Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von eilatan1976 am 04.11.2009, 16:38 Uhr

5 Kl Gymnasium

Hallo

ich muss es mal nieder schreiben, da ich leider schon nun zum zweiten mal überreagiert habe.
Mein Sohn ist seit Sommer 2009 auf dem Gymnasium, wir sind umgezogen und somit musste er auch neue Freunde sich wieder suchen.Ok das ist auch alles gut gelaufen, er hat neue Freunde, die ersten Zensuren waren zwischen 1-3 und wir waren soweit zufrieden.
Jetzt habe ich angefangen zu arbeiten und er schreibt nur noch 4 und 5 heisst genauer gesagt eine 4 und zwei 5 er. Ich bin echt verzweifelt, woran liegt es? Am Alter? Verlange ich zuviel? Ich möchte das er es schafft, er sagte vor den Arbeiten das er alles kann, und dann kommen solche arbeiten. Im mündlichen laut ihm (haben vor kurzen alle die mündlichen noten bekommen) hat er 1-3
Am Freitag haben wir 1. Elternsprechtag.Irgendwie graut es mich, aber vielleicht sehe ich es zu schwarz weil es gleich 5 er waren, die 4 sehe ich noch als normal.
Bitte gebt mir ein Rat was ich machen soll.
Bestrafen kann ich ihn nicht, will das er trotzdem noch gerne nach Hause kommt nach einer 5, üben jeden Tag? Z.b In Englisch da versuch ich nun mit ihm alle Vokabel jeden Tag zu üben bis er wirklich alle in und auswendig kann.

Sorry wenn etwas durch einander.......

lg
Natalie

 
9 Antworten:

Re: 5 Kl Gymnasium

Antwort von pauline04 am 04.11.2009, 16:57 Uhr

Also ich weiß ja nicht wie es bei Euch ist, aber bei uns sind 5. + 6. Klasse am Gymnasium immer noch "Orientierungsstufen". Dh. man gibt den Kindern die Zeit sich zu orientieren - passt das, schaff ich das, liegt mir das,. Alles ist anders als an der Grundschule. Meist ist der Stoff mehr, die Geschwindigkeit zieht an. Viel mehr Lehrer, viel mehr Eindrücke, neue Klassenkameraden und bei Euch noch der Umzug und die Umstellung von "Mama daheim" und nun einer arbeitenden Mutter. Nehme an du hast ihn, als du daheim warst, mehr unterstützen können bei den Hausaufgaben oder eben auch einfach nur bei der Organisation der neuen und vielen Aufgaben. D.h. nicht das die Noten davon abhängig sind ob du nun arbeitest oder nicht - es ist oft nur eine Umstellung...

Es ist schwer für die Kids... bei euch durch die Umstände noch mehr als eben bei anderen. Das musst du in deine Überlegungen mit einbeziehen. Warte doch erstmal das Gespräch mit den Lehrer ab. Dann weißt du wie er wirklich in der Schule steht - so richtig selbst einschätzen können die das oft gar nicht. Bei uns gibts zwei mal im Halbjahr sogenannte Epochalnoten (Mitarbeit, Heftführung, Aufmerksamkeit - was auch immer) die helfen uns Eltern als Orientierung. Die Kinder zählen häufig nur, ob sie oft den Finger strecken; das allein macht es sicher nicht aus.

Jetzt hör dir an, was die Lehrer zu sagen haben. Schildere dein Problem, lass dir Tipps geben. Vielelicht hilft euch auch nur eine andere Organisation Eures Tages. Abends evtl. feste Zeiten für Hausaufgabenkontrollen einplanen. Gemeinsam die Tasche für den nächsten Tag packen und dabei mal kurz ins Heft des jeweilgen FAches gucken. Reicht oft schon.

Und wegen den Vokabeln: ALLE Vokabeln zu wiederholen bringt gar nix. Arbeite mit dem Karteikastensystem oder noch besser (weil zeitsparender) Phase 6. DAs kann er dann alleine machen am Pc, da gibts eine Statistik usw. Hat viele Vorteile und funktioniert nach dem Karteikastensystem. Es wird in einem bestimmten Rhythmus abgefragt. Wenn er das konsequent macht, kann nix schief gehen. Am Wochenende könnt ihr euch ein wenig auf die Sachen konzentrieren, wo er aktuell "schlecht" steht. Bleib ruhig. Oft gehört so ein holpriger Start dazu.Ruhig bleiben, versuchen in die richtige Richtung zu lenken und beobachten. Es ist noch zu früh zum Verzweifeln !

LG
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Kl Gymnasium

Antwort von pamicama am 04.11.2009, 17:57 Uhr

Ich hab mal von einigen Gymnasiallehrer zuhören bekommen, das alle "verwöhnten" einser Grundschüler, das erst Jahr auf dem Gym abrutschen auf Note 3.
Alle die es grad so aufs Gym geschafft haben, stehen noch schlechter da.
Grund, das Tempo ist anders, höhere Ansprüche von Anfang an, keiner kaut 3/4 mal den Stoff durch.
Einige fangen sich wohl nach dem ersten halben Jahr wieder, andere werden nach der 5ten wieder "aussortiert"
Bei meiner Tochter war es Gsd nicht so, sie hat das Glück das ihr alles zufliegt, sie hatte in der Grundschule schon ein 1,5 Schnitt und jetzt 7te Gym immer noch.
Ihre Freundin hat den Wechsel grad so geschafft und hängt jetzt auch noch immer hinterher.
Also wenn es mal ne 5 hagelt würd ich nicht gleich "ausflippen", immer schön ruhig weiterüben, am Ball bleiben. Er gewöhnt sich an das Tempo.
Und ja bedenke auch eure "Umstände", neue Umgebung,Freunde, Lehrer all das sind soviel neue Eindrücke für dein Kind.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Phase 6 was ist das ?? Gibts das auch für Franz?? Meine Tochter hat mit Franz angefangen

Antwort von Nicci1974 am 04.11.2009, 19:05 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Kl Gymnasium

Antwort von LadyIndiana am 04.11.2009, 19:51 Uhr

Das ist vollkommen normal!

Meine Tochter kam letztes Jahr anfangs nur mit 5ern heim!

Beim Sprechtag hat dann aber ihre Lehrerin gemeint, es gäbe keine Probleme, und trotz dass ich immer das Gefühl hatte, dass sie schlecht wäre, hat sie im Jahreszeugnis dann nur eine 4 gehabt.

Die Umstellung ist extrem.

Gib ihm Zeit. Nach dem Halbjahreszeugnis kannst du immer noch sehen, wie er sich entwickelt!

Achja, meine hat seit diesem Jahr Nachhilfe in Englisch, das hilft super! Grad Englisch ist so ein fach, das man in dem Jahr scheinbar schwer verstehet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Kl Gymnasium

Antwort von eilatan1976 am 04.11.2009, 19:59 Uhr

Danke ihr habt mich wieder ausgeheitert, ich denke ihr habt Recht. Ich werde am Freitag beim Elternsprechtag nachfragen wie sie es sehen.

Nun zu Phase 6... ich hab die Demo Version mal runter geladen, aber komme garnicht klar, kann mir einer da helfen. Ich möchte nicht umsonst das Programm kaufen wenn es uns garnicht hilft.

lg
Natalie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phase 6 was ist das ?? Gibts das auch für Franz?? Meine Tochter hat mit Franz angefangen

Antwort von ChrissyF.71 am 04.11.2009, 20:23 Uhr

Ja, das gibts auch für Französisch.

Wir arbeiten damit, allerdings Englischvokabeln.

LG!
CHris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Phase6 ist erstmal "neutral" - also nicht für DIESES oder JENES Fach

Antwort von pauline04 am 04.11.2009, 20:52 Uhr

welche Vokabeln man eingibt ist egal, das kann auch chinesisch sein... :-)

Man kann etliche Fächer anlegen und auch für verschiedenen Benutzer.
Alles kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Kl Gymnasium

Antwort von Emmi67 am 05.11.2009, 11:09 Uhr

Womit kommst du denn nicht klar?
Ich finde es gut und ganz einfach.
Du wählst die Sprache, dann Eingabe (unten kannst du noch als Zusatzbezeichnung z.B. die Lektion eingeben), dann gibst du immer eine Vokabel und ihre Bedeutung in die entsprechenden Felder.
Nicht zu viele auf einmal eingeben, sonst werden später zu viele auf einmal zur Abfrage fällig.
Ich gebe die Vokabeln für meine Kinder ein, um ihnen Zeit zu sparen und damit die Englischvokabeln auch richtig geschrieben sind. Mein Ältester, in der 7. Klasse, soll jetzt allmählich anfangen, selber einzugeben,aber das muss ich schon überwachen, sonst macht er wochenlang nichts und will dann 100 auf einmal eingeben....
Das Schöne ist eben, dass die Vokabeln regelmässig wieder zur Abfrage kommen und man nicht immer dran denken muss, zu wiederholen.
In Latein allerdings wiederholen wir auch regelmässig ganze Lektionen aus dem Buch, in Englisch reicht Phase 6.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Kl Gymnasium

Antwort von eilatan1976 am 06.11.2009, 7:36 Uhr

Ah danke... hab gestern mal angefangen alle vokabeln die er schon hatte eingegeben...und es macht ihm Spass. Mal sehen wie es weiter geht. Gestern haben sie mal wieder ein Vokabeltest geschrieben. Denke der wird noch nicht so gut ausfallen da er nicht sowirklich alle konnte. Aber es wird...danke an alle

lg
natalie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Busfahrzeiten unmöglich -Umstellung zum Gymnasium doch schwer..

Hallo, ich würde mal gerne wissen, wie bei Euch so die Schulbusse fahren: meine Tochter geht jetzt in die 5. Klasse und muss nun weiter mit dem Bus fahren: der Bus fährt 6.45 und fährt 25 min, die Kinder müssen dann noch knapp 10 min laufen. Die Schule fängt um 7.55 an. D.h. ...

von susanne2 06.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

5.Klasse Gymnasium NRW, wie sind eure Erfahrungen nach

dem ersten Jahr der Kinder auf dem Gymnasium? Bei meinem Kind lief es das ganze Jahr recht locker. Die Kinder bekamen wenig Hausaufgaben auf. Oft tagelang keine Hausaufgaben. Im Vergleich zur Grundschule ist mein Kind nicht abgerutscht notenmässig. G8 - ich kann nicht ...

von fille 06.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium NRW G8, wann Praktikum?

Hallöchen, die Sekretärin der Schule meines Sohnes kann es mir nicht sagen, sie weiß es angeblich nicht, da 1. G8-Jahrgang. Der Klassenlehrer meines Sohnes ist so eine Schnarchnase, der bekommt es auch nicht in Erfahrung. Nun frage ich Euch: Weiß jemand, wann, also in ...

von SteffiSt 07.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Instrumentalunterricht musiches Gymnasium

Hallo, meine Tochter hatte bis jetzt Privatunterricht in Violine und spielt 4,5 Jahre. Ihre jetzige Lehrerin zieht fort und sie wird dann ab nächsten Schulhar, 6. Klasse, dort Unterricht nehmen. Der Geigenlehrer dort hat sie auch schon vereinnahmt. Nun wurde mir aber gesagt, ...

von paradies 06.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Wechsel von Realschule aufs Gymnasium

Hallo, ich hab schon im GS-Forum geschrieben. Aber da hier die Mamas von den "Großen" unterwegs sind, findet sich ja hier vielleicht jemand, der was zu meiner Frage weiß? Bei uns (BaWü) ist nun klar, wie die (bindende) Grundschulempfehlung lauten wird. Und leider hat die ...

von MiniMama 18.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium oder Gesamtschule mit Noten 2,0

Hallo, meine Tochter hat eine Realschulempfehlung-Gymnasium mit Einschränkung.Ich habe sie auf einer privaten Gesamtschule angemeldet,sie hat auch Platz bekommen. Jetzt habe ich doch noch Zweifeln ob es die richtige Schule ist. Es ist eine deutsch-italienische-Schule mit ...

von enzian 10.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Frage zu Wahlunterricht Gymnasium Bayern

nachdem mein kind der grundschule entwachsen ist, darf ich hoffentlich öfters hier posten? auch wenn mir mein "baby" noch gar nicht wie ein teenie vorkommt. und auch die typischen teenie-fragen noch nicht "virulent" sein dürften. eher "sach"-fragen ;-) wie die ...

von 58er 19.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Klassenstärke Gymnasium 5./6. Klasse *schreck*...

Hallo, heute wurde in der Tagespresse berichtet, dass die Gymnasien der Region (Niedersachsen) ALLE mindestens 33 bis 34 Schüler pro 5. und 6. Klasse im nächsten Schuljahr aufweisen werden. Eltern und Lehrerverbände stöhnen und verkünden die Unmöglichkeit von ...

von AndreaL 16.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

An die Realschul- und Gymnasiums-Mütter: Eure Erfahrungen?

Hallo, weil ich grade in nem anderen Thread (im Grundschul-Forum) nach den Übertritts-Regelungen gefragt hatte, kam das Thema wieder auf, dass viele Eltern ihre Kinder TROTZ 1er-Noten auf die Realschule schicken, weil sie Angst vor G8 und dem ganzen Druck haben. Und da ...

von MiniMama 04.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Altsprachl. Gymnasium - Latein & Engl. ab Kl. 5 Erfahrung ?

Hallo, unser Sohn geht nach den Sommerferien auf ein altspr. Gym und hat sich dort den Latein Zug ausgesucht, heißt er wird mit Latein als Hauptfach und Englisch als zweite Fremdsprache beginnen. Ausgesucht hat er sich das mehr oder weniger selbst (die haben das am INfotag ...

von pauline04 26.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.