Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamamaria65 am 27.04.2009, 18:48 Uhr

Mädchen aus der Nachbarschaft

Hallo!!

Im August 08 ist eine neue Familie zu uns in die Nachbarschaft gezogen. Darunter ist ein 14 jähriges Mädchen (meine Tochter und das Mädchen kennen sich). Das Mädchen grüßt immer freundlich,macht jedoch einen sehr ruhigen Eindruck und wirkt sehr eingeschüchtert. Letztens habe ich mitbeobachtet,wie das Mädchen in Hundekot getreten ist. Darauf hat die Mutter das Mädchen angeschrien,dass man es 400 m weiter hören konnte und hat das Mädchen "richtig fertig gemacht" ,indem sie sie beschimpft hat. Heute habe ich mitbekommen,dass die Stiefvater des mädchens (der mann muss weit über 60 sein und das Mädchen muss "Sie" zu ihm sagen. Nur weil das Mädchen vergessen hat,dass Waschbecken sauber zu machen,hat er rumgeschrien was schon niveaulos war!! Und hat sie als Schlampe betitelt. Ich konnte alles von der Straße mithören und war geschockt. Das Mädchen hat laut geweint und der Stiefvater hat sie dabei noch nachgemacht!! Was meint ihr?? Muss man da eingreifen?? Das tut einem im Herzen weh,wenn man sowas mitbekommt!! Ich würde gerne da eingreifen,aber wie würdet ihr reagieren?? Eigentlich geht das mich ja nichts an,aber sowas kann man doch nicht zulassen!! Einmal hat der Stiefvater das Mädchen auf offener Straße freche rotzgöre genannt. Wie würdet ihr handeln??
LG Maria

 
6 Antworten:

Re: Mädchen aus der Nachbarschaft

Antwort von pauline04 am 27.04.2009, 22:17 Uhr

Naja, das ist sehr schwer.
Du siehst nur Teile aus dem Familienleben, kennst weder evtl. vorgefallene Begebenheiten bzw. Gründe.
Zugegeben, das hört sich alles sehr, sehr übel an, aber um jetzt das Jugendamt usw. einzuschalten - dafür ist das nicht genug. ich finde gut das du dir Gedanken machst.

Aber eine Hanhdabe hast du leider nicht. Entweder versuchst du generell mit der Familie in Kontakt zu kommen um dir ein Bild zu machen, oder aber du gehst vorsichtig auf andere Menschen zu, die die Familie kennen bzw. das Mädchen.
Weitere Nachbarn z.B.! Was haben die für Erlebnisse und Beobachtungen gemacht? Oder vielleicht mal über die Schule. Alles eben sehr behutsam und mit Vorsicht, weißt du wie ich meine?
Kennt Deine Tochter das Mädel? Könnt ihr sie mal einladen evtl. ? Vielleicht ergibt sich ein genaueres Bild.
Ich finds toll das du nicht wegsiehts - aber es ist einfach nicht "genug". Es ist nicht grad schön was da abgeht und der Vater scheint ja mehr als doof zu sein aber um richtig aktiv zu werden reicht es einfach nciht, fürchte ich.

LG Pauline (und berichte doch bitte weiter)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen aus der Nachbarschaft

Antwort von Reggae_Bella am 27.04.2009, 22:33 Uhr

Im Notfall Jugendamt informieren, die können sich da auch einschalten indem sie erstmal beobachten, in der Nachbarschaft rumfragen und so weiter und die haben im absoluten Notfall auch die Befügnis einzugreifen.
LG
Bella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen aus der Nachbarschaft

Antwort von Rosenkäfer am 28.04.2009, 8:41 Uhr

Guten Morgen,

dass das arme Kind diesen fremden Vater auch noch per Sie ansprechen muss, ist ja der absolute Hammer!!! So etwas unpersönliches! Da ist es in manchen Heimen persönlicher und angenehmer!

Also ich kann mich da nur vorangeganenen Beiträgen anschließen. Würde bei gut bekannten Nachbarn mal vorsichtig antasten, was die so wissen oder mal beobachtet haben. Und ich würde mit dem Mädchen Kontakt herstellen, egal wie, ob jetzt über die Tochter oder auch das Mädchen selbst mal zum Spielen oder zu nem Eis oder so in den Garten einladen, wenn sie mal zufällig reinschaut. Das Kind braucht unbedingt jemanden zum Reden!!! Und dann auch dem Mädchen sagen, dass sie immer zu dir kommen kann zum Reden, oder vielleicht auch mal zum Lernen. Sie sollte Vertrauen zu dir aufbauen. Gibts denn da noch Geschwister wenn du sagst "eine Familie"?

Halte uns auf dem Laufenden!! Viel Glück!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen aus der Nachbarschaft

Antwort von mini99 am 28.04.2009, 9:20 Uhr

Hallo!
Ich würde mich auch bei den Nachbarn umhören und mal mit dem Mädchen sprechen. Wenn diese Leute so mit dem Mädchen umgehen, dann kannst du wirklich mal das Jugendamt informieren und/oder mal mit den Eltern sprechen. Du könntest sagen, dass sie mit dem Mädchen lieb umgehen müssen, sonst unternehmt ihr und die anderen Nachbarn was. Vielleicht hilft das schon?
LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen aus der Nachbarschaft

Antwort von +emfut+ am 28.04.2009, 14:10 Uhr

Das Mädel ist 14. Da würde ich über das Kind gehen, und nicht über die Eltern.

Ich würde das Mädel hin und wieder mal einladen, vielleicht als Freundin und Spielkameradin Deiner Tochter. Dann kommt man auch mal in's Gespräch. und kann sicher diverse Telefonnummern und Adressen von Beratungsangeboten "loswerden".

In dem Alter fände ich es wichtig, daß es (auch) ihre Entscheidung ist. Sie soll selber entscheiden können. Sie kann sich Hilfe holen - evtl. kannst Du ja anbieten, mit ihr zu gehen. Sie muß halt nur wissen, wo es sie gibt.

Ich habe das schon bei einem erheblich jüngeren Mädchen (sie war damals gerade 10, 4. Klasse) so gemacht - nach Rücksprache mit einer Krisenberatungsstelle, die ich angrufen habe, um eben die beste Vorgehensweise zu erfragen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen aus der Nachbarschaft

Antwort von +emfut+ am 28.04.2009, 14:10 Uhr

Das Mädel ist 14. Da würde ich über das Kind gehen, und nicht über die Eltern.

Ich würde das Mädel hin und wieder mal einladen, vielleicht als Freundin und Spielkameradin Deiner Tochter. Dann kommt man auch mal in's Gespräch. und kann sicher diverse Telefonnummern und Adressen von Beratungsangeboten "loswerden".

In dem Alter fände ich es wichtig, daß es (auch) ihre Entscheidung ist. Sie soll selber entscheiden können. Sie kann sich Hilfe holen - evtl. kannst Du ja anbieten, mit ihr zu gehen. Sie muß halt nur wissen, wo es sie gibt.

Ich habe das schon bei einem erheblich jüngeren Mädchen (sie war damals gerade 10, 4. Klasse) so gemacht - nach Rücksprache mit einer Krisenberatungsstelle, die ich angrufen habe, um eben die beste Vorgehensweise zu erfragen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.