Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lupeja am 12.06.2008, 23:05 Uhr

Soll mein Sohn sitzen bleiben (vorsicht lang)

Hi,

also, ich weiß gar nicht wie ich es beschreiben soll, ich komme mir total blöd vor, ist auch irgendwie ne blöde Sache, die mir seit einigen Tagen im Kopf rumschwirrt. Ich fang mal an:

Mein Sohn geht in die 10. Klasse Gymnasium, es fällt ihm nicht besonders leicht und so wird sein Zeugnisdurchschnitt so bei 4 liegen. Nun hat er sich überlegt, dass er die 10. noch mal wiederholen will, aber auf der Realschule. Wir fanden diese Idee sehr gut, da er dort wahrscheinlich mehr Erfolgserlebnisse hat und ein guter Realschulabschluss besser ist als ein knapp bestandenes Abi (wenn er es denn bestehen sollte).

Leider ist nach dem bestehen der 10. Klasse Gymnasium kein wiederholen der 10. Klasse Realschule mehr möglich, da dieser Abschluss einem Realschulabschluss gleichkommt und den selben Abschluss zwei mal machen geht nicht, ich habe schon mit dem RSA telefoniert.

Wie gesagt, mein Sohn steht ziemlich schlecht, die Lehrerin hat mich schon 2x angerufen, weil er in 2 Fächern versetzungsgefährdet war. Meine Gedanken in dem Moment waren die, dass das ja eigentlich die Lösung wäre, idiotisch was? Aber wenn er sitzen bleiben würde, dürfte er in die10. Klasse Realschule, das ist Fakt, da kein Abschluss. Das wäre wirklich das allerbeste für ihn. Ein gutes Realschulzeugnis ist auf jeden Fall drin, er hat ja auch Freunde die auf diese Schule gehen und hat sich schon mal angesehen, was dort verlangt wird. So ein Zeugnis würde ihn den Start ins Berufsleben erheblich erleichtern. Aber wie schon geschrieben, er dürfte nicht in die 11. versetzt werden, MÜSSTE also sitzen bleiben.

Aber DARF ich ihm sagen, dass er die letzten Klassenarbeiten verhauen soll? Das widerstrebt mit total und geht gegen alle Vernunft. Aber ist es nicht vernünftiger die Zukunftschancen zu verbessern durch so einen Trick? Ich bin hin und hergerissen und brauche dringend mal Meinungen. Hat jemand so was schon mal erlebt? Was sollen wir am besten tun?

Vielen Dank schon mal
LG Petra

 
13 Antworten:

Re: Soll mein Sohn sitzen bleiben (vorsicht lang)

Antwort von cata am 13.06.2008, 3:00 Uhr

Warum ist ein gerade so bestandenes Abi schlechter als ein gutes Realschulzeugnis?
Zum Studieren braucht man doch immernoch Abi, oder nicht?
Ich wuerde gucken, dass er das Abi macht. Dafuer braucht er ja noch ne Weile. Kann er sich da nicht noch verbessern?

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll mein Sohn sitzen bleiben (vorsicht lang)

Antwort von Anda am 13.06.2008, 7:39 Uhr

Hallo,
wenn auch nur irgendwie die Chance besteht, dass er es schafft, plädiere ich auch eher für das schlechte Abi. Ein schlechtes Abi ist besser als kein Abi und es später auf dem zweiten Bildungsweg zu versuchen ist sehr anstrengend und mühselig.

LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Neues Spiel, neues Glück!!!

Antwort von Trini am 13.06.2008, 8:01 Uhr

Ich wäre auch dafür, ihn in die 11. Klasse zu versetzen.
Die Noten von Klasse 10 sind dann vergessen.
Vielleicht kann es ja mit Qualifizierter Unterstützung bestehende Defizite ausbügeln.

Und wenn er dann wirklich kein Abi machen will, kann er immer noch mit einem passablen Zeugnis in Klasse 11 oder 12 (???) die Fachhochschulreife erwerben.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll mein Sohn sitzen bleiben (vorsicht lang)

Antwort von line1 am 13.06.2008, 8:01 Uhr

Wir hatten das fast gleiche Thema vor einem Jahr. Meine Tochter macht mitlerweile ihr Fachabi in der 11.
Kann er nicht die 10. auf dem Gymnasium nochmals wiederholen um den Stoff zu vertiefen. Denn wenn es ihm jetzt schon schwerfällt, wirds in der 11. nicht leichter und ihm fehlen die Grundlagen. Eine Ehrenrunde zu drehen ist doch kein Makel. Sitzenlassen würd ich ihn absichtlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll mein Sohn sitzen bleiben (vorsicht lang)

Antwort von Stöppel am 13.06.2008, 8:10 Uhr

Ich glaube nicht, dass ein Wechsel auf die RS ihm den Berufsstart erleichtern würde, denn bewerben muss er sich ja schon jetzt bzw. spätestens im Herbst und das wäre ja dann mit dem Zeugnis der 10. Klasse Gymnasium, in dem steht "nicht versetzt". Ich tendiere auch dazu, ihn auf dem Gymnasium zu lassen. Entweder in der 11. Klasse weitermachen oder eben die 10. Klasse zu wiederholen.
Viel Glück bei eurer Entscheidung.
LG
Stöppel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachfragen

Antwort von mama.frosch am 13.06.2008, 8:24 Uhr

hat sich dein sohn auf dem gymnasium schon immer schwer getan?

ich hatte in der 10. ein persönliches krisenjahr incl. null-bock-phase mit gefährdeter versetzung; gleich in vier fächern 5 oder 6, hab es gerade noch geschafft. mein abi hab ich aber mit 1,9 gemacht.

hat sich dein sohn schon überlegt, was er nach der schule machen will?
will er prinzipiell studieren oder eher nicht? hat er eine mögliche ausbildung im kopf?

wenn er sich mit diesen fragen auseinander gesetzt hat und er sowie ihr alle der ansicht seid, dass die realschule das beste ist dann würde ich diesen weg gehen.

hm, ihn zum verhauen der arbeit anzustiften? schwierige frage... entweder würde ich ein familien-sit-in zum thema machen und auch die "strategie" besprechen.
oder, du teilst ihm quasi überdeutlich mit, dass er, wenn er die letzte arbeit verhaut sitzenbleibt. dass er dann auf die realschule wechseln "darf" weiß er ja sicherlich. so hat er die nötige info, kann die letzte entscheidung aber für sich treffen.

ist vielleicht etwas unorthodox, aber nun ja, warum nicht.

ps: wäre es möglich, wenn er sich auf der realschule fängt nach dem realabschluss nochmal aufs gymnasium zu gehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll mein Sohn sitzen bleiben (vorsicht lang)

Antwort von Silvia3 am 13.06.2008, 10:53 Uhr

Ich würde ihn eher die 10. Klasse Gymnasium wiederholen lassen, als die 10. Klasse Realschule. Vielleicht fängt es sich ja in dem Jahr und tut sich leichter in der 11. Klasse.

Abgesehen davon kann er ja auch versuchen, die 11. Klasse Gymnasium zu machen. Denn dort fängt doch das Kurssystem an und er kann vielleicht das eine oder andere ungeliebte Fach abwählen und tut sich dann insgesamt leichter.

Ich selbst war in der 9. und 10. Klasse Gymnasium grottenschlecht und habe trotzdem meine Abi gemacht. Zwar auch nicht mit super Ergebnis, aber immerhin mit einer 2 vor dem Komma. Und soll ich Dir was sagen: nach meiner Abinote bin ich mein Lebtag noch nicht gefragt worden!

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll mein Sohn...

Antwort von lupeja am 13.06.2008, 12:51 Uhr

Hallo ,

vielen Dank erst mal für eure Antworten. Prinzipiell hatte er sich schon entschlossen, wenn die Realschule nicht mehr möglich ist, die 10. im Gymnasium zu wiederholen und dann die Schule zu verlassen. Wie schon beschrieben, würde aber ein RS-Zeugnis vom Durchschnitt her garantiert besser aussehen.

Schwierigkeiten hat er schon länger, wahrscheinlich hätte er schon in der 8. oder 9. die Schule wechseln sollen, hätte ihm wahrscheinlich besser getan, seit dem ist er nämlich jedes Jahr immer mehr abgebrochen, aber wir dachten halt er fängt sich wieder. Ich glaube ganz ehrlich nicht, dass er das Abi packt, mit dem Kurssystem ab der 11. wird es noch schwieriger.

Studieren möchte er eher nicht. Er will lieber was handwerkliches machen, was genau weiß er noch nicht.

@mama.frosch
unorthodox ist das wirklich, aber der Zweck heiligt ja bekanntlich die Mittel und wenn er irgendwann mal sein Zeugnis vorlegen muss, fragt keiner mehr wie es dazu kam.
Ich habe ihm schon angedeutet, dass mit dem sitzen bleiben der Weg zur Realschule wieder frei sein würde. Er hat sogar in Erwägung gezogen die BLF Mathe zu versemmeln und notfalls bei seiner Mathelehrerin (die auch der Meinung ist, für ihn wäre die RS besser) um eine 6 zu bitten. Eigentlich eine verzweifelte Situation.

Danke noch mal LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll mein Sohn sitzen bleiben (vorsicht lang)

Antwort von schnecke71 am 13.06.2008, 13:36 Uhr

Ich hab die anderen Antworten nicht gelesen - nur zur Info ;-)

Gibt es bei euch kein freiwilliges Wiederholen? In Ö ist das möglich.
Kann er auch nicht noch während dem Schuljahr wechseln? Das wäre ja vielleicht eine Möglichkeit alles zu umgehen.
Sonst würde ich mit den Lehrern sprechen und ihnen das Problem schildern. Eventuell fällt ihnen eine ganz andere Lösung ein, ohne dass ihr schlechte Leistungen vortäuschen müsst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll mein Sohn sitzen bleiben (vorsicht lang)

Antwort von ninas am 13.06.2008, 14:17 Uhr

Ich würde es nicht tun.

Im dümmsten Fall kann der Schuss nach hinten losgehen. Du hast keine Garantie, dass dein Sohn dann auf der Realschule eine gute Mittlere Reife hinlegt.
Nun stell dir vor, ihr lasst ihn durchfallen, und er geht auf die Realschule und bringt nicht die erhofften Leistungen.
Besser wäre, ihr seht zu, dass er die Klasse so gut wie möglich abschließt vielleicht noch mit etwas Nachhilfe, und er wechselt dann auf die FOS. Denn WENN eure Rechnung aufgehen sollte dann würde er auf der FOS ein gute Fachabi hinlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

berufliche Gymnasien?

Antwort von like am 13.06.2008, 15:33 Uhr

vielleicht wär das ein Weg. Viele fangen sich dort von den Noten her ungemein, da
1. viel ungeliebte Fächer wegfallen
2. in vielen Fächern die Grundlagen wiederholt werden, da ja auch Realschüler dazustoßen, die den Stoff noch nicht oder nur teilweise hatten.
Mir würde es gehen wie dir - ich hätte ein sehr schlechtes Gefühl, ihn zum Durchfallen zu animieren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: berufliche Gymnasien?

Antwort von Jonahinternos am 16.06.2008, 21:35 Uhr

Hallo,
unser Nachbarskind hatte das gleiche Problem. Er schrabbte jedes Jahr mit einer 5 und zwei mal 4- am hängenbleiben vorbei.
Nach der elften Klasse wurden dann aber Kurse gewählt. Er konnte einen Teil des Balastes loswerden und konzentrierte sich auf den anderen Teil. Jetzt hat er letztes Jahr ein Abizeugnis mit einem Durchschnitt von 2,8 bekommen. Nicht toll, aber dafür das er sehr lange überlegt hat, ob nicht eventlo. ein Realschulabschluss sinniger ist....Was ich damit sagen will, ist dass man darauf keine pauschale Antwort geben kann. Zumal es auch auch noch auf das Bundesland ankommt. Hier in NDS macht der jetztige zehnte Jahrgang und der neunte gemeinsam Abi.
Und als letzte Frage, wie wäre es mit einem Fachgymnasium ? Bei uns haben sie den Ruf etwas leichter zu sein, weil eventl. Fächer neu starten oder dem Kind mehr liegen.
VG
Jonah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll mein Sohn sitzen bleiben (vorsicht lang)

Antwort von Sylvia1 am 19.06.2008, 14:15 Uhr

Hallo,

ich würde mein Kind NIE NIE NIEMALS vom Gymnasium auf die Realschule wechseln lassen, und so spät, so kurz vor dem Ziel erst recht nicht. Es ist nämlich absolut nicht so, wie du schreibst, dass ein guter Realschulabschluss (für den du ja auch noch nichtmals eine Garantie hättest) mehr wert ist als ein schlechtes Abi.

Im Gegenteil, fürs Studium (und zwar auch, wenn er später z. B. nach einer Ausbildung und einigen Berufsjahren) ist immer noch das Abi (egal, wie schlecht) oder mind. Fachabi Eingangsvoraussetzung und für viele Ausbildungen mittlerweile auch. Selbst wenn er eine handwerkliche Ausbildung machen will und später (z. B. in 20 Jahren - mit dem Alter steigen ja bekanntlich auch die Ansprüche?) vielleicht einmal ein Handwerksunternehmen gründen oder übernehmen und erfolgreich leiten möchte, sind dafür neben den Fachkenntnissen im Handwerk auch fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse sehr von Vorteil und diese erwirbt man nunmal üblicherweise im Studium (oft auch über den 2. Bildungsweg, aber wie gesagt, auch hier ist Abi oder Fachabi als Eingangsvoraussetzung angesagt). Daher täte hier möglicherweise auch ein schlechtes Abi später mal noch gute Dienste.

Ich würde gucken, dass er die 10. Klasse auf dem Gymnasium jetzt vielleicht doch noch erfolgreich abschließt und in die 11 versetzt wird und dann die Oberstufe und Abi macht. Danach stehen ihm alle Wege im Beruf offen - und zwar für immer. Was er einmal hat, das kann ihm keiner mehr nehmen.

Wenn er die 10. Klasse doch nicht im 1. Anlauf schaffen sollte, dann sollte er sie auf dem Gymnasium wiederholen, ohne Schulwechsel (Schulwechsel bringt nur zusätzlichen Stress). Eine Ehrenrunde ist keine Schande und gehörte - zumindest zu unserer Zeit - eigentlich dazu auf dem Gymnasium. Beim 2. Mal in der 10. Klasse werden die Noten deutlich besser sein, da er ja beim ersten Mal nicht "gar nichts" mitgenommen hat, sondern nur nicht alles. Oft bringt auch schon allein der Lehrerwechsel in der neuen Klasse eine deutliche Besserung in vielen Fächern (vielleicht solltet ihr auch über einen zusätzlichen qualifizierten Nachhilfelehrer, z. B. von der Schülerhilfe oder ähnlichen Instiuten nachdenken). Ein anderer Lehrer erklärt ein bisschen anders als der vorherige oder es stimmt einfach die Chemie zwischen Schüler und Lehrer besser, und schon geht alles viel leichter. Ich spreche da aus Erfahrung (habe selber die 9. Klasse auf dem Gym. wiederholt - hatte auch absolut Null Bock zu der Zeit). Nach der wiederholten 10. Klasse hat er auf jeden Fall einen guten Start in die Oberstufe (die er dann auch zuende machen sollte, er kann ja die extrem ungeliebten Fächer dann abwählen bzw. sich diejenigen Fächer heraussuchen, die für ihn "das geringste Übel" sind). Das Abi könnte im Prinzip fast jeder bestehen - es liegt einzig und allein am Durchhaltevermögen der Schüler und an der Fähigkeit, auch mal mit schlechten Noten fertig zu werden (und an der Unterstützung, die die Schüler diesbezüglich im Elternhaus erfahren - oder eben nicht erfahren).

Die 10. Klasse freiwillig wiederholen (aber selbstverständlich auf dem Gymn.) zur Verbesserung der Noten und zur besseren Vorbereitung auf die Oberstufe wäre vielleicht auch eine gute Alternative, wenn das möglich ist.

Viele Grüße
& viel Erfolg für deinen Sohn - und halte ihn bei der Stange!

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.