Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von glückskinder am 27.04.2009, 20:21 Uhr

laserpointer

Mein Sohn wünscht sich einen Laserpointer. Er wird 11. Ich habe große Bedenken. Früher habe ich gelesen, dass der Strahl des Lasers direkt ins Auge zur Erblindung führen kann. Nicht, dass mein Sohn dies mit Absicht machen würde, aber aus Versehen kann soetwas passieren. Sehe ich dies zu eng?

 
10 Antworten:

Re: laserpointer

Antwort von Reggae_Bella am 27.04.2009, 22:43 Uhr

Ich glaube, dass mit der Erblindung ist ein Gerücht. Klar, das Auge wird sich bestimmt nicht freuen aber ich denke nicht, dass Laserpointer so gefährlich sind. Weil sonst wären sie nicht verkäuflich, also ich hätte keine Bedenken.
LG
Bella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Reggae.Bella

Antwort von FrauFrosch am 28.04.2009, 10:59 Uhr

kuck mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Laserpointer

Laserpinoter können sehr gefährlich werden udn haben in Kinderhänden nichts zu suchen. Hab dazu auch schon im Akutell geschrieben. Bei uns gab es erst vor kurzem einen Vorfall am Gym, wo ein Junge mit dem Laserpointer seine Klassenkammeraden schwer am Augen verltzt hat.

grüsse
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Reggae.Bella

Antwort von Reggae_Bella am 28.04.2009, 14:41 Uhr

Na, wenn das in Wikipedia steht, muss das ja stimmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laserpointer

Antwort von magistra am 28.04.2009, 15:13 Uhr

Hast du ihn mal gefragt, wozu er ihn verwenden will? Hier an der Schule werden Laserpointer dazu verwendet, um im Unterricht Mist damit zu machen. Ich habe schon eine kleine Sammlung :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Reggae.Bella

Antwort von FrauFrosch am 28.04.2009, 15:37 Uhr

Nicht nur weil es bei Wiki steht, sondern auch weil viele Augenärzte das Ding am liebsten verbieten würden.

Glaub mir es ist nicht witzig wenn einem Kind damit die Augen verbrannt werden. Oder würdest du es lustig finden wenn deinem Kind sowas passieren würde? Ich würde meinen 12 Jährigen das nicht kaufen. Auch wenn er mir versprechen würde das er keinen Mist damit macht. Ich würde da fpr mein Kind nicht die Hand ins Feuer legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laserpointer

Antwort von Reggae_Bella am 28.04.2009, 19:44 Uhr

Nein, nur ich hab mir auch im Urlaub mal einen gekauft, genau wie meine Brüder und keinem von uns ist ein Auge rausgefallen, d.h. wir haben alle keine Probleme bekommen oder sowas. Ich denke dass ist alles unnötige Panikmacherei.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laserpointer

Antwort von glückskinder am 28.04.2009, 19:48 Uhr

Danke für alle anrworten. Wuzu er das Ding will, kann er nicht so recht sagen. Ich befürchte auch, dass der Lehrer bald seine Freude damit hätte. Ich bin dagegen, ihm eins zu kaufen. Mein Mann schwankt und sein Pate sieht kein Problem damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wozu brauch ein Kind einen Laserpointer???

Antwort von Trini am 29.04.2009, 8:07 Uhr

Ich kenne die Dinger nur als Zeigeelement bei Vorträgen.
Ausschließlich dafür sind sie gemacht.
Für Referate sollte die Schule so ein Ding zur Verfügung stellen, aber ich kann bei Powerpoint auch sehr gut den Cursor benutzen und auf dem Overhed-Projektor mit einem Bleistift zeigen. Auch gibt es für Klassenzimmergröße so altmodische Dinger wie Zeigestöcke!!!!

Nur weil man etwas kaufen kann, ist es nicht ungefählich!!!

Und - in meiner Schulzeit haben wir unsere "Lichtspielchen" gemacht, indem wir unsere Lineale in die Sonne gehalten haben. Waren die nettesten Physik-Experimente.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Laserpointer sind nicht ungefährlich

Antwort von maximiliana am 29.04.2009, 10:02 Uhr

Hallo,
ich möchte doch warnen, die Laserpointer sind nícht
ungefährlich. Bitte lest Euch doch mal die folgende Seite durch.
Auch wenn man nicht gleich blind wird, kann es leicht zu Verbrennungen
der Netzhaut kommen. Die Sehzellen werden nicht erneuert.

Auszug aus:
http://www.vsdar.de/newsletter/12_2008_Laserpointer.html
_____________________________________________________________
Gefährlich ist es, wenn Kinder mit dem Laserpointer "Mutproben" veranstalten, z.B. wer es am längsten aushält, in den Lichtstrahl zu blicken. Dabei sind generell bleibende Augenschäden zu befürchten, denn der Laserstrahl kann Verbrennungsnarben auf der Netzhaut oder der Hornhaut verursachen. Hinzu kommt, dass Kinder und Jugendliche im Handel ohne Schwierigkeiten Laserpointer mit höherer Leistung kaufen können: Messtechnische Untersuchungen haben ergeben, dass manche Geräte falsch oder gar nicht klassifiziert sind. Auch als Souvenir im Ausland gekaufte Geräte sind häufig nicht korrekt deklariert.
_____________________________________________________________
Viele Grüße
Maximiliana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laserpointer sind nicht ungefährlich

Antwort von glückskinder am 29.04.2009, 20:15 Uhr

Wir haben entschieden, dass unser Sohn sich keinen Laiserpointer kaufen darf bzw. auch keinen beschenkt bekommt. Ist mir einfach zu gefährlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.