Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pinkypie21 am 13.05.2018, 14:30 Uhr

Teenager und mein Lebensgefährte UND zu wem hält man ?

Hallo zusammen,

ich befinde mich gerade in der 7.ssw und alles ist super, ich habe einen freund mit dem wir zusammen leben, meine Kinder aus erster ehe sind 13 und 10.

Die große ist VOLL in der Pubertät ABER ich würde sagen, es gibt wesentlich "anstrengendere" Kinder in der Pubertät. Trotzdem tickt sie halt wie jeder in dem Alter mal aus, weiß das später gar nicht mehr, ich versuche das Verhalten (schlechte Laune plötzlich, wird laut wenn sie irgendwas nicht darf) zu ignorieren und sie weiß auch, dass sie mit dem verhalten bei mir absolut nichts erreicht, entschuldigt sich auch meistens. Das finde ich gut.

Aber heute z.b. hat mein Freund ihr (in einem ziemlich genervten Ton, zurecht) gesagt sie solle die Töpfe von gestern wegräumen (sie kocht am liebsten selber abends nochmal, wenn sie Hunger hat, ist irgendwie ihr Hobby) und sie gab ihm zur Antwort: "Halt die Fresse."

Das ist natürlich absolut nicht okay, das geht VIEL zu weit, weiß ich auch, ich hab da auch sofort was zu gesagt, ABER mein freund meinte dann direkt "Halt die selber", und ich weiß, bzw. wir wissen, dass sie es nicht so meint, war wohl auch mehr im Spaß gemeint. Mir ist natürlich klar, dass wir so nicht miteinander sprechen sollten und tun wir ja auch nicht... Wie gesagt: dadurch dass er dann auch weiter nichts mehr gesagt hat, ging ist davon aus, dass die Sache für IHN (ich denke er hätte es sonst klären können) erledigt war.

Jetzt war er aber die ganze Zeit "komisch", einfach schlecht gelaunt, wobei er das schon den ganzen Morgen war, da hab ich ihn dann eben angesprochen, was denn los sei und dann meinte er nur, dass ich mich ja immer auf die Seite der Kinder stellen würde (hab ich nicht) und er ja keine Chance hätte gegen uns zu dritt... Das ist absolut nicht wahr und ich hab auch mit meiner Tochter gesprochen, sie weiß natürlich dass so ein Verhalten nicht in Ordnung ist.

Aber ich kann diesen Vorwurf von meinem Freund echt nicht mehr hören. Ich stelle mich auf keine Seite.

Natürlich bin auch ich mal parteiisch, wenns um die eigenen Kinder geht, aber ich rede auch mit ihm über das Verhalten und gebe ihm recht und oft sage ich gar nichts, weil ich denke dass er das als Erwachsener Mensch auch mit der großen alleine klären darf und kann...

Hört sich so an, als wären wir voll die Asis ;) aber wir sind eigentlich völlig normal und kommen auch alle gut klar aber solche Tage nerven einfach.

Er ist da auch dünnhäutig, ich bin es gewohnt, dass meine tochter halt mal abdreht, sie meint es ja nicht so. Teenager halt. klar muss man ihr das trotzdem sagen und ich hatte in den letzten Wochen auch öfter Diskussionen was ihre art und ihren ton gegenüber mir angeht.

ich bin irgendwie einfach nur traurig deshalb, weil mein freund möchte dass ich auf seiner Seite bin, aber so bin ich nicht. ich guck mir die Sache immer an und stehe zu dem wenigen der meines Erachtens nach im recht ist... natürlich kann ich das knicken sobald er sich falsch verhält, wenn ich dann was sage, fühlt er sich sofort angegriffen.

Als Mutter mit zwei Kindern und einem mann der keine Kinder hat (noch nicht) finde ich verlangt er einfach zu viel von mir.

Kennt ihr solche Situationen?

 
23 Antworten:

Re: Teenager und mein Lebensgefährte UND zu wem "hält man" ?

Antwort von LaLeMe am 13.05.2018, 14:34 Uhr

Er benimmt sich mit seiner antwort doch selbst wie ein kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE ;)

Antwort von Pinkypie21 am 13.05.2018, 14:39 Uhr

Das hab ich mir auch gedacht und ich dachte mir "Na ja, wenn er SO damit klar kommt wird es schon okay sein."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenager und mein Lebensgefährte UND zu wem "hält man" ?

Antwort von AKAM am 13.05.2018, 15:44 Uhr

Hallo,

ich finde es interessant, dass immer alle meinen, als Mutter würde oder müsste man auf irgendeiner "Seite" stehen. Das ist doch Quatsch und irgendwie ein Klischee, das immer hervorgeholt wird, wenn es gerade passt.

Es ist doch einfach so, dass man eine MEINUNG hat. Und wenn das Verhalten der Tochter nicht in Ordnung ist, dann sagt man das, das hast du ja scheinbar auch getan. Bei Teenager ist es manchmal ratsam, das in einem ruhigen Moment nachzuholen, anstatt im Eifer des Gefechts loszupoltern.

Letztendlich ist deine Tochter deinem Freund gegenüber so abfällig geworden, also ist es auch an ihm, das mit ihr zu klären und zu reagieren. Das hat er ja (mehr oder minder gut) auch gemacht. Letzlich wäre es seine Sache gewesen, noch mal das Gespräch mit ihr zu suchen und sich (als gutes Vorbild) für seine unpassende Antwort zu entschuldigen.

Wenn du dich zu oft in Streitigkeiten einmischt, die zwischen deinen Kindern und deinem Freund entstehen, degradierst du ihn vor deinen Kindern und sie werden ihn nicht ernst nehmen. Von daher sollte er nicht darauf pochen, dass du dich auf eine bestimmte Seite stellst, sondenn sollte dir dankbar sein, dass du ihm die Gelegenheit gibst, von deinen Kindern als Autorität anerkannt zu werden, der seine Konflikte selber lösen kann.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenager und mein Lebensgefährte UND zu wem "hält man" ?

Antwort von kravallie am 13.05.2018, 15:45 Uhr

ich sehe das nicht so einfach, da sollte grundsätzlich etwas geklärt werden.
und zwar zwischen euch vieren.
grundsätzlich stand und stünde ich IMMER hinter meinem kind, aber der lg hat nun mal auch eine daseinsberechtigung und nicht erst wenn sein kind da ist und er dann evtl auf den erziehungsputz haut.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenager und mein Lebensgefährte UND zu wem "hält man" ?

Antwort von und am 13.05.2018, 15:53 Uhr

"Das ist natürlich absolut nicht okay, das geht VIEL zu weit, weiß ich auch, ich hab da auch sofort was zu gesagt,"


Was denn? Vielleicht warst du deinem Partner einfach nicht deutlich genug.
Ich persönlich würde komplett ausrasten, wenn jemand "Halt die Fresse" zu mir oder meinem Mann sagen würde, egal ob Kind oder Erwachsener. Das würde erstmal eine lautstarke Auseinandersetzung geben, in der ich unmissverständlich mein/unser Recht auf Rede- und Meinungsfreiheit klarstellen würde. Und anschließend erzieherische Sanktionen, falls es sich um meine Kinder handeln sollte. Als sehr effektiv hat sich hier Internetentzug bewährt. Allerdings war das Schlimmste, was ich mal von meiner pubertierenden 13-Jährigen zu hören bekommen habe, nie etwas von solch verletzend primitivem Niveau wie "Halt die Fresse" , sondern grade mal ein patziges: "Ich bin ein mündiger Mensch und du hast nicht über mich zu bestimmen!!!" Worauf ich ihr natürlich erstmal lang und breit die Gesetzeslage erläutern musste, dass sie als Minderjährige eben nicht mündig ist und ich als Erziehungsberechtigte sehr wohl über sie zu bestimmen habe. Sowas ist immer sehr anstrengend. Kann sein, dass wenn wir unseren Kindern einen minderwertigeren Wortschatz mitgegeben hätten, wir uns lediglich mit "Halt die Fresse" rumärgern müssten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenager und mein Lebensgefährte UND zu wem "hält man" ?

Antwort von Pinkypie21 am 13.05.2018, 16:12 Uhr

Ich muss dazu sagen dass die beiden oder die drei sich super verstehen. Deshalb kann ich nur nochmal betonen dass hinter diesem abfälligen Satz keine Boshaftigkeit steht... trotzdem geht das nicht.

Genau, ich finde auch dass er als erwachsener Mensch es mit ihr klären MUSS! Wenn ich mich immer einmische komme ich mir so vor als wäre ich die Mutter von 3 Kindern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

....und er wird sich immer zurückgesetzt fühlen

Antwort von kravallie am 13.05.2018, 16:20 Uhr

nur weil sie sich gerade super verstehen, heisst das nicht dass es gerade in der pubertät so bleibt.
siehst du ja jetzt schon!
ihr drei seid eine phalanx, pass auf dass es nicht bald 3 gegen 2 wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenager und mein Lebensgefährte UND zu wem "hält man" ?

Antwort von desireekk am 13.05.2018, 18:11 Uhr

Hallo,

wir haben hier Patchwork mit 4 Teenagern, 2 meine, 2 seine.
Ich weiss also, was da los sein kann...

Meine Gedanken:

1.) mein Kind hätte den Satz mit der Fresse noch nicht fertiggesprochen, da hätte ICH ihr schon klar gemacht, dass das gar nicht geht. Nicht weil ich auf irgendeiner Seite stehe sondern weil ICH das so nicht toleriere, so wird nicht gesprochen. Hätte mein Partner das selbe gesagt, gilt eben selbiges. Das geht nicht Punkt.
Davon ab:
Trotz Pubertät gibt es Grenzen für mich. Die Grenzen von Dir und die deines Partners scheinen nicht die selben zu sein.

2.) Wenn Du mit deiner Tochter sprichst: ist das dann zwischen Euch beiden? Also, ohne weitere Personen drumherum?
DAS ist für mich oft das Problem, dass ich gerne Teil Gesprächs wäre, wenn mein Mann diese mit seinen Kindern führt.

3.) Ich stehe auf keiner Seite, ich vertrete mich selbst... und in Zweifelsfällen als Elter auch meine Kinder. Das ist normal soweit.
Sollte aber nicht dazu führen dass der Partner sich abgedrängt/ausgegrenzt/unterminiert fühlt.

4.) Es ist schwer für ihn gegen Eure gewachsene Gemeinschaft. Ich fühle manchmal so wenn mein Mann mit seinen Kindern spricht und interagiert und umgekehrt. Reden hilft und immer wieder an den Stellschrauben drehen.

Setzt Euch heute mal zu Dritt hin und sprecht nochmal über heute Morgen. Spätestens morgen nach dem Abendessen.

Und auch einem Pubertier muss klar sein dass man sich zwar entschuldigen kann wenn man über ein Ziel hinausschießt, aber es bleibt gesagt und da muss man auch mal "die Fresse halten" lernen.

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenager und mein Lebensgefährte UND zu wem "hält man" ?

Antwort von ak am 13.05.2018, 19:41 Uhr

Ich bin nicht in der Situation dieser Familienkonstellation. Aber das ist auch egal wie...

Aber Fakt ist... hätte mein Kind diesen Satz gesagt, und mein Mann hätte diesen Satz erwidert,hätte ich BEIDEN die Leviten gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenager und mein Lebensgefährte UND zu wem "hält man" ?

Antwort von desireekk am 14.05.2018, 2:22 Uhr

da stimme ich Dir zu, in meinem Gedankenspiel wäre sie nur mit ihrem Satz gar nicht zu ende gekommen, der LG also gar nicht in die Verlegenheit gekommen was blödes zu sagen :-)

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenager und mein Lebensgefährte UND zu wem "hält man" ?

Antwort von Strudelteigteilchen am 14.05.2018, 7:52 Uhr

Mach das doch mal von den "Seiten" weg, das hat damit nichts zu tun. Und ich finde es übel, daß Dein Mann die Kinder als "Gegner" wahrnimmt, die "auf der anderen Seite" stehen.

Wenn Dein Kind auf der Straße einen völlig fremden Passanten mit: "Halt die Fresse!" anblaffen würde, würdest Du es zurechtweisen? Ich würde es tun, und wäre damit keineswegs gleich "auf der Seite" des fremden Passanten. Ich bin immer auf der Seite meines Kinder, bedingungslos.

Meine Kinder sind 17 und 21 und tun sich schwer mit meinem (noch relativ neuen) Lebensgefährten. Ihm war von Anfang an klar, daß ich im Zweifel hinter meinen Kindern stehe, da gibt es auch gar nichts zu diskutieren zwischen uns. Im Gegenzug ist er nicht dafür zuständig, meine Kinder zu erziehen (zumal das Thema in dem Alter weitgehend durch ist). Aber es ist selbstverständlich, daß MEINE Erziehung nicht Pause macht, wenn es um den Umgang zwischen den Kindern und dem Lebensgefährten geht. Das ist manchmal anstrengend. Zu Hause war früher ein Raum, in dem nur unsere Regeln und Befindlichkeiten Platz hatten, und diese waren seit Ewigkeiten geklärt und akzeptiert. Jetzt sind die Befindlichkeiten einer weiteren Person dazugekommen, und das muß sich erstmal einpendeln. Dazu kommt, daß dieser neue Mitbewohner den Kindern nicht so emotional bedingungslos verbunden ist wie ich es bin, und sie ihm auch nicht.

Ich finde das für meine Kinder schwer. Einerseits ist der Kerl jeden Tag da und dringt in ihr Privatestes ein, andererseits muß man sich "im Zaun halten", und wenn man seine privaten Empfindlichkeiten an ihm ausläßt, nimmt er das zu Recht übel (während Mama Verständnis hat und solche Ausfälle nicht persönlich nimmt). Trotzdem kann ich es nicht akzeptieren, wenn mein Lebensgefährte schlecht behandelt wird - da tritt dann die "wie würde ich damit umgehen, wenn das Kind jemanden außerhalb der Familie so behandelt?"-Regel in Kraft. Damit bin ich aber nicht "gegen" meine Kinder, sondern schlicht und ergreifend eine Mutter mit Erziehungsauftrag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenager und mein Lebensgefährte UND zu wem "hält man" ?

Antwort von nils am 14.05.2018, 8:26 Uhr

Zuerst hätte ich meine Tochter mal geschimpft, denn so ein Satz sollte nicht über ihre Lippen kommen (egal ob mit Entschuldigung und in der Pupertät).
Finde es aber toll, dass sie sich entschuldigt. Meine ist dann so eingeschnappt (vor allem, wenn mein Partner so entgegnet hätte), dass sie sich in ihr Zimmer begibt und sich nicht entschuldigt (auch später nicht).

Zweitens hätte ich meinem Partner erklärt, dass er sich bitte nicht wie im Kindergarten benehmen soll. Klar ist es nicht in Ordnung, dass sie ihn beschimpft hat, aber so eine Antwort ist mit Verlaub etwas unter dem Niveau eines Erwachsenen.

Wir haben solche Situationen leider auch immer wieder.
Und wenn das gemeinsame Kind da ist (so kommt mir vor) werden diese Situationen noch mehr, weil dann die Eifersucht noch mitspielt, dass der "eigene Vater" nicht da ist und dass der Stiefpapa ja mal gar nichts zu melden hat.

Schwierig, aber wenn es hart auf hart kommt, halte ich immer zu meinen Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenager und mein Lebensgefährte UND zu wem "hält man" ?

Antwort von Falbala am 14.05.2018, 9:26 Uhr

"Halt die Fresse" ist respektlos und frech, und ist mit "Pubertät" nur bedingt zu entschuldigen. Die Antwort Deines Partners war nicht pädagogisch wertvoll, aber es war eine menschliche Reaktion aus dem Schreck heraus. Wer geht schon davon aus, dass er von einem Jugendlichen dermaßen respektlos angeblafft wird.
Zur Situation: Du bist die Mutter, und bist nunmal parteiisch (schreibst Du ja selber). Aber das heißt nicht, dass Du Seiten einnimmst. So lange Dein Partner das aber so sieht (sehen will?), wird er sich als Außenseiter sehen. Schwierige Situation. Vielleicht kannst Du ihm klar machen, dass es in Konfliktsituationen nicht um Sieger oder Verlierer geht, sondern darum, einen Konflikt zusammen zu meistern. Da hat mal der eine recht, mal der andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenager und mein Lebensgefährte UND zu wem "hält man" ?

Antwort von pauline-maus am 14.05.2018, 11:39 Uhr

das geht natürlich gar nicht..
aber , wenn ich nicht direkt babei wäre und wir alle sonst auch zusammenleben, würde ich dem mann die situation überlassen,ohne mich einzumischen.
das ist keine frage , zu wem man hält ,sondern ob man dem mann soweit zutraut, das zu händeln und ihm auch einen gewissen handlungspielraum der erziehung deiner kinder zuzugestehen
bin ehrlich, hätte ich in diesem moment auch gesagt und das kind dann später noch einmal darauf angesprochen,ohne das gleich die gesamte family eine familienkonferenz hält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenager und mein Lebensgefährte UND zu wem "hält man" ?

Antwort von pauline-maus am 14.05.2018, 11:41 Uhr

und klar ist ja bestimmt allen , das du immer die position deiner kinder vorangig einehmen wirst...das ist muttergestz;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie "Mann" es macht, .....

Antwort von Trini am 14.05.2018, 12:12 Uhr

...ist es ohnehin verkehrt.
Wie oft ich hier schon gelesen habe, dass der Freund der Mutter IHREN Kindern nichts zu sagen habe.
Sagt einer nichts, ist es auch falsch.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenager und mein Lebensgefährte UND zu wem "hält man" ?

Antwort von ak am 14.05.2018, 14:21 Uhr

Warum muss man immer zu seinem Kind halten, wenn der / die sich daneben benimmt ? Verstehe ich nicht so ganz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenager und mein Lebensgefährte UND zu wem "hält man" ?

Antwort von kravallie am 14.05.2018, 16:31 Uhr

das ist u.u. als nicht ausübender patchworker wahrscheinlich schwer zu verstehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenager und mein Lebensgefährte UND zu wem "hält man" ?

Antwort von ak am 14.05.2018, 17:06 Uhr

Das mag sein. Eventuell...

Aber.. ich glaube trotzdem... wenn mein Sohn ( egal zu wem auch immer ) sagen würde... Halt die Fresse... dann könnte ich doch nicht in dem Augenblick zu ihm halten.

Das hat doch etwas mit generellem Anstand zu tun....???!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenager und mein Lebensgefährte UND zu wem "hält man" ?

Antwort von ak am 14.05.2018, 17:06 Uhr

Das mag sein. Eventuell...

Aber.. ich glaube trotzdem... wenn mein Sohn ( egal zu wem auch immer ) sagen würde... Halt die Fresse... dann könnte ich doch nicht in dem Augenblick zu ihm halten.

Das hat doch etwas mit generellem Anstand zu tun....???!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenager und mein Lebensgefährte UND zu wem "hält man" ?

Antwort von Strudelteigteilchen am 14.05.2018, 17:35 Uhr

Wenn ich zu jemandem halte, heißt das nicht, daß ich alles toll finde, was er tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenager und mein Lebensgefährte UND zu wem "hält man" ?

Antwort von pauline-maus am 14.05.2018, 21:03 Uhr

Krudes Beispiel:

Mein Kind verübt einen Mord, stehe ich trotzdem zu ihm, obwohl ich die Tat zutiefst verurteile.
Die einzigste ,die immer und in jeder Situation für einen da ist ,ist nun mal die Mutter.
Zumindest sollte das so sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenager und mein Lebensgefährte UND zu wem "hält man" ?

Antwort von pauline-maus am 14.05.2018, 21:04 Uhr

Baumstruktur 6 ,setzen Pauline Maus.
Sollte zu ak

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.