11 Uhr

Danke für Eure Antworten. Frühstück und Abendessen sind gebucht.
Ich finde 10 € trotzdem etwas knapp.

Aber zur Not kann sie ja wirklich am Automaten noch Geld nachholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld für Studienreise

Antwort von lejaki am 02.06.2017, 22:34 Uhr

Ich hätte mich an die Lehrerempfehlung gehalten und wenn ihr das zu wenig ist, kann sie ja noch ihr Taschengeld dazu nehmen oder falls sie neben der Schule arbeitet ihren Verdienst.
Sie weiß ja sicher schon länger von der Fahrt und hätte rechtzeitig mit sparen anfangen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld für Studienreise

Antwort von lejaki am 02.06.2017, 22:34 Uhr

Ich hätte mich an die Lehrerempfehlung gehalten und wenn ihr das zu wenig ist, kann sie ja noch ihr Taschengeld dazu nehmen oder falls sie neben der Schule arbeitet ihren Verdienst.
Sie weiß ja sicher schon länger von der Fahrt und hätte rechtzeitig mit sparen anfangen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was muss denn extra bezahlt werden ?

Antwort von Ellert am 03.06.2017, 7:13 Uhr

huhu

die Tochter einer bekannten war auch in Rom,da war nur Frühstück incl
die hat einiges an Geld dort gebraucht.
Wenn alles Essen , Eintritte etc drin sind reichen 10.- dann auch
wenn sie davon noch shoppen will reichts sicher nicht

bei uns werden die Summena uch grob vorgegeben damit nicht die einen mit 500.- rumlaufen und die anderen mit 10.-
gemeinsame Unternehmen schwer werdn udn auch dann der Sozialneid ausbricht.
Verbindlich ist das nicht, wir halten uns aber dannauch grob dran

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tai

Antwort von Ellert am 03.06.2017, 7:15 Uhr

5 Tage 100.- ist doch reichlich
man muss es nicht übertreiben.

Meine sind da auch eher sparsam, Getränke wird im Supermarkt gekauft
Eis mal eine Kugel
Paris ist nicht extrem teuer
und Eintritte sind bei uns incl

Unsere gehen nächstes Jahr nach Malta
entweder nur mit Frühstück oder HP
da werden dann 100.- eher nicht reichen
dafür war die Fahrt nicht so teuer ( 400.- incl Ausflüge, Flug etc)

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS wenn nur HP gebucht ist

Antwort von Ellert am 03.06.2017, 7:17 Uhr

fragt mal wie ds mittags gedacht ist, ob die sich was Kleines holen oder imemr essen gehen wollen
denn wenn der Lehrer das plant reichen 10.- nicht

Zum Shoppen istd s Taschengeld da, das kann Kind ja dann mitnehmen
aber wenn alle Pizzy essen gehen dann wäre es doof Deine muss hungernd draussen stehen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ellert

Antwort von Tai am 03.06.2017, 9:01 Uhr

Ja, das habe ich beim Schreiben auch gedacht und vermute, ich habe doch nur 50€ mitgegeben und die 100€ für die zweiwöchigen Sprachreisen.
Ich verliere so langsam den Überblick.....

Was an Luxus noch ausgegeben werden will, müssen meine Kinder auch selbst bezahlen.

Auf Malta ist das Leben als Tourist übrigens nicht so teuer. Es gibt überall kleine Supermärkte für Getränke und Lebensmittel, mit denen man sich verköstigen kann. Kaffee, Tee und Getränke in den Cafés und Bars fand ich vergleichsweise günstig, und Fish and Chips kosten auch nicht die Welt an den zahllosen Imbissbuden.

Mich hätte es für meinen Mittleren ja auch gefreut, wenn die Fahrt nach Malta gegangen wäre.
Stattdessen ist er mehr in Bus und Schiff als in Irland &547;. Ob er da aber viel Geld ausgeben kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld für Studienreise

Antwort von kravallie am 04.06.2017, 9:20 Uhr

ich glaube, ich habe meiner tochter die ec-karte von meinem 2.konto mitgegeben, damit sie nach bedarf bezahlen kann und für schnickschnack eigenes geld verwendet.
wir haben es nicht so mit budgets
da sie mit 17 schon gejobbt hat, wusste sie, dass geld nicht auf dem baum wächst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Taschengeld

Hallo ihr lieben. Wieviel bekommen eure kids taschengeld? Meine knapp 15jährige ist mit 35 euro im monat nicht zufrieden. Da sie schon wochen gejobbt hat.abgebrochene lehre und jetzt doch ne weiterführende schule macht. Findet sie das arg wenig.(180 euro bekam sie in den 2 ...

von viki34 03.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Nochmal Taschengeld - sorry

Hallo zusammen, ich brauche auch ein wenig Anregungen zum Thema Taschengeld. Tochter, 16, muss dringend lernen mit Geld umzugehen. Daher dachte ich mir, sie bekommt monatlich einen Festbetrag von 100 Euro. Davon muss sie aber alles selbst bezahlen, wie Klamotten, ...

von Juli+Felix-Mama 23.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Wieviel Taschengeld für Dreizehnjährige?

Hallo, ich habe auch ein Taschengeldproblem. Meine Tochter wird dreizehn. Jetzt habe ich es mit einem Taschengeld in Höhe von 50 Euro probiert und sie kommt gar nicht damit zurecht. Sie muss allerdings auch das Geld für die Mensa mit diesem Taschengeld bezahlen. Wie ich ...

von Mehtab 14.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Wieviel Taschengeld wenn Klamotten selbst gekauft werden

Hallo ihr lieben, meine Kinder hätten gerne mehr Taschengeld, um es selbst einteilen zu können und zB Klamotten selbst zu kaufen. Find ich eine klasse Idee. Bislang habe ich alles gekauft (was ich für sinnvoll erachte ;)) und sie bekommen 7 bzw 8 Euro im Monat. Sie sind 14 und ...

von Kräuterzauber 13.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

taschengeld

Hab auch mal eine Frage. Ist mein erster Teenie, deshalb bin ich unsicher. Was bekommen eure mit fast 17? Mein großer weigert sich mit Händen und Füssen gegen einen Nebenjob. Hat aber viel " Freizeitstress" mit entsprechenden Ausgaben. Und ich bin zu gutmütig, denke ich. Er ...

von vinchen 04.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld mit 14

Wie viel Taschengeld bekommen eure 14jährigen und was müssen sie alles davon zahlen? Unsere Tochter bekommt derzeit 30 Euro, die sie zur freien Verfügung hat. Bücher, Schulmaterial, Kleidung etc. zahlen wir und häufig bekommt sie noch etwas Extrageld, z.B. für Kinobesuche oder ...

von sumse 13.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld mit 14

Wie viel Taschengeld bekommen eure 14jährigen und was müssen sie alles davon zahlen? Unsere Tochter bekommt derzeit 30 Euro, die sie zur freien Verfügung hat. Bücher, Schulmaterial, Kleidung etc. zahlen wir und häufig bekommt sie noch etwas Extrageld, z.B. für Kinobesuche oder ...

von sumse 13.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld

Hi! Bin neu in diesem Forum und habe mal eine Frage an Euch bezüglich Taschengeld Eurer Kinder. Wieviel bekommen Eure monatlich? Was müssen sie davon bezahlen? P.S. Alter Eurer Kinder wäre auch nicht schlecht, wenn Ihr das dazu ...

von Sullira 31.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Wieviel Taschengeld ...

würdet ihr einer 14-Jährigen für zwei Wochen England mitgeben? Mein Kind ist im August für zwei Wochen in England, wobei Verpflegung, Touren, Handykarte etc. schon bezahlt sind. Es geht also um das reine Taschengeld. Während des Aufenthalts geht es naütrlich auch mal nach ...

von Jayjay 19.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld

Hallo, wollte mal fragen wieviel Taschengeld eure 13 bzw. 16 jährigen Kids bekommen und was sie davon alles von ihren Taschengeld selbst kaufen müssen. Scochey

von Scochey 10.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.