Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mams am 15.09.2012, 9:19 Uhr

kosten für klassenfahrt

hallo,

ich habe selber noch keine teenies, unterrichte aber welche. mit denen möchte ich nächstes jahr eine abschlussfahrt machen und bin unsicher, wieviel geld ich dafür von den eltern verlangen kann. daran orientiert sich nämlich die art der unterkunft.

natürlich werde ich das beim elternabend erfragen, möchte aber gerne auch mal von euch eine meinung: wo ist für euch die grenze? welchen betrag haltet ihr für eine schulabschlussfahrt noch tolerabel?

man muss dazu sagen, dass die familien mit hartz-IV anspruch die fahrt komplett bezahlt bekommen (bildungs- und teilhabepaket der bundesregierung).

danke!

 
84 Antworten:

Re: kosten für klassenfahrt

Antwort von Dani01 am 15.09.2012, 9:31 Uhr

Hallo,
wir zahlen für die Klassenfahrt Klasse 8 EUR 275,00 also so in dem Rahmen sollte es wohl sein.

Für eine Abschlussfahrt würde ich bis EUR 350 ausgeben.

LG
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kosten für klassenfahrt

Antwort von *Suse* am 15.09.2012, 9:38 Uhr

Ich fahre jetzt mit einer Klasse und wir haben 250 Euro/Kind eingesammelt. Davon geht das meiste für Fahrt, Unterkunft und Essen drauf (etwa 225 Euro), der Rest ist für Ausflüge und ein kleiner Puffer für sowas wie Getränke oder mal ein Eis.

Die Eltern haben es ein Jahr im Voraus gewusst und wir haben natürlich auch Ratenzahlung angeboten, d.h. ihnen war die Bankverbindung vorher bekannt und sie haben teilweise dann in mehreren Monaten kleinere Teilbeträge eingezahlt. Diejenigen, die einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Arge stellen müssen, müssen das unbedingt sehr frühzeitig machen, damit sie nicht nachher doch selbst vorstrecken müssen, das scheint mitunter sehr lange zu dauern, bis das Geld kommt.

Ich persönlich denke, bis zu 300 Euro sind okay, alles weitere sollte dann mit den Eltern zusammen abgestimmt werden, ist aber brenzlig, weil diejenigen, die nicht mehr ausgeben können, sich manchmal nicht trauen das zuzugeben, besonders schon mal nicht vor anderen Eltern, die besser gestellt sind. Insofern kann man da ja mal so eine Umfrage per Mail machen, da kann sich jeder zurückmelden, ohne dass die anderen Eltern das mitbekommen, und du musst es vertraulich behandeln.

Meist haben die Schulen doch auch eine Höchstgrenze festgelegt, über die du nicht gehen darfst. Evtl. hilft auch der Förderverein bei vereinzelten Zahlungsschwierigkeiten.
Aber ich denke mal, für 300 Euro bekommt man innerhalb Deutschands schon richtig tolle Abschlussfahrten zusammengestellt. Ausland ist natürlich wieder teurer.

Viele Grüße
*Suse*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kosten für klassenfahrt

Antwort von Christine70 am 15.09.2012, 13:33 Uhr

tochter war 5 Tage in kroatien (10. klasse Abschlußfahrt) und wir haben 250 euro bezahlt. mehr würde ich nicht zahlen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kosten für klassenfahrt

Antwort von ChrissyF.71 am 15.09.2012, 13:37 Uhr

Hallo!

Wir haben im 7. Schuljahr für 1 Woche London 275,- Euro gezahlt. Jetzt im 9. Schuljahr geht es für 4 Tage an den Gardasee. Diese Fahrt kostet uns 235,- Euro.

Für beide Klassenfahrten besteht seit Beginn des 5. Schuljahres eine Klassenkasse, die nur für diese Fahrten bestimmt ist.

Bis 350,- Euro würde ich für eine Abschlußfahrt zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*huestel* diese Harzt 4 Bemerkung....

Antwort von SiJoJoFrAl am 15.09.2012, 13:48 Uhr

man muss dazu sagen, dass die familien mit hartz-IV anspruch die fahrt komplett bezahlt bekommen (bildungs- und teilhabepaket der bundesregierung).

was soll das heissen?

Es gibt neben Harzt4lern noch genuegend Familien, die weniger Geld mal eben zur Verfuegung haben, und die bekommen dann leider KEINERLEI Zuschuesse.

Und je nach reise ist es mit den reinen Reisekosten nicht getan.
Unsere Tochter geht nun eine Woche wandern mit der Schule. Kosten fuer die Wanderung selber (verschiedene Huetten) 150 Euro. Ausruestung (Schuhe, Jacke, etcc, vieles Secondhand oder reduziert) sicher nochmal 200 Euro.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

re

Antwort von mams am 15.09.2012, 15:24 Uhr

das war eine sachliche information. was gibt es da zu hüsteln? war das politisch unkorrekt...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: re

Antwort von Christine70 am 15.09.2012, 20:01 Uhr

nein, unkorrekt vielleicht nicht, aber unfair den familien gegenüber, die keinerlei zuschuß´bekommen.

die klassenfahrt meiner tochter kostete 250 euro zzgl 100 euro taschengeld.

meinst du, wir bekamen etwas geschenkt? von wegen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: re

Antwort von HellsinkiLove am 15.09.2012, 20:06 Uhr

unkorrekt in der hinsicht wie hier geschrieben wurde, das es geringverdiener gitb die auch nicht hunderte von euros bezahlen können und nur am rande ist deine aussage auch einfach falsch.

das amt zahlt nicht jede klassenreise...das letzte wort hat immer noch der SB...und nicht jeder spleen wird von denen mitgemacht.

in meinem fall ist es zur zeit so, das die fahrt nächstes jahr in den sternen steht.das amt hat hat keine verbindliche zusagen gemacht und die aussicht darauf auch eher gering gehalten.

alleine werde ich das nicht wuppen können...es geht nach irland für 5 tage kostenpunkt 480 euro...find ich definitv zu happig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr habt ja Probleme ...

Antwort von lotte03 am 15.09.2012, 22:02 Uhr

Richtig ist, das Hartz 4ler die kosten erstattet bekommen. Bei
Familien, die nachweislich "Klamm" sind aber eben nicht Harzer dürfte relativ unproblematisch und diplomatisch ohne irgendwelches Verwaltungsgedöns aus dem sog. Schulfond einen Zuschuss erhalten. Wir hingegen sind als relativ gut situierte Doppelverdiener zumindest Anfang des Schuljahres komplett am Arsch. Zusätzlich zu dem normalen wahnsinn an
Material usw. für drei kinder kommen noch entleihe für zwei kinder (GS sowie Sek. 1)sowie komplette Schulbücher für Kind in der Oberstufe dazu. Interessanterweise fahren alle drei Kinder im September auf Austausch/ Klassenfahrt/ Tutorfahrt. Die 1000- Euro haben wir schon laaaaaaangw überschritten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr habt ja Probleme ...

Antwort von HellsinkiLove am 15.09.2012, 23:47 Uhr

ja wir bzw ich habe auch probleme.

wie ich bereits schrieb bekommt man eben nicht als "harzer" ( im übrigen bin ich kein käse sondern harrrrrrrtz4 empfänger) jede fahrt vom amt...also nicht so voreilig.

und auhc ich habe kosten die nicht vom amt gedeckt werden und das nicht zu knapp.ich bin glücklich über die 100 euro im jahr aber unsre ausgaben liegen auch weit weit darüber...letztes schuljahr lagen wir bei über 300 euro (ich rede hier von einem kind..das das bei 3 nochmal höher ist ist logisch).
und ich bin kein gut situierter doppelverdiener und muss von dem bisschen geld auch die kosten decken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau das meinte ich

Antwort von SiJoJoFrAl am 16.09.2012, 6:45 Uhr

mir ist schon klar, dass es auch bei Harrrrrrrrrrrrtz 4'lern Ausnahmen gibt, wo es mal nicht gezahlt wird. Da ist die Arge ja kreativ...aber wie schon weiter oben gesagt, gibts neben H4lern auch nch andere Familien, die mit weit aus weniger dastehen. Und selbst Doppelverdiener haben so ihre Probleme.

Ich fand die Aussage oben einfach etwas merkwuerdig so nach dem motto: die H4ler kriegen es eh bezahlt, die kann man ausklammern in diesem Fall.....also kann die Reise ruhig was kosten....so kam die Aussage bei mir an.

Wir zahlen jeden Monat auch ein heidengeld nur fuer Schule und Fahrkarten, die wir NICHT erstatttet bekommen und die tun richtig weh. Aber wenn die Kinder nicht fuer Regelschule geschaffen sind aufgrund irgendwelcher Umstaende, dann bleibt einem halt nichts anderes uebrig.

Ich finde es einen Wahnsinn, wohin Klassenreisen heutzutage gehen. Was ist so verkehrt daran 5 Tage innerhalb D in ein Schullandheim in der Umgebung zu fahren? Die meisten Kinder kennen eher das Ausland als das eigene Land.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kosten für klassenfahrt

Antwort von agapetus am 16.09.2012, 7:56 Uhr

Du wärst die erste, mit der ich beim Elternabend ganz nett über den Preis diskutieren würde. 350€ für eine Klassenfahrt? Ganz leicht übertrieben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau das meinte ich

Antwort von agapetus am 16.09.2012, 7:59 Uhr

Ich habe das eher so gelesen, daß die harz4ler etwas aussen vor stehen wegen ihrer Meinung, da sie es eh bezahlt bekommen.

Unser großer hatte letztes Jahr seine fahrt nach Wismar, hat gekostet 150€+ ExtraTaschengeld und Verpflegung für zb Mc und Eintritte hier und da, insgesamt 200€ für 5 Tage.
Dagegen waren die kleinen ca 50 km entfernt von hier in einer Herberge, 2 Übernachtungen und die Busfahrt hat gekostet auch 150€. Durch Zwillinge mal eben 300€ die wir aufbringen mußten. Da passte für mich das preis Leistungsverhältniss 0. Leider war ich zu besagtem Elternabend, wo die besprochen wurde, nicht da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau das meinte ich

Antwort von laina01 am 16.09.2012, 8:18 Uhr

Den Kommentar v. Agapetus kann ich nur unterschreiben! Kann das Preis- Leistungsverhältnis auch in D teilweise nicht nachvollziehen!
Meine Tochter hat vor 2 Jahren eine 5-tägige Fahrt nach Spiekeroog gemacht, kosten 140, 00€ inkl. Busfahrt, Herberge, Ausflüge usw. ! Jetzt fährt sie 5 Tage in den Nachbarort und wir zahlen 170€ ohne Zugfahrt ( nutzen die oeffentl. Verkehrsmittel m. ihrem Busticket)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau das meinte ich

Antwort von agapetus am 16.09.2012, 8:33 Uhr

Die lehrerin hatte scheinbar eine Vorliebe für teure Reisen. Da war noch ein 1 Tagesausflug nach Dresden( knapp 100 km entfernt von uns) Das sollte je Kind 25!!€ kosten. da war nur die Fahrt dabei. Die Lehrerin hatte ein Bus gemietet, und dieser kostete über 500€. Für sie kam es scheinbar nicht infrage ab Chemnitz Hbh mit dem Zug direkt ohne Umsteigen nach Dresden zu fahren. Per Zug hätte dies knapp 200€ gekostet. Nur als bsp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr könnt euch aber doch die Abrechnung zeigen lassen!!

Antwort von Schräubchen am 16.09.2012, 9:16 Uhr

Schaut doch einfach mal auf die Homepage der Jugendherbergen, was Klassenfahrts-Angebote dort kosten. Dann noch der Bus hin und zurück, vielleicht muss zwischendurch auch noch einer gemietet werden, je nachdem, wo man hinfährt, gibt es ja vielleicht keine Bus-/Zugverbindung.

Viele Eltern hätten es auch gern luxuriös. Mein Beispiel dafür:

Abschlussfahrt 10. Klasse
Rom, Dauer 4 Tage, Flug
Kosten: 350 € + Essen (Selbstverpflegung), keine Eintritte o.ä. enthalten

Abschlussfahr H9
Schwarzwald, Dauer 8 Tage, Zug
Kosten: 200 € , Essen inclusive (auch Selbstverpflegung), Fahrten nach Freiburg, Hochseilgarten, Europa-Park, alles drin

Nun ratet mal, welche Klassenfahrt besser ankam??
Es macht manchmal als Lehrer keinen Sinn, alles durchzuforsten, um viel Angebote für wenig Geld machen zu können!

LG Schräubchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau das meinte ich

Antwort von *Suse* am 16.09.2012, 12:50 Uhr

Ähm ich nehm jetzt bei der Klassenfahrt auch den Bus, der uns vom Schulhof abholt und bis zur Jugendherberge bringt und sogar vor Ort bleibt, um uns dort noch hin und her zu kutschieren (falls nötig). Alternativ wäre Zug möglich gewesen mit einmal umsteigen und das wäre ca. 15 Euro billiger pro Kind gewesen. Aber dann hätte ich den Stress mit der Zugfahrt gehabt: Alle einsteigen, im Zug beaufsichtigen, aufpassen dass keiner irgendwo aussteigt, dass kein Gepäck verloren geht (geht garantiert), dass keiner das Umsteigen verpennt ...
Da habe ich ungefragt den Eltern die 15 Euro pro Kind mehr aufgebrummt. Mir reicht es schon, 5 Tage für 30 Kinder rund um die Uhr aufsichtspflichtig zu sein. Schlaf werde ich wohl wenig bekommen. Ja, das ist bequem von mir. Tut mir aber trotzdem kein bisschen leid.

*Suse*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also wenn ich das hier so lese

Antwort von HellsinkiLove am 16.09.2012, 12:58 Uhr

dann sind wir mit der doofen fahrt und 480 öcken echt arg dran...ich finds auch total überzogen muss ich ehrlich sagen...immer dieses noch weiter weg,noch toller,nocht teurer..unmöglich..deutschland bietet soviel.ausland sollte für den urlaub vorbehalten sein..es geht doch um die gemeinsschaft der kids untereinander und die kriegt man auch in deutschland hin :((

480 euro..und meine darf dann wohl zu hause bleiben als einzige und in die röhre guggen.ne fahrt in deutschland hätt ich auch alleine wuppen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also wenn ich das hier so lese

Antwort von *Suse* am 16.09.2012, 13:38 Uhr

Verstehe ich nicht, wenn die Fahrt erst nächstes Jahr ist und du das jetzt schon weißt, dann leg doch jetzt schon mal jeden Monat was weg. So mach ich das auch immer, wenn ich weiß, dass demnächst größere Anschaffungen anstehen.

Und der Sachbearbeiter hat zwar einen Ermessensspielraum, wenn es um manches geht, aber er kann nicht ein Kind von der Klassenfahrt auschließen, nur weil er evtl. persönlich findet, dass man auch innerhalb Deutschlands verreisen könnte.

Also wenn man in diese Gruppe fällt und Anspruch auf das Teilhabepaket hat, dann steht da: "Klassenreisen werden übernommen." Punkt. Nicht: "...wenn es dem SB passt oder wenn er das Ziel afür angemessen hält" oder so.
Wenn die ganze Klasse fährt, gilt das. Vielleicht nicht für freiwillige Teilnahmen an Austauschen oder so, weiß nicht genau.

Abgesehen davon stimme ich dir schon zu, dass man auch innerhalb Deutschlands vereisen kann und dass eine Klassenreise auch nicht 480 Euro kosten muss (sollte), da hat vielleicht jemand in der Planung nicht viel Fingerspitzengefhl gehabt oder es wurde auf dem Elternabend nicht ehrlich miteinander geredet.

*Suse*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also wenn ich das hier so lese

Antwort von taram am 16.09.2012, 14:16 Uhr

Auch Geringverdiener können Zuschüsse für die Klassenfahrt beantragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr habt ja Probleme ...

Antwort von mama.frosch am 16.09.2012, 15:13 Uhr

ich denke auch dass man von gutsituierten doppelverdienern die sich für drei kinder entschieden haben auch erwarten kann dass sie mehr bezahlen als jemand der kurz über dem hartz4-satz lebt/leben muss.

interessant fände ich hier mal nicht die absoluten zahlen sondern die relation bzw. der prozentuale vergleich zwischen gut situiert und doppelverdienend und gerade-über-harzt4-niveau.

erstere bezahlen vielleicht dreimal so viel, haben aber auch dreimal so viel geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kosten für klassenfahrt

Antwort von fille am 16.09.2012, 15:51 Uhr

Abschlussfahrt ist für meine Kinder noch etwas hin, aber die Kinder haben zwischendurch auf dem Gymnasium eine 10tägige Klassenfahrt, die knapp 400€ kostet. Insgesamt natürlich viel Geld, aber für 10 Tage absolut o.k.

Abschlussfahrt würde ich ähnlich einordnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also wenn ich das hier so lese

Antwort von HellsinkiLove am 16.09.2012, 17:32 Uhr

einen elternabend gibt es hierfür nicht mehr da oberstufe..das wurde festgelegt und fertig.

ansparen? über 500 euro innerhalb von 6 monaten von hartz4??? kannst du knicken..wie soll das funzen? das wäre pro monat um die 90 euro die ich wegpacken müsste...davon lebe ich mit meiner anderthalb wochen.
mal davon ab das demnächst größere anschaffungen in der schule anstehen

nicht zu wuppen sorry.

und es ist eben ein fataler irrtum das man JEDE klassenfahrt vom amt bekommt.sie hatte gerade vor den ferien eine abschlussfahrt der 10. und die nächste fahrt ist dann nach 10 monaten wieder..ergo innerhalb eines jahres die zweite..udn die muss das amt eben nciht übernehmen (o-ton amt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kosten für klassenfahrt

Antwort von kravallie am 16.09.2012, 18:19 Uhr

mein großes kind war im juni in der 10.klasse gym in berlin.
275€ plus essensgeld für 4 tage, also gut 350€.
angeblich gab es keinen zuschuss von einer stiftung, die ich für das skilager mal bemüht hatte, weil die fahrt von den schülern organisiert wurde. glaub ich nicht, denn meine tochter schämt sich in grund und boden, wenn sie ein antragsformular holen soll.
ich fand das viel geld, aber man wußte es lange vorher und ich hätte in der not auch einen kredit dafür genommen.
bei 480€ allerdings wie hl würde ich streiken.

fazit für mams: betrag akzeptabel, ziel auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also wenn ich das hier so lese

Antwort von *Suse* am 16.09.2012, 18:31 Uhr

Nee, das geht natürlich nicht, das anzusparen, das verstehe ich schon. Und wenn du es über den Förderverein der Schule versuchst? Auch die übernehmen ja in solchen Fällen einen Teil der Kosten. Ist ja schade für deine Tocher, wenn sie nicht mitfahren kann. Vielleicht ist sie aber auch bereit einen Teil der Kosten selbst aufzubringen, indem sie babysitten geht oder sowas.
*Suse*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also wenn ich das hier so lese

Antwort von HellsinkiLove am 16.09.2012, 18:56 Uhr

nein förderverin ist da nicht.

zeit für babysitten etc hat sie leider nicht...sie ist dank tollem stundenplan und anschliessendem sport teilweise erst 23.00 abends zu hause.

nee das mus sich wenn dann schon alleine aufbringen..im moment weiss ich nur nicht wie.

naja mal abwarten ob sich noch irgendwo ein türchen aufmacht.

aber letztendlich finde ich es einfach viel zuviel..über 500 euro für 5 tage...da kosten manch 10 tage urlaub auf malle weniger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr habt ja Probleme ...

Antwort von agapetus am 16.09.2012, 19:10 Uhr

Auch auf die Gefahr hin, jetzt bei somanchen hier anzuecken.
Ich würde anhand deiner Sätze mal sagen, somancher, der harz 4 bezieht, sollte seinen A..lieber hochbekommen und sich Arbeit suchen. Immer das Gejammer, Geld vom Staat beziehen sich einen Faulen machen und noch rumheulen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr habt ja Probleme ...

Antwort von HellsinkiLove am 16.09.2012, 19:38 Uhr

achja...wie schön es doch ist zu politisieren wenn man von nischt ne ahnung hat was?

wie war das so schön..wer keine ahnung hat einfach mal die fresse halten (kommt nicht von mir sondern herrn nuhr..ist was wahres dran).

nicht jeder der hartz4 bezieht ist ein faules stück gelle...(ich hab bestimmt mehr im leben gearbeitet wie du)
normalerweise bin ich nett..aber in deinem fall wünsche ich dir das du ganz schnell hartz4 abhängig wirst und dir solche völlig bescheuerten sprüche auch anhören darfst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr habt ja Probleme ...

Antwort von agapetus am 16.09.2012, 19:58 Uhr

Jaja, es gibt auch einen Spruch: , wer lesen kann...
ich habe ja nicht alle eingeschlossen, aber bekanntlich bellen getroffene Hunde.
Im übrigen habe ich meine nun 6 köpfige Familie immer ohne Harz4 Ämter gut durchgebracht. es hat in der Vergangenheit viele Arbeitsstunden (200Stunden Woche war noch wenig) gebraucht um ein Gehalt zu bekommen, was ausreichte, aber es ging. Und zwar aus dem Grund, ich bewege mich und schaff was.
Und das du mehr als ich gearbeitet hast, kann ich guten Gewissens bezweifeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@agapetus...das möchte ich sehen...

Antwort von sibs1 am 16.09.2012, 20:39 Uhr

wie Du 200 Stunden die Woche gearbeitet hast.

Lebst dann also in einer anderen Zeitrechnung? Meine Woche hat nur 168 Stunden. Selbst diese wirst Du nicht gearbeitet haben, weil ich nicht glaube, dass Du 168 Stunden ohne Schlaf durchgearbeitet hast.

Also halte mal schön den Ball flach ehe Du hier große Sprüche von Dir gibst.

Sibs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr habt ja Probleme ...

Antwort von HellsinkiLove am 16.09.2012, 21:16 Uhr

achja?
woher willst du das wissen..ich hatte jahrelange ne eigene firma in der ich bis in die puppen geschuftet habe..davor habe ich jahrelang eine 60-70 stunden woche bei meinem arbeitegeber gehabt..ich bin jetzt 47 und leider auf hartz4 angewiesen weil mein letzter arbeitgeber sehr schwer krankheitsbdingt schliessen musste und ich selber erkrankt bin und ev ein frühberentung im raum steht.
solltest du also nicht grad 50 plus sein und soviel gearbeitet haben dürfte deine aussage wohl eher falsch sein.bei 6 kindern kann ich mir allerdings kaum vorstellen das du direkt nach der geburt sofort nen 60h job wieder hattest oder? also rein rechnerisch schon eher sehr unwahrscheinlich.
und deine 200 stunden woche war wohl eher ein witz..ausser du lebst auf einem andern planeten wo der tag 30 stunden hat was.

also würde ich nochmal überlegen was du da schriebst.
und "so mancher" ist in einem thread in dem sich hartz4 leute offen bekennen wohl eher ganz klar auf was das abzielt..und keine sorge ich bin kein getroffener hund..ich hab ne menge in meinem leben gearbeitet und schäme mich für die hartz4 tatsache kann es aber zur zeit nicht ändern.

aber solche leute wie du die immer in das gleiche horn posaunen ohne jemals auch nur ansatzweise in dieser situation gekommen zu sein finde ich zum kotzen..
den rand aufreissen aber keine ahnugn haben



ich wünsche dir hartz4 an den hinter..aber sowas von

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @agapetus...das möchte ich sehen...

Antwort von agapetus am 17.09.2012, 6:58 Uhr

Ja, kleiner Tippfehler. 200 im Monat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr habt ja Probleme ...

Antwort von agapetus am 17.09.2012, 7:04 Uhr

Harz4 wird nicht so schnell an meinen Hintern kommen. Bewegliches Ziel
Aber ok, fangen wir an aufzurechnen, seit ich 8 bin habe ich teilzeit im elterl. Betrieb mitgearbeitet. Nach der Schule bis ca 18-19 Uhr, danach hausaufgaben, nach der schulzeit mit 16 habe ich im elterl. betrieb meine lehren gemacht und danach bis auf kurze zivildienstpause bis jetzt durchgearbeitet.
Im elterl. betrieb stand arbeit bis ca 19 uhr an, von früh weg, samstag auch, sontag teils. das ging bis 2010 so, danach ein halbes jahr beim avd,mittlerweile bin ich selbstständig, über stunden brauch ich da auch nicht weiter reden. du hast zwar ein paar wenige jährchen vorsprung beim alter, aber die habe ich locker wettgemacht, keine sorge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit 8 Jahren bis 18 - 19 Uhr??? das ist Kinderarbeit und damit verboten

Antwort von ferkelchen am 17.09.2012, 7:47 Uhr

auch wenn es im elterlichen Betrieb ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 8 Jahren bis 18 - 19 Uhr??? das ist Kinderarbeit und damit verboten

Antwort von agapetus am 17.09.2012, 7:48 Uhr

Ich weiß, ist ja auch schon viele jahre her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 8 Jahren bis 18 - 19 Uhr??? das ist Kinderarbeit und damit verboten

Antwort von ferkelchen am 17.09.2012, 7:50 Uhr

was "arbeitet" man denn mit 8? Mein Kind hat es mit 8 nichteinmal geschafft ihr Bett zu machen ;(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr habt ja Probleme ...

Antwort von HellsinkiLove am 17.09.2012, 7:53 Uhr

sorry aber du machst dich hier grad lächerlich...teilzeit job seit du 8 bist..klar.
ich hab teilweise in meinen jobs die nacht sogar durchgearbeitet und samstag und sonntags war immer arbeiten angesagt weil ich im rennservice gearbeitet habe der grundsätzlich nur am we ist.

und deine 6 kinder hast du so bekommen und bis sofort nach der geburt wieder vollzeit mit überstunden arbeiten gegangen...sicher.

erzähl das dem weihnachtsmann.

egal

ich muss mich vor dir hier nicht erklären..ich hab mich krumm und krank gebuckelt in meinem leben...da muss ich mir nix vorwerfen lassen weil ich aus gesundheitlichen gründen kaum noch arbeitsfähig bin.

ende und aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 8 Jahren bis 18 - 19 Uhr??? das ist Kinderarbeit und damit verboten

Antwort von agapetus am 17.09.2012, 8:08 Uhr

ich stand mit 9 jahren an einem holzhackautomaten und habe den bestückt, danach habe ich mit brennholz ausgeliefert usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr habt ja Probleme ...

Antwort von agapetus am 17.09.2012, 8:12 Uhr

man oh man, spätestens bei zivildienst hättest du merken können, von natur aus kann ich keine babys bekommen, nur zeugen und wenn ich 6 köpfig schreibe, heist es nicht 6 kinder, sondern 6 personen, da zähle ich und auch meine frau mit rein. naja, was will man erwarten.
außerdem nochmal für dich gaaanz langsam zum mitschreiben, auch beim schreiben habe ich nicht alle gemeint, sondern die, die ihren a... nicht hochbekommen und sich einen job suchen und das, obwohl sie zb im besten arbeitsalter sind und keine vernünftigen gründe vorliegen, sich keinen job zu suchen. und das sind nunmal die meisten, die harz4 beziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr habt ja Probleme ...

Antwort von agapetus am 17.09.2012, 8:18 Uhr

Und hier, erst vor ein paar tagen gesendet. recht repräsentativ, und deckt sich auch mit meinen erfahrungen.
http://www.stern.de/tv/sterntv/test-vor-dem-arbeitsamt-warum-hartz-iv-empfaenger-nicht-arbeiten-wollen-1893899.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von taram am 17.09.2012, 9:18 Uhr

Ein Hoch auf agapetus - keiner arbeitet so viel wie du, du bist echt toll, der Hammer - eine Urkunde und den Pokal aus Gold

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns sind die finanziellen Rahmen der regulären Klassenfahrten von der Schulkonferenz

Antwort von Trini am 17.09.2012, 9:26 Uhr

beschlossen.

Da gibt es keinen Ermessensspielraum.
Bei den Zahlen bin ich mir aber nicht GANZ sicher
Orientierungsstufenfahrt im eigenen Bundesland - € 200.
Mittelstufenfahrt in den Harz - € 250.
Oberstufenfahrt Europa - € 350 ????

Macht also 3 Klassenfahrten in 8 (bzw. 9) Jahren.

Dazu kommen noch freiwillige Angebote wie Schüleraustausch Frankreich oder eine Sprachreise nach Spanien.

Da es für die Lateiner gar keine Zusatz-Motivations-Angebote gibt, ist die Klasse von Kuno 1 auf die Idee gekommen, die Wandertage von 2 Jahren zusammenzulegen und nach Rom zu fliegen.
Dazu mussten (weil Zusatzangebot) ALLE Eltern einverstanden sein. Gekostet hat es letztlich € 400 plus ca. € 100 Taschen- und Verpflegungsgeld. Es sind in Härtefällen bis zu 75 % der Reisekosten vom Förderverein übernommen worden.

Für die Jugendlichen ist es jetzt in der 10. Klasse ja auch schon eine Art Abschlussfahrt (nach 4 Jahren gemeinsamer Mittestufenzeit). Im Sommer wechseln sie in die Profile.

Leider wird es das für Klein Kono nicht geben, weil es keine reine Lateinklasse mehr gibt. Er kann also nur traurig zusehen, wie "Franzosen" und "Spanier" auf Reisen ghen.

Trini

PS: Heute kommt der Große heim und ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von agapetus am 17.09.2012, 9:28 Uhr

ein sinnvoller beitrag.
der läst viele rückschlüsse auf die person zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kosten für klassenfahrt

Antwort von Cinque Terre am 17.09.2012, 9:38 Uhr

Kommt darauf an, wie viele Tage die Fahrt dauert.

Ich denke für eine 5tägige Fahrt wäre meine Grenze 299.- € - also unter 300.- €.

Das sollte auch realisierbar sein.

Meine Tochter fährt in den Herbstferien eine Woche ins Ferienlager (8 Tage, incl. Busfahrt, Vollverpflegung und div. Unternehmungen für 239.- €).

Wir sind beide keine "Gut- oder Besserverdiener". Für mich wäre es wichtig, sehr früh darüber informiert zu werden, damit ich mich "finanziell darauf einstellen" kann.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

300,- Euro o.T.

Antwort von jalu am 17.09.2012, 10:21 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kosten für klassenfahrt

Antwort von Linchen1207 am 17.09.2012, 12:33 Uhr

Muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.
Viele scheinen es völlig normal zu finden wenn so eine Klassenfahrt gut 300,- Euro kostet.
Es gibt aber mal ganz abgesehen von Hartz4 auch noch andere Menschen die finanziell nicht ganz so gut dastehen und nix vom Amt bezahlt bekommen.
Ich selber gehöre dazu, ich bin alleinerziehend, gehe arbeiten und bekommen wenig Unterhalt vom Vater.
Meine Zwillinge fahren in ein paar Wochen auf Klassenfahrt, kosten für Unterkunft 165,- dazu kommt Taschengeld pro Kind 50,- ( ist auch der Eintritt für Ausflüge mit drin), diverse Dinge die sie noch mitbringen müssen, nochmal 50 Euro.
Insgesamt sind wir dann bei 480,- Euro auf einen Schlag, für mich sehr hart.
Teilweise wird das echt übertrieben, wenn ich dann lese pro Kind 300 Euro dann wird mir schlecht, wie soll jemand wie ich das noch hin bekommen finanziell.
.???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt doch auf die Anzahl der Klassenfahrten und den zeitlichen Vorlauf an

Antwort von Trini am 17.09.2012, 12:47 Uhr

Wenn die Jugendlichen nach drei Jahren Oberstufe auf Abschlussfahrt gehen, kann man auch drei Jahre dafür sparen.
Drei Jahre haben bummelig 150 Wochen, macht nach Adam Riese € 2 pro Woche und Kind.

Sollten solche Klssenfahrten jährlich stattfinden, fände ich es auch übertrieben.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Linchen

Antwort von Cinque Terre am 17.09.2012, 13:30 Uhr

Die Frage war ja: Wie hoch ist eure Schmerzgrenze?

Meine persönliche Schmerzgrenze liegt bei 300.- €, ich habe aber auch nur EIN Kind.

Bei zwei Kindern (wie in deinem Fall) wäre mein finanzieller Rahmen mit 600.- € für die Abschlussfahrt auch gesprengt!

Ich kann dich gut verstehen, habe aber auf die Frage nur aus MEINER Sicht geantwortet.

Wenn ich Zwillinge hätte, wäre demzufolge meine Grenze für die Abschlußfahrt 200.- € (also für 2 Kinder 400 € ).

------
""Meine Zwillinge fahren in ein paar Wochen auf Klassenfahrt, kosten für Unterkunft 165,- dazu kommt Taschengeld pro Kind 50,- ( ist auch der Eintritt für Ausflüge mit drin), diverse Dinge die sie noch mitbringen müssen, nochmal 50 Euro."" ...... was müssen deine Kinder denn noch mit bringen für die 50 €?
----------
Ich setzte dann aber voraus, dass ALLE Eintrittsgelder mit drin sind! Taschengeld würde ich dann 30.- mitgeben.





Aber du hast schon Recht, manch einer hat ja nicht mal 100.-€ über!
Wir verdienen auch beide normal bis wenig und müssen solche Ausgaben auch woanders wieder einsparen, leider bleibt bei uns auch nicht viel übrig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Von wegen............. nicht jeder bekommt etwas !!

Antwort von Christine70 am 17.09.2012, 13:41 Uhr

weil bei uns ist es so, daß man den zuschuß beim Förderverein der schule beantrage muß und die interessiert NUR, wieviel geld monatlich reinkommt.
die ausgaben interessieren nicht.

wenn dann unterm strich nur 500 euro zum leben, also für haushaltsgeld übrig bleibt, interessiert die das nicht die bohne.

wir haben bisher noch nie zuschuß bekommen und ich frag auch nicht mehr.
wenn beide elternteile arbeiten (ich nur minijob) dann wird man noch bestraft. andere, die rumschmarotzern - damit meine ich jetzt bestimmte familien hier im ort- kriegen alles in den arsch geblasen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von wegen............. nicht jeder bekommt etwas !!

Antwort von agapetus am 17.09.2012, 15:02 Uhr

Richtig, und genau solche Leute habe ich gemeint. Die Harz 4 als Beruf sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also wenn ich das hier so lese

Antwort von Emmi67 am 17.09.2012, 15:05 Uhr

Hat eure Schule keinen Förderverein? Ich finde es, gerade für die Oberstufe, selbstverständlich, dass Auslandsfahrten unternommen werden. Bei uns gibt es eine Polenfahrt und da mein Sohn unter anderem Griechisch und Chinesisch lernt (ja, exotisch, ich weiß), "drohen" nun eine Griechenlandreise und eine Reise nach China! Besonders die Reise nach Reise nach China wird bestimmt deutlich teurer als 500 Euro. Diese würde vielleicht nicht bezahlt, aber die übliche Auslandsreise wird bei uns für Eltern, die sich das nicht leisten können, vom Förderverein finanziert. Es wird immer ganz klar gesagt, dass alle mitfahren können müssen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von wegen............. nicht jeder bekommt etwas !!

Antwort von Christine70 am 17.09.2012, 15:28 Uhr

mein kleiner sohn ist heute ins schullandheim gefahren. 3 tage für 135 Euro zzg. 15 euro taschengeld. also mußten wir 150 euro überweisen.
erfahren haben wir davon ende Juli, also kurz vor den ferien.
wir eltern gingen eigentlich davon aus, daß die fahrt erst im apri/mai 2013 stattfindet, wie sonst auch. aber gut, die 150 euro kontne ich gerade noch so abzwacken.

Aber tochter fuhr im mai nach kroatien (wo ich mich eh frag, wieso muß es IMMER so weit sein, wir haben so tolle gegenden in deutschland)
kostenpunkt 280 euro zzg. taschengeld.
Ich hab den förderverein angerufen und gefragt, wie ich einen zuschuß beantragen muß. er fragte mich, ob wir arbeiten gehen. Ja, mein Mann arbeitet vollzeit, ich nur auf 200 euro im monat. Da meinte er: Dann brauchen sie gar keinen zuschuß beantragen, sie sind nicht bedürftig :(

ok, bin ich halt betteln gegangen bei den omas... macht man ja gerne

ich habe nach abzug aller fixkosten gerade mal 500 euro haushaltsgeld übrig. wie man damit auskommt zu fünft, muß ich keinem erzählen.

gut, ich jammere nicht, wir kamen bisher immer hin, aber wenn ich dann jene familie hier höre
"ich muß jedem euro von amt hinterherrennen"
"ohje, diesmal kam das geld zwei tage später, wovon soll ich einkaufen gehen"
"das geld für die klassenfahrt muß ich auch noch beantragen"

AAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHh


da geht mir der hut hoch :(

ich weiß, nicht jeder Harzt4-empfänger ist ein schmarotzer und man kann selber auch ganz schnell da reinrutschen, deshalb schere ich nicht alle über einen kamm. aber die beiden familien, die ich gut kenne, sind echt ein paradebespiel für Faulheit und schmarotzertum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kosten für klassenfahrt

Antwort von taram am 17.09.2012, 15:31 Uhr

§ 23 SGB II
Abweichende Erbringung von Leistungen

(3) Leistungen für

1. Erstausstattungen für die Wohnung einschließlich Haushaltsgeräten,

2. Erstausstattungen für Bekleidung einschließlich bei Schwangerschaft und Geburt sowie

3. mehrtägige Klassenfahrten im Rahmen der schulrechtlichen Bestimmungen

sind nicht von der Regelleistung umfasst. Sie werden gesondert erbracht. Die Leistungen nach Satz 1 werden auch erbracht, wenn Hilfebedürftige keine Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts einschließlich der angemessenen Kosten für Unterkunft und Heizung benötigen, den Bedarf nach Satz 1 jedoch aus eigenen Kräften und Mitteln nicht voll decken können. In diesem Falle kann das Einkommen berücksichtigt werden, das Hilfebedürftige innerhalb eines Zeitraumes von bis zu sechs Monaten nach Ablauf des Monats erwerben, in dem über die Leistung entschieden worden ist. Die Leistungen nach Satz 1 Nr. 1 und 2 können als Sachleistung oder Geldleistung, auch in Form von Pauschalbeträgen, erbracht werden. Bei der Bemessung der Pauschalbeträge sind geeignete Angaben über die erforderlichen Aufwendungen und nachvollziehbare Erfahrungswerte zu berücksichtigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt doch auf die Anzahl der Klassenfahrten und den zeitlichen Vorlauf an

Antwort von Christine70 am 17.09.2012, 15:33 Uhr

wenn du so weit in die zukunft planen kannst, dann freu dich.
ich kann es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kosten für klassenfahrt

Antwort von Leena am 17.09.2012, 15:38 Uhr

...meine Große fuhr letzte Klasse mit dem kompletten 7. Jahrgang auf Skifreizeit, die kostete gut 300 Euro + Teilverpflegung + diverse Tageskarten etc. für 7 Tage - plus "die paar Kröten" für die diverse Ausstattung, mit Skibekleidung, -brille etc.pp. Da wir nie Ski fahren, haben wir sowas natürlich alles nicht... ich fand es zu teuer im Verhältnis zur Leistung, bzw. Skifreizeit finde ich eigentlich "Luxus", das muss nicht sein, finde ich (zumal wir hier nun wirklich kein Skigebiet haben, sondern sie erst mühsam und weit anreisen mussten). Allerdings war ich bei der Abstimmung in der Minderheit - nachdem die verantwortliche Lehrerin allerdings "Einzelgespräche" mit weniger begeisterten Eltern geführt hatte... *grmpf*

Wenn später (da Lateinklasse) eine Fahrt nach Rom ansteht, finde ich auch ein höheren Preis akzeptabel, weil ich da hinreichend Bezug zum Unterrichtsstoff sehe - daran fehlte es mir bei der Skifreizeit halt.

Einen festen Betrag könnte ich also nicht nennen, den ich für eine Abschlussfahrt gerne bezahlen würde - es käme halt schon auf die Fahrt an sich, den Bezug zum Unterricht, die Art der Aufmachung etc. an. Was die Art der Unterkunft betrifft - der Spielraum zwischen Nobelhotel und Heuherberge bzw. Zelten ist ja schon recht groß... ;-)


Da ich auch schon einige Ferienbetreuungen mitgemacht und -betreut habe - finde ich es mehr als verständlich, wenn die Lehrer mit Bus und nicht mit Bahn planen, es ist so schon Stress genug - und im Bus gehen Kinder und Gepäck wesentlich weniger leicht verloren! Von daher... kann ich das restlos nachvollziehen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum nicht?

Antwort von Trini am 17.09.2012, 15:50 Uhr

Dann versagt Eure Klassenleitung und Euer Elternbeirat.

Für Orientierungsstufenfahrt und Mittelstufenfahrt hatten wir ein Jahr Vorlauf.

Aber, DASS die Fahrten stattfinfden und in welchem finanziellen Rahmen sie sich bewegen, das weiß man länger. Ein Hintergrundkonto/Sparkonto bietet doch fast jede Bank an und einen Dauerauftrag einzurichten dauert wenige Minuten.

Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kosten für klassenfahrt

Antwort von momworking am 17.09.2012, 20:53 Uhr

Hallo,
also die Austauschfahrt nach Frankreich hat gekostet 230 Euro für 9 Tage, in Familien, inklusive Ausflugsgeld, ohne Taschengeld.

Die Austauschfahrt nach England hätte für 5 Tage (Inklusive An- und Abreise!) 350 Euro gekostet, da habe ich gestreikt: Kind fährt nicht mit.

Was ich damit sagen möchte: Wenn für meine Begriffe Aufwand-Leistung-Kosten stimmen, dann bin ich auch bereit einen entsprechend höheren Betrag zu bezahlen.

Die Klassenfahrt meiner Jüngsten (Grundschule) kostet ja für drei Tage schon 110 Euro...

VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unsere schule schnappt da langsam über

Antwort von mandala67 am 17.09.2012, 23:03 Uhr

denn es werden wirklich jedes jahr irgendwelche fahrten gemacht.

diesen monat sind mal wieder eben 300 euro weg.
zack - friss oder stirb.

wenn man z.b. ein haus abzubezahlen hat, ist man am a....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum nicht?

Antwort von Christine70 am 18.09.2012, 6:30 Uhr

weil jedesmal, sobald ich mal einen betrag bei seite gelegt habe, irgendwas unvorhersehbares passiert.
entweder eine Zahnarztrechnung, kaputte heizung (teuerer als gedacht) oder das dach ist undicht usw..

ich lege zwar schon für reperaturen am haus einen betrag weg, aber wenn das nicht reicht, muß ich irgendwo anders das geld hernehmen.
Das erinnert mich an meine eltern.. die haben auch immer für urlaub gespart, aber gefahren sind wir nie, weil dauernd was anderes kaputt ging :(

und mehr kann ich nicht beiseite legen.. geht nur ein bestimmter betrag im monat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Linchen

Antwort von Linchen1207 am 18.09.2012, 7:09 Uhr

Genau das ist das Problem, man hat zuviel um unterstützt zu werden und eigentlich zu wenig um es selber zu schaffen.
Weiter oben wurde geschrieben, man könnte doch sparen......
Für so viele Dinge muss man sparen, in 1,5 Jahren eine Doppel Konfirmation, die nächste Klassenfahrt, die Zahnspangen müssen auch bezahlt werden, auf dem Sparbuch soll für den Führerschein was liegen und und und
Das ist ein Fass ohne Boden.
Leider machen sich viele gut situierte Eltern wenig Gedanken darüber das es anderen nicht soo leicht fällt solche Beträge aufzubringen.
Dabei können sie sehr schnell selber in die Situation kommen durch Trennung, Krankheit usw.
Leider schreien diese dann am lautesten.
Abschließend kann man sagen das die schmerzgrenze ganz unterschiedlich ist, je nach Anzahl der Kinder und des Geldbeutels.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsere schule schnappt da langsam über

Antwort von Tathogo am 18.09.2012, 9:03 Uhr

Es werden jedes Jahr Fahrten(!) -Mehrzahl gemacht??

Und die kosten immer 300 Euro??

Ich finde man weiss lang genug vorher wann Klassenfahrt ist und kann sich darauf locker einstellen-wer den Betrag halt nicht mit einem Ruck zahlen kann,der kann sich monatlich was zurücklegen und gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch so um 300 ... inzwischen

Antwort von sechsfachmama am 18.09.2012, 13:02 Uhr

10. klasse, 5 tage hamburg - also eigentlich ja nur vier von mo - fr: 332 euro

die lehrerin hat versucht die klasse (und uns) umzustimmen, weil sie uuuunbedingt mit dem bus nach spanien wollte - preis ähnlich, aber wir haben fast alle gestreikt und gesagt, dass die kinder dann ja nur im bus sitzen, im bus schlafen .... und das für letztlich 3 tage party und strand? neee.
aber auch hamburg fand ich ganz schön happig.

und ab der 6. klasse jedes jahr ne klassenfahrt, weil lehrerin nicht wandert und einzelne wandertage ja letztlich "genausoviel" kosten wie eine fahrt ... und wer das bildungspaket bekommt, der war für klassenfahrt, weil bildungspaket bekommt man die fahrt, einzelne tage bekommt man nix.
wir bekommen zeitweise auch bildungspaket, trotzdem war ich immer für einzelne WANDERtage ... denn es gibt so viel auch hier zu entdecken und zu unternehmen und ein wandertag muss niemals so teuer sein wie eine klassenfahrt.
da bekommt man als gegenargument - besonders von (anderen) gering- oder garnixverdienern: ich solle mir doch mal überlegen, was alleine die verpflegung unterwegs kostet! getränk am kiosk, döner oder mcdo & co., eis am kiosk ....
ähäm, wie bitte? wieso nimmt man sich sein essen und trinken nicht von zu hause mit? noch dazu, wenn mans eh nicht so dicke hat? aber nix, außer vielen elternprotesten ...
für mich absolut unverständlich, denn da fängt für mich auch sparsamkeit an.
man könnte wandertage sogar auf nachmittag/abend verlegen, dann kostet nicht mal der bus extra (wer eh buskarte hat), wurde bei meinem sohn in der klasse auch schon gemacht. vormittag frei und 13 uhr gings los.
nein, bei jener lehrerin und den meisten eltern führte da kein weg rein.
grad solche tage sollten doch dazu genutzt werden, dass man auch wandert, die heimat kennenlernt, sich sachen anguckt, die auch bildungsmäßig interessant sind usw. und da gibts vieles, was wenig bis nix kostet.

gymnasium ... skilager, dann 10. klasse abschlussfahrt, 11. klasse kursfahrt, 12. klasse abschlussfahrt

grundschule 4. klasse abschlussfahrt, 4 tage in ein landschulheim hin der nähe - sind wir auch schon bei gut 100 euro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch so um 300 ... inzwischen

Antwort von Tathogo am 18.09.2012, 13:58 Uhr

...naja...ich verstehs nicht so ganz-ich erinnere mich noch sehr gut an meine Schukzeit und an die Klassenfahrten,die waren immer toll und ich denke nicht dass da ein"Wandertag" mithalten kann.


Wie gesagt-ich finde man WEISS wann die Klassenfahrten anstehen und so kann man frühzeitig was zurücklegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch so um 300 ... inzwischen

Antwort von sechsfachmama am 18.09.2012, 14:26 Uhr

ja ich hab auch nichts gegen klassenfahrten. aber wenn man jedes jahr sagt, ich mach nur klassenfahrt, dann hat er m. E. das thema wandertag verfehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tathogo

Antwort von HellsinkiLove am 18.09.2012, 15:19 Uhr

also wir wussten von der klassenfahrt nichts vorher...
meine hat in der 10. ihre erste gemacht .die lehrer haben sich strikt geweigert bis dahin fahrten zu machen.deswegen kam es dann doch überraschend das dann doch noch eine gemacht wurde.
4 monate vorher wurde das geplant (war sogar so kurzfristig das die geplante londonreise nicht klappte weil alles ausgebucht war...also ging es nach wismar)

diese hier wurde ebenfalls nicht geplant..wir haben von der schule einen zettel nach hause bekommen das wir unterschreiben sollen das wir die 480 euro nach irland bezahlen werden...und das in 6 monaten.

also unter planung versteh ich das was andres..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsere schule schnappt da langsam über wenn was zum weglegen und nur 1 kind hat

Antwort von mandala67 am 18.09.2012, 15:23 Uhr

hat man leicht reden!

bei 2 kindern ist das nicht unerheblich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tathogo

Antwort von *Suse* am 18.09.2012, 17:28 Uhr

Da solltest du aber an der Schule auch was dagegen sagen, denn das sit wirklich nciht gut geplant. An unserer Schule kriegen die eltern bei der Einschulung ihrer Kinder den Zettel und da steht drauf:

5. KLasse Kennenlernfahrt Jugendherberge in Heimatnähe, ca. 100 euro
7. Klasse Nordsee, ca. 250 euro
9. Klasse Europafahrt ca. 300 euro

Die sind Pflicht, sowohl für Schüler als auch für Lehrer.
Habt ihr mal drüber nachgedacht, dass die Lehrer, die da ja auch noch arbeiten, die Klassenfahrten auch privat bezahlen dürfen? Und für die ist es in der Regel kein Vergnügen, 30 verrückte Kinder (lieb gemeint, die freuen sich halt auch mal, dass sie weg kommen, weil für manche Urlaub ja was seltenes ist und ohne Eltern usw.) im Zaum zu halten.

Ich hab daher dieses Jahr diese Reise gebucht, bei der die 2 Begleiterstellen gratis waren. Das machen aber nicht alle Veranstalter so und obwohl es so nicht sein soll, kriegt man die Reisekosten nur teilweise und nach Monaten mit viel Papierkrieg "vielleicht" ersetzt (falls nämlich der Topf, aus dem das kommt, noch nicht leer ist).

Wandertage aufzusparen und dann stattdessen eine Fahrt zu machen ist widersinnig und müsste man mal in der BASS nachlesen, ob das überhaupt zulässig ist. Die sind allerdings auch nicht unbedingt zum 2Wandern" da (nur weil die so heißen), sondern für alle möglichen Tagesausflüge, die z.B. dem Teambuilding dienen oder das, was man sonst auch als "Exkursionen" bezeichnet, also alles, was unterrichtlich eingebunden werden kann, z.B. in den Zoo oder ins Museum zu gehen, eine Ausstellung oder ein Theaterstück zu besuchen oder sowas in der Art. Das sind keine Tage, die der Unterhaltung der Kinder dienen (Kino, Themenpark), sondern sollen schon auch der Bildung. ;)

Viele liebe Grüße
*Suse*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tathogo

Antwort von HellsinkiLove am 18.09.2012, 18:13 Uhr

lach...bei einschulung..
hatte ja schon geschrieben das meine bereits in der 11. ist..da gibt es nicht mal mehr elternabende auf denen sowas beschlossen werden könnte.nein das wird einfach den eltern vorgelegt das es so ist und fertig.
also mitspracherecht o.ä. gibt es in der oberstufe da nicht mehr.

zum thema wandertage:
die sind bei uns hier in den seltensten fällen zum "wandern"..im moment sind (natürlich wieder sehr kostspielige) theaterstücke am abend dran...
oder es wurde der wandertag benutzt um sich für die MSA vorzubereiten (fand ich auhc ned so dolle)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Suse, ganz sicher würde ich keinen Fuß aus dem Haus setzen...

Antwort von Schräubchen am 19.09.2012, 8:17 Uhr

...wenn ich die Klassenfahrt noch selbst bezahlen müsste!!

Das ist doch kein Urlaub. Jede Menge Organisationsarbeit, rund um die Uhr im Dienst, vielleicht noch mal ins KH, Krach ohne Ende...

...wofür sich auch niemand bedankt - schließlich werden wir nur noch als Dienstleister betrachtet.

Ich buche grundsätzlich nur dort, wo es Freiplätze für die begleitenden Personen gibt. Kein Gedanke daran, einen Mitfahrer zu finden, wenn derjenige das auch noch aus eigener Tasche bezahlen müsste.

LG Schräubchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kuno war mit CTS-Reisen ins Rom

Antwort von Trini am 19.09.2012, 8:24 Uhr

Da waren zwei Freiplätze für die Lehrer dabei.
Im Übrigen haben die Kinder und wir Eltern uns sehr wohl bei den Lehrern bedankt, wobei diser Dank wahrscheinlich schon wieder mit dem Beamtenrecht kollidiert.

Trini

PS: Wir hatten CTS auch für unsere Chorreise, da natürlich ohne Freiplätze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kosten für klassenfahrt

Antwort von Silvia3 am 19.09.2012, 9:21 Uhr

Bei uns am Gymnasium dürfen laut Schulelternrats-Beschluss maximal 400€ für eine Abschlussfahrt ausgegeben werden. Dies ist quasi mit Eintritt ins Gymnasium bekannt, man kann also 8 Jahre lang darauf sparen.

Die 3-Tagesfahrt in der 5. Klasse kostet 95€ und die 5-Tagesfahrt in der 8. Klasse 200€. Was die Studienfahrt in der 10. kostet, weiß ich im Moment nicht.

Wie sind denn die sozialen Verhältnisse in Deiner Klasse? Wenn viele Arbeiterfamilien dabei sind, die arg zu kämpfen haben, solltest Du vielleicht 200€ nicht überschreiten. Wenn es mehrheitlich Akademikerfamilien mit hohem Einkommen sind, kann es auch ein bisschen mehr sein. Ich würde das vorher abschätzen, was man den Familien so zumuten kann. Lieber einen Tag weniger, dafür aber Qualität, sonst fährt die Hälfte der Kids schon nicht mit, weil sie keinen Bock haben.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also wenn ich das hier so lese

Antwort von Silvia3 am 19.09.2012, 9:30 Uhr

Erstens ist es über Jahre bekannt, dass Abschlussfahrten gemacht werden, da kann man doch sehr früh anfangen zu sparen. Wenn das nicht möglich ist, und ich denke auch, dass bei Hartz 4 nicht wirklich viel Spielraum ist, dann gibt es doch sicher einen Förderverein an Eurer Schule. An unserer Schule ist es so, dass der dann einspringt. Vielleicht solltest Du Dich da mal erkundigen und Deine Lage schildern.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also wenn ich das hier so lese

Antwort von HellsinkiLove am 19.09.2012, 11:18 Uhr

schrieb ja mehrfach schon..
nein es gibt keinen förderverein
und
nein die 10.kl.abschlussfahrt war nicht bekannt (da eigentlich abgelehnt)
und
die neue(ist ja keine abschlussfahrt sondern mittendrin)war auch nicht bekannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DAS unterschreibe ich .. danke owt

Antwort von Christine70 am 19.09.2012, 14:21 Uhr

ohne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suse, ganz sicher würde ich keinen Fuß aus dem Haus setzen...

Antwort von *Suse* am 19.09.2012, 16:46 Uhr

Da hast du völlig recht und ich war auch froh, dass ich diesen Anbieter gefunden habe, bei dem die Begleiter alles frei haben. Wie du schon sagst, es ist alles schon anstrengend und stressig genug, man ist 24/7 für die Kinder da und ich bin gespannt, wieviel Schlaf ich nächste Woche bekomme ... ist ja nicht meine erste Klassenfahrt, auch nicht die erste mit dieser Klasse ... ich freu mich jetzt schon auf den Moment, wenn der Schulbus aufs Schulgelände einbiegt bzw. wenn das letzte Kind von den Eltern abgeholt worden ist und mein Mann mich auch vom Schulhof abholt!
Viele liebe Grüße
*Suse*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tathogo

Antwort von Tathogo am 21.09.2012, 8:39 Uhr

Äh...4 Monate und 6 Monate SIND doch genug Vorlaufzeit...?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für € 300 sind 4 Monate knapp

Antwort von Trini am 21.09.2012, 11:22 Uhr

Nicht jeder kann monatlich mal so eben auf € 75 verzichten.

Wenn ich allerdings (wie bei uns ) weiß, dass in der 13. Klasse definitiv € 300 auf mich zukommen, ist das Ziel der Reise zweitrangeig.
Dann kann ich erst mal sparen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also wenn ich das hier so lese

Antwort von Tine1 am 21.09.2012, 20:59 Uhr

Mehrtägige Klassenfahrten müssen übernommen werden. Eine bestimmte Anzahl an Fahrten pro Zeitraum x ist hierbei meines Wissens nach nicht festgelegt. Es ist allerdings auch nicht ratsam, sich nur durch "das Amt" über seine Rechte aufklären zu lassen. Sinnvoller wäre hier eine Erwerbsloseninitiative oder eine Beratungsstelle. Auf jeden Fall immer den Antag stellen und einen schriftlichen Bescheid verlangen, denn du dann kannst du Widerspruch einlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Tine1 am 21.09.2012, 21:06 Uhr

Ziemlich verantwortungslos, 4 Kinder in die Welt zu setzen und sich nicht drum zu kümmern, weil man nur am arbeiten ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von wegen............. nicht jeder bekommt etwas !!

Antwort von Tine1 am 21.09.2012, 21:09 Uhr

Beim ALG II-Bezug interessieren deine Ausgaben auch keinen und du hast viel weniger als 500 Euro. Im übrigen find ich diese ganze "Sozialschmarotzer" Debatte hier ziemlich übel. Nach oben drücken, nach unten treten - und dabei noch die Bildzeitung in der Hand. Echt ne fiese Sache hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von wegen............. nicht jeder bekommt etwas !!

Antwort von Tine1 am 21.09.2012, 21:15 Uhr

Dir geht es finanziell nicht gut obwohl dein Mann den ganzen Tag arbeiten geht und du noch nen Minijob hast. Das ist ärgerlich. Aber lass es doch an den Leuten aus, die daran schuld sind und nicht an denen, denen es noch schlechter geht.

"Armer Mann und reicher Mann, standen da und sahen sich an. Und der Arme sagte bleich: Ich wär nicht arm, wärst du nicht reich"
(Bert Brecht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zwingt dich doch keiner hier zu lesen?

Antwort von Christine70 am 22.09.2012, 6:27 Uhr

und ich habe ausdrücklich geschrieben, daß ich nicht alle über einen kamm schere. Oder wolltest du das überlesen?

diese familien, die ich meine, die könnten alle arbeiten gehen. sie wollen nur nicht. ich mußte mir schon sagen lassen, daß wir blöd sind.. mit drei kindern geht man doch nicht arbeiten, da lebt man vom staat.

findest DU solche aussagen ok? ich nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht jede fahrt weiß man vorher !!

Antwort von Christine70 am 22.09.2012, 6:28 Uhr

wir haben auch erst ende juli erfahren, daß mein sohn im september ins schullandheim fährt. Eigentlich fahren sie immer erst zum ende der 4. Klasse, so dass ich bis dahin noch hätte sparen können. aber so kurzfristig muß man es dann irgendwo abzwacken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwingt dich doch keiner hier zu lesen?

Antwort von Tine1 am 22.09.2012, 10:51 Uhr

Du wirfst hier ein paar Sachen durcheinander.

Eine zugegebenermaßen ungerechte Sache ist es, wenn man trotz Arbeit arm ist.

Eine andere Sache ist es, wenn es zu wenig Arbeitsstellen für alle Menschen gibt und die, die es gibt werden immer schlechter (d. h. schlechte Arbeitsbedingungen, längere Arbeitszeiten, mehr Leiharbeitsfirmen, schlechte Bezahlung, schlechtere soziale Absicherung, befristete Verträge usw.).

Nun scheint es dir so, als seien da große Interessengegensätze, da du bzw. dein Mann ja arbeiten geht und Steuern zahlt und die anderen leben "vom Staat" also von den Steuergeldern. In Wirklichkeit ist dies aber eng miteinander verknüpft und es bestehen objektiv viel mehr gemeinsame Interessen als gegensätzliche. Seit der Einführung der Hartz I bis Hartz IV-Gesetze hat ein enormer Reallohnverlust stattgefunden. Gerade durch "Hartz IV" ist der Druck auf die Erwerbstätigen enorm gestiegen, jede Arbeit zu jedem Lohn anzunehmen. Das ALG II hat eine Art Mindestlohnfunktion anggenommen. Je tiefer die Grundsicherung, umso tiefer fallen auch die Löhne und umgekehrt. Zudem gibt es leider tatsächlich viele Familien, in denen zumindest ein Erwachsener Vollzeit arbeitet und der andere eventuell noch Teilzeit, die so wenig Geld bekommen, dass sie aufstockendes ALG II bekommen bzw. zumindest den Anspruch darauf haben. Hier fungiert das ALG II als Kombilohn. Das bedeutet, ein Teil der Kosten für die "Ware Arbeitskraft" wird von der Allgemeinheit anstatt vom Arbeitgeber getragen, der ja den Nutzen davon hat.

Durch die ganze medial inszenierte "Sozialschmarotzer-Kampagnen", in deren Kerben du hier trittst, beantragen viele dieser Leute aus Scham die ergänzenden ALG II-Leistungen nicht und können von ihrem wenigen Geld so tatsächlich NOCH schlechter leben als ein ALG II-Empfänger. Eine traurige Tatsache die natürlich zu Wut führt. Jedoch sollte man sich über den Aggressor im klaren sein, und der ist sicherlich nicht der Sozialleistungsempfänger.

Die Verschiebung des Vermögens findet, wie im übrigen auch der neue Armuts- und Reichtumsbericht wieder einmal (wie jedes mal) herausgefunden hat, zugunsten der privaten Vermögen statt. Die reichsten 10% unserer Bevölkerung verfügt über mehr als 50% des gesamten Vermögens, während die unteren 50% der Bevölkerung über gerade mal 1% des Vermögens verfügen. In den letzten 20 Jahren hat sich das private Vermögen mehr als verdoppelt (auf rund 10 Billionen Euro), während das Nettovermögen des Staates um über 800 Milliarden zurückging.

Von dem Reichtum siehst du nix, genauso wenig wie jede/r EmpfängerIn von Sozialleistungen. Deine Wut verpufft einfach unnötig, wenn du auf die falschen Leute wütend bist, nämlich auf die, die eigentlich mit dir in einem Boot sitzen und deine Interessen teilen (auch wenn es ihnen womöglich ebenso wenig klar ist wie dir).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.