Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tachpost am 17.12.2009, 16:43 Uhr

Kosten für ein Fahrrad ??????

Aus aktuellem Anlass eine Frage die gerade brennt.

Was würdet Ihr für ein gutes Fahrrad veranschlagen ?

Mein Sohn soll zu Weihnachten ein neues Fahrrad bekommen,wir kommen gerade aus dem Fahrradladen und ich hadere mit mir und dem Geldbeutel.
Das letzte Fahrrad ist inzwischen zu klein geworden,ausserdem ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Gekostet hat es damals 250€,und diesselbe Summe wurden im Laufe der Zeit nochmal an Reparaturen reingesteckt.
Unter anderem deswegen weil mein Sohn,trotz Ermahnungen,Drohungen und appellierens an seinen Verstand,er Treppen und Bordsteine rauf und runter fährt. An seiner Fahrweise werde ich auch künftig nichts ändern können (und ich hoffe das kind kommt nie auf die Idee sich ein Motorrad zuzulegen.....da bricht mir schon heute der Angstschweiss aus ! ).

Nun habe ich die Wahl zwischen dem günstigen Angebot im laden für 250-300€,was bedeuten würde,im Laufe der Zeit kommen wieder Reparaturen auf mich zu,weil ein solches Fahrrad für die Kapriolen meines Sohnes einfach nicht gemacht ist.
Das Fahrrad welches das aushalten würde,würde mit 500€ zu buche schlagen,und lt. Verkäufer nicht so reparaturintensiv.
Die Familie würde zusammenlegen,und mein Sohn würde auch etwas vom gesparten beisteuern.
ABER : Es widerstrebt mir ! Ein Fahrrad für 500€ !!!!!!
Dafür bekommt man ein altes klappriges gebraucht Auto !! Mit Motor !!
Gut davon hat er nichts.
Wenn ich überlege,was ich früher für Räder hatte,absolut untauglich und lebensgefährlich für den Strassenverkehr,aber ich bin auch keine treppen rauf und runter.
Zudem behandelt Junior seine Sachen nicht unbedingt pfleglich,was die Sache nicht leichter macht.

Sollte hier jemand anwesend sein,der ein solch kostspieliges Fahrrad hat.....kann er mir die Vorzüge plausibel machen ?
Sind die qualitativ wirklich so viel besser,und schützt das wirklich vor künftigen reparaturen ?

Ich bin gerade ratlos.

Eins ist sicher,das Kind wird im kommenden Halbjahr die Fahrrad AG in der Schule besuchen,sofern ein Platz frei ist *seufz*

Gruß
Birgit

 
16 Antworten:

Re: Kosten für ein Fahrrad ??????

Antwort von Tathogo am 17.12.2009, 16:57 Uhr

Ich hab die Fahrräder meiner Kinder über Ebay gekauft:
Eins für 25 Euro und eins für 8,50 Euro ;-))

Die sind beide SUPER ,mit allem was man braucht und Top in Ordnung.

Never ever würde ich soviel Geld für ein Fahrrad ausgeben-und schon gleich gar nicht wenn ich WEISS dass mein Kind damit Kamikazemässig unterwegs ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für ein Fahrrad ??????

Antwort von vallie am 17.12.2009, 17:16 Uhr

qualitativ sind die teuren räder sicher um klassen besser, rosten nicht so schnell und halten einfach länger. aber das lohnt sich in meinen augen nicht bei einem kind.

maximal würde ich die 250€ ausgeben, meine tochter hat jetzt mein billigrad aus dem tengelmann, weil sie genauso rumrackert wie dein sohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für ein Fahrrad ??????

Antwort von glückskinder am 17.12.2009, 20:11 Uhr

Du wirst nur an dem Fahrstil etwas ändern, wenn du ihn an den Kosten beteiligst und das Rad auch nicht gleich reparieren lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für ein Fahrrad ??????

Antwort von Caitryn am 17.12.2009, 22:15 Uhr

Hallo,

wie alt ist Dein Sohn? Davon hängt einiges ab: Ist das Fahrrad längerfristig angedacht? Ist Dein Sohn irgendwann vernunftstechnisch davon zu überzeugen, sein Verhalten zu ändern? Davon hängt einiges ab - entscheidendes!!!

Ein teureres Fahrrad hat so einige Vorzüge:
1. Die Instandhaltung ist einfacher.
2. Sicherheit - wirklich Sicherheit. - Ich habe schon vielfach Räder aus Baumärkten, Discounter, "angeblichen" Fahrradläden aber, ... Die Ware ist oft nicht wirklich tauglich. Die Rahmen sind häufig nicht stabil (brechen bei Belastung - und bei der Schilderung des Verhaltens Deines Sohnes gefährlich), die Bremsen eigentlich minderwertig, die Kettenblätter nicht hochwertig, .... Wer RICHTIG Fahrrad fahren möchte, bleibe dort weg. Und das ist doch auch wichtig. A) Sicherheit; B) Spaß - und Spaß hat man mehr mit einem wirklich gutem Fahrrad. Wäre es nicht möglich, Deinen Sohn in die Entscheidungsfindung einzubeziehen (wieder eine Frage des Alters) und ihn so an die Verantwortung heranzuführen. Ich weiß noch, als mir als Kind ein Fahrrad geklaut wurde, weil ich es nicht richtig angeschlossen hatte, wurde mir kein Fahrrad neu gekauft, sondern - ich musste gehen - zur Schule, überall hin ... und wurde nicht gefahren. Mein Pech, weil meine Verantwortung für mein Rad. Vielleicht könnte Dein Sohn diese Verantwortung für SEIN Rad auch übernehmen. Wenn es kaputt ist, dann muss er die Reparatur bezahlen, falls es aus Fahrlässigkeit entstand.

Gutes Überlegen.

Caitryn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für ein Fahrrad ??????

Antwort von HeidiRahm am 18.12.2009, 8:05 Uhr

Vielleicht ist es eine gute Idee, deinen Sohn ein hochwertiges Fahrrad zu kaufen. Aber Reparaturen muss er dann vom Taschengeld bezahlen.

Es kommt allerdings auch drauf an, wie alt / groß dein Sohn ist. Braucht er bald wieder ein größeres Rad?

Unsere Tochter hat im Frühjahr ein neues Rad gebraucht. Wir waren im Fachhandel, einschl. Beratung und Probefahrt waren wir ca. 1 1/2 Stunden dort. Auch das spricht für den Fachhandel.

Da es bereits ein 26er Rad ist und das ja wohl die letzte Größe (außer größeren Rahmen) ist, haben wir uns für ein relativ hochwertiges Rad für 550 EUR entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für ein Fahrrad ??????

Antwort von Booki am 18.12.2009, 8:28 Uhr

Hallo,

gearde wenn er mit dem Rad auch mal etwas rabiater umgeht, würde ich ein qualitativ hochwertiges nehmen! Stellt euch mal vor, er erwischt eins von den Baumarkträdern und da bricht dann die Lenkstange...

Nee, da wäre mir die Sicherheit schon wichtig. Und er scheint das Rad viel zu nutzen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für ein Fahrrad ??????

Antwort von Putzteufel am 18.12.2009, 8:49 Uhr

wie sieht es aus mit einem hochwertigen Gebrauchten??? Die Fahrradhändler bei uns bieten immer wieder gebrauchte Räder an je nach Bedarf, auch der der hauptsächlich Outdoorräder d.h. die Räder für die BMX-Strecken verkauft, da Trainiert er auch mit Jungs die mit ihren Rädern über alles und jeden Springen. Ist also ein spezieller Laden der gute gebrauchte Räder verkauft - denn die Jungs wachsen ja auch und brauchen andere Räder.

Ich denke das wäre eine gute Alternative. Wir haben auch ein gutes Mountainbike von einem Bekannten abgekauft das mal gut und gerne 600 Euro gekostet hat - er hat 3 Kinder wir sind in der zwischenzeit selber beim 2. Kind und es hält und wir haben 70 Euro dafür bezahlt.

Es ist ein unterschied welche Räder man hat. Selbst das kleine 20" Rad die wir gekauft haben vor 8 Jahren hält noch immer - bis auf die Lampe die ist jetzt weg, das haben wir auch im Fachhandel gekauft zusammen mit Freunden da bekamen wir die Räder billiger und haben pro Rad anstelle von 350 Euro noch 250 Euro bezahlt.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gute Fahrräder

Antwort von Phase1 am 18.12.2009, 9:21 Uhr

Als Radsportfan kann ich dir bestätigen, dass gute Fahrräder tatsächlich so viel kosten können wie ein kleiner Gebrauchtwagen. 500 Euro sind da sogar noch eher moderat. Ich selber kaufe mir kein Rad unter 1000 Euro (bin aber auch wirklich viel damit unterwegs).
Mein momentan ältestes fahre ich seit 6 Jahren und ich musste es erst einmal in die Fahrradwerkstatt geben, aber auch nur, weil ich zu faul war, selber die Federgabel wieder aufzufüllen (Federgabeln sind etwas aufwendig in der Wartung, das richtet aber jeder Bike-Shop für wenig Geld).

Und wenn es sich um ein Mountainbike handelt, dann steckt das auch Treppen und Bordsteine locker weg - für sowas sind die nämlich gebaut. Schon mal gesehen, wie Radsportler im Gebirge mit Mountainbikes durchs Gelände brettern?
Also, wenn ihr es euch leisten könnt - nur Mut zur Investition.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochwas

Antwort von Phase1 am 18.12.2009, 9:29 Uhr

Da dein Sohn ja offenbar auf Kunststückchen steht, wäre doch vieleicht ein BMX-Rad etwas für ihn. Das ist ein Trickrad mit relativ kleinen Rädern (20") und speziell konzipiertem Rahmen und Kurbel. Sie sind äußerst stabil und extra auf Stunts und Kunststücke ausgelegt. Google mal.
Es gibt da aber auch große qualitative Unterschiede. Ihr müsst euch da vor Ort beraten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so

Antwort von Phase1 am 18.12.2009, 9:33 Uhr

BMX-Räder sind nicht verkehrssicher (keine Lampen, keine Schutzbleche, keine Rücktrittbremse) und nicht für lange Strecken geeignet. Eben nur für Kunststückchen wie Treppe rauf, Treppe runter, Drehungen auf einem Rad, Saltos in der Halfpipe etc.
Die Jugendlichen fahren da aber voll drauf ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es kommt aber,

Antwort von Anda am 18.12.2009, 10:26 Uhr

darauf an, wie das Rad genutzt wird. Auch wenn die Jungen darauf stehen, jemand, der hauptsächlich im Straßenverkehr unterwegs ist, kann ein BMX-Rad nicht gebrauchen. Denke, da ist ein normales robustes Trekking-Bike besser geeignet. Da kann man zumindest auch ordentlich Gepäck drauf transportieren. Ich finde, ein BMX-Rad ist eher ein Spiel/Sportgerät als ein Fortbewegungsmittel, also eher etwas zusätzliches und sollte nicht das Hauptfahrrad sein.
LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es kommt aber,

Antwort von sanni0200 am 18.12.2009, 13:26 Uhr

Das Problem hatten wir auch gerade - meine Tochter bekommt jetzt eins aus dem Fachhandel. Wir haben uns beraten lassen und verschiedene ausprobiert.
Da sie eine ähnliche Fahrweise wie dein Sohn an den Tag legt und auch jede Treppe usw. runterfahren muss, haben wir jetzt eins für knapp 600€ genommen.
Das letzte hat 250€ gekostet und nicht mal 1 1/2 Jahre gehalten.

Zum Glück hat die ganze Familie mit dazu gelegt - sonst hätten wir das gar nicht machen können.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es kommt aber,

Antwort von Tachpost am 18.12.2009, 13:42 Uhr

Danke für die vielen Antworten !
Ein BMX Rad wird es nicht werden,auch wenn damit ein Traum in Erfüllung gehen würde.Wir wohnen sehr ländlich,und Junior ist viel mit dem Rad unterwegs,auch in den Nachbarort,da muss das Rad strassenverkehrstauglich sein.

Da es für die nächsten Jahre das letzte Rad sein wird (es sei denn Kind schiesst plötzlich auf 1,80 in die Höhe),wird es wohl das teure Rad werden.
Denn wenn ich mal so überschlage,was die letzen Jahre,die Reparaturen am alten Rad gekostet haben,komme ich damit letzlich besser weg.

Die Schule hat eine eigene Fahrradwerkstat und es gibt eine Fahrrad AG,da wird Junior sich anmelden,um künftig kleine Sachen selbst machen zu können.

So ganz leicht fällt mir das zwar nicht,aber da die Familie zusammenlegt,wirds für mich nicht ganz so schmerzhaft.

Danke und Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Rennrad

Antwort von KaMeKai am 20.12.2009, 16:07 Uhr

meiner Tochter hat 700€ gekostet. Sie hat es aber zu Geburtstag (vorgestern) und Weihnachten zusammen bekommen und alle Großeltern haben sich beteiligt. Sie bekommt sonst nichts weiteres.
Da sie eine sportliche Radlerin ist und daran Spaß hat, haben wir ihr diesen Wunsch erfüllt. Sie macht beim Schüler-Triatlon mit und kann da schlecht mit einem Rad für 8,50€ von Ebax mitfahren.

Liebe Grüße
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Rennrad

Antwort von Tathogo am 20.12.2009, 16:13 Uhr

"Sie macht beim Schüler-Triatlon mit und kann da schlecht mit einem Rad für 8,50€ von Ebax mitfahren"

Ja,natürlich...das ist ja auch was völlig anderes...frage mich grad was DIESE Bemerkung nun bedeuten soll???

Ist doch schön-ich könnte und wollte mir kein Fahrrad für 700 Euro leisten-die Räder von Ebay(nicht Ebax) sind beides übrigens Markenräder-da hab ich wohl Glück gehabt....aber meine Kinder fahren ja auch keinen Triathlon(mit h),von daher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Rennrad

Antwort von KaMeKai am 20.12.2009, 18:16 Uhr

ich dachte, man darf Ebax nicht richtig schreiben, mit dem h (frag mich grad, was diese Belehrung soll )hast Du natürlich recht und Glück hast Du auch mit den Kindern und den Rädern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Was dürfen Bekleidung oder Schuhe kosten??

hallo! Die Kids schauen ja beim Shoppen nicht so auf den Preis und Qualität, sondern was gefällt Setzt Ihr ein Limiet oder wie macht Ihr das?? Also wir machen es so, das ich ein Preislimiet setzt ...

von nicosma 06.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Kosten Kontaktlinsen bei Kindern

Hallo, die Sehkraft meines Kindes (9 J.) hat sich nun innerhalb von 1,5 J. das dritte mal verschlechtert, sie steht mittlerweile bei -2,75 bzw. -3,0. Wenn sie nach mir kommt geht das wohl in dieser Geschwindigkeit weiter und die Brillengläser werden immer dicker (und ...

von Liteon 04.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Fahrradhelm uncool?

Hallo, meine Tochter ist nun 12 geworden und ist glaube die einzige von ihren Freundinnen, die einen Fahrradhelm aufsetzt. Ihr wird das nun langsam aber peinlich und so nimmt immer öfters den Roller (ihre Freundinnen fahren mit dem Fahrrad) um den Helm nicht aufsetzen zu ...

von Mandy2 03.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Fahrradunfall

Gestern hat ein erwachsener Radfahrer mit MP3-Stöpseln in den Ohren meinem Sextaner die Vorfahrt genommen. Der Knabe konnte nicht mehr bremsen. Rummmmmmmmms Bis auf kleine Prellungen und Abschürfungen ist nix passiert. Das Rad ist auch soweit heil, nur die Bremse muckelt ...

von Trini 23.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.