Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blessed2011 am 02.02.2023, 17:21 Uhr

Soft air Pistolen kennt sich jmd aus?

Mein Sohn hat von seinen Klassenkameraden davon gehört und sie wollen das zusammen als "Geländespiel" machen (einen halben Hektar Land hätten wir privat zur Verfügung)

Kennt sich irgendjemand von euch damit aus? Ist das legal würdet ihr euer Kind das machen ? Ab 14? Oder ab 12?

Ich bin etwas ratlos. Bin kein Waffenfreund.
Ezählt doch mal

(Ich habe den Jungs erstmal Laser Tag vorgesschlagen)

 
12 Antworten:

Re: Soft air Pistolen kennt sich jmd aus?

Antwort von Häsle am 02.02.2023, 19:14 Uhr

Google mal die Begriffe "befriedetes Besitztum" und "Anscheinswaffen". Und lies ein paar Polizeiberichte dazu, wie oft die Schutzengel tätig waren.

Mein Sohn wird keine Softair-Waffen bekommen, weil ich für ihn definitiv nicht die Hand ins Feuer legen würde, dass er nicht doch mal auf blöde Ideen kommen könnte. Und das kann tödlich enden, teuer sowieso.

Gegen die Mitgliedschaft in einem Schützenverein hätte ich hingegen nichts, und auch nicht gegen Paintball o.ä. in dafür geschaffenen Arealen. Ich schieße auch gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soft air Pistolen kennt sich jmd aus?

Antwort von Häsle am 02.02.2023, 19:30 Uhr

Noch ein Gedanke: Bei einem Freund meiner Tochter war es so, dass ein Elternteil immer dabei war, wenn die Jungs gespielt haben. Er hat die Waffen transportiert, in verschlossenen Koffern, und sie ihnen erst auf dem Grundstück ausgehändigt. Das war ein Gartengrundstück im Nirgendwo, mit Zaun und Tor. Damit hätte ich keine Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soft air Pistolen kennt sich jmd aus?

Antwort von IngeA am 03.02.2023, 7:33 Uhr

Würde ich nicht machen.
Insgesamt:
Erst ab 14 Jahren erlaubt.
das Gelände müsste eingezäunt sein, auf dem Weg zum Gelände (sofern es durch öffentlichen Raum geht) müssen die Waffen in einem verschlossenen Behälter von einem Erwachsenen transportiert werden.
Ach ja, zumindest Schutzbrille MUSS auch getragen werden. Und beaufsichtigen sollte das auch jemand, sonst gibt es wirklich Stress wenn was passiert. Beaufsichtigen heißt auch: kontrollieren, dass die Waffen wirklich nur max 0,5 Joule haben, drüber ist in dem Alter verboten.
Und wenn einer der Beiden ein Bastler ist, müsste man das auch nachmessen, man kann die Waffen mit etwas geschick und gut ausgestatteter Werkstatt durchaus auch tunen..

Insgesamt ist Softair keine Rumballerei sondern ein Teamsport. Das ist zu zweit in eurem Gelände eh nicht möglich.

Mein Sohn spielt Softair seit er 14 ist (vorher ist nicht erlaubt), in unserer Nähe gibt es ein Feld. Die Leute sind nett (keine Möchtegernsoldaten) und der Spielleiter achtet rigoros auf Einhaltung der Regeln. Sowohl der Spielregeln als auch der Sicherheitsregeln. D. h. jeder muss seine Schutzbrille aufhaben, wird einer auch nur kurz ohne erwischt kann er das Spiel verlassen, und zwar für den gesamten Tag. Und die Waffen werden vorher alle durchgemessen (und nach jedem rumschrauben auch).
Das erste Jahr musste einer von uns zur Aufsicht dabei sein, ab 15 durfte er alleine spielen mit unserem schriftlichen Einverständnis. Wir mussten ihn halt bringen und abholen wegen des Transports.

Zu Hause sind die Waffen verschlossen), seit er volljährig ist hat mein Sohn den Schlüssel dazu und muss nicht erst fragen wenn er dran rumschrauben will.

https://waffen.de/softair/

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

legal ab 14 Jahren

Antwort von Caot am 03.02.2023, 7:37 Uhr

…. was genau beachtet werden muss kann man ja nachlesen.

Ich musste nachlesen, kannte das bisher nicht.

Mein Sohn hat einmal Paintball gespielt. Auf einem Spielgelände, im geschützten Rahmen. Es war klar, das ist ein Spiel. Mit Einweisung durch Personal und Schutzausrüstung. Überprüfung des Alters und in einer Gruppe die das auch als Spiel sahen.

Soft Air wäre mir nichts. Wo ist die klare Abgrenzung zum Spiel? Wer reglementiert, wer haftet, wer klärt die Grenzen zwischen Spiel und wildem herum Geballere. Wer kontrolliert.
Bei Softair wäre meine Grenze definitiv überschritten.

Ich habe nichts gegen „ich will jetzt mal ballern“ aber frei und offen auf einem Gelände mit sehr realistischen Waffen ohne konkret Abgrenzung zu einem Spiel, wäre bei mir eindeutig ein NoGo.

Lust auf ein weiteres Mal Paintball hat mein Sohn übrigens nicht. Er kam mit blauen Flecken heim. Er fand, war jetzt okay, muss man aber definitiv nicht ein zweites Mal haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: legal ab 14 Jahren

Antwort von IngeA am 03.02.2023, 8:23 Uhr

Was ist der Unterschied zwischen Paintball und Softair?
Beim Paintboll sieht man wenn jemand getroffen wurde, beim Softair setzt man auf die Fairness der Spieler, dass sie auch rausgehen wenn sie getroffen wurden
Bei gut geführten Spielen funktioniert das sehr gut.
Auch Softair ist kein wildes Rumgeballere. Automatikwaffen sind auf den meisten Spielfeldern verboten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: legal ab 14 Jahren

Antwort von Caot am 03.02.2023, 8:28 Uhr

Ein wildes Geballere wird es, wenn keiner die Regeln vorgibt und aufpasst. Nix anderes schrieb ich. Fairness klappt nur, wenn alle Teilnehmer reif sind. Sind sie das?

Ich hab gelesen, dass es um schießen auf freiem Feld geht. Ich kaufe Waffen und wir schießen herum. Ohne mit nichts. Das wäre bei mir wildes rumballern. Ich habe nichts von geführt gelesen.

Schießen im Verein, kontrolliert und mit Leuten die wissen was sie tun, dagegen spricht nichts. Ich lad eine Horde Jungs zum Geballere auf mein Feldgrundstück - sehr fraglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: legal ab 14 Jahren

Antwort von IngeA am 03.02.2023, 8:36 Uhr

Ich bezog mich auf den Unterschied zwischen Paintball und Softair. Weil auch Paintball-Waffen kann man frei kaufen und ohne Aufsicht auf einem eingezäunten Privatgelände spielen.

Was du beschreibst ist nicht der Unterschied zwischen Paintball und Softair sondern der Unterschied zwischen einem geführten Spiel mit Regeln und einem wilden Rumgeballere ohne Aufsicht von zwei Jugendlichen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab grad gesehen

Antwort von IngeA am 03.02.2023, 8:49 Uhr

Paintballwaffen kaufen ist sogar erst ab 18 erlaubt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch für alle Antworten

Antwort von blessed2011 am 03.02.2023, 16:22 Uhr

ich habe eure Antworten als sehr hilfreich empfunden. Bestätigt mein Bauchgefühl.
Danke!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soft air Pistolen kennt sich jmd aus?

Antwort von Ellert am 03.02.2023, 18:26 Uhr

ich würde im Leben nicht mit 12 Waffen erlaufen auch wenn es legal wäre,
hier gabs weder Spielzeugpanzer noch Waffen,
Waffen sind kein Spielzeug in meinen Augen,
wenn dann Schützenverein und auf Ringe zielen, niemals auf Menschen.
Ich mag auch keine Ballerspiele am PC

Von dahr zu Deiner Frage
nein unsere hätten das nicht gedürft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soft air Pistolen kennt sich jmd aus?

Antwort von kea2 am 05.02.2023, 11:39 Uhr

Wenn man die Kugeln der Softair-Pistolen ins Gesicht bekommt, ist das nicht wirklich witzig.
Hier haben mal ein zwei Jungs im Grundschulalter mit Eltern, denen egal war, was ihre Sprösslinge treiben, aufeinander geschossen und einer hat dem anderen fast ein Auge ausgeschossen. Das ging knapp daneben.

Wie verantwortungsvoll die Jungs bei Euch mit den Waffen umgehen, wenn kein Erwachsener guckt, wäre die Frage. Mir wäre das zu riskant.

Sollen sie Lasertag oder Paintball spielen. Paintball gibt es auf eingezäunten Plätzen, wo man die Ausrüstung gestellt bekommt. Ich meine, das geht auch schon ab 14, wenn ein Erwachsener dabei ist.

Nerfs wären auch noch eine Alternative, aber die sind ihnen vermutlich zu uncool.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ellert

Antwort von RoteRose am 12.02.2023, 14:38 Uhr

Seh ich genauso wie du. Für mich ist das kein Spiel auf Menschen zu schießen, auch wenn vermeintlich harmlose Waffen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.