Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 14.12.2022, 20:01 Uhr

Referat in Partnerarbeit - aber nur einer arbeitet.....

Hallo,

ich würde gern mal euere Meinung hören.

Aufgabe war: Referat ausarbeiten, immer 2 Kinder zusammen (8.Klasse f. Musik)

Die Kinder wohnen aber eh alle woanders, d.h. jeder müsste seinen Part ausarbeiten, man müsste telefonieren oder sich das übers Ipad teilen (ist ne I-Pad Klasse), zeitlich begrenzt alles was "wir machen das bei einem von beiden zuhause zusammen" angeht, klappt also auch nicht.

Mein Sohn saß heute nun den gesamten Nachmittag da und hat recherchiert, geschrieben und gestaltet (am I-Pad versteht sich) und eben eine Präsentation erstellt.
Der andere Junge sagte, er müsse schnell Zeitungen austragen, er ist gleich zurück und dann könne man es machen. Gemeldet hat er sich um 19 Uhr wieder. 15 Uhr wollten sie beginnen.

Mein Sohn hat nun das Referat fertig, so wie er den anderen einschätzt, ruht der sich nun auf den Lorbeeren aus und freut sich über ein fertiges Referat.
Er muss also im Grunde nichts mehr dazutun.

Was nun? Es sollte ja Teamarbeit sein.
Mein Sohn ist so eine gute Seele, er will den anderen nicht auflaufen lassen. Aber er sieht es auch nicht ein, dass er die ganze Arbeit macht und der andere nur abliest bzw. eben präsentiert.
Der andere Junge ist leider so eine Art, er lässt lieber andere arbeiten, macht selber wenig, schlechte Noten und lacht andere auch noch aus, wenn diese auch schlechte Noten haben. Alles in allem ein Kerl, den man nicht unbedingt leiden mag sagt mein Sohn.

Was macht man da nun?

Einerseits verstehe ich meinen Sohn, er ist kein Kameradenschwein, andererseits möchte ich aber auch nicht, dass der andere ne gute Note bekommt, weil er die Arbeit meines Sohnes zeigt.... mein Sohn sieht das auch so. Er ist sehr im Zwiespalt.

Vielleicht könnt ihr mir helfen, vielleicht war euer Kind auch schon in einer derartigen Situation.

Danke
melli

 
24 Antworten:

Re: Referat in Partnerarbeit - aber nur einer arbeitet.....

Antwort von Anni3 am 14.12.2022, 20:34 Uhr

Ist doch immer so bei Teamwork - in der Schule, im Studium, im Job. Da jetzt jemanden zu verpetzen finde ich unsinnig - was hätte dein Sohn denn davon? Die Note basiert doch nicht nur auf dem, was dein Sohn da geschrieben hat. Es spielt doch auch eine große Rolle, wie man es präsentiert. Da wird dein Sohn große Vorteile haben, weil er es selber rausgesucht und geschrieben hat. Der andere muss fremdes Zeug referieren, der wird sich da schwer tun. Referat bedeutet ja nicht, dass etwas abgelesen wird, sondern man hat Stichworte und trägt dann recht frei vor - dazu braucht man auch das, was man nicht aufgeschrieben sondern sich gemerkt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Referat in Partnerarbeit - aber nur einer arbeitet.....

Antwort von katja13 am 14.12.2022, 21:22 Uhr

Nachdem sich meine Tochter auch ein paar mal über sowas geärgert hat, hat sie irgendwann angefangen den Satz: Das Projekt XY ist nicht in Teamarbeit entstanden, sondern nur durch Recherche von ….
Je nachdem eben nur ihr Name oder eben mehrere. Gab auch Projekte, wo von 5 Leuten nur 3 was beigetragen haben. Es gab sowieso keinen Teamgeist und keinen großen Zusammenhalt mehr in den höheren Jahrgängen. Jeder ist sich selbst der Nächste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Referat in Partnerarbeit - aber nur einer arbeitet.....

Antwort von Tini_79 am 14.12.2022, 21:42 Uhr

Solange dein Sohn keine extrem schlechtere Note deshalb bekommt, macht man da gar nichts. Das wird noch einige Jahre so bleiben, Augen zu und durch.

Meine Tochter hasst aus genau den Gründen Partner/ Gruppenarbeiten, zumindest, wenn man die Partner nicht frei wählen kann. Aber aufregen? Ach, das bringt nichts. Und die Lehrer können meist schon recht gut einschätzen, wer was gemacht hat. Teilweise dürfen die Gruppen sich hier sogar Notenpunkte untereinander aufteilen und da sind meist die Faulen auch recht fair und geben den Fleißigen mehr Punkte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Referat in Partnerarbeit - aber nur einer arbeitet.....

Antwort von Silvia3 am 14.12.2022, 23:19 Uhr

Du weißt ja, wofür TEAM in Teamwork steht?

Toll Ein Anderer Machts

Meine Große konnte da ein Lied von singen, sie musste ihre Seminararbeit (eine sehr umfangreiche Facharbeit) in der Oberstufe zu zweit schreiben - halbe Arbeit für den Lehrer.
Ihre Partnerin hat nichts, aber auch gar nichts dazu beigetragen. Der Lehrer wusste das auch. Beide haben für die Arbeit eine 1 bekommen. Meine Tochter war super sauer, aber geholfen hat ihr das nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Referat in Partnerarbeit - aber nur einer arbeitet.....

Antwort von Pamo am 15.12.2022, 5:20 Uhr

Leider normal. Das kenne ich nicht aus meiner Schulzeit.

Deswegen sind diese Gemeinschaftsarbeiten bei meiner Tochter unbeliebt. Erst versucht sie, den "Partner" zu erreichen, zu motivieren, den Anteil zu entlocken, und hinterher macht sie es (fast) allein.

Das Kind petzt nicht, das fände sie unanständig und sie hat Angst, dass ihr nicht geglaubt wird.

Die Lehrer sollten das wissen, der Sinn dieser Gemeinschaftsarbeit entzieht sich mir.

In Studium und Beruf wird es nicht besser und wem das nicht gefällt, der hat keinen Teamgeist. Ich habe keinen Teamgeist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Referat in Partnerarbeit - aber nur einer arbeitet.....

Antwort von Pamo am 15.12.2022, 5:22 Uhr

Cool. Wie reagierten die Lehrer darauf und wie die bloßgestellten faulen Säcke?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das wäre mal ganz normal

Antwort von Caot am 15.12.2022, 7:33 Uhr

solche Arbeiten gingen hier nur noch in Klasse 5+6 und selbst da war es ein Krampf. Es wäre daher fast normal, wenn nicht alle mit dem gleichen Einsatz helfen.

Partnerarbeit = meine sind da immer gerannt. Zumal man hier als Gruppe haftet. Noch mal bescheuerter.

Gott sei Dank sind hier solche Arbeiten immer weniger geworden. In der Jahrgangsstufe gar nicht mehr, Oberstufe meiner Trulla wird das in der Schule erledigt.

Hakt es ab. Es ist eine weitere Lehre für das spätere Berufsleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie war da die Reaktion

Antwort von Caot am 15.12.2022, 7:35 Uhr

der Lehrer:innen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Referat in Partnerarbeit - aber nur einer arbeitet.....

Antwort von Ellert am 15.12.2022, 8:02 Uhr

Gute MOrgen,

ein Referat muss man ja vortragen, sich drauf vorbereiten.
Wenn Dein Sohn es ihm einfach nicht gibt mit der Aussage dass der andere Teil noch fehlt und rein müsse statt zu sagen er hat es jetzt alleine gemacht ?

Solche Schüler sollten sich dann am Ende so zusammenfinden dass immer zwei Nichtsschaffer in einem Team sind, daher sollte man es wie auch immer dem Lehrer schon stecken. Da bin ich auch ein Egoistenschwein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Reaktion der Lehrer

Antwort von katja13 am 15.12.2022, 10:06 Uhr

…sehr unterschiedlich. Manche haben sich bedankt für die Info und das auch bei Notengebung beachtet und mit den „faulen“ geredet. Einige haben es zur Kenntnis genommen und trotzdem alle gleich bewertet. Zu einem generellen Überdenken dieser Projekte und deren Bewertungen hat es leider nicht geführt. Es werden wohl noch Generationen diesen Blödsinn aushalten müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktion der Lehrer

Antwort von katja13 am 15.12.2022, 10:08 Uhr

Ach so, die Bloßgestellten haben eigentlich nie groß reagiert. So lethargisch die Haltung bei der Arbeit, so war sie auch danach. Alles egal…. Meine Tochter hatte jedenfalls danach keine Probleme mit denen. Man hat sich eben ignoriert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Referat in Partnerarbeit - aber nur einer arbeitet.....

Antwort von kea2 am 15.12.2022, 11:50 Uhr

Das kenne ich auch aus meiner Schulzeit und von der Uni.

Da gibt es nur eine Lösung.
Man arbeitet nicht zusammen, sondern teilt die Themen auf. Jeder macht seine Themen.

Als Schüler oder Student hat man keine Handhabe, den Faulpelzen Beine zu machen. Da bleibt nur, die eigene Leistung klar abzugrenzen und bewertbar zu machen.

Das ist zwar nicht der Sinn von Teamarbeit, aber dass die Faulen von der Leistung der anderen profitieren, ja wohl auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Referat in Partnerarbeit - aber nur einer arbeitet.....

Antwort von Dots am 15.12.2022, 13:13 Uhr

Bei meiner Tochter hat sich das bis Ende des Studiums so gehalten, eine Kommilitonin hat ihr mal zwei Tage vor der Abgabe einer gemeinsamen Seminararbeit "ihren" Teil nur in Form von Zitatschnipseln in einer Textdatei buchstäblich vor die Füße gekippt und mitgeteilt, dass sie keinen Wert mehr auf die Note legen würde, weil sie das Studium abbricht. :-o

Wahrscheinlich merkt es meistens auch der Lehrer/Dozent, aber für dieses eine Mal ist es zu spät, von eurer Seite etwas zu tun. Da würde ich ein Auge zudrücken und es hinterher vergessen. Aber vielleicht solltet ihr grundsätzlich anregen, dass Gemeinschaftsarbeiten so aufgeteilt werden, dass die einzelnen Teile benotet werden können. Das wäre dann gerechter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Referat in Partnerarbeit - aber nur einer arbeitet.....

Antwort von IngeA am 15.12.2022, 21:50 Uhr

Hatte ich auch mal (selbst). Ich hab die beiden Faulpelze auflaufen lassen, hab meinen Teil referiert und dann die anderen ihre nicht ausgearbeiteten Teile referieren lassen. Fertig. Kam nicht noch mal vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Referat in Partnerarbeit - aber nur einer arbeitet.....

Antwort von magistra am 15.12.2022, 21:52 Uhr

Ich verstehe es nicht… Es gibt so viele Möglichkeiten, Partner- und Gruppenarbeiten fair zu bewerten… Bei euch klingt es so, als müsse man sie abschaffen, dabei gibt es in den meisten Jobs später viel Teamarbeit…
Ich werte Prozess und Ergebnis, lasse so gut wie alles in der Schule machen, arbeite mit Kanban-Boards und Prozessheften. Beim Ergebnis stelle ich allen vertiefte Fragen. So sind die Noten durchaus unterschiedlich, aber ich denke, sie bilden ab, was passiert ist und was das Ergebnis wert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Referat in Partnerarbeit - aber nur einer arbeitet.....

Antwort von Dream2014 am 16.12.2022, 6:16 Uhr

Ich sehe es auch so das es bei Partner Arbeit eher normal ist das einer mehr und der andere weniger macht. Gerade wenn man sich die Partner nicht aussuchen kann und eher an die Faule Sorte gerät. Hatten wir noch in der Erwachsenenbildung.

Aber wenn eine Teamarbeit auf Nachmittags reduziert ist, also nicht in der Schule, kollidieren ja auch mal die Zeit der Kinder miteinander.
Was wäre z.b. gewesen wenn der andere sofort gesagt hätte ich kann erst um 19:00 Uhr starten, da ich Zeitungen austrage. Hätte dein Sohn gewartet oder doch angefangen, da er es fertig haben möchte und nicht so spät anfangen wollte?
Ich würde den anderen nicht verpetzen und den Vortrag aufteilen und nächstes mal die Arbeit im Vorhinein aufteilen und dann nur noch einen Termin zum zusammenführen machen. Da benötigt man ja nicht so viel Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Altbekanntes Problem…

Antwort von Lillimax am 16.12.2022, 8:38 Uhr

An der Schule meines Sohnes ist es dasselbe: Es werden sehr oft Gruppen-Referate vergeben, und von drei Teens ist mein Sohn oft der einzige, der wirklich arbeitet.

Er hat es dann mit der Zeit und durch Erfahrung so gelöst, dass sie von vorn herein das Thema gesplittet haben. Er hat vorgeschlagen, wer vom Thema welchen Unterpunkt übernimmt. Wenn derjenige das nicht gemacht hat, blieb das nicht an meinem Sohn hängen, sondern jeder trug seinen eigenen Teil vor (oder eben nicht).

Er hat auch nie jemanden verpetzt. Es ist aber so, dass die Lehrer bald von selbst gemerkt haben, wer sich wirklich Arbeit gemacht hat und wer nicht. Erstens sehen sie, wer das Ganze geschrieben hat. Denn meist wird es ja nochmal schriftlich abgegeben, und mein Sohn hat dann seinen Namen zuoberst auf die Blätter geschrieben. Außerdem sehen die Lehrer auch, wer die Fragen der Gruppe oder des Lehrers hinterher wirklich beantworten kann und wer nicht.

Unterm Strich hat das Ganze meinem Sohn daher nicht geschadet. Die Faulen outen sich von ganz allein, Lehrer sind ja nicht blöd. Mein Sohn hatte zwar Mehrarbeit, aber das wurde auch wahrgenommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Referat in Partnerarbeit - aber nur einer arbeitet.....

Antwort von sunshine59 am 16.12.2022, 11:32 Uhr

Das Problem hatte meine Tochter in Kl. 11 und 12 auch bereits mehrmals.
Einmal als 5er Gruppe, wobei nur 3 ihren Teil erledigten und 2 nichts. Beim Vortrag wurde jedesmal genannt wer welchen Teil erarbeitet hatte. Bei den beiden fehlenden Teile des Referates wurden nur die Titel genannt und das nichts erarbeitet wurde inkl. Klarnamen Nennung der "Faultiere". Die bekamen eine 6 und die anderen wurden normal bewertet. Die "Faultiere" hatten das ein oder zwei Mal gemacht danach durften sie solche großen Teamarbeiten als Solo Arbeit, also sehr aufwändig, erarbeiten. Die Note Eins blieb ihnen dennoch verwehrt weil es keine Teamarbeit war. Danach haben die meisten mitgearbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Referat in Partnerarbeit - aber nur einer arbeitet.....

Antwort von VirtualAngel am 16.12.2022, 23:24 Uhr

mein großer ist der der nix macht in der Partner Arbeit

Ging bis letztes Jahr aber super, er hat das immer zusammen mit seiner besten Freundin gemacht. Sie hat die Arbeit gemacht und er musste dann vortragen, den das Mädel konnte nicht vor der Klasse sprechen. Wie es ab jetzt läuft weiß ich nicht, der Herr dreht eine Ehrenrunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Referat in Partnerarbeit - aber nur einer arbeitet.....

Antwort von IngeA am 17.12.2022, 15:33 Uhr

Da hatten aber auch beide zusammengearbeitet. Er hat dem Mädel die unangenehme Arbeit des Vortragens abgenommen, sie ihm die unangenehme Arbeit der Vorbereitung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Referat in Partnerarbeit - aber nur einer arbeitet.....

Antwort von Hustelinchen am 18.12.2022, 9:17 Uhr

Hatte mich gerade gefragt wo die "Faulen" sind, da hier nur die Eltern der "Fleißigen" schreiben.... Aber es gibt sie ja doch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Referat in Partnerarbeit - aber nur einer arbeitet.....

Antwort von dhana am 18.12.2022, 10:39 Uhr

Doch doch, es gibt sie. Hier auch.

Mein Sohn hat eine "Begabung" jemand zu finden der arbeitet - da kann ich mir den Mund fusslig reden, es kommt nur zurück der will das doch lieber selber machen. Dabei ist er trotzdem beliebt und hat keine Probleme immer wieder Teampartner zu finden - bei ihm an der Schule werden die Teams nicht vorgegeben, sondern sie dürfen sich selber finden.

Naja - er hatte auch schon "Partner" die es nicht machten, da hat mein Sohn dann gemault und es selber gemacht.

Lösung hab ich keine, ins Gewissen reden hilft nicht.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rückmeldung - so ist es gelaufen

Antwort von sojamama am 19.12.2022, 19:10 Uhr

Hallo,

erstmal vielen Dank für all eure Beiträge.
Mir erschließt sich der Sinn dieser erzwungenen Partnerarbeit auch nicht, hat es auch noch nie.... vor allem jetzt in der heutigen Zeit finde ich es total schwierig das gemeinsam zu erledigen.
Aber wie dem auch sei, es lief soweit gut.

Mein Sohn hat alles Erarbeitete an den anderen Jungen weitergeleitet, dieser hat (das haben beide nämlich vergessen....) ein Handout für Lehrer und Schüler gestaltet und gedruckt, hat auch noch einige Fakten dazu erzählt zu seinem Themenpunkt.
Im Grunde war es dann auch wieder ausgeglichen und keiner war der Depp.
Manchmal regelt es sich von allein.... immerhin.

Die Partnerarbeit war im Fach Musik, Thema: Heavy Metal, aus dem Grund, weil die Beiden am Tag wo die Ex geschrieben wurde krank waren. Die Lehrerin brauchte eine Note.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Referat in Partnerarbeit - aber nur einer arbeitet.....

Antwort von Emmi67 am 19.12.2022, 19:41 Uhr

Klar, meine Kinder waren auch schon in so einer Situation- ihnen war es allerdings meist egal, ob der andere auch eine gute Note bekommen hat. Sogar im Studium kam das noch vor....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.