Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Liteon am 04.11.2009, 18:31 Uhr

Kosten Kontaktlinsen bei Kindern

Hallo,

die Sehkraft meines Kindes (9 J.) hat sich nun innerhalb von 1,5 J. das dritte mal verschlechtert, sie steht mittlerweile bei -2,75 bzw. -3,0.

Wenn sie nach mir kommt geht das wohl in dieser Geschwindigkeit weiter und die Brillengläser werden immer dicker (und schwerer).

Nun habe ich mich heute beim Augenarzt nach Kontaktlinsen erkundigt, der Arzt meinte daß sei bei Kindern in diesem Alter durchaus möglich.

Da ich auch schon selber seit 23 J. Kontaktlinsen trage, sehe ich da durchaus auch Vorteile.
Vor allem hätte ich auch die Hoffnung, daß sich die Verschlechterung der Sehkraft verlangsamt bzw. evtl. sogar zum Stillstand kommt, so wie bei mir damals.

Jetzt hätte ich gerne mal gewusst, was solche Linsen für Kinder/Teenies kosten?

Kann man die mit denen von Erwachsenen vergleichen? Ich trage meine Linsen jetzt schon das 5. Jahr durch ohne Probleme, habe damals allerdings auch fast 500 Euro gezahlt dafür.

In Frage kämen nur harte Linsen ... hat hier jemand von Euren Kindern schon Kontaktlinsen?
Wie kommen die Kinder damit zurecht?
Und in welchem Rahmen bewegen sich die Kosten?
Tragen sie dauerhafte Linsen oder Tages-/Monats-/ bzw. Jahreslinsen?

Danke und Gruß,
Liteon

 
12 Antworten:

keine Ahnung was das kostet, was die Kasse zahlt

Antwort von Keksraupe am 04.11.2009, 19:51 Uhr

kommt ja immer auf die Dioptren an...

meine Tochter wird bald sechs, und hat 7,25 Dioptren auf einem und 6,75 Dioptren auf dem anderen Auge.... Die Gläser lassen wir dünner schleifen, kostet zwar Geld, aber sie muss so keine schweren Gläser tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Keksraupe

Antwort von Liteon am 04.11.2009, 20:18 Uhr

die Kasse zahlt leider für Kontaktlinsen gar nichts ...

Gruß,
Liteon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na dann, brille dünner schleifen

Antwort von Keksraupe am 04.11.2009, 21:47 Uhr

ich halte nichts davon, Kindern in dem alter Kontaktlinsen zu verpassen

Kontaktlinsen müssen super gepflegt werden, sorgfältig behandelt, gereinigt etc

kennst es ja von dir selbst, kinderaugen sind noch empfindlicher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Keksraupe

Antwort von pamicama am 04.11.2009, 21:48 Uhr

Meine Tochter ist 12 und hat was mit 4,0 und auch wir lassen die Gläser schleifen.
Ich hab 7,0 und lassen auch schleifen. Keine dicken, schweren Gläser.
Kostet aber wirklich ne Menge.
Linsen hab ich gehabt, weiche und meine Augen wurden schelchter.
Harte Linsen gingen bei mir gar nicht. Wieso müssen es harte Linsen sein?
Meine Tochter bekommt nächstes Jahr im Sommer Kontaktlinsen, weil sie auch mal ne tolle Sonnenbrille tragen möchte.*gg
Muss mich dann auch erstmal informieren.
Meinst nicht das auch das abschleifen der Gläser für euch erstmal in Frage kommt?
Also mit 9 Jahren wüsst ich nicht wie ich mich da entscheiden würde.
Hmm, Hilfe war ich jetzt auch nicht,Sry
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wem sagste das ;-)

Antwort von Keksraupe am 04.11.2009, 21:55 Uhr

hey

Ich habe die letzten fünf Brillen meiner Tochter gezahlt. Mein Ex macht einen RIESEN Aufstand, weil er nun auch mal eine Brille zahlen muss. ICH konnte es mir nicht schon wieder leisten, voralem, weil sie im mai erst ne neue Brille bekommen hatte, und jetzt neue Dioptren hat.

Jetzt behauptet er, ich hätte ihm ne falsche Rechnung geschickt. Ich hatte ihm aber nur ne Rechnung über die brille geschickt, ohne Gestell. JETZT muss er auch das Gestell bezahlen, denn ich hab die Nase voll, genauso wie mein Anwalt, das Jugendamt, die Richterin... ;-)

381,-€ und da ist schon der Teil der Krankenkasse abgezogen, auch wenn er das nicht glaubt (er glaubt, ich würde ihm ne Rechnung geben und von der Krankenkasse Geld kassieren, HALLO, die FIRMA SELBST kassiert erst bei der Kasse ab, und ICH habe die Differenz gezahlt!!!)

nun ja, angeblich bezahlt er die Brille am Samstag, er will aber erst eine Original Rechnung haben... Scherzbold, warum? Ich habe sie ihm mehrfach kopiert, die Originalrechnung und Quittung bleibt bei mir, GARANTIE, VERSICHERUNG etc muss ich ja irgendwie nachweisen können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wem sagste das ;-)

Antwort von Fru am 04.11.2009, 22:04 Uhr

Erste Frage: warum harte Linsen? Weiche sind wehsentlich problemloser in der Eingewöhnung!

Dann: auf jeden Fall, wenn Ihr Euch für Linsen entscheidet: Monatslinsen, wenn eine Jahreslinse verlohren geht, ist das ärgerliches Geld und ich denke in dem Alter ist das schnell mal passiert und dann ist es meiner Meinung nach hygienischer, die Linsen alle vier Wochen zu wechseln.

Was meint denn der Optiker oder Augenarzt zu der Idee, das sie schon Linsen bekommen soll...??

LG
fru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wem sagste das ;-)

Antwort von pamicama am 04.11.2009, 22:24 Uhr

Naja meine geht momentan mal weider pfleglich mit ihrer Brille um.
Aber die erste Zeit war auch schlimm. Wir waren mehr beim Optiker als sonst wo.
Ne goldene Nase haben sie sich schon an uns verdient.
Mein Männe meckert auch immer, aber was willst machen?
Kannst ja nicht mit mordsdicken Gläsern rumrennen.
Ich hoffe das dein Ex mal in die Pötte kommt, soll er das nächstemal doch mitgehen. Tzz echt.Manche machen es sich auch einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wem sagste das ;-)

Antwort von Keksraupe am 04.11.2009, 22:31 Uhr

jaaaaaaaaaaaaaaa... *hihihi* es war ihm ja schon zuviel, die letzte Brille (die fünfte) abzuholen, obwohl er nur 5km von dem Optiker weg wohnt (okay, sieben Kilometer)

ICH musste also wieder 24,-€ ausgeben um sie abzuholen...

Und da mein kumpel dort nicht mehr Filialleiter ist, sondern nach österreich versetzt wurde, bin ich jetzt hier in ein näher gelegenes Brillenfachgeschäft gegangen. Da hat sie Brille selbst (das Gestell) zwar mehr gekostet (beim anderen Optiker bekam ich auch die teuren geschenkt, weil es halt mein kumpel war) aber das war mir jetzt mal absolut Schnuppe, da ich ja die Gläser diesmal nicht zahlen muss, und meine Tochter mit der Brille rumlaufen muss, also muss sie sich auch das Gestell selbst aussuchen dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorsicht mit Kontaktlinsen in dem frühen Alter!!!!

Antwort von Birgit67 am 05.11.2009, 8:21 Uhr

Kontaktlinsen hinterlassen ihre Spuren - die einen merken es früher die anderen später - ich selber hatte nach 20 Jahren Kontaktlinsen probleme, sie brannten schneller und ich hatte immer ein Fremdkörpergefühl.

Das lag daran, dass sich ganz feine "Narben" bilden auf der Hornhaut beim Tragen von Kontaktlinsen von daher sollte immer mal wieder die Brille aufgesetzt werden.

Kontaktlinsen werden auch bei Kindern von der Krankenkasse nicht bezahlt - ist absolute Privatleistung und da Du ja selber welche hast weißt Du um den Preis.

9 Jahre ist einfach zu früh zumal die Brillen mit den Kunstoffgläsern ja wirklich so gut wie nichts wiegen. Mein Großer hat auch -2,0 und -1,75 - es hat sich am Anfang als er mit 7 die Brille bekommen hat auch rasant verschlechtert (da waren es -0,5 auf beiden Augen) doch jetzt mit 12 wird es langsamer.

Ich würde es nicht empfehlen - was ich aber jedem Erwachsenen empfehlen kann ist Augenlasern - ich kann nach -5,75 auf beiden Augen jetzt 100% ohne Brille sehen und das seit bald 2 Jahren.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier übernimmt die Krankenkasse

Antwort von Schnecke71 am 05.11.2009, 16:19 Uhr

die Kosten.
Allerdings nur, wenn vom Arzt verordnet und medizinisch begründet.
Bei unserer Großen wird versucht, die Kurzsichtigkeit zu stoppen. Scheint auch zu gelingen, was mich (fast 11 Diop und nicht laserbar!!) sehr freut. Wir sind alles sehr stark kurzsichtig, da stimmt man dem Arzt auch gerne zu, wenn er Linsen verschreiben möchte.

Da nur "harte" Linsen bei dem Stopp helfen können, hat sie diese auch - also fallen Monatslinsen etc weg. Ihr Aufbewahrungsmittel ist so eines, das gleichzeitig reinigt, also fällt die mechan Reinigung weg.
Mittlerweile hat sie die Linsen seit 4 Jahren und kommt sehr gut damit zurecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Schnecke71

Antwort von Liteon am 05.11.2009, 19:00 Uhr

Danke für die Antworten!

Schnecke71 hat die Antwort warum nur harte Linsen schon gegeben; nur diese können die weitere rasante Verschlechterung der Kurzsichtigkeit stoppen bzw. verlangsamen.
Zudem sind gute harte KL auch bzgl. der Sauerstoff-Zufuhr besser geeignet.

Somit fallen also Tages,-/Monats-Linsen weg, meines Wissens nach gibt es solche Linsen nur in weicher Ausführung...

Nunja, warum in diesem frühen Alter? weil ich nicht will, daß sie so kurzsichtig wird wie ich ... ich habe auf beiden Augen fast -10 Dioptrien und meine Brille kann ich wirklich nur morgens und abends kurze Zeit tragen, ansonsten ist sie mir zu schwer und drückt ...

Meine Tochter ist mit ihren 9 J. schon sehr umsichtig, will auch Kontaktlinsen haben. Jedoch haben wir beide entschieden, noch zu warten, wenn sich im nächsten halben Jahr die Dioptrien-Zahl wieder so stark verändert wie die letzten beiden Male, dann denken wir mal drüber nach.

Bzgl. schleifen lassen der Gläser: das kostet ein Vermögen!
Meine jetzige Brille (mit den günstigsten Gläsern, NICHT entspiegelt und KEINE sonstigen Extras, da nur Ersatzbrille) hat 300 Euro gekostet.

Das kann ich mir nicht alle halbe Jahre leisten für mein Kind, auch wenn das Gestell evtl. länger getragen wird und nur die Gläser neu wären.

Ich denke mir, wir kämen mit Kontaktlinsen evtl. günstiger weg und hätten zudem noch die Chance, die Kurzsichtigkeit zu stoppen.
Reinigungsmittel könnte sie das von mir mitbenutzen, ist eine All-in-one-Lösung, für empfindliche Augen.

Mein Augenarzt verpasst schon seit 20 Jahren auch Kindern Kontaktlinsen und hat beim gestrigen Termin gemeint, es wäre bei meiner Tochter kein Problem.
Außerdem gibt es auch schon für Babys Kontaktlinsen, so daß ich das nicht am Alter des Kindes festmache.

Danke nochmals,
Gruß, Liteon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Liteon

Antwort von Schnecke71 am 05.11.2009, 22:21 Uhr

Ich denke, wenn der Arzt seine Zusage macht, dann würd ich es sicher probieren.
Unsere bekam sie mit nicht ganz 10 Jahren - Herbst 4. Klasse. Sie konnte sie sofort selbst einsetzen und rausnehmen. Da gabs überhaupt keine Probleme, allerdings wollte sie es auch können! Ihre Freundin bekam zur gleichen Zeit welche (gleiches Problem der rasanten Verschlechterung) und hatte über ein Jahr lang Probleme beim Rausnehmen - das konnte sie gar nicht. Ich glaube, da muss man einfach von Anfang an auf Selbstständigkeit pochen - unter Aufsicht, aber allein machen lassen. Dann klappt das auch.
Einer ihrer Schulkollegen bekam mit 6 Jahren Linsen...da hatte er schon 8 Diop. Auch er hats gleich gut geschafft.
Verloren hat unsere Tochter bis jetzt nur 1x eine Linse - gleich nach 14 Tagen. War ein Schreck, aber heilsam. Jetzt passt sie (13J) auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

nochmal kontaktlinsen

also im internet bestellen, wird wohl nicht gehn. sie hat ne hornhautverkrümmung und eine neigung der hornhaut. die musste sogar der optiker bestellen. bis jetzt sind sie noch nicht da und wurden am montag bestellt. unter melli19 kam bei der suche nix ...

von 3fachMama 18.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontaktlinsen

Kontaktlinsen für Teenager

Hallo, weiter unten gab es ja schon einen Thread und auch dort habe ich die Kontaktlinsen befürwortet, musste aber diese Woche meine Meinung ändern. Meine Tochter trägt weiche Monatslinsen, seit sie 13 ist, heute ist sie 17 und alles lief eigentlich gut. Nun wollte sie am ...

von franziska1958 06.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontaktlinsen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.