Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fraukee am 15.01.2023, 13:25 Uhr

Sprachreise; Beaufsichtigung falls etwas Gesunsheitliches sein wollte

Hallo Zusammen,
Ich melde mich mal wieder in diesem Forum, wegen meiner 17 Jährigen.
Sie möchte in den Sommerferien 4-6 Wochen entweder eine Sprachreise mit EF in den USA oder Kanada machen. Wir finden die Idee super und es wird ihr fürs Abi helfen. Außerdem eine riesen Chance um ihren Horizont zu erweitern. Meine Frage ist nun, ob jemand Erfahrungen hat mit EF und weiß, wie es mit der Betreuung ist. Sie ist ja noch keine 18 Jahre alt und falls etwas gesundheitliches wäre, wäre es mir schon wichtig, dass ihr adäquat geholfen wird. Ansonsten ist meine Tochter selbstverständig und braucht aus meiner Sicht keine (ständige) Betreuung.
Habt ihr Erfahrungen?

 
6 Antworten:

Re: Sprachreise; Beaufsichtigung falls etwas Gesunsheitliches sein wollte

Antwort von Fraukee am 15.01.2023, 13:27 Uhr

*falls etwas Gesundheitliches sein sollte*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachreise; Beaufsichtigung falls etwas Gesunsheitliches sein wollte

Antwort von EinTraumWirdWahr am 15.01.2023, 13:36 Uhr

Je nach Art der Reise gibt es ja Betreuer, die helfen natürlich.

Mein Sohn ist mit 15 mit EF für ein Jahr in die USA gegangen und war immer gut betreut. Im Camp direkt durch Betreuer, in der Gastfamilie dann durch die regionalen Betreuer per Telefon und bei persönlichen Treffen.

Daher würde ich davon ausgehen, dass es auch bei Sprachreisen gut organisiert ist. Außerdem ist dein Kind ja schon 17, die können sich sehr dir helfen :-)

Am besten fragst du sowas aber EF bzw. die gewünschte Organisation, die wissen das ja am Besten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachreise; Beaufsichtigung falls etwas Gesunsheitliches sein wollte

Antwort von Caot am 15.01.2023, 13:48 Uhr

Alles unter 18 wird betreut. Genaueres erfährst Du beim Reiseveranstalter. Erst ab 18 darf man „machen was man will“.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachreise; Beaufsichtigung falls etwas Gesunsheitliches sein wollte

Antwort von Silvia3 am 16.01.2023, 1:36 Uhr

Dein Kind ist nicht das erste, das mit EF verreist (das habe ich schon vor über 40 Jahren getan). Du kannst davon ausgehen, dass die für solche Fälle gewappnet sind, schließlich wird bei jeder Sprachreise ein Kind dabei sein, dass aus irgendeinem Grund zum Arzt musst. Steht das nicht irgendwo unter Häufig gestellte Fragen auf deren Website? Ich würde mir dazu überhaupt keinen Kopf machen, die Betreuer regeln das schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachreise; Beaufsichtigung falls etwas Gesunsheitliches sein wollte

Antwort von Bonnie am 16.01.2023, 11:04 Uhr

Hallo,

wir haben mit EF gute Erfahrungen (Sprachreise nach Südengland mit 17), aber auch mit anderen Anbietern (Scandtreck, Kajaktour über mehrere Seen in Schweden mit 16) gemacht.

Wir haben zur Sicherheit eine preiswerte Rücktransport-Versicherung im Fall schwerer Krankheit oder Unfall abgeschlossen. Was die normalen Themen (reguläre Reisekrankenversicherung) angeht, informiert der Anbieter auf seiner Seite meist sehr gut.

Bedenken hatten wir keine, die Beaufsichtigung war immer sowohl sehr nett als auch gut.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachreise; Beaufsichtigung falls etwas Gesunsheitliches sein wollte

Antwort von Julia+Christopher am 23.01.2023, 15:29 Uhr

Ich kann es nur aus der anderen Sicht berichten. Wir hatten mehrere Jahre Austauschschüler*innen aus den USA und in den Jahrgängen waren 2 große medizinische Notfälle
1. mehrere gebrochen Wirbel nach einem Sturz. Die Organisation hat bei der Kommunikation zwischen Krankenhaus und Eltern zu Hause unterstützt. Die Gastfamilie und die anderen Austauschschüler aus dem Jahrgang haben sich rege gekümmert und im Krankenhaus besucht und "für Animation" gesorgt.
2. In dem Jahr diagnostizierte Krebserkrankung im Endstadium. Auch hier hat die Organisation unterstützt, psychologische Hilfe geleistet und unverzüglich eine Möglichkeit zum Heimflug ermöglicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.