Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aprilscherz2000 am 15.05.2018, 10:18 Uhr

2.mal sitzen bleiben - wie gehts weiter?

Mein Sohn besucht jetzt zum 2.x die Klasse 8 des Gymnasiums. Von einer supertollen Klasse, kam er in die reinste Chaotenklasse. Fing schon im ersten Halbjahr mit dem schwänzen an.............Auf dem Halbjahreszeugnis taucht 1 5 auf-komischerweise hatte er da beim ersten Durchlauf ne 2.

Nach Ostern ist er kaum noch zur schule. Ergebniss : Depressionen. Therapie seit Anfang Mai. Er kommt kaum in die Gänge. Von daher sehe ich nicht das er die 8 im Gymnasium schaftt.

Wenn er auf Realschule geht - muß er dann wieder in die 8.Klasse oder kann er mit 9 weitermachen?

LG Chrissie

 
25 Antworten:

Re: 2.mal sitzen bleiben - wie gehts weiter?

Antwort von lilly1211 am 15.05.2018, 10:32 Uhr

In Bayern hinge das davon ab in welchen Fächern er die 5 im Zeugnis hat. Gibt es diese auf der Realschule nicht, könnte er in die 9. kommen.

Warum liest du das nicht für dein Bundesland nach? Was wir hier ohne Kenntnis des Bundeslandes und der Fächer rätseln hat doch eh keine Relevanz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wäre für NRW

Antwort von Aprilscherz2000 am 15.05.2018, 10:43 Uhr

die 5 waren in Musik, Chemie und Französich.

Wo genau kann ich das den nachlesen?

Gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

GIDF

Antwort von kanja am 15.05.2018, 11:45 Uhr

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Schulformen/Gymnasium/Sek-I/Versetzungsregelungen-Gymnasium.pdf

Ich finde das sehr kompliziert und würde mich da immer direkt von der Schule beraten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für den Link

Antwort von Aprilscherz2000 am 15.05.2018, 11:53 Uhr

die Versetztungsregeln sind schon klar, aber ich finde nichts dazu wie es dann auf der Realschule weitergeht.
Nochmal die 8.Klasse zu machen halte ich für Quatsch.
Er ist halt ein kleiner Terrorzwerg, dem jeder auf die Nerven geht. Schüler Lehrer und überhaupt alle die was von ihm wollen. Tolle Pupertät

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.mal sitzen bleiben - wie gehts weiter?

Antwort von 2auseinemholz am 15.05.2018, 12:09 Uhr

Hallo!

ich finde da sprechen wir über einen extremen Ausnahmefall: Sitzenbleiben und dann noch krank werden.
Deswegen würde ich keinesfalls alleine in den Gesetzen rumwühlen wollen sondern würde mir eine Schullaufbahnberatung bei der Schule organisieren und gemeinsam den Spezialfall ansehen und entscheiden.

Eines verstehe ich nicht: ein Kind, das krank ist und deswegen nicht in die Schule kann, schwänzt doch nicht die Schule, es hat ein ärztliches Attest ....

Deinem Kind wünsche dich dringend gute Besserung.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.mal sitzen bleiben - wie gehts weiter?

Antwort von cube am 15.05.2018, 13:40 Uhr

Was sagen denn Ärzte bzw. Therapeuten? We ist deren Empfehlung, weiter zu verfahren? Es gäbe ja nun auch die Möglichkeit - je nach Schwere der Depression - eines Klinik-Aufenthaltes zur Therapie mit gleichzeitigem Schulbesuch (Schule für Kranke).
Es wird ja nichts nützen, ihn auf eine andere Schule zu schicken, wenn das ursächliche Problem aktuell eine Depression mit Antriebsschwäche ist. Dann wird er doch auf der Realschule wieder negativ auffallen.
Was mir auch nicht klar ist: wenn er schon im ersten Halbjahr mit dem Schwänzen anfing - was ist denn dann darauf hin passiert?
Und was heißt Terrorzwerg und allen auf die Nerven gehen?
Sorry für meine Fragen - aber ich bin gerade ein bisschen verwirrt über die einerseits Depression, Antriebslosigkeit, andererseits Terrorzwerg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.mal sitzen bleiben - wie gehts weiter?

Antwort von Ally79 am 15.05.2018, 15:09 Uhr

Also bei uns (BW) könnte er tatsächlich schon ausgeschult werden von der Regelschule. Zumal mit der Problematik des Schwänzens und Terrorzwergs sein. Es gibt 9 Pflichtjahre, die hat er nach diesem Jahr rum. Wahrscheinlich würde er hier in Maßnahmen des Jobcenters landen. BVJ oder ähnliches. Ohne diese Problematiken könnte er eine Realschule finden, die ihn aufnimmt. Und da wäre es abhängig davon, ob seine 5en auch in der Realschule die Versetzung verhindern würden. Es geht ja auch um Ausgleichsnoten . D.h. es würde die Versetzungsordnung der RS auf das Zeugnis angewendet Dann wäre es tatsächlich noch mal die 8. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.mal sitzen bleiben - wie gehts weiter?

Antwort von cube am 15.05.2018, 18:17 Uhr

Also, wenn er die 8. zum zweiten Mal nicht schafft, muß er vom Gym runter. Die Realschule muß ihn nicht unbedingt dann nehmen, die Hauptschule ja.
Nimmt ihn die Real, kann er probehalber in die 9,, wird aber bei mangelnder Leistung rückversetzt in die 8.
Ich würde mich daher mal ernsthaft mit Ärzten/Therapeuten und den Sozislhelfern/Psychologen der Schule zusammensetzen, wie er überhaupt die Möglichkeit erhalten kann, vernünftig beschult zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.mal sitzen bleiben - wie gehts weiter?

Antwort von Geisterfinger am 15.05.2018, 18:30 Uhr

Ich kann meiner vorschreiben nur recht geben, die zum Gespräch mit Schule und Therapeuten rät. Ich kann mir nicht vorstellen, dass zwei Wiederholungen der gleichen Klasse am Gymnasium vorgesehen sind. Hier in Hh geht wiederholen überhaupt nur auf besonders begründeten Antrag, er müsste vom gymn runter und würde auf der stadtteilschule mitgeschleppt. Bei einer attestierten Erkrankung habt Ihr aber ja den Grund um eine oder auch zwei Wiederholungen zu begründen. Ich würde aber auch denken, dass wiederholen nur was bringt, wenn die grundproblematik bearbeitet wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.mal sitzen bleiben - wie gehts weiter?

Antwort von Anna3Mama am 15.05.2018, 21:03 Uhr

Was will denn Dein Sohn?

Er ist in einer “Chaotenklasse“, alles nervt ihn... sicher fühlt er sich in der Klasse nicht wohl.

Hat er eine Idee, was er mit sich anfangen will? Einen Berufswunsch?

Wenn er bezüglich Depression im Therapie ist wäre ja auch ein Reha-Aufenthalt denkbar, würde ich mal mit der Therapeutin ansprechen. Da ist er dann mal für ein paar Wochen aus dem Alltag draussen, bekommt vielleicht den Kopf frei und macht sich ernste Gedanken, was er zu tun gedenkt. Er ist ja dann schon 15, oder?

Auf einer Realschule lassen sie die Kinder bei uns nur ungern wiederholen, denn das Gymi ist ein Jahr weiter, sodass er in der 9. Realschule dasselbe hört, wie in der 8. Gym. Durch seine Erkrankung kommt ihr vl. auch mit einer Sonderregelung durch, sodass er die 9. an der Real machen darf, obwohl er in einem relevanten.Fach eine fünf hat. Sprich mit dem Rektor.

Aber am wichtigsten ist ja, dass Dein Sohn dann die Chance hat, seine Depression auf der Realschule oder Hauptschule zu überwinden.

Viel Erfolg Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.mal sitzen bleiben - wie gehts weiter?

Antwort von 3wildehühner am 15.05.2018, 21:43 Uhr

In NRW kann er die 8. Klasse Gymnasium auf keinen Fall noch einmal wiederholen, sondern er muss von der Schule. Habt ihr überhaupt noch eine Realschule in der Nähe? Falls es eine gibt, muss sie deinen Sohn aber nicht aufnehmen, es könnte sein, dass auf die Hauptschule verwiesen wird. Du könntest versuchen, ihn in einer Gesamtschule unterzubringen. Ich würde JETZT Kontakt zu den potentiellen neuen Schulen aufnehmen und mich beraten lassen. Das Vorgehen ist von der aufnehmenden Schule abhängig. Wennndein Sohn so unglücklich in seiner Klasse ist, würde ich mit Hinweis auf seine psychische Erkrankung versuchen, ihn jetzt noch mitten im Halbjahr umzuschulen und zwar in die 8. Klasse einer Gesamt- oder Realschule. Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.mal sitzen bleiben - wie gehts weiter?

Antwort von Aprilscherz2000 am 16.05.2018, 8:34 Uhr

Also die Depressionen sind vorerst nur von mir. Sprich die Testungen mit Therapeuten laufen. Man könnte es auch auf die Pupertät schieben.Mit Terrorzwerg meinte ich eigentlich liebevoll sein "Ich will nicht" und " ich bin der beste" Einstellung.

Er lässt sich ungern noch was von anderen sagen.Er ist ein cleveres Kerlchen und im vielen seinen Klassenkameraden voraus. Allerdings ist er auch faul, was die Dinge betrifft die ihn nicht intressiern.Er ist sehr kreativ und in seinem Zimmer lebt das Chaos.

Seit er 12 Jahre alt ist, weiß er das er Grafiker werden will. Hat daszu mehrere Programme und macht gegen Geld kleine Intros für Freunde und Klassenkameraden.

Das er nicht auf dem Gymnasium bleiben kann, ist klar wernn er nicht versetzt wird. Ich fürchte nur das er sich in der Realschule erstmal langweilen würde, wenn er dort in die 8.kommt.

Naja morgen ist Eltersprechtag und vorab wurde er schon in der Realschule angemeldet.

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsche Schulform?

Antwort von cube am 16.05.2018, 9:11 Uhr

Ok.
Aber: wieso langweilen in der 8 - er hat diese Klasse bereits 1 x nicht geschafft und scheint auch das 2. mal daran zu scheitern. Da kann man durchaus mutmaßen, daß er zumindest in bestimmten Fächern kaum etwas vom Stoff verstanden oder mitbekommen hat. Worauf soll er dann in der 9. Realschule aufbauen bzw. zurückgreifen können, um dort den Anschluss zu finden?

Kann es evt. sein, daß er einfach mit dem System der Regelschule nicht gut bedient ist?
Waldorf ist zB eher kreativ ausgerichtet. Montessori lässt viel Spielraum für selbst gewählte Themen. Es gibt viele Schulformen (auch staatlich anerkannte), die mit einem anderen System arbeiten und dabei mehr Rücksicht auf besondere Begabungen etc. legen.
Denn wenn dein Sohn einfach mit dem System Regelschule nicht klar kommt, wird auch die Realschule ihm nicht wirklich helfen.
Depressionen und die Schulunlust können durchaus dadurch ausgelöst werden, das es einfach die falsche Schulform ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsche Schulform?

Antwort von Aprilscherz2000 am 16.05.2018, 9:58 Uhr

von der Intelligenz könnte er so durchs Gymnasium laufen, aber bei Lehrern die er nicht mag und/oder der Stoff ihm nicht gerade liegt - verweigert er sich.Beste Beispiel
1x 8.Klasse Musik 5 2.8.Klasse Musik 2
Chemie 5 aber Physik 2......und so zieht es sich durch viele Fächer.

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsche Schulform?

Antwort von IngeA am 16.05.2018, 10:32 Uhr

Das wird auf der Realschule auch nicht anders sein. Und ich bezweifle, dass er sich da langweilen würde: Er wird erst mal eine ganze Menge nachlernen müssen. Die Lehrpläne von Realschule und Gym sind in den meisten BL sehr unterschiedlich.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.mal sitzen bleiben - wie gehts weiter?

Antwort von Emmi67 am 16.05.2018, 11:22 Uhr

Na ja, faul sind doch die meisten in dem Alter. Aber wenn er allen angeblich so voraus ist und ein cleveres Kerlchen- warum sieht er dann nicht, dass es für ihn wichtig ist, dieses Mal nicht sitzen zu bleiben? Will er womöglich nicht mehr weiter zur Schule? Ich hatte auch 2 Söhne auf dem Gym NRW und da reicht doch wirklich ein Mindestmaß ein Einsatz, um z.B. auf eine 4 zu kommen. Dann scheint dein Sohn wirklich nicht zu wollen. Er hört den gleichen Stoff jetzt zum 3. Mal. Auch ohne jegliches Lernen zu Hause müsste das reichen. Offensichtlich schaltet er im Unterricht komplett ab. In der Realschule würde ich mich erkundigen. Wenn er da mit 16 (?) neben 13-jährigen sitzt, wir das vermutlich auch nicht gut gehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsche Schulform?

Antwort von cube am 16.05.2018, 11:30 Uhr

Ich finde es toll, wie du deinen Sohn verteidigst und die positiven Dinge in ihm siehst (Kreativität zB, Intelligenz), ehrlich.
Ich habe aber gleichzeitig ein wenig das Gefühl, du redest es dir ein bisschen schön.
Er könnte von der Intelligenz her - ja, möglicherweise. Nur, in Chemie eine 2 zu haben ist kein Beweis dafür, in Physik ebenfalls eine haben zu können.
Im Wiederholungsjahr in Musik eine 2 statt einer 5 zu haben ist jetzt auch nichts, was mich vom Hocker haut. Er hat schließlich wiederholt. Das zeigt für mich eher, daß er in diesem Jahr offenbar beschlossen hat, mitzuarbeiten und zwar ganz egal, ob ihm derLehrer oder sonst was nicht passt.
"Weil ihm der Stoff oder der Lehrer gerade nicht liegt" - also wenn er meint, das es IHM gerade nicht so gelegen kommt, dann haben andere das zu akzeptieren und ihm dennoch gute Noten zu geben?

Hui, ich glaube, du hast da doch ein ganz schönes elementares Problem....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte er eigentlich eine Empfehlung für´s Gym?

Antwort von cube am 16.05.2018, 11:55 Uhr

Weil: ich hatte damals eine eingeschränkte. Nicht aufgrund "mangelnder" Intelligenz, sondern auf Grund mangelnder Reife, dem höheren Druck dort standzuhalten.
Ich war sehr schüchtern, sehr wenig Selbstbewusstsein, und einfach noch kindlicher.
Die Grundschullehrerin empfahl, erst Real, dann Wechsel aufs Gym Übrigens auch NRW). da ich nicht zu doof war für´s Gym, schickten meine Eltern mich auch dorthin - in bester Absicht natürlich. Es war der Horror für mich.
Auch ich war in einigen Fächern gut bis sehr gut. Auch ich hatte in zB Mathe mal ne 5 - und bei einem anderen Lehrer am Ende des Jahres eine 2.
Ich habe mich einfach so unsicher gefühlt, daß ich mich nicht getraut habe, nachzufragen, wenn ich etwas nicht verstanden habe. Oder ich fragte nach, wurde dann aber an die Tafel gerufen. Alle starren einen an, man wird mit Fragen bombardiert - schrecklich. Also habe ich mich lieber nicht mehr gemeldet und irgendwann natürlich den Anschluss verpasst. Also gab es noch mehr Druck - denn ich war ja nicht zu dumm dafür.
Meine Verweigerung wurde auch immer größer, versteckt hinter "ist mir doch egal". Und immer wurde mir vorgehalten, dass ich doch könnte, wenn ich nur wollen würde, siehe die Top-Noten in Fächern xy.
Ich war kreuzunglücklich.
Keine Sorge, ich habe es im Leben trotzdem zu etwas gebracht ;-)
Aber man hätte mir viel Leid erspart, hätte ich damals die Möglichkeit gehabt, auf eine andere Schulform zu wechseln oder tatsächlich (gemäß der Empfehlung) erst mal auf der Real begonnen. Da hätte ich vermutlich glänzen können und mit deutlich mehr Selbstbewusstsein dann auf Gym wechseln können.
Wir sind froh, das wir unserem Kind das heute ermöglichen können und haben nicht die Regelgrundschule gewählt. Denn dort würde unser Kind vermutlich auch eher keinen Spaß haben. Und das nicht, weil er nicht schlau genug ist, sondern weil er vermutlich auch bei einem starren System schnell dicht machen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.mal sitzen bleiben - wie gehts weiter?

Antwort von 2auseinemholz am 16.05.2018, 12:05 Uhr

Hallo!

Wetten, dass der Therapeut (der abh. ist von einem positiven Ergebnis der Testung) sagt, dass Sohn dringend eine Therapie braucht. Der Therapeut (sofern er kein Psychiater ist) wird keine Diagnose stellen können, wird auch keine ÄRZTLICHEN Atteste ausstellen können, also ist Dein Kind für die Schule topfit aber pubertär, also kein Häretfall!

Wenn dieses Problem nicht ernsthaft mit der KL im Gym besprochen wurde, wird sich das Gym kaum um eine "Sonderbehandlung" / Härtefallregelung /wohlwollende Versetzung / Versetzung auf Probe bemüht sehen.

Unabhängig davon würde ich DRINGEND eine Diagnose medizinisch abklären lassen, ebenso eine Prognose um dann in der RS die richtige Klassenstufe zu erwischen.
Dein Sohn wird echt zu kämpfen haben, wenn er auch das 3. Mal die 8. auf der RS machen soll, wenn er gesundheitlich nicht in der Lage sein wird sich zu irgendwas aufzuraffen.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte er eigentlich eine Empfehlung für´s Gym?

Antwort von cube am 16.05.2018, 12:30 Uhr

Was ich damit sagen will: ich fände es extrem wichtig herauszufinden, was der eigentliche Grund für diese Verweigerungshaltung ist. "der Lehrer ist halt blöd", "Stoff interessiert mich nicht" oder generelles abblocken und sauer werden muß nicht zwingend Ausdruck von Faulheit oder ähnlichem sein. Und auch nicht zwingend rein pubertär bedingt sein. Kein Kind wiederholt gerne eine Klasse. Man fühlt sich noch blöder als vorher. Man ist der/die Neue. Die Noten müssen jetzt natürlich besser werden, schließlich hat man das doch alles schon mal gehabt etc.
Natürlich kann Kind auch einfach ein Terrorkind sein, daß einfach nicht verstehen will, wie sehr es sich selbst damit schadet. Es kann aber eben auch etwas ganz anderes dahinter stecken. Und gerade wenn ein Kind eigentlich sogar ziemlich intelligent ist, erwartet jeder, daß es auch psychisch in der Schule kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er hatte die uneingeschränkte Empfehlung für Gym.

Antwort von Aprilscherz2000 am 16.05.2018, 13:22 Uhr

Hat aber in der 5 un 6 den Larry raushängen lassen, bzw. einem Lehrer etwas härter gedroht. Er ist schon immer sehr Cholerisch. Hat dann bei der Psychologin eine Therapie gemacht, die ihm auch echt gut getan hat.Dort wurde auch die Intelligenz getestet. Etwas besser als der Durchschnitt - also Gym kein Problem.
Geredet hab ich schon viel mit ihm, das ich es schade finde, das er sein Leben in den Sand setz bzw. nicht seine Qualitäten zeigt.Eigentlich weiß er auch das es mist ist.Keine Ahnung was in im Vorgeht. Als er nicht versetzt wurde, war seine erste Reaktion -"diesmal mach ich auch nicht mit"

LG chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ok, andere Frage

Antwort von cube am 16.05.2018, 13:59 Uhr

Was hat die Psychologin denn diagnostiziert und was für eine Therapie hat stattgefunden?
Gibt es eigentlich einen Vater?
Wie verhält er sich denn zu Hause bzw. privat?
Das, was du bis jetzt so beschrieben hast, ist ja ein oppositionelles Verhalten gegenüber zB dem damals bedrohten Lehrer im Sinne einer Respektsperson und ist dann in ein passiv-aggressives Verhalten (Verweigerung der Mitarbeit, des Lernens) übergegangen (oder existiert beides nebeneinander).
In der 5./6. Klasse war er ja nun erst 11/12 Jahre - da ist so ein verhalten schon ziemlich auffällig und geht doch über "geringe Frustrationstoleranz" hinaus.
Worauf ich hinaus will: es muß irgendeinen Grund dafür geben, daß ein so junges Kind so aggressiv/oppositionell gegenüber "Respektspersonen" auftritt. Und da wäre es schon interessant, ob dies auch dir bzw. den Eltern gegenüber auftritt oder nur in der Schule. Das wäre nämlich schon ein erheblicher Unterschied und würde ja auch Rückschlüsse auf die Ursache zulassen. Und auch, ob es einen Vater gibt und ob der als Vorbild auch präsent ist/war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anrufen

Antwort von und am 16.05.2018, 15:09 Uhr

"Wenn er auf Realschule geht - muß er dann wieder in die 8.Klasse oder kann er mit 9 weitermachen?"

Das musst du direkt mit den betreffenden Schulen ausdiskutieren, da das immer eine Einzelfallentscheidung ist. Eine Option wäre auch, jetzt sofort in die 8. Klasse Realschule zu wechseln und nicht erst im nächsten Schuljahr einen Wechsel anzugehen. So umgeht ihr das höchstwahrscheinliche Sitzenbleiben und die Realschule lässt sich dann eher darauf ein, dass er im kommenden Schuljahr in der 9. weitermachen darf. Dazu müsstet ihr natürlich schnell handeln, kommunizieren und alle Hebel in Bewegung setzen. Es ist knapp, aber es geht, ich hab das auch schon durch.

Allerdings hängt natürlich auch viel von der Arbeitseinstellung, Kooperation und Einsatzbereitschaft des Kindes ab. Wenn er jetzt schon notorischer Schulschwänzer ist und große Lücken im Gymnasialstoff der 8. Klasse hat, wie soll er in der 9. Real klarkommen, wenn er dann eventuell weiterhin keine Lust und Bemühungen zeigt? Von daher wäre es vielleicht nicht die schlechteste Lösung, an der Realschule die 8. zu wiederholen - vor allem auch weil der Stoff und Lehrplan sich dort gravierend vom Gymnasialstoff und -lehrplan unterscheidet. Die 8. und 9. Klasse Realschule ist nicht unbedingt viel einfacher als 8. Und 9. Gymnasium, es ist halt teilweise was ganz anderes was da gelehrt wird. Und je höher die Klasse, umso größer der Unterschied. Also von daher, um Anschluss in der Realschule zu finden, wäre es besser er würde dort die 8. wiederholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.mal sitzen bleiben - wie gehts weiter?

Antwort von bine+2kids am 16.05.2018, 15:10 Uhr

Also ich finde dein Sohn ist schon recht hart drauf. Was verstehst du unter:einem Lehrer hart drohen? Also normal haben die Kids doch in Klasse 5+6 noch Respekt vor den Lehrern. Ich würde ihn dringend einen Kinderpsychiater vorstellen. Die haben bessere Möglichkeiten als ein Therapeut. Dann muss er mal klar sehen, dass er dringend einen Schulabschluss braucht, wenn er Graphiker werden will. Am besten Abi, dann kann er das sogar studieren. Vielleicht hilft da eine klare Ansage, dass er sich für sein Ziel aufraffen kann
Gruß und viel Erfolg
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er hatte die uneingeschränkte Empfehlung für Gym.

Antwort von Mariakat am 17.05.2018, 7:00 Uhr

Hat er ADHS oder ADS? Das kann man behandeln, aber es muss natürlich diagonstiziert werden. Das hört sich bei dir, was du erzählst ganz danach an. Da würden diese Depressione, die Kreativität, das Cholerische und Motoviationslose für die Schule passen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

2. Mal sitzen bleiben

Hallo alle zusammen, brauch mal kurz eure Hilfe. Es geht um die "Stieftochter" einer Freundin. Die besucht derzeit die 9. Klasse Realschule (NRW). Diese hat sie schon einmal wiederholt und bleibt jetzt wohl wieder sitzen. Das Mädchen ist noch 15 (ist als Kannkind ...

von laina01 19.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sitzen bleiben

Klasse freiwillig wiederholen oder sitzen bleiben (Hessen, G8, 9.Klasse)?

Unser Sohn ist gerade in der 9.Klasse und seine Leistungen scheinen in 3 Fächern nicht ausreichend zu sein. Das größte Problem ist, dass er sich aufgrund seiner zurückhaltenden Art nicht allzu oft im Unterricht meldete. Generell. Wir haben schon tausendmal die ...

von Felizia7 17.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sitzen bleiben

Soll mein Sohn sitzen bleiben (vorsicht lang)

Hi, also, ich weiß gar nicht wie ich es beschreiben soll, ich komme mir total blöd vor, ist auch irgendwie ne blöde Sache, die mir seit einigen Tagen im Kopf rumschwirrt. Ich fang mal an: Mein Sohn geht in die 10. Klasse Gymnasium, es fällt ihm nicht besonders leicht und ...

von lupeja 12.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sitzen bleiben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.