Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Pebbie  am 16.05.2018, 13:21 Uhr

Meine Tochter tritt jetzt auch in den Club der Zahnspangenträgerinnen ein

Sie hat wirklich ein "lustiges" Zahnbild, wenn man sich ihr Röntgenbild an sieht.
Sie ist 13 und hat noch 4 Milchzähne, bei 3 Stück sieht es interessant aus, da sind die bleibenden Zähne super zu sehen, gerade unter den Milchzähnen. Diese werden gut die Milchzähne rausdrücken. Der Augenzahn muss ihr gezogen werden, da der bleibende schon quer im Kiefer hängt und den Milchzahn nicht rausdrücken kann.
Auf jeden Fall sind die Zähne ganz schön schief, der KFO sagt aber, das es gut zu korrigieren ist.
Na mal sehen....
Meine Tochter ist natürlich zum einen von der Klammer wenige begeistert, aber noch weniger von der Aussicht einen Zahn gezogen zu bekommen. Da schicke ich am besten ihren Opa mit ihr zum Zahnarzt, der kann am besten Händchen halten.

 
15 Antworten:

Re: Meine Tochter tritt jetzt auch in den Club der Zahnspangenträgerinnen ein

Antwort von LaLeMe am 16.05.2018, 14:33 Uhr

Meine Maus 13 bekommt ihre jetzt raus und freut sich wie Bolle.


Sag ihr das es nicht weh tut, meine hat auch 2 lassen müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine demnächst auch

Antwort von stjerne am 17.05.2018, 7:36 Uhr

Allerdings die 12jährige, die eigentlich noch nicht in dieses Forum gehört.
Ein Zahn ist auf halbem Weg hängen geblieben, da der Kiefer zu eng ist. Im Moment wird er geweitet.
Ich bin ganz schön sauer auf den Zahnarzt, der das nicht bemerkt hat.

Und all die Jahre vorher habe ich die Spangen-Threads hier nie gelesen und gedacht "Das Problem haben wir zum Glück nicht."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine demnächst auch

Antwort von Maxikid am 17.05.2018, 7:43 Uhr

Willkommen, meine beiden hatten schon sehr früh eine Klammer, Frühbehandlung. Die Große bekam dann mit 11 noch eine, war dann mit 12,5 komplett durch. Die Lütte ist fast 10 und auch fast mit der Frühbehandlung durch. Bei beiden hat der ZA nie etwas gesagt, ich bin aus alleinigem Anzrieb zum KFO, so ergeht das aber vielen aus meinem Umfeld....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine demnächst auch

Antwort von stjerne am 17.05.2018, 8:09 Uhr

Wir waren wegen der ständigen Kopfschmerzen beim KFO...
Dabei ist es eigentlich kaum zu übersehen, wenn man sich den Kiefer richtig ansieht. Ich habe ein ganz schlechtes Gewissen, dass ich das nicht früher gesehen habe.
Aber ich habe ihren Kiefer eben nie so betrachtet, wie man das auf dem Zahnarztstuhl eigentlich machen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine demnächst auch

Antwort von Maxikid am 17.05.2018, 8:19 Uhr

Aber jetzt wird ja alles gut:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine demnächst auch

Antwort von stjerne am 17.05.2018, 8:25 Uhr

Richtig. Jetzt sind wir dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine demnächst auch

Antwort von Maxikid am 17.05.2018, 8:42 Uhr

Der Zahnarzt fand es eigentlich gar nicht lustig, dass ich eigenmächtig zum KFO gegangen bin.....Meine Tochter ist allerdings auch das erste, junge Kind, welches er Behandelt. Aber, das mit dem Unterkiefer etwas nicht stimmt, konnte nun wirklich jeder sehen.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine demnächst auch

Antwort von bea+Michelle am 17.05.2018, 10:31 Uhr

....und ich hoffe, das meine die bald los ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine demnächst auch

Antwort von Pebbie am 17.05.2018, 13:42 Uhr

Bei uns war es unser Zahnarzt, der sie zum KFO geschickt hat.
Wo andere zu wenig Platz haben im Kiefer hat sie zu viel, deswegen wachsen die Zähne wie sie wollen.
Inzwischen hat Anna sich damit abgefunden das es nicht anders geht. Gestern hatte sie ein Fußballspiel, da habe ich mich mit einer Mutter unterhalten die sagte, ihre Tochter wollte unbedingt eine Zahnspange haben . Sie waren wohl ein paar Mal beim KFO der sagte dann jedes Mal "jetzt noch nicht", vor kurzem hat er dann gesagt das es losgehen kann. Allerdings ist das wohl eher eine kosmetische Geschichte, so das die Kasse das nicht zahlt.
Und bei uns wird es wohl die Kasse zahlen, mit dem Effekt das die Zusatzversicherung nichts dazu tut für den Mehraufwand. Shit......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine demnächst auch

Antwort von Maxikid am 17.05.2018, 13:53 Uhr

Meine tragen bzw. trugen nicht typischen festen Klammern, sondern die durchsichtigen Schienen, die man immer herausnehmen kann.....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zahnspangenträger

Antwort von tonib am 17.05.2018, 14:32 Uhr

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/krankenkassen-bundesrechnungshof-moniert-zahnspangen-behandlungen-zu-teuer-und-der-nutzen-unklar/21208482.html

Ich habe auch einen Neuzahnspangenträger zuhause...

Kein Wunder, dass wir so viele sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspangenträger

Antwort von Maxikid am 17.05.2018, 14:35 Uhr

Stimmt, habe ich auch gelesen. Und es werden immer mehr KFO Praxen eröffnet. Ich habe gerade mal nachgerechnet, alleine bei mir fußläufig gibt es inzwischen 17 KFOs, 3 KFOs die sich nur auf die Behandlung mit den Schienen spezialisiert haben 9 Kinderzahnarztpraxen oft beides in Kombi.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine demnächst auch

Antwort von Pebbie am 17.05.2018, 14:39 Uhr

Das ist natürlich zum einen praktisch und zum anderen fast unsichtbar, nehme ich an.
Ich hatte früher auch eine Zahnspange, damals fing man erst mit den Brackets an, ich hatte rausnehmbare Zahnspangen.
Der Arzt sagte, sie bekommt 2 Jahre die Brackets, und dann für 1 Jahr eine herausnehmbare.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspangenträger

Antwort von Pebbie am 17.05.2018, 14:45 Uhr

Ja, die Meldung kam ja erst vor kurzem.
Ich finde es schon richtig das genau geprüft werden sollte ob es medizinisch notwendig ist, eine Behandlung zu beginnen.
Die Fälle wo es gesundheitliche Probleme geben kann durch Zahn- oder Kieferfehlstellungen sollten sicherlich weiter bezahlt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine demnächst auch

Antwort von Maxikid am 17.05.2018, 14:58 Uhr

Man sieht gar nichts. Verfärbt hat sich auch nie eine Schiene. Meine Lütte bekommt danach aber noch eine lose Doppeldecker Spamge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.