Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schlaflos am 09.05.2018, 8:25 Uhr

Freund

Ich war schon ewig nicht mehr hier.

Heute brauche ich aber mal Euer Feedback.

Unsere Älteste (17, dieses Jahr noch 18) hat seit neuestem einen Freund. Allerdings ist der erst 14 (wird in Kürze 15). Beide sind Gymnasiasten.

Diese Konstellation ist uns gar nicht recht. Rein platonisch ist es nicht mehr, jedenfalls hat er ihr letztens einen Knutschfleck verpasst, damit sie gezwungen sei, es uns zu sagen. Ich hatte ihn erst gar nicht gesehen, aber Kind 2 hat gepetzt...

Seither herrscht angespannte Stille.
Unseren Argumenten gg. ist sie nicht zugänglich. Spätestens wenn sie 18 ist und er 15 gibt es ja rechtliche Probleme.
Gestern kam wieder ein: "Übrigens, ich gehe am Freitag zu XY".

Mit dem Altersunterschied hätte ich keine Probleme, wenn sie 21 und er 18 wäre. Aber so ist es für mich ein No-Go.

Und jetzt? Weitermachen wie bisher als ob ich von nichts weiß? Verbieten? Geht ja nicht, kann sie ja nicht einschließen... ;-)
Ich bin einfach nur sauer. Vor allem, weil sie mir immer vorgemacht hat, das sei nur ein guter kuscheliger Freund, wie ein Bruder.

Und jetzt bitte Ratschläge, Trost oder was auch immer....

Danke!

 
14 Antworten:

Re: Freund

Antwort von seevetaler am 09.05.2018, 9:15 Uhr

Rechtlich gesehen gibt es keine Probleme, das erstmal vorweg.
Es mag sein, dass sie anfangs "nur" befreundet waren und sich dann mehr daraus entwickelt hat. Wo die Liebe hinfällt.... da haben wir als Eltern keinen Einfluss darauf.
Ich würde mich dagegen nicht sperren und sie die Ablehnung auch nicht spüren lassen, weil sie sonst gar nicht mehr gesprächsbereit wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund

Antwort von DK-Ursel am 09.05.2018, 9:23 Uhr

Hej!

das ist natürlich gewöhnungsbedürftig, aber .... wie willst Du Einfluß nehmen?
Durch Ablehnung wird eben verheimlicht, und ihr DIES jetzt übel zu nehmen, ist auch kontraproduktiv. (Stichwort: Das hast Du quasi selbst provoziert.)
Frag Dich mal, was Du gertan hättest, wenn Du Deine Reaktion bei Deinen Eltern hättest vorhersehen können. Genau.
Oder:
Was wäre, wenn es umgekehrt wäre - er Mädchen und sie Junge?
Vielleicht ist es nur das Ungewohnte, was zuerst mal erschrecken läßt?
Wegen des Alters an sich müßten die Eltern des Jungen ja noch ganz anders ...

Ich würde möglichst gelassen (leicht gesagt ) abwarten.
Die große Liebe in diesem Alter ist selten, gerade bei einem 15j. Jungen --- und wenn doch, das war es eben die große Liebe, von der alle doch träumen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund

Antwort von Petra28 am 09.05.2018, 9:34 Uhr

Was genau stört dich daran?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund

Antwort von cube am 09.05.2018, 11:01 Uhr

Grundsätzlich (und nicht speziell auf dich bezogen!) finde ich es interessant, daß eine umgekehrte Konstellation als normal gelten würde. Ich frage mich auch, warum es umgekehrt offenbar nicht sein darf...
Aber davon ab: kann es sein, daß du eher sauer bist, weil du dich von ihr veräppelt fühlst von wegen platonisch und nun doch nicht?
Ich nehme an, da sie dies mal so geäußert hat, gab es schon mal ein Gespräch darüber, ob er ihr Freund ist und das du es nicht gut finden würdest.
Dann wiederum könnte ich mir nämlich auch gut vorstellen, daß diese Beziehung vielleicht auch etwas mit Trotz zu tun hat? Nach dem Motto "ich lass mir meine Freunde nicht vorschreiben und wenn ihr meint, der ist zu jung - dann erst recht".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund

Antwort von stjerne am 09.05.2018, 11:37 Uhr

Eine Freundin von mir hatte auch einen Freund, der über zwei Jahre jünger war (15 und 17) die beiden waren drei Jahre zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Interessant

Antwort von Strudelteigteilchen am 09.05.2018, 12:23 Uhr

Ich dachte gleich, daß eine umgekehrte Konstellation sicher sofort den Kinderschänder-Schrei erzeugen würde. Also nichts mit "wäre normal".

Ich würde zwar nicht "Kinderschänder" rufen, auch bei umgekehrter Altersstruktur nicht, aber begeistert wäre ich auch nicht. Mein Sohn ist 17, und wenn er mit einer 14jährigen aufschlagen würde, wäre ich besorgt. Die Nachbarstochter ist 14 und findet ihn total "süß". Er betrachtet sie als das, was sie ist - als (meistens nerviges) Kind, das bei den gelegentlichen Treffen wie eine lästige, aber irgendwie amüsante Fliege um ihn herumschwirrt. Wäre es anders, würde ich mich wundern und mich wahrscheinlich auch fragen, warum mein cooler ;-) und streckenweise durchaus erwachsener Sohn sich für ein kleines Mädchen interessiert. Frag mich in 4 Jahren nochmal, dann könnte aus den beiden was werden, aber derzeit - bitte nicht!

Zur AP - was ich tun würde? Wahrscheinlich wenig, die Möglichkeiten sind dann doch begrenzt. Aber ich würde mein Unverständnis und meine Mißbilligung nicht verstecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund

Antwort von Mehtab am 09.05.2018, 14:07 Uhr

Mach dir nicht so viele Sorgen. Lass sie, denn es bringt nichts, diese Freundschaft zu verbieten. Du kannst das nicht verhindern, und wenn du zu stark opponierst, dann wird sie dir auch nichts mehr erzählen und euer Verhältnis verschlechtert sich nur.

Wie ist denn der vierzehnjährige Freund? Passt er zu deiner Tochter oder ist er eher noch wie ein Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessant

Antwort von cube am 09.05.2018, 14:42 Uhr

Ja, stimmt - vermutlich hieße es gleich, der will doch nur das eine. Ich denke, es kommt auch darauf an, wie “erwachsen“ beide für ihr Alter sind. Man kann mit fast 15 schon sehr reif sein und mit 17 auch noch kindlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund

Antwort von Jayjay am 09.05.2018, 15:54 Uhr

Ich kenne eine, die war mit 21 hinter jemandem her, der gerade 15 war. Beide waren in der gleichen Trainingsgruppe. Der 15-Jährige wirkte tatsächlich reifer als die meisten seines Alters (und häufig auch reifer als sie). Nach über anderthalb Jahren kamen sie dann zusammen. Und sind es jetzt, nach über zwei Jahren, immer noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund

Antwort von sun1024 am 10.05.2018, 13:21 Uhr

Ich war mit 19 mit einem 15jährigen zusammen, etwa ein Jahr lang, und bin froh, dass meine Eltern sich einfach gefreut haben, dass ich glücklich war.

Ich hab mich in ihn als Person verliebt, nicht in sein Alter. Er wirkte reifer, ja. Meine Freunde davor und danach waren alle etwas älter als ich.

Ja, wir hatten auch Sex, und solange das einvernehmlich ist und kein "Machtgefälle" ausgenutzt wird, ist das auch überhaupt kein Verstoß gegen ein Gesetz.

Schade, dass sich bei euch so ein "Gegeneinander" deswegen entwickelt hat. Was genau stört dich denn so?

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund

Antwort von kravallie am 10.05.2018, 14:02 Uhr

ich denke mal, dass sich das über kurz oder lang von ganz allein erledigt, es sei denn, sie hat tatsächlich einen faible für bubis. ich kenne nur die freundchen meiner fast 14jährigen und kann mir ganz schlecht vorstellen, dass sowas zwischen einer normal entwickelten erwachsenen und eben so einem bubi länger hält.

wahrscheinlich würde ich es mit humor und auch mit sarkasmus nehmen, bissl spielen geht ja.....
interessant fände ich ja, wie die jungseltern darüber denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund

Antwort von DK-Ursel am 10.05.2018, 16:02 Uhr

Hej nochmal!


Sun, ich denke gerade so vor mich hin:
Auch hier wieder --- sagen wir nicht alle:
"Hauptsache, mein Kind wird glücklich?"
Und definieren Glück dann viel zu oft nach UNSEREN Vorstellungen???
Und vupti - stoßen wir an die Grenzen des Satzes!

Ich finde DeinenBbeitrag rundum schön - danke.

gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund

Antwort von nils am 11.05.2018, 10:28 Uhr

Grundsätzlich würde ich es wahrscheinlich - so wie du - auch nicht gut finden, wenn es meine Tochter wäre.

Und ich finde es auch normal, dass sie nicht gleich zu dir kommt und dir die volle Wahrheit erzählt.
Ich habe in diesem Alter meine Freunde auch ganz bewusst vor meinen Eltern so lange es ging geheim gehalten, weil ich wusste, dass dann wieder komische Bemerkungen, Belehrungen,... kommen würden.

Da du sowieso nichts dagegen tun kannst, würde ich mich einfach mal für sie freuen. Dann erzählt sie dir sicher auch leichter was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freund

Antwort von Schlaflos am 13.05.2018, 22:03 Uhr

Danke Euch allen!
Ich gehe in mich, auch wenn es nicht einfach ist. Machen kann ich ja eh nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Der Freund meiner Tochter möchte zu Besuch kommen

Der Freund meiner Tochter möchte zu uns nach Hause kommen, um mich kennen zu lernen. Sie ist 14, er ist 16 und ihr erster Freund, die beiden sind seit ca. einem Monat ein Paar. Wie verhalte ich mich da am besten? Worüber soll ich mich mit ihm unterhalten? Soll ich etwas zum ...

von Teri 02.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freund

1. Freund nur noch zusammen

Hallo, unsere Tochter ist 15 Jahre alt.Eigentlich zuverlässig und auch so wie man sie sich wünscht. Jetzt hat sie seit Januar einen Freund und sie sind täglich zusammen.Mir ist es echt zu viel, da er nach der Schule gleich zum Mittagessen zu uns kommt und bis abends 21-22 Uhr ...

von salehapaki 28.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freund

Konfirmation: was würdet ihr schenken? Tochter meiner besten Freundin wird konfi

Hallo, wir sind am Sonntag auf der Konfirmation der Tochter meiner besten Freundin eingeladen (Kirche, Restaurant, Kaffee....). Wir sind zu fünft und ich mache mir gerade Gedanken, was ich ihr schenken soll (Geldgeschenk) oder eher gesagt welchen Betrag????? Wir sehen uns ...

von Zwilli 24.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freund

freundschaftliche rauferei

Sommerferien auf dem Land. Mein Sohn lernt ein gleich altes Mädchen kennen, sie gefällt ihm gut. Sie ist sehr sportlich, im Gegensatz zu ihm, aber sie motiviert ihn zu verschiedenen sportlichen Aktivitäten. An einem Nachmittag kommen sie von einer längeren Runde Joggen zurück. ...

von Leon 13.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freund

Erster Freund.

Habe ja schon in einen anderen Beitrag eine Frage gestellt.Meine Töchter 17 hat ihren ersten Freund.Warscheinlich macht man sich als Mutter zu viel Gedanken.Würde trotzdem gerne wissen wie es bei euch abläuft . Wie oft in der Woche treffen sich eure mit ihren Freund? Steht ...

von Wolke20 30.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freund

Erster Freund. Pille Pflicht?

Hallo Meine Tochter 17 hat ihren ersten Freund. Nehmen eure Töchter, die einen Freund haben, alle die Pille ? Bin eigentlich eher für Kondom wegen nebenwirkungen und weil sie auch etwas vergesslich ist wenn es um Medikamenteneinnahme geht. Gruß ...

von Wolke20 30.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freund

16 und mit Freund Schluss gemacht - jetzt eskaliert alles

Hallo zusammen, ich brauche dringend mal ein paar Meinungen zu folgendem Thema: Meine Tochter (fast 17) war 9 Monate mit ihrem Freund (20) zusammen. Sie kamen sehr gut aus, alles hat gepasst. Nun hat meine Tochter Schluss gemacht und hat ihm das in einem ruhigen Gespräch ...

von Beba1970 02.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freund

Übernachten beim Freund....wann?

Eckdaten: Tochter wird demnächst 16 und ist seit einigen Wochen mit ihrem Freund, 18, zusammen. Grundsätzlich-wann würdet ihr das gegenseitige Übernachten erlauben und wovon würdet ihr die Erlaubnis abhängig machen? Bin sehr auf eure Antworten gespannt, hier wird gerade hitzig ...

von sumse 12.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freund

Kontrolle, wenn die Freundin über Nacht bleibt

Hallo, wie macht ihr das, wenn Freunde über Nacht bleiben? Kontrolliert ihr, wann die Kinder schlafen? Meine Tochter war mit ihrer Freundin bis fünf Uhr wach. Das ist mir selbst am Wochenende irgendwie etwas des Guten zu viel. Mitbekommen habe ich es nicht, weil ich ...

von Mehtab 20.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freund

Brauch' mal Rat: Tochter hat einen Freund, will aber nicht zum Frauenarzt...

Meine Tochter (17) hat ihren ersten Freund. Ich habe nun vorgeschlagen, dass sie jetzt zum Frauenarzt gehen sollte, um sich in Sachen Verhütung beraten und etwas verschreiben zu lassen. Sie hat völlig entsetzt und empört reagiert - so als ob ich etwas abartig sei, weil ich ...

von Bonnie 11.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freund

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.