Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandy2 am 03.05.2009, 21:47 Uhr

Fahrradhelm uncool?

Hallo,

meine Tochter ist nun 12 geworden und ist glaube die einzige von ihren Freundinnen, die einen Fahrradhelm aufsetzt. Ihr wird das nun langsam aber peinlich und so nimmt immer öfters den Roller (ihre Freundinnen fahren mit dem Fahrrad) um den Helm nicht aufsetzen zu müssen. Tragen Eure Teenies noch den Helm?

Lg. Mandy

 
25 Antworten:

Re: Fahrradhelm uncool?

Antwort von meli05 am 03.05.2009, 22:03 Uhr

Meine Tochter ist auch 12.Bei uns ist es auch so das alle Freundinnen seit einiger Zeit ohne Helm fahren.Natürlich wollte meine Tochter auch keinen mehr aufsetzen weil es ihr peinlich ist.
Aber bei mir gibt es das gar nicht.Ohne Helm- kein Fahrrad aus dem Keller!Meine ist jetzt über ein halbes Jahr freiwillig kein Fahrrad mehr gefahren, weil sie den Helm nicht anziehen wollte, sie ist dann auch mit Roller oder sogar lieber gelaufen
So und vor ein paar Tagen wars ihr dann wohl doch zu blöd, wollte so gern wieder mal Fahrrad fahren und hat ganz ohne Worte ihren Helm aufgesetzt.
In der Sache bin ich ganz konsequent!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal sone Frage..

Antwort von Reggae_Bella am 03.05.2009, 22:13 Uhr

tragt ihr denn einen Helm?

Weil im Prinzp ist es ja nicht so, als dass sie noch so unsicher sind und alle 20 Meter vom Fahrrad fallen, die fahren so sicher wie ihr und wenn ihr keinen Helm tragt ist es im Prinzip unsinnig euren Teenies das vorzuschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

12 und 11 - ohne Helm gibt´s nicht!

Antwort von knödelchen00 am 03.05.2009, 22:23 Uhr

Ich trage keinen: KEIN GUTES BEISPIEL !
Fahre jedoch kein Rad oder skate nicht!

Die Kinder müssen ihn tragen!
Haben aber auch kein Problem damit, denn letztes Jahr hat der Fahrradhelm einer Freundin meiner Tochter das Leben gerettet!
Hätte sie den Helm nicht getragen wäre sie tot!

Die meisten Kinder tragen allerdings keinen Helm - leider!

Hmmm, also ich denke darüber nach, mir doch noch so ein Teil anzuschaffen, da es die Kinder beruhigen würde (gestehe: ich verzichte insgeheim aufs Rad fahren seit dem Unfall der Freundin, WEIL ich die Nussschale eben nicht habe)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal sone Frage..

Antwort von pauline04 am 03.05.2009, 22:24 Uhr

Tja genau so argumentiere ich für mich auch, wie Reggae_Bella das gerade getan hat.

Wenn die 12jährige sicher und geübt Fahrrad fährt - ich selber keinen Helm trage - da hörts dann schon auf mit den Argumenten.

Bei uns haben die wenigstens in dem Alter noch einen Helm auf.
Manche tragen ihn morgens, wenn viel Verkehr ist auf dem Weg zur Schule immer - und lassen ihn mittags beim gemütlichen "in-die-Eisdiele-fahren" einfach weg.

Ohne Frage: Mit Helm ist sicherer.
Ohne Frage: Ich zieh auch keinen auf. ich finds, bei aller Vernunft, auch "uncool". Und jaaaaaaaaaaaa eine Schädelbasisbruch iss noch uncooler aber TROTZdem: Ich versteh das bei den Mädels.

Vielleicht findet ihr ja einen Kompromiss. MOrgens, bei viel Berufsverkehr und somit NOCH HÖHEREM Risiko: Mit Helm.
Mittags dann auch mal ohne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Helm rettet Leben! s.u.Erst heute morgen lag ein mit Laken bedeckter Fahrradfahrer

Antwort von knödelchen00 am 03.05.2009, 22:30 Uhr

.... an der Staße

Also.........bevor ich keinen Helm habe, fahre ich kein Fahrrad mehr und werde auch nicht skaten.

Mir fällt noch so ein gruseliger Unfall eines holländischen Vertreters von uns ein: Die Bremsen des Fahrrads rissen ab - kein Helm - er stürzte und schwer - er starb einige Wochen später aufgrund der schweren Kopfverletzungen. Hinterliess 2 kleine Kinder .... so viel zum Thema Helm...

Wir haben eine gewisse Verantwortung unseren Kindern gegenüber, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradhelm uncool?

Antwort von Julie am 03.05.2009, 22:45 Uhr

Unsere Kinder (5 und 10) tragen noch einen Helm (ohne Gemaule).
Wie das bei der Großen ab Herbst (Wechsel zur weiterführenden Schule) wird, weiß ich noch nicht.
Aber ICH überlege, ob ich mir jetzt einen kaufe.
Warum ?
Vor zwei Wochen hatte ich einen Unfall - habe mein Fahrrad über die Straße geschoben (!!!) und bin von einem Auto angefahren worden.
Das Auto war recht langsam und trotzdem: Steißbeinbruch und Bänderanriss im Knie (und natürlich zahlreiche Prellungen und Abschürfungen).
Klar, diese Verletzungen hätte auch ein Helm nicht verhindert ,
aber hätte ich auf dem Rad gesessen und gefahren (was ich an der Stelle gedurft hätte) und wäre das Auto ein bisschen schneller gewesen, hätte es für mich GANZ ANDERS ausgesehen......
Fahrradfahren ist jetzt erst mal nicht mehr - aber wenn ich wieder aufs Rad steige, denke ich schwer über einen Helm nach .......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradhelm uncool?

Antwort von hgmeier am 04.05.2009, 6:49 Uhr

Da die meisten Fahrradhelme entweder von vornherein die falsche Größe haben, sie sehr oft auch noch falsch eingestellt sind und vielfach auch noch falsch getragen werden (dabei tun sich gerade Frauen meist hervor), dürfte das Weglassen des Helmes in vielen Fällen sicherer sein als das Tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal sone Frage..

Antwort von Graupapagei3 am 04.05.2009, 6:52 Uhr

Einfache Antwort - JA, wir Eltern tragen Helm. Unsere Kinder haben uns noch nie ohne Helm auf dem Fahrrad gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradhelm uncool?

Antwort von Uli-Mama am 04.05.2009, 7:43 Uhr

Hallo Mandy,
meine Tochter wird im Mai 12 und muss den Helm bei Radfahren wie auch beim Roller fahren, Skaten und Einrad fahren tragen und tut das auch meist ohne Murren.
Allerdings hatte mein Patenkind (1 Jahr jünger als sie) vor zwei Jahren einen sehr schweren Unfall mit dem Fahrrad. Er wurde von einem Auto angefahren (waren eine Clique und er hatte als einziger den Helm auf.... die anderen sind noch irgendwie vor dem Auto rüber gekommen).
Er hatte schwere Brüche im Beinbereich (inzwischen 5 OP´s und ein Beinschaden wird für immer bleiben), der Helm sah sehr schlimm aus und der behandelnde Arzt in der Notfallstation hat immer wieder versichert, welch ein Wunder und Glück es war, dass er den Helm auf hatte und dieser so gut geschützt hat. Sonst wäre er eventuell gestorben oder hätte zumindest auch sehr schwere Kopfverletzungen davon getragen.
Für meine Tochter (die sonst sehr ete-petete ist und immer wegen dem Helm rum gezickt hat) kam diese Erfahrung - so schlimm sie war - zur rechten Zeit, denn inzwischen ist ihr klar, dass der Helm wirklich Sinn hat.
Wir Eltern tragen auch Helm, Ehrensache!
Liebe Grüße Uli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradhelm uncool?

Antwort von FrauFrosch am 04.05.2009, 7:51 Uhr

Mein grosser ist 12 und findet den Helm seit ein paar Monaten auch uncool. Viele seiner Freunde fahren ohne Helm. Aber ich lasse da auch nicht mit mir reden.

Vorallem seit seinem Unfall als er 7 Jahre alt war. Er wurde von einem Auto vom Rad gefahren. Im Kh sagte mir der Arzt, dass der Helm ihn vor schlimmeren bewahrt hat.

Ich erkläre ihm immer wieder was es für Auswirkungen haben kann, wenn er ohne Helm fährt und ihm was passiert. Das er dann event. nie mehr Rad fahren kann oder Fussball spielen. Das es sein kann das er schwere Schäden zurück behält oder gar Sterben könnte.

Seit einigen Wochen sagt er nun nichts mehr zu dem Thema.

grüsse
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal sone Frage..

Antwort von glückskinder am 04.05.2009, 7:56 Uhr

Mein Mann trägt einen, ich habe einen, trage ihn selten, weil ich es unangenehm finde. Vorbild hin oder her. Ich bin für das Leben meiner Kinder verantwortlich, deshalb bestimme ich, dass sie einen Helm tragen. Für meins bin ich allein verantwortlich, deshalb entscheide ich auch selber darüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, nicht mehr lgbea

Antwort von bea+Michelle am 04.05.2009, 8:30 Uhr

00

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradhelm uncool?

Antwort von vallie am 04.05.2009, 8:32 Uhr

meine tochter mitsamt ihren freundinnen trägt auch keinen helm mehr, ich glaub seit sie 11 ist. davor habe ich noch drauf bestanden.
ich selber trage keinen.

demnächst wird beim walken auch noch helm getragen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vallie - walkst du auf der straße???? o.t.

Antwort von mandala67 am 04.05.2009, 8:43 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie - walkst du auf der straße???? o.t.

Antwort von vallie am 04.05.2009, 8:52 Uhr

ich walke gar nicht.....aber ich sehe einige auf der straße walken, ja....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schnallt Ihr Euch auch beim Autofahren nicht an....?

Antwort von jonos am 04.05.2009, 9:13 Uhr

Selbstverständlich tragen in unserer Familie alle beim Fahrrad fahren einen Helm,der jedes Jahr neu gekauft wird.!Da gibt es keine Diskussion.(Übrigens auch beim Lauffradfahren und oft auch beim Rollerfahren.Wenn ich mich und meine Kinder zusätzlich schützen kann,tue ich es auch.Egal wie blöd es aussieht oder wie selten vielleicht was passiert.Wenn was passieren würde ,und ich wüßte ,ich hätte mit einem Helm etwas verhindern können,was durch das Nichttragen passiert ist.....ich würde mir doch ewig Vorwürfe machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradhelm uncool?

Antwort von susanne2 am 04.05.2009, 11:27 Uhr

Hallo,

wir tragen alle einen Helm, beim Fahrradfahren, Laufradfahren und beim Reiten. Ein guter Helm stört auch nicht, ist denke ich eine Frage der Gewohnheit.
Habt Ihr die letzte Sendung mit der Maus gesehen? Die haben einen Minihelm für ein rohes hergestellt und das blieb ganz aus 5 m Fall...
Meine Tochter hatte mal einen 1. Hilfe Kurs mitgemacht. Dort haben sie es mit einer Melone im Helm demonstriert: die blieb beim Fall mit Helm ganz...
Aber jeder muss für sich selbst entscheiden welche Gefahren man in Kauf nimmt - Skifahren hat auch eine hohe Unfallquote.
Aber wenn man schon ein paar Patienten mit Schädelhirntrauma erlebt hat, denkt man: och, der olle Helm stört ja nun wirklich nicht und setzt ihn einfach auf.
Aber im Teenialter - muss man gut argumentieren...
Liebe Grüße
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine tochter(10) trägt keinen mehr!

Antwort von wesermami am 04.05.2009, 11:53 Uhr

aus dem grund weil ich auch keinen trage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradhelm uncool?

Antwort von sun1024 am 04.05.2009, 12:12 Uhr

Ja, ich trage Helm und meine Kinder (11, 10 und 4) tragen Helm.
Mein Mann hat ihn bisher eher nicht getragen, ist aber nach dem aktuellen Unfall meiner Mutter ins Grübeln gekommen:

Meine Mutter (geübte Radfahrerin seit Jahrzehnten) hat sich beim Bergabfahren verbremst und ist mit einem doppelten Salto abgestiegen und auf Kopf / Schulter / Arm gelandet.
Das Gesicht ist blau geprellt, das Schlüsselbein hat einen Trümmerbruch, der Ellbogen ist gebrochen. Sie war auch ca. 10 Minuten bewusstlos. Der Helm ist kaputt, der Kopf ist aber heile.

Ich kenne auch eine Frau, die keinen Helm aufhatte, als sie (ohne eigene Schuld) von einem Autofahrer auf die Motorhaube genommen wurde - sie hat eine Metallplatte im Kopf und ist halbseitig gelähmt seitdem.

Klar, man kann sich nicht vor allem schützen, nicht rund um die Uhr einen Ganzkörperschutzanzug tragen. Aber ich finde, der Kopf (bzw. dessen Inhalt) ist schon etwas ganz ganz Wichtiges und Wesentliches und damit Schützenswertes an uns, denn er steuert so viel.

Von meiner Seite also: Ja, immer mit Helm, und da ist auch nix peinlich dran.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für alle, die sich auch mal kritisch mit dem Tragen eines Fahrradhelmes ...

Antwort von Ebba am 04.05.2009, 13:20 Uhr

... auseinandersetzen wollen, hier ein paar Links:

http://www.adfc.de/3217_1
http://www.velokonferenz.ch/dateien/bulletin_01-04.pdf
http://wort-und-satz.de/radhelm.htm

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, wir alle! und @hgmeier

Antwort von Jana2 am 04.05.2009, 14:26 Uhr

Natürlich muss man den Helm auch ordentlich einstellen, kann aber nicht bestätigen, dass er "meist" falsch sitzt oder gar die falsche Größe hat...

Im Freundeskreis haben wir eigentlich alle einen Helm und auch genügend Beispiele von Unfällen, die dank Helm glimpflich ausgegangen sind!
Das bekommen die Kids automatisch mit.

Unsere Kinder durften sich ihre Helme aussuchen. Haben richtig coole Designs gewählt.
VOR jedem Radfahren wird der ordentliche Sitz gecheckt, sonst geht es nicht raus!
Genauso beim Inlinern und Rollschuh fahren.

Es gibt soviele Gefahren, vor denen ich mich und meine Familie nicht schützen kann, da muss ich nicht noch vermeidbare hinzufügen.

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Helm ist Pflicht - und wenn auch nur auf dem kleinsten Weg

Antwort von Birgit67 am 04.05.2009, 15:47 Uhr

meine kinder haben selbst im Fahrradhänger einen Helm getragen - und hätte mein Mann mal keinen aufgehabt wäre ich seit längere Zeit Wittwe.

Und die Kinder fahren doch noch Kamikazemäßig durch die Gegend und können Geschwindigkeiten oft nicht so einschätzen wie sie wollen - vor allem noch nicht mit 10!!!!

Selbst mein Neffe mit 16 trägt bei Radtouren einen Helm- die einzige Ausnahme wo er keinen trägt ist wenn er mit dem Rad zum Arzt fährt weil die Busverbindungen zu schlecht sind.

Ob uncool oder nicht - die Verletzungsgefahr ist viel zu große ohne Helm in dem Alter und dann wirklich: Entweder Helm oder laufen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dazu hatten wir kürzlich eine von mir ausgelöste Diskussion bei 3-und-mehr .. siehe

Antwort von sechsfachmama am 04.05.2009, 19:35 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/drei_und_mehr/beitrag.htm?id=54074

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradhelm uncool?

Antwort von Sylvia1 am 07.05.2009, 13:29 Uhr

Hallo,

es ist sch...egal, ob der Fahrradhelm uncool ist oder nicht - er ist Pflicht, denn er schützt vor schlimmen Kopfverletzungen (die sind nämlich erst recht uncool, wenn man sie hat). Darüber gibt es gar keine Diskussion.
Kein Helm = Kein Fahrrad!

Und: Ja, auch ich trage selbstverständlich einen Fahrradhelm, wenn ich Fahrrad fahre.
Warum denn auch nicht?
Ich schnalle mich ja auch an, wenn ich Auto fahre.

Nenn mir einer einen objektiven und nachvollziehbaren Grund, der gegen das Tragen eines Fahrradhelmes spricht! (Persönliche Eitelkeit, Bequemlichkeit und die Angst vor einer zerknautschten Frisur sind keine keine akzeptablen Gründe gegen das Tragen eines Fahrradhelmes).

Die gleiche leidige Diskussion hatten wir am Arbeitsplatz auch schon. Ich frage mich wirklich, wie erwachsene Menschen ersthaft gegen Fahrradhelme argumentieren können - das ist entgegen jeder Vernunft! Ich wüsste, wie ich entscheiden würde, hätte ich Mitarbeiter, die das Tragen eines Fahrradhelmes aus Eitelkeit verweigern würden ...

Schöne Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradhelm Pflicht ???

Antwort von Julie am 07.05.2009, 14:56 Uhr

Also, Pflicht im juristischen Sinne ist das Tragen eines Fahrradhelmes (noch) nicht.
Ob man sich aus den von dir geschilderten Grünen moralisch in der Pflicht sieht, einen Fahrradhelm zu tragen, steht auf einem anderen Blatt.

Ich bin mal sehr gespannt, wie es mir geht, wenn ich eines Tages mal wieder aufs Fahrrad steigen kann

Gruß, Julie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.