Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gaby67 am 07.05.2018, 11:04 Uhr

Vereinswechsel..ja?..nein?

Hallo,

mein Sohn (bald 15 Jahre alt) spielt seit Jahren Basketball in demselben Verein. In der U16 ist er seit einem Jahr. Er ist dort in der zweiten Mannschaft, wo das Training, das normalerweise 2x die Woche stattfinden sollte, immer öfters ausfällt; das letzte Training fand vor drei Wochen statt. Begründung der Trainer: "mit 3 Leuten trainieren wir nicht". Da ich aber es echt schade finde, dass mein Sohn kaum noch Bewegung hat, habe ich mich in einem anderen Verein umgeschaut, wohin er eventuell wechseln könnte. Die Sache ist nur die, dass es hier die U16 und U18 z.Z. noch zusammen spielt, da sie nach einem Trainer suchen. Und das ist mein Bedenken. Erstens ist es eine zusammengewürfelte altersgemischte Gruppe, zweitens die von Jugendlichen aus verschiedener sozialer Herkunft besteht (die teilweise auf Förderschulen, Realschule plus usw. gehen). Mein Sohn kommt in ein Alter, in dem Freunde eine immer wichtige und gewichtigere Rolle spielen, vor allem aber der Umgang mit denen. Ich kenne die Jugendlichen aus dem jetzigen Verein, aber ich kenne die aus dem neuen überhaupt nicht. Und mein größtes Bedenken ist, dass mein Sohn mit Jugendlichen zusammenkommt, die mindestens 2 Jahre älter sind als er. Ich weiß nicht, was ich machen soll! Laß ich ihn in dem jetzigen Verein, so macht er so gut wie gar kein Sport mehr, da das Training andauernd ausfällt. Melde ich ihn in den anderen Verein an, habe ich Sorgen, dass er womöglich einen schlechten Umgang und Freunde bekommt. Habe ich zu viele und falsche Bedenken oder würdet ihr ähnlich denken wie ich? Was soll ich bloß tun?

VG

Gaby

 
19 Antworten:

Re: Vereinswechsel..ja?..nein?

Antwort von Sonnenkäferchen am 07.05.2018, 11:26 Uhr

In dem Alter....
Natürlich deinen Sohn fragen was er will!

Meiner wprde mir was erzählen, wenn ich ihn einfach woanders anmelde ohne Absprache. Da würde er sich total verweigern und das auch zu Recht wie ich finde.
Ist doch kein Kleinkind mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinswechsel..ja?..nein?

Antwort von gaby67 am 07.05.2018, 11:43 Uhr

Hallo,

selbstverständlich habe ich ihn nach seiner Meinung gefragt: er sagte, es ist wohl sinnvoller in einem Verein zu spielen, wo das Training auch wirklich statt findet. Mir ging es um die Beantwortung der Frage für mich, wie es wohl mit dem Umgang mit den neuen Jugendlichen aussieht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

LOL, sind grad irgendwo Ferien?

Antwort von und am 07.05.2018, 11:46 Uhr

...was ist das denn für ein Trollbeitrag? Von der Redaktion bezahlt? Kann ich mich da auch bewerben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinswechsel..ja?..nein?

Antwort von cube am 07.05.2018, 12:04 Uhr

Hat denn dein Sohn sonst nie Kontakt zu älteren Jugendlichen? Auch nicht in der Schule?
Ich versteh deine Bedenken ehrlich gesagt nicht, da es doch ganz normal ist, neue Menschen auch andere Altersstufen kennen zu lernen.
Und auch die Tatsache, das im neuen Verein unterschiedliche soziale Schichten miteinander trainieren ist doch nur zu begrüßen. Denn im verein steuert doch der Trainer auch den Umgang miteinander - davon profitieren doch alle.
Versteh mich nicht falsch, aber deine Frage hört sich zumindest so an, als ob dein Sohn sehr behütet wird bzw. du sehr auf standesgemäßen Umgang bedacht bist. Denn ich versteh nicht, was einen Real- oder Förderschüler automatisch disqualifiziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinswechsel..ja?..nein?

Antwort von Häsle am 07.05.2018, 12:29 Uhr

Witzigerweise sehe ich gerade diese gemischte Gruppe als einen der Gründe, warum meine Tochter (allerdings erst 12 und Realschülerin) jetzt neben ihrem Tanztraining (nur Mädels in ihrem Alter +- 2Jahre) noch in Leichtathletik gehen soll.

Besser und behüteter als in einem Sportverein kann man gar nicht auf die große weite Welt und ihre Bewohner vorbereitet werden. Wenn ich da an meine Jugend zurückdenke, lauerten die schlechten Einflüsse tatsächlich auf dem Gymnasium, den kirchlichen Jugendgruppen, sämtlichen JuZes und bei der Feuerwehr ;-)

Man kann so große Kinder nicht vor allem beschützen. Selbst in der nobelsten Schule wird es Gesocks geben.

Evtl. mag dein Sohn ja in seinem Verein noch eine weitere Sportart anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinswechsel..ja?..nein?

Antwort von Jayjay am 07.05.2018, 12:48 Uhr

Wo ist das Problem, wenn er mit älteren Jugendlichen zusammenspielt?
Ich kenne es von anderen Sportarten, dass ab einem bestimmten Alter mehrere Jahrgänge zusammengefasst sind (entweder weil Trainermangel herrscht oder weil zu wenige Jugendliche da sind). Wir haben früher ab 14/15 mit den 17-/18-Jährigen trainiert.
Ich habe übrigens neulich einem 14-Jährigen geraten, mal einen anderen Verein auszuprobieren, weil es bei uns sportlich nur noch begrenzt passt. Und in dieser Trainingsgruppe sind alle zwei bis fünf Jahre älter. Er fühlt sich dort wohl. Okay, wahrscheinlich gibt es dort auch kein soziales Gefälle *ironieoff*
Aber um dann jetzt doch auf das Soziale zu kommen: Ich finde deine Gedanken voll daneben. Wenn alle so denken und handeln würden, hätten die sozial niedriger Gestellten ja überhaupt keine Chance mehr. Und gerade der Sport sollte für die sozial Schwachen eine Anlaufstation sein, wo nicht auf ihre soziale Stellung geschaut wird etc.
Dein Sohn hat doch bestimmt noch Freunde aus eurem gehobenere Milieu, oder? Ach, dann ist er bestimmt bei denen abgeschrieben, wenn er mit den anderen Sport treibt.
Sorry, das musste jetzt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinswechsel..ja?..nein?

Antwort von AKAM am 07.05.2018, 13:11 Uhr

Hallo,

was sollen wir dir zum Umgang mit den Jugendlichen denn raten?

Ich finde altersgemischte Trainingsgruppen nicht schlecht, das ist gut fürs "soziale Miteinander", die Trainingsgruppe meines Sohnes besteht aus Kindern zwischen 10 und 18 Jahren, er hat kein Problem damit und ich auch nicht, obwohl ich die anderen Kinder so gut wie gar nicht kenne.

Im Übrigen würde ich meinen Sohn einfach ein paar mal zu dem anderen Training gehen lassen und dann dürfte er selbst entscheiden, ob das was für ihn ist oder nicht.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinswechsel..ja?..nein?

Antwort von IngeA am 07.05.2018, 14:01 Uhr

Die freundlichen Freunde aus gutem Hause in eurem jetzigen Verein scheinen ja nicht gerade durch Zuverlässigkeit zu glänzen. Entweder übe ich einen Sport aus, dann erscheine ich auch regelmäßig im Training (gerade bei Mannschaftssport) oder ich melde mich ab.

Ich kann deine Bedenken überhaupt nicht nachvollziehen. Die Jugendlichen in dem anderen Verein sind ja anscheinend nicht gerade die, die im Park rumlungern, Drogen nehmen und saufen sondern die, die im Training erscheinen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinswechsel..ja?..nein?

Antwort von 3wildehühner am 07.05.2018, 14:46 Uhr

Meine Mittlere spielt seit Jahren Mädchenfußball und war immer in Mannschaften, die altersgemischt waren. In ihrer jetztigen Mannschaftt ist sie seit Jahren die Jüngste. Und selbstverständlich waren und sind auch Mädchen aus den unterschiedlichsten sozialen Schichten und anderen Schulformen dabei. Nur, weil jemand nicht so leicht den Schulstoff erfasst, ist derjenige ein schlechterer Mannschaftskamerad und Spieler!
Ich finde gerade das gehört doch auch zum Sport dazu.
Da die Jugendlichen in dem neuen Verein ja scheinbar regelmäßig zum Training erscheinen, die aus der jetzigen Mannschaft aber nicht, scheinen es ja ehrgeizige junge Männer zu sein. Ich kann deine Gedanken so gar nicht nachvollziehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinswechsel..ja?..nein?

Antwort von 2auseinemholz am 07.05.2018, 15:05 Uhr

Hallo!

jetzt wo Du das so schreibst .... wie kann ich denn meinen 16-jährigen Sohn kontrollieren, wenn er mit 16,17, 18+ Umgang in der Schule, beim Fitness-Sport, in der Freizeit hat? Die "Kinder" mit denn er Umgang hat besuchen die Gesamtschule, das Gym, eine Ausbildung, die Berufsschule, die Uni, .... Vielleicht sollte ich alle antantzen lassen, einen Privat-Detektiv engagieren, einen Umgangs-Eignungstest ausfüllen lassen und falls sie nicht bestehen .... den Umgang verbieten. - ich glaube das ist eine praktikable, gute Lösung und mein Sohn wird mir ewig dafür danken!

Lass Deinen Sohn einfach los, der ist alt genug selber zu entscheiden, was zu ihm passt und was nicht und die bisherige Erziehung war hoffentlich nicht vergebens - die wird ihn schon auf dem Pfad der Tugend halten.

Probetraining machen lassen selbst entscheiden lassen und darauf vertrauen!

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinswechsel..ja?..nein?

Antwort von sun1024 am 07.05.2018, 16:22 Uhr

Ja, du machst dir zu viele Sorgen.
Die "falschen" Freunde kann er auch unter Gleichaltrigen vom Privatgymnasium treffen.
Auf allen Schularten gibt es sozial kompetente nette Leute und Vollasis.

Altersmischung habe ich eigentlich immer sehr positiv gefunden, meine Kinder haben sozial eher davon profitiert - von der Kita (0-6-jährige in der gleichen Gruppe) über die Grundschule (altersgemischt 5/6-10/11-jährige in jeder Klasse) über den Sport (im Liga-Team 10-27-jährig) und Schul-AGs bis hin zu anderen Hobbies wie Pfadfinder & Co.

Ich drücke die Daumen, dass er im neuen Verein gut ankommt und Spaß hat!

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinswechsel..ja?..nein?

Antwort von Strudelteigteilchen am 07.05.2018, 17:42 Uhr

Eine entfernte Bekannte verweigerte ihrem Sohn die Mitgliedschaft im örtlichen Fußballverein, denn Fußball spielen ja nur biertrinkende und rauchende Proleten. Später auf dem humanistischen Elitegymnasium begann das Knäblein dann, zu kiffen und Whiskey zu trinken. Immerhin mit den reichen Elitekids - man muß halt Prioritäten setzen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinswechsel..ja?..nein?

Antwort von Gold-Locke am 07.05.2018, 18:50 Uhr

Hmm ansatzweise kann ich deine Gedanken nachvollziehen. In der Praxis habe ich aber sehr gute Erfahrungen gemacht. Mein knapp 14-Jähriger Sohn ist in einem altersgemischten Tauchverein. In seiner Gruppe trainieren Kinder von 10 bis 18 Jahren. Es ist eine sehr nette Truppe, ich wäre jetzt nie auf die Idee gekommen, da Bedenken zu haben. Mein Sohn besucht das Gymnasium, einige andere ebenfalls. Andere kommen von anderen Schulen. Alles kein Thema. Sie fahren auch 2 x im Jahr zusammen auf Tauchfahrt und haben viel Spaß zusammen.

Allerdings zahlt ihr doch in dem bisherigen Verein auch einen Beitrag. Da würde es mich schon ärgern, wenn da dauernd das Training ausfallen würde. Vielleicht müssten dann da eben auch 2 Mannschaften zusammen gelegt werden oder aber Werbung in den umliegenden Schulen für das Training gemacht werden. Ich würde darüber mal mit den Trainern reden, bevor ich einen Wechsel in Betracht ziehen würde.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinswechsel..ja?..nein?

Antwort von Mehtab am 07.05.2018, 20:37 Uhr

Hallo Gaby,

ich weiß gar nicht, was du genau meinst. Hast du Informationen, dass es in dem neuen Verein "schwierige" Jugendliche gibt oder wie kommst du darauf?

Zwei Jahre älter ist doch nichts. Jugendliche, die zwei Jahre älter sind, könnten auch in der Schulklasse deines Sohnes sein.

Meine Tochter musste im Sportverein in die Erwachsenengruppe, weil sie für das Kindertraining mit 13? zu groß war. Anfangs wollte sie auch nicht, aber mittlerweile ist sie mit Jugendlichen ihren Alters zusammen, mit denen sie sogar nach dem Training mit dem Fahrrad heimfahren kann, so dass ich sie am Abend nicht mehr abholen muss.

Wenn es sich jetzt nicht um einen Verein mit besonderen Problemen handelt, dann lass deinen Sohn doch hingehen. Er möchte ja selbst, damit er wieder ein geordnetes Training hat.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinswechsel..ja?..nein?

Antwort von Graupapagei3 am 08.05.2018, 7:00 Uhr

Also ich sehe das Problem jetzt erstmal nicht. 2 Jahre Altersunterschied??? Das ist ja wohl lächerlich. Am Gym meines Sohnes war der Altersunterschied beim Abi in seinem Jahrgang 5 Jahre - er war 16 , der Älteste 21. Gerade der ist übrigens ein sehr enger Kumpel, mit dem er auch jetzt wo er studiert noch regelmäßig etwas macht, weil es sie in die gleiche Standt verschlagen hat, wie auch noch 2 oder 3 andere. Das Alter ist da völlig nebensächlich.

Wenn es dir auf den allgemeinen Umgang ankommt, Probetraining und einfach mal schauen, wie die so drauf sind. Und dann entscheiden. Das Alter ist sicher so gar kein Argument.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinswechsel..ja?..nein?

Antwort von Falbala am 08.05.2018, 9:29 Uhr

"Mein Sohn kommt in ein Alter, in dem Freunde eine immer wichtige und gewichtigere Rolle spielen, vor allem aber der Umgang mit denen."
"dass er womöglich einen schlechten Umgang und Freunde bekommt. "


Äh. Hä?? Wäre furchtbar, echt, wenn er mit 15 Jahren Freunde bekommt!
Ich hoffe inständig, dass das ein Trollbeitrag ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinswechsel..ja?..nein?

Antwort von kanja am 08.05.2018, 15:10 Uhr

Mein Sohn spielt im Tischtennisverein, seit er 12 ist.

Das Training ist für die komplette Jugend zusammen, also bis 18. Auf welche Schulen die Kinder gehen, weiß ich größtenteils nicht.

Ich würde mich einfach freuen, dass mein Kind weiter eine Sportart betreiben möchte und mal versuchen, weniger in Klischees zu denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinswechsel..ja?..nein?

Antwort von Emmi67 am 08.05.2018, 18:40 Uhr

Na ja, ein klein wenig kann ich das schon verstehen. Im Fußball wird z.B. in einigen Mannschaften/Vereinen ziemlich viel gesoffen und das natürlich bei den Älteren mehr. Ich habe auch etwas geschluckt, als mein Sohn aus unserem idyllischen Dorfverein in eine Mannschaft in einem nicht so ganz gut beleumdeten Stadtteil gewechselt ist, wo er dann Mannschaftskollegen hatte wie z.B. den Albaner, der aus dem Urlaub Fotos schickte, wie er mit einer Kalaschnikow posierte und ähnliches.... Aber ich muss sagen: Alle waren nett zu ihm, da er spielerisch ganz gut war und seltsame Typen, vor denen ich früher Angst hatte, haben mich plötzlich in dem Stadtteil alle ganz nett gegrüßt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vereinswechsel..ja?..nein?

Antwort von Danie1983 am 08.05.2018, 20:05 Uhr

Ich sehe da jetzt auch kein Problem.

Meine Tochter ist 12 , macht Kampfsport und trainiert mittlerweile mit den Fortgeschrittenen (als jüngste), also durchaus auch Erwachsene. Zuerst hatte sie keine Lust dazu, hat sich aber daran gewöhnt und geht gerne zum Training.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.