Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anda am 12.06.2008, 8:13 Uhr

Du - Sie ?

Hallo Ihr,
bisher bin ich ganz selbstverständlich von den Freunden meiner Kinder immer mit "Du" und Vornamen angeredet worden.
In letzter Zeit passiert es aber immer häufiger, dass sie neue Freunde mit nach Hause bringen, die mich mit "Sie" und Nachnamen anreden. Sehe ich plötzlich so alt aus? *g*
Mir gefällt das eigentlich gar nicht, ich komme mir dann immer so alt, erwachsen, fast "lehrerhaft" und autoritär vor. Andererseits kann ich mir vorstellen, dass die Kinder sich von den Erwachsenen abgrenzen wollen und darum bewusst die distanziertere Anrede benutzen.
Wie haltet Ihr das? Lasst Ihr Euch gerne siezen? Oder bittet Ihr die Kinder, Euch zu duzen? Bis zu welchem Alter?
LG
Anda

 
11 Antworten:

Ist mir jetzt auch das erste Mal passiert

Antwort von Trini am 12.06.2008, 8:18 Uhr

Es sind vor allem DIE Kinder, die sozusagen neu in das Leben meines Sohnes gekommen sind.

Für seine Freunde von früher bleibe ich natürlich Katrin.

Da ich rein beruflich die Höflichkeistsform gewohnt bin, biete ich "neuen" Freuden das Du nicht mehr zwangsläufig an.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Mandy2 am 12.06.2008, 9:07 Uhr

Hallo,

jaja, wenn die Kids einen siezen, wird man wohl wirklich langsam alt und trotzdem ist es bei uns eigentlich schon normal, das wir von den Freundinnen meiner Tochter gesiezt werden, anders mag ich das auch gar nicht mehr haben. Bei den Freunden meines Sohnes (4,5) íst das natürlich noch anders, das ist auch ok. Ich fände es auch unpassend, wenn meine Tochter (11) die Muttis ihrer Freundinnen duzen würde.


Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von 123mami am 12.06.2008, 9:29 Uhr

Hallo,
die Freunde meines großen Sohnes (14), die mich noch aus Kiga und Grundschule kennen, duzen mich. Aber die neuen Freunde aus dem Gymnasium siezen mich. Das finde ich auch in Ordnung. Ich erwarte das auch von meinem Sohn, wenn er jetzt zu einem Freund geht, deren Eltern er eben nicht schon aus früheren Zeiten kenne, sondern jetzt erst kennen gelernt hat, dass er sie siezt. Meiner Meinung nach hat das etwas mit ganz normaler Höflichkeit zu tun.
Ich sieze ja einige Eltern aus der Klasse von meinem Großen auch ( mit manchen bin ich per du, aber eben nicht mit allen) und da erwarte ich einfach von den Kids, dass sie die Erwachsenen siezen, die sie noch nicht so gut kennen. Wenn man öfters Kontakt hat und die Erwachsenen das wollen, ist das Du ja dann kein Problem, aber bei den Erstkontakten finde ich das Sie absolut normal.

LG
Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Minimaxi am 12.06.2008, 9:35 Uhr

Hallo,
meistens sage ich beim 2 Besuch du kannst ruhig du sagen. Die Mädels finden das cool, da ich im Kinder und Jugend Bereich arbeite ist das du für mich normal.
Meine Tochter hat mir mal gesagt das sie es voll bescheuert findet bei einer Freundin am Frühstückstisch zu sitzen und die Eltern zu siezen,sie tut es aber natürlich.
Gruß Minimaxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du - Sie ?

Antwort von RenateK am 12.06.2008, 9:53 Uhr

Hallo Anda,
den Schock hatte ich mit Ende 30 in der Mensa (arbeite ja an der Uni) als mich das erste Mal ein Student gesiezt hat.
In der Nachbarschaft und Schule duzen sich alle, das würde mir ja nun wirklich mehr als eigenartig erscheinen, wenn mich ein anderes Kind siezen würde. Ich würde auch nie die anderen Eltern in der Schule siezen, ist hier einfach so und ich finde das gut so.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du - Sie ?

Antwort von bea+michelle am 12.06.2008, 10:36 Uhr

hallo,

die freunde meiner tochter duzen mich auch, allerdings sind da noch viele bei, die sie schon vom kiga an hat. Ich mag das siezen auch nicht so wirklich und sabrina duzt die eltern auch (in der grundschule wurde auch die lehrerin geduzt

lg bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du - Sie ?

Antwort von +emfut+ am 12.06.2008, 12:35 Uhr

Ich arbeite ja ehrenamtlich an Temis Grundschule, und die Kinder dort siezen mich manchmal. Oder sie sagen "Du" und "Fr. T.".

Die Klassenkameraden von Fumi siezen mich auch, aber denen biete ich dann meistens das "Du" an.

Ich denke, das kommt auch in dem Alter, wo die Kinder das mit dem Du und Sie und Nachnamen und Vornamen endlich geblickt haben. Die meisten kennen ja zunächst nur meinen Nachnamen.

Aber ich finde das okay und eigentlich auch richtig. Die Kinder müssen es ja lernen, und wer ist ein bessere Übungsobjekt als die Eltern der Freunde, die einen "Fehler" noch nicht ernst nehmen. Fumi siezt die Eltern ihrer Freundinnen auch, bis sie ihr das Du anbieten, und ich halte sie auch dazu an.

Ich bin es vom Job selber nicht so sehr gewöhnt. Ich arbeite in der IT-Branche, da duzt man meistens. Aber wer weiß, wie das in 20 Jahren ist und in welcher Branche meine Kinder dann arbeiten. Deswegen ist das für mich einfach etwas, was man irgendwann mal lernen, üben und können sollte. Wie man es dann selber anwendet ist jedem einzelnen überlassen, das hängt ja auch von der Umgebung ab.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du - Sie ?

Antwort von Silvia3 am 12.06.2008, 17:39 Uhr

Nicht Du wirst alt, die Kinder werden älter und haben verstanden, dass man fremde Erwachsene siezt. Ich finde das vollkommen ok und würde es dabei belassen. Irgendwann wirst Du wahrscheinlich an den Punkt kommen, wo Du die erwachsenen Bekannten Deiner Kinder siezt. So ist da nunmal im Leben.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mich nervt das auch .. aber ich find die Lösung

Antwort von Himbeere2002 am 12.06.2008, 19:59 Uhr

die die Ami´s haben gar nicht schlecht.. zeigt immer noch respekt.. und trotzdem fühlt man sich nich so alt *grins*
Freundinnen von meiner großen sagen also zu mir Mrs. Yvonne und halt you.. wo man sich ja aussucht obs du oder sie ist *lach.. hm auf deutsch hört sich frau Yvonne doof an.. würde aber irgendsowas in der Art versuchen.. wenn ich dran denk in D im KiGa da war doch auch immer Frau Funk .. aber trotzdem Du.. Frau Funk, kannst du mir mal helfen? so halt.
Anbieten tu ich das Du den kids die mir sympatisch sind.. die andern dürfen ruhig Sie sagen :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du - Sie ?

Antwort von gretchen am 13.06.2008, 13:40 Uhr

Meine Kids kennen ja fast alle Kinder noch aus der Grundschule. Daher wird geduzt.
Als die Kinder der neuen Schule hinzukamen, wurde entweder von den Kids gesietzt oder es umgangen.
Mein Mann und ich sind aber eher der Duzer und daher finde ich es nicht schlimm, wenn ich geduzt werde.
Dem Freund meiner Tochter haben wir es auch direkt angeboten (auch wenn er es nicht benutzt.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du - Sie ?

Antwort von alphafrau1 am 17.06.2008, 18:00 Uhr

Hi, die Freunde, die meine Tochter aus der Grundschule (und daher auch schon vom Kiga her) kennt, duzen mich. Neue Freundinnen vom Gymi siezen, wenn ich merke, daß es richtig enge Freundinnen sind, die auch oft herkommen, dürfen sie duzen VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.