Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama_Maria am 02.11.2009, 15:48 Uhr

Hausaufgabenhilfe - Adjektive - Adverbien

LAsst die Medusen in den Ozean steigen und sinken, still und stumm und sacht.

still, stumm, sacht sind doch Adverbien und keine Adjektive, oder?

Liege im Clinch mit meinem Sohn, aber vielleicht hat er ja auch recht.

Danke
Mama Maria

 
10 Antworten:

Nö, Adjektive.

Antwort von mozipan am 02.11.2009, 15:59 Uhr

Sag ich jetzt mal so. Meine letzte Deutschstunde ist zwar schon über 20 Jahre her aber ich hatte immer ne 1 - 2 in Deutsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier hast einen Link dazu:

Antwort von mozipan am 02.11.2009, 16:07 Uhr

http://www.mein-deutschbuch.de/lernen.php?menu_id=12

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabenhilfe - Adjektive - Adverbien

Antwort von mann am 02.11.2009, 16:28 Uhr

Meine große Tochter denkt das es wie-wörter sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabenhilfe - Adjektive - Adverbien

Antwort von Miffi am 02.11.2009, 16:43 Uhr

Ich glaube, es sind Adjektive.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabenhilfe - Adjektive - Adverbien

Antwort von sun1024 am 02.11.2009, 22:50 Uhr

Adjektiv - nähere Beschreibung eines Nomens (wie ist die Meduse?)
Adverb - nähere Beschreibung eines Verbs (wie sinken sie?)

In diesem Fall würde ich sagen, dass "still, stumm und sacht" das Sinken beschreiben und damit Adverbien sind.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabenhilfe - Adjektive - Adverbien

Antwort von magistra am 03.11.2009, 9:15 Uhr

es sind Adjektive, ganz klar. Man kann sie steigern und flektieren.
Adjektive haben unterschiedliche Funktionen, z.B. prädikativ, adverbial, attributiv... Diese drei sind hier adverbial gebraucht. Das ändert nichts daran, dass die Wortart Adjektiv ist. Adverbien sind nicht flektierbar.
Und, um die Verwirrung komplett zu machen: Als Satzglieder sind die drei natürlich Modaladverbiale :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mann

Antwort von Cyberwoman am 03.11.2009, 10:26 Uhr

dann schick deine tochter mal zur schule die richtigen namen zu lernen

wie-worte sagt man vielleicht in der grudnschule aber nicht mehr auf der höheren schule wo man als teenie hingeht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einspruch! Auch Adjektive können als Adverben gebraucht werden.

Antwort von Namens-Fee am 03.11.2009, 11:06 Uhr

Auf jeden Fall ein Adverb, weil es hier das Verb sinken näher beschreibt.

Es gibt außer den "normalen" Adverben nämlich auch "abgeleitete Adverben", bei denen ein ursprgl. Adjektiv (ohne Endung!) für diesen einen Satz die Funktion eines Adverbes übernimmt, indem es eben ein Verb erläutert.

Nur nach Steigerungs- und Flektionsfähigkeit zu unterscheiden ist leider zu einfach gedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einspruch! Auch Adjektive können als Adverben gebraucht werden.

Antwort von magistra am 03.11.2009, 13:18 Uhr

Und Einspruch zurück: Das ist vielleicht in anderen Sprachen so, im Deutschen nicht.
Wikipedia weiß nicht alles, aber das weiß es:

"Ein Adverb (Plural: Adverbien; auch Umstandswort oder Nebenwort) bestimmt ein Verb, ein Partizip, ein Adjektiv, ein anderes Adverb oder einen ganzen Satz näher. Adverbien bilden eine eigene Wortart.
Adverbien zählen zu den Partikeln (im weiteren Sinn), sind also weder deklinierbar noch konjugierbar. Einige Adverbien können gesteigert werden, z. B. oft − öfter oder gern − lieber, andere Adverbien hingegen nicht, z. B. hier, damals, vielleicht."

Wie gesagt, man muss Wortart und Satzglied auseinander halten. Und eben die Funktion: Hier handelt es sich um Adjektive in adverbialer Funktion. Habe das eben mit meiner 5. Klasse besprochen und bin mir deshalb relativ sicher :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da fällt mir noch was ein:

Antwort von magistra am 03.11.2009, 13:27 Uhr

du schreibst: Die Funktion eines Adverbs. Das ist ungenau: sie können die Funktion eines Adverbiales, des oben erwähnten Modaladverbiales einnehmen. Und dann sind sie nicht flektiert. Sie bleiben aber ein flektierbares Adjektiv.
Ist, wie gesagt, in anderen Sprachen anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.