Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von drachenfamily am 03.05.2009, 15:12 Uhr

Den Tag vertrödeln

Hallo,
mein Sohn geht in die 5.Klasse und macht mich wahrsinnig !
Er kommt von der Schule ,ißt,macht Hausaufgaben und verbringt den restlichen teil der freien Zeit auf dem WC.
Er macht sehr gemächlich seine Hausis,braucht über eine Stunde zum Mittagessen und seienem Geschäft auch über eine Stunde.
Am Wochenende macht er dasselbe von Freitagmittag bis Sonntagabend.Hobbiemäßig geht er zum Schwimmen,Klavier und Tischtennis...
Da wir am Wochenende auf diese Weise gar nichts mehr unternehmen können, haben wir jetzt begonnen ihn einfach mal alleine zu Hause sitzen zu lassen. in der Hoffnung,dass bei ihm ankommt,wenn der das arbeitstempo erhöhen würde und nicht so viel drammeln würde,dass er dann Freizeit hätte und mitkommen könnte.
Fehlanzeige !
#Er schreit, heult und tobt und ändert nichts.
Habt Ihr Ideen ?
Ich meine schule ist nicht so schön oder auch schrecklich,dass man jeden Tag bis 19.00 und am wochenende von Mittags bis abends mit Hausaufgaben spielen verbringen muss.
Fragende Grüße
df

 
14 Antworten:

Re: Den Tag vertrödeln

Antwort von glückskinder am 03.05.2009, 15:18 Uhr

Und wenn du ihm einen genauen Zeitplan gibst? Zum Beispiel: Um drei wollen wir los. Bitte plane dies ein! Klappt bei unserem immer gut. Er trödelt zwar nicht, aber kann es nicht besonders gut ab, wenn ich seinen Plan so völlig umwerfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

seine freizeit auf dem wc???

Antwort von vallie am 03.05.2009, 15:36 Uhr

bzw über eine stunde???

also daß ein kind länger für die hausaufgaben braucht, als ein anderes, mag mir ja in den kopf, aber eine stunde auf dem klo sitzen???? oder eine stunde essen???

das kommt ja auch nicht von heute auf morgen, hast du da früher nicht schon mal was gesagt?
ist er beim schwimmen etc auch so langsam? oder versucht er vielleicht dadurch die zeit BIS zu den hausaufgaben rauszuziehen???

will mir gar nicht in den kopp, eine stunde.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den Tag vertrödeln

Antwort von Birgit67 am 03.05.2009, 16:05 Uhr

was ist hobbymäßig?? wie oft und wann??? Warum braucht er so lange für die Hausi schon immer - auf welche Schule geht er - ist der Druck zu groß wenn er so lange braucht???

Meine brauchen auch manchmal lange mit dem Essen - aber da sie intensiv Sport treiben müssen sie sich beeilen sonst können sie nicht ins Training oder wenn sie zu spät kommen gibt es Strafrunden vom Trainer.

Langes WC-sitzen kenne ich auch - aber es wird trotzdem darauf geachtet dass es einfach nicht zu lange ist.

an WE gibt es keine Diskussion - wenn wir was machen müssen die Kinder mit und auch wenn sie Anfangs maulen gefällt ihnen am Ende doch immer was wir machen.

setz mal den Hebel an wenn es nicht schon zu spät ist - ein Kind mit 11 kann man nicht mehr erziehen sondern nur noch ausgleichen versuchen die Fehler die man gemacht hat.

Gruß Birgit die selber einen 5.Klässler hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den Tag vertrödeln

Antwort von drachenfamily am 03.05.2009, 16:16 Uhr

Hallo,
ich versuch erst einmal vorab die fragen zu beantworten:
Er geht Montags 17.00 zum Tischtennis, hat Dienstag bis 16.30 Schule,hat Mittwochs bis 15.30 schule (ansonsten bis 14.30 Uhr ;geht Donnerstags 16.00 zum Klavier und Samstags 17.00 Uhr zum Schwimmen;achso Konfirmandenunterricht hatte ich noch vergessen) und ja,er sitzt immer schon recht lange auf dem WC und ich versuche seit langem erfolglos dagegen einzuwirken.
Er geht auf ein Gymnasium und seine Zensuren bewegen sich -ohne für irgendeine klassenarbeit zu lernen- zwischen 2 und 3- je nach Fach.

Ja, er ist von NaTUR AUS NACH DEM mOTTO.nUR KEIN STRESS:

VG
df

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den Tag vertrödeln/Ergänzung

Antwort von drachenfamily am 03.05.2009, 16:20 Uhr

Achso, Tischtennis dauert 60 Minuten,Schwimmen 90 Minuten und Klavier 40 Minuten ..tja und aufhören möchte er mit gar nichts !
VG
df

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nun gut

Antwort von vallie am 03.05.2009, 16:27 Uhr

ich dachte, er kommt um 13.00/13.30 aus der schule.

was stört dich denn genau? er ist gut in der schule, macht sport, daß er am woe nichts mit euch unternimmt, ich denke, das ist nur eine frage der zeit, wie lange er das überhaupt noch will....meine tochter ist in der 7., ich weiß nicht, wann sie das letzte mal noch bock auf familienausflug hatte....

das lange klositzen ist nicht gesund, habe ich mal gehört...aber ansonsten, mei, wenns so a gmiatlicher is....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den Tag vertrödeln/Ergänzung

Antwort von glückskinder am 03.05.2009, 16:28 Uhr

Ich finde, dass seine Woche wahnsinnig voll ist. Wann spielt er denn? Wann hat er Zeit zum Träumen? Ich kann verstehen, dass er sich dies Zeit am WE nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den Tag vertrödeln

Antwort von pauline04 am 03.05.2009, 16:32 Uhr

Habe auch einen 5. Klässler,
der iss aber immer unter Druck, hat immer Angst, er braucht ZU lange für die Hausaufgaben, hat keine Zeit mehr zum Spielen... Er lebt immer nach der Uhr und rechnte sich beim Mittagessen schon aus, wieviel "Freizeit" er noch hat, bevor er ins Bett muss.

Er hat nur bis 13.00 Uhr Schule, ist um 13.30 h spätestens daheim.
Er geht "nur" Donnerstags zum Schwimmen... und fühlt sich ständig unter Stress :_)
Quasi das andere Extrem. Du musst jetzt aber nicht denken, das er gleich nach den Hausaufgaben aufstürmt und raus geht. Nix da. Da hängt er auch mal gerne auf der couch rum, erholt sich vom "Stress". Von daher ist das, was deiner macht (bei dem vollgepackten Tagesplan) doch gar nicht so verwunderlich? Er sitzt halt auf dem WC - ein anderer im Sessel. Jeder wie er will. Aber letztenldich sind das eben SEINE Erholungsphase. Ich find das nicht so schlimm. Ich wäre froh, meiner wäre so aktiv wie deiner....

LG
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber er wird doch sicher am WC...

Antwort von sisyphos am 03.05.2009, 21:04 Uhr

...Nintendo DS spielen, oder ein DuckBuch lesen? Dann kann ich das durchaus verstehen

er wird halt von natur aus ein gemütlicher sein? mein kleiner brauch auch fast 45 min fürs frühstück....

lg S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nun gut

Antwort von drachenfamily am 03.05.2009, 22:11 Uhr

Hallo,
was mich wirklich stört ist,dass er das ganze wochenende vertrödelt.Wir können nicht weg und wenn wir ohne ihn weg fahren dann weint und schreit er und meint wir würden ihn aus der familie ausschliessen.Man kann doch aber nicht das ganze Jahr nur daheim sitzen !
Und was mich auch stört ist,dass er seine zeit so sehr vertrödelt,dass er nicht spielen kann,weder draußen noch drinnen.
Nein,er liest kein buch,spielt kein Nitendo und guckt schon gar kein TV.
VG
df

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er nimmt sich ....

Antwort von Julie am 03.05.2009, 22:39 Uhr

... die Auszeiten, die er bei dem strammen Pensum dringend braucht.
Macht doch einen Kompromiss:
Ein tag des Wochenendes wird "vertrödelt", der andere wird für gemeinsame Unternehmungen genutzt.....
Wir machen ab und an (vor allem im Winter bei schlechtem Wetter) mal einen "Familientrödeltag".
Schlafanzüge dürfen angelassen werden, wer mag, nimmt ein schönes Bad, zu essen gibt es irgendwas mit wenig Aufwand (oder wird bestellt) und wir lassen uns so richtig "treiben".
Völlig unpädagogisch, ich weiß.
Und trotzdem lieben unsere Kinder diese Tage !!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den Tag vertrödeln

Antwort von karamell am 05.05.2009, 11:02 Uhr

hmmm, das trödeln ärgert dich mehr als ihn oder? versuch dich locker zu machen es gibt leute für die ist trödeln ein hobby und entspannung pur. ich war und bin auch so. solange er schafft was er muss lass ihn doch trödeln. für mich es es nach wie vor der höchste genuß ne stunde auf der couch zu sitzen und nur in die gegend zu starren, mein schwager nahm früher immer den schachcomputer mit aufs klo ...

ein anderer punkt, da bin ich ganz bei dir sind die wochenenden... ihr wollt etwas unternehmen schafft es aber nicht weil er nicht in die kontakte kommt, wenn ihr ohne ihn geht heult er... tja, da bin ich ja von der harten sorte, es liegt ja an ihm. ich würde mich am wochende nicht davon abhängig machen das hier jemand mit will und dann nicht fertig wird. so ein teenie trägt von dem geheule kein trauma davon.
wonach entscheidet sich was ihr am wochende unternehmt? legt ihr das als familie fest? nur ihr eltern? reihum darf sich jeder mal was aussuchen?
ist er auch so unmotivert wenn es um eine unternehmung geht die er sich ausgesucht hat?

D:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den Tag vertrödeln

Antwort von drachenfamily am 05.05.2009, 14:13 Uhr

Hallo,
vielen Dank für deinen Gedankengang,der hat mich sehr weiter gebracht.

Kurz vor dem wochenende reden wir als familie darüber.Mal entscheiden wir,mal gibt es zwänge (arbeiten,Familienfeste etc.) und mal entscheiden die Kids.Tja, aber egal,selbst wenn er etwas möchte,wird er nicht fertig.

Aber du hast mit Sicherheit recht,wenn Du schreibst,dass unter der woche das Problem für mich größer ist als für ihn.
VG
df

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den Tag vertrödeln

Antwort von KarinBS am 05.05.2009, 20:58 Uhr

Mein 7.Klässler eröffnete dieOsterferien mit den Worten: Ich lege mich jetzt auf sSofa vor die Glotze und stehe übermorgen vieeleicht wieder auf - sonst nix - ahhh.

Er hat sein Vorhaben nicht ganz durchgehalten, da er längere Zeit Comics auf dem Klo auswendig lernte und eine Meditation über dem Mittagessen durchführen musste (mußte ihn quasi mit dem teller abräumen) .

Das ist nicht immer so, oft hat er ein strammes Programm, so wie Deiner auch; da brauchen die halt mal Notabschaltung. Mich stört es nicht, ich habe das frühe auch so gehalten *hüstel*.

Das mit dem Weggehen: laßt ihn doch mal daheim oder nehmt ihn halb bekleidet mit, wird ja wärmer.... Das mit dem Heulen und Zähneknirschen legt sich dann schnell. Bleibt er denn noch gar nicht allein daheim?

Es kann übriges noch schlimmer kommen: ;Tochter übt Flöte auf dem Lokus oder plaudert dort nett mit ihrer Freundin (aber nicht am Telefon!) sitzt am Wochenende abends noch im Schlafanzug da oder aber unter ihrer Jacke kommt abends beim Nachhausekommen von der Freundin oder dem Spielplatz das Schlafanzugoberteil zum Vorschein.... die ist in der 3. Klasse, da kann ich mir die Pubertät rege ausmalen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.