Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sibi am 04.12.2022, 17:44 Uhr

Kosten für Attest

Hallo,
es gibt ja Situationen, in denen es die Schule vorschreibt, dass ein Attest vorgelegt werden muss.
Z.B., wenn man am Tag einer Klausur krank ist.

Frage:
Wieviel verlangt der Arzt eurer Kids dafür?

Würde mich über Antworten freuen.

Viele Grüße und schöne Weihnachtstage

 
25 Antworten:

2,50 Euro

Antwort von sojamama am 04.12.2022, 17:59 Uhr

….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Attest

Antwort von Atalante am 04.12.2022, 18:56 Uhr

Hallo,

wenn ich es nocj richtig im Kopf habe, darf eine Schule eigentlich kein Attest verlagen, da dieses eben Geld kostet. Was man der Schule bringen muss und was auch kostenfrei ist, ist eine ärztliche Bescheinigung.
Vielleicht hilft es, nochmal bei der Schule rückzufragen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Attest

Antwort von lilly1211 am 04.12.2022, 19:09 Uhr

Hier hat bisher immer eine ärztliche Bescheinigung gereicht und die war immer gratis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Attest

Antwort von SanBo am 04.12.2022, 19:27 Uhr

Hier ist es auch eine ärztliche Bescheinigung und die kostet 5€. Ja der Arzt sagt, die Schule darf die nicht verlangen, sie tut es aber trotzdem, sonst sind die Stunden unentschuldigt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Attest

Antwort von Anni3 am 04.12.2022, 20:13 Uhr

Gar nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Attest

Antwort von Maroulein am 04.12.2022, 21:41 Uhr

Der Kinderarzt wollte 4 Euro,beim Fachrzt hab ich 2 bezahlt
Seit die Großen 18 sind um beim normalen Hausarzt schreibt der ihnen einfach einen Krankenschein der ist dann kostenlos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Attest

Antwort von LunaLinchen am 04.12.2022, 21:52 Uhr

Schulen müssen an Prüfungsterminen ein Attest erhalten, sonst gilt diese als nicht bestanden.
Falls ein Schüler regelmäßig unentschuldigt fehlt, kann durch die Schulleitung eine Attestpflicht angeordnet werden. Zumindest ist das bei uns in Ba-Wü so.
Hat zwar nichts mit der Frage zu tun, aber eine Bemerkung zu den Beiträgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Attest

Antwort von crisgon am 05.12.2022, 0:40 Uhr

Ich habe es nur ein Mal gebraucht, als mein Sohn in der Oberstufe wegen Krankheit eine Klausur verpasst hat. Wir sind dann zum Kinderarzt, bekamen ein Attest und mussten nichts bezahlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Attest

Antwort von Ellert am 05.12.2022, 8:01 Uhr

hier steht an der Rezeption 5.- für GKV
mir werden über 10.- berechnet und die private Kasse / Beihilfe erstattet das nicht.
Frei nach dem Motto, er darf das verlangen und seine Entscheidung von wem wieviel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier auch BaWü ….. hier wird nichts verlangt

Antwort von Caot am 05.12.2022, 8:25 Uhr

außer, natürlich, die Information über das Kind ist krank. Unterschrieben von mir. Ab 18 darf mein Kind selber unterschreiben.

Auch nicht wenn Arbeiten geschrieben werden.

Bei notorischen Kranken kenne ich die Regelungen nicht. Aber auch da gibt es ja echte Kranke und unechte Kranke. Die ich bin jetzt krank Pappenheimer sind aber in aller Regel der Schule bekannt. Die benötigen, in der Tat, ein Attest vom Arzt. Kostet hier 5 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Attest

Antwort von Maxikid am 05.12.2022, 9:00 Uhr

10 Euro, die private Kasse erstattet das hier auch nicht.
Selbst die telefonische Terminvergabe wurde schon einmal mit gut 10 Euro berechnet.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Attest

Antwort von Kerstin123 am 05.12.2022, 13:24 Uhr

Wir haben das erst einmal gebraucht und das hat nichts gekostet (beim Kinderarzt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Attest

Antwort von Ellert am 05.12.2022, 19:35 Uhr

ja, und mich ärgert das da sie wissen dss es nicht erstattet wird
Gesetzliche zahlen 5.- selbst und wir 10.-

bei uns brauchte es Atteste in der Oberstufe ab 3 Tagen oder bei Klausuren
gut das meine fast nie krank war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Attest

Antwort von magistra am 06.12.2022, 7:37 Uhr

Hier - Gym in Bayern - gibt es keine allgemeine Attestpflicht in der Oberstufe. Das wird innerhalb der Schulen entschieden. Bei uns bekommen nur notorisch Fehlende ohne chronische Krankheit Attestpflicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Attest

Antwort von Maxikid am 06.12.2022, 9:08 Uhr

Ja, hier auch Attestpflicht für Klausuren. Ich bin auch froh, dass meine Kinder sehr selten krank sind. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Attest

Antwort von Lena_1922 am 07.12.2022, 17:56 Uhr

In der Regel reicht bei uns die Krankmeldung durch die Eltern.
Bei notorischen Schwänzern ist Attest Pflicht verordnet.
Der Hausarzt ruft 5 Euro auf und das zu Recht - ist ja Mehraufwand.
Ich würde das Kind einfach krankschreiben lassen, dann braucht man das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

für ne Krankschreibung muss ich auch zahlen

Antwort von Ellert am 07.12.2022, 20:57 Uhr

Kosten für meine bekomme ich wieder
die der Kinder nicht
das "Tolle" an der PKV
darf der Arzt verlangen kostet soviel wie das Attest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für ne Krankschreibung muss ich auch zahlen

Antwort von Musikerin am 09.12.2022, 15:56 Uhr

Hallo,

hier am Gymnasium in Baden Württemberg muss ein ärztliches Attest vorgelegt werden wenn eine Klausur geschrieben wird, egal ob das Kind selten oder öfters krank ist. Eine schriftliche Entschuldigung von den Eltern reicht nicht aus. Mich nervt das extrem aber trotz Diskussion mit der Schule hat es mir nichts gebracht.
Meine Kinder sind privatversichert und das Attest kostet fünf Euro und die Beihilfe zahlt das nicht. Typisch Beihilfe halt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit den 5.- bist Du billig dran

Antwort von Ellert am 09.12.2022, 17:39 Uhr

auf meienr Rechnung ist das über 10.- da die ja den mehrfachen Satz dafür nehmen.
Zahlt keine Kasse, auch keine GKV
ich muss auch Kindkrank-Schreibungen selber zahlen obwohl ich die ja brauche frei zu bekommen, sagt meine Beihilfe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit den 5.- bist Du billig dran

Antwort von Musikerin am 09.12.2022, 19:37 Uhr

Meine Beihilfe zahlt die Kind krank -Schreibungen obwohl ich diese auch brauche.... Die Beihilfe macht mir den meisten Stress, die private Krankenversicherung ist umgänglicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit den 5.- bist Du billig dran

Antwort von Musikerin am 09.12.2022, 19:38 Uhr

Ich ärger mich aber trotzdem da ich ohne ärztliche Bescheinigung nicht frei nehmen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier umgekehrt

Antwort von Ellert am 10.12.2022, 7:35 Uhr

Beihilfe hat eher Einsehen als die debeka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier umgekehrt

Antwort von Musikerin am 10.12.2022, 12:37 Uhr

Interessant, ich bin auch bei der Debeka.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Attest

Antwort von daide am 10.12.2022, 13:47 Uhr

Wir haben gerade 10€ beim Orthopäden für ein Sportattest gezahlt, als Kassenpatient.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Attest

Antwort von Loonis am 11.12.2022, 16:21 Uhr

Wir haben es bisher nur 1x gebraucht, da der letzte Schultag vor den Ferien.
Ich habe einfach einen Krankenschein vom Doc geholt (telefonisch bestellt), der hat nichts gekostet.Tochter geht in d. 10.Klasse und lag mit Grippe flach.

LG K

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Erfahrungswerte Kosten Konfirmation - wie hoch in etwa?

Hallo, ich bin hier nur sehr selten, habe nun aber mal eine Frage, bei der ich mich über eure Erfahrungen freuen würde. Unser Sohn wird konfirmiert, die Feier findet mit knapp 60 Gästen, also im großen Rahmen, in einem gemieteten Raum statt, Essen für Mittag wird geliefert, ...

von Minimonster 15.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Kosten Brille

Hallo, Meine Große braucht wahrscheinlich gerade für Schule eine Brille, gerade in den letzten Schulstunden verschwimmt einiges.... Ist es so, dass jeder Optiker so Kindergestelle hat, die nix kosten? Wenn man optisch schöner will, zählt man bestimmt zu!.,. Gläser ...

von ziegelstein 07.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Kosten Klassenfahrt

Hallo! Mein Sohn muss sich entscheiden, ob er im nächsten Jahr mit auf Kursfahrt möchte. Die Veranstaltung ist freiwillig - die bisherigen Infos mehr als dürftig: Ziel: Amsterdam (von hier ca. 3 Stunden mit dem Bus). Dauer: die üblichen 5 Tage Kosten: 350 € (nur für ...

von Johanna2 06.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Kosten für eine feste Spange

Hallo zusammen, kann mir jemand bitte berichten, was die kieferorthopädische Behandlung für Eure Kids insgesamt kostete? Mein Sohn hatte zuvor eine lose Spange über zwei Jahre. Allein das hat schon fast 3000 EUR gekostet. Am Ende waren wir mit dem Ergebnis (fast schon ein ...

von Felizia7 10.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Kosten

Könnt ihr als Eltern verstehen, dass andere Eltern einer Abschlussklasse über die Kosten der Abschlussklassenfahrt meckern, obwohl fast ein Jahre Zeit war diese zu bezahlen? Jetzt plötzlich, trotz abgegebener Einverständniserklärungen wird gemosert, obwohl der Preis bekannt ...

von Rassel2011 27.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Kosten Zahnspange

Hi! Ich war heute mit meinem Sohn auf Anraten unseres Zahnarztes beim Kieferorthopäden. Eine Zahnspange ist wohl nötig, allerdings werden die Kosten nicht von der Krankenkasse übernommen. Dazu ist die Lücke zwischen Oberkiefer und Unterkiefer (ich schreib das jetzt mal ...

von Johanna2 05.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Kosten Fuehrerschein

Mein Grosser ist 17 und kommt in die 12. Klasse und ich hatte ihm den Fuehrerschein versprochen. Das war sein Weihnachtsgeschenk, als Zusage. Ich finde das wichtig, den zu machen und weil die immer so viel zu tun haben mit Schule, Sport und so, wollte ich ihm den auch schenken, ...

von Benedikte 30.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

kosten für klassenfahrt

hallo, ich habe selber noch keine teenies, unterrichte aber welche. mit denen möchte ich nächstes jahr eine abschlussfahrt machen und bin unsicher, wieviel geld ich dafür von den eltern verlangen kann. daran orientiert sich nämlich die art der unterkunft. natürlich ...

von mams 15.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Umfrage Zahnspange Kosten

Hallo! Mein Sohn (11 J) hat eine Zahnspange bekommen. Für die erste Zeit eine löse bis alle Milchzähne raus sind und dann bekommt er eine feste. Wir bezahlen jeden Quartall zwischen 10,00 und 80,00€ (20%) was wir am Ende der Behandlung zurückerstattet bekommen. Und 1200,00 ...

von 3Mami 19.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Kosten für ein Fahrrad ??????

Aus aktuellem Anlass eine Frage die gerade brennt. Was würdet Ihr für ein gutes Fahrrad veranschlagen ? Mein Sohn soll zu Weihnachten ein neues Fahrrad bekommen,wir kommen gerade aus dem Fahrradladen und ich hadere mit mir und dem Geldbeutel. Das letzte Fahrrad ist ...

von Tachpost 17.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.