Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schneeflocke489 am 10.03.2023, 15:42 Uhr

Keine Pubertät in Sicht beim Sohn mit 14

Hi
Mein Sohn ist 14 geworden und ist noch gar nicht in der Pubertät . Nicht körperlich und auch nicht seelisch. Der Arzt sagte , dass es so langsam Zeit wird und gibt uns noch 6 Monate . Dann gibt es eine Überweisung und ggf. Hormone. Hat jemand diesen Weg beschritten? Muss man mit 14 in der Pubertät sein? Er ist nur 160cm groß und normal gewichtig.
Lg

 
14 Antworten:

Re: Keine Pubertät in Sicht beim Sohn mit 14

Antwort von Sternenschnuppe am 10.03.2023, 20:28 Uhr

Hallo
Empfinde ich als völlig übertrieben vom Arzt.
Meiner ist 16,5 und war mit 14 noch nicht so weit.
Stimmbruch oder heiser ist manchmal unklar. Und ich las dass man das bei einigen gar nicht so arg mitbekommt. Wenn ich alte Videos sehe, dann fällt mir ein großer Unterschied auf an der Stimme.
Wachsen und den ganzen Tag essen haben wir hier seit 6 Monaten? erst.
Alles gut also bei Euch. Meiner ist glaube ich im letzten Jahr 20 Zentimeter gewachsen. Ohne jegliche künstliche Hormone.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Pubertät in Sicht beim Sohn mit 14

Antwort von Emmi67 am 10.03.2023, 21:19 Uhr

Erst 14 geworden? Da war bei meinen beiden Söhnen und auch meiner Tochter die Pubertät noch nicht in Sicht. Ich meine sogar, bei den Söhnen war es eher so in Richtung 16, als sich da was tat. Wir haben dazu einfach gar keinen Arzt befragt und heute sind sie ganz normale Männer von 23 und 26 Jahren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Pubertät in Sicht beim Sohn mit 14

Antwort von Delphine am 11.03.2023, 8:50 Uhr

Wie war das denn beim Vater oder den Onkeln? Sind die teilweise auch eher „spät“ dran gewesen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Pubertät in Sicht beim Sohn mit 14

Antwort von Schneeflocke489 am 11.03.2023, 9:16 Uhr

Sein Bruder kam mit 12 in die Pubertät und der Vater mit 13
Also eher früh
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm…

Antwort von Astrid am 11.03.2023, 11:05 Uhr

Hallo,

ich finde es immer komisch, wie Fachärzten mit zehn Jahren Studium und Klinikausbildung (5 Jahre praktischer Arzt, 5 Jahre Facharzt) die Kompetenz mal eben so abgesprochen wird. Ein Kinder- und Jugendarzt hat schon Tausende von Kindern und Jugendlichen behandelt. Er hat Erfahrung, und er hat den Vergleich.

Es stimmt, mit 14 muss ein Junge noch keinen Bart oder den Stimmbruch kriegen. Aber der Kinderarzt sieht auch andere, frühere und kleinere Anzeichen. Und wenn die noch gänzlich fehlen, dann muss er das konstatieren und überlegen, ob man mal den Hormonspiegel checkt. Er hat ja auch nicht gesagt, dass er selbst deinem Sohn Hormonspritzen verpassen will. Sondern er hat nur gesagt, dass er euch dann eine Überweisung gibt.

Beim Endokrinologen oder wohin auch immer er euch überweisen möchte, wird ja erstmal Blut abgenommen und geschaut, wie der Hormonstatus ist. Denn lange (!) bevor es erste körperliche Anzeichen gibt, werden bereits Geschlechtshormone produziert. Auch schon mit 14 (und deutlich früher). Wenn vom Spezialisten gesagt wird, es besteht kein Handlungsbedarf und alles ist prima, umso besser. Und so wird es ja wahrscheinlich auch sein.

Ich würde mich an den Rat des Kinderarztes halten. Das tut keinem weh, und eine Abklärung geht schnell und ist wirklich nichts Besonderes.

Mein eigener Sohn kam auch recht spät in die Pubertät, aber mit 14 gab es dann doch erste Anzeichen. Natürlich kann man auch einfach gar nichts machen und warten, bis die Pubertät mit 15 oder 16 losgeht, irgendwann tut sie das ja immer. Aber das kann auf Kosten z. B. des Größenwachstums gehen, denn die Hauptwachstumsphase ist dann fast schon wieder zu Ende.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Pubertät in Sicht beim Sohn mit 14

Antwort von zwergchen1984 am 11.03.2023, 11:19 Uhr

Meiner wird 19. 160cm groß, Wachstumsverzögert und auch die Hormone beginnen jetzt erst(Bartwuchs, tiefere Stimme begann mit 16). Er hatte die Wahl, Hormone zu spritzen mit etwa 13 Jahren. Hat er damals strikt abgelehnt und nicht bereut. Er wächst in seinem Tempo und hat noch etwa 3-4 Jahre, bis er "fertig" ist
Dann ist die Verzögerung quasi angehängt worden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Pubertät in Sicht beim Sohn mit 14

Antwort von zweizwerge am 12.03.2023, 13:12 Uhr

"nur 160" ist doch gar nicht so klein, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur 1,60 - wie groß seid denn ihr als Eltern?

Antwort von suityourself am 13.03.2023, 9:27 Uhr

Jetzt mal nur auf die Größe bezogen: 1,60 kann normal groß sein und nicht "nur" - kommt ja nun auch darauf an, wie groß die Eltern sind.
Wenn dein Mann zB 1,75-80 ist und du 1,60-65 - dann fände ich 1,60 mit 14 Jahren jetzt nicht "nur".

Ansonsten: der KiA redet ja von einer Überweisung in 6 Monaten. Dieser Facharzt würde denn ja erst anhand der Untersuchungen empfehlen, welche weitere Vorgehensweise sinnvoll wäre.

Laut meiner Recherche sind 1,60 für einen 14-jährigen übrigens nicht als "klein" einzuordnen, sondern der Durchschnitt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Pubertät in Sicht beim Sohn mit 14

Antwort von kea2 am 13.03.2023, 9:44 Uhr

Das dachte ich auch gerade.
Unser Sohn ist 13, und 1,67 m groß. Er ist der jüngste in seiner Klasse und größentechnisch im Mittelfeld der Jungs.

Ich kenne es von früher, dass die Jungs/Männer teilweise noch bis über 20 gewachsen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur 1,60 - wie groß seid denn ihr als Eltern?

Antwort von JuliN79 am 13.03.2023, 18:28 Uhr

Also meiner ist auch ca 1,60 und wird dieses Jahr auch 14. Laut den Rechnern ist das auch nicht so klein, aber tatsächlich sind die meisten der Kinder in dem Alter doch größer. Das ist doch sehr unterschiedlich. Wahrscheinlich wäre aber 1,50m genauso normal wie 1,90, weil die Spanne einfach riesig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur 1,60 - wie groß seid denn ihr als Eltern?

Antwort von Schneeflocke489 am 14.03.2023, 11:14 Uhr

Vielen Dank an euch alle für eure Meinungen. Ich werde weiter berichten
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur 1,60 - wie groß seid denn ihr als Eltern?

Antwort von Musikerin am 14.03.2023, 15:48 Uhr

Ich möchte niemanden zu Nahe treten aber 1,60 im Alter von 14 Jahren finde ich eher klein. Klar, wenn die Eltern und Grosseltern eher klein sind, dann passt es.
Es irritiert mich. Mein Sohn und seine Freunde sind 11 1/2 bzw. knapp 12 Jahre alt und die sind alle um die 1,60.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur 1,60 - wie groß seid denn ihr als Eltern?

Antwort von Jannis07 am 14.03.2023, 17:04 Uhr

Ich finde, ihr solltet eurem Arzt vertrauen und einfach einmal einen Fachmann draufschauen lassen. Die Größe eures Sohnes finde ich völlig in Ordnung. In dem Alter ist die Spanne des Normalen echt groß. Aber dann seid ihr wenigstens auf der sicheren Seite und habt nichts verpasst. Bestimmt ist alles in Ordnung aber dann könnt ihr beruhigt abwarten. Mein älterer Sohn war immer sehr klein. Deshalb habe ich irgendwann auf eine Kontrolle gedrängt. Es war aber alles in Ordnung und siehe da, plötzlich fing er an zu wachsen. Jetzt mit 15,5 ist er mit 1,70 immer noch kein Riese aber was soll’s, kommt wohl eher nach mir. Mein anderer Sohn ist gerade 13 geworden und 1,63 groß. Er kommt wohl eher nach meinem Mann, der ist über 1,90. jedes Kind ist anders, selbst Geschwister. Viele Jungs kommen ja oft ein wenig später in die Pubertät und wachsen dafür länger als andere

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur 1,60 - wie groß seid denn ihr als Eltern?

Antwort von Bosna am 14.03.2023, 18:18 Uhr

Ich würde nach schauen lassen. Ist ja nur ne Blutabnahme und vielleicht noch ein Röntgen der Hand.
Bei mir wurde Wachstumshormonmangel und Geschlechtshormonmangel mit 11 festgestellt.
Also lieber kontrollieren und man weiß es ist alles Ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

kommt mein Sohn irgendwann in die Pubertät?

Er ist 12 geworden und Lichtjahre davon entfernt. Seine 14-jährige Schwester (voll entwickelt) meint, er käme nie in die Pubertät. Er ist winzig, dürr, riecht auch nach 4 Tagen Dusch-Abstinenz wie ein Baby. Er kuschelt und schläft ab und an bei mir und ist überhaupt mein ...

von KaMeKai 24.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Pubertät

Pubertät weiß nicht mehr weiter!!

Hallo, Ich weiß mit meiner 15 jährigen Tochter nicht mehr weiter,sie macht mich mit ihrem Verhalten noch verrückt. Man kann zu ihr nichts sagen da wird sie ganz arg aggressiv,letztes ist es so weit gekommen das sie mich aus ihrem Zimmer geschmissen hat. Sie ist total ...

von Emma70 22.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Brustentwicklung in der Pubertät

hallo habe eine frage bezüglich meiner tochter 11 jahre alt.bei ihr beginnt die Pubertät und somit entwickelt sich ihre brust.auf der rechten seite ist schon seit ca.3 Monaten ein ansatz zu sehen.doch auf der linken seite ist noch alles flach. ist das normal dass die ...

von sueellen 06.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Wie kommt ein Junge gut durch die Pubertät

Hallo zusammen, ich bin alleinerziehend und mein Sohn kommt langsam in die Pubertät. Körperlich noch sehr wenig, aber ich merke, dass er sich jetzt von mir ablösen möchte und nicht weiß wie. Bei meiner Tochter war das irgendwie einfacher, zum einen weil ich mich besser ...

von Sabri 16.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Kurzsichtigkeit in der Pubertät

Meine 16 Jährige braucht eine Brille. Im August beim Augenarzt war alles gut, jetzt braucht sie -2 Dioptrien. Kann diese schnelle Verschlechterung der Augen mit der Pubertät zusammenhängen? Meine hat nämlich in den letzten Monaten einen ziemlichen Entwicklungsschub ...

von Cookie0305 16.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Die schöne Pubertät

Ach ja, meine Kinder sind beide recht unkompliziert, aber in letzter Zeit merkt man die Pubertät wieder mehr Die Damen, in vier Tagen 16 und gerade 14, lassen überall ihre Sachen liegen, vergessen alles mögliche und hören kaum zu. Die jüngere ist sehr empfindlich, ein ...

von Cookie0305 19.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

14jährige in der Pubertät

Hallo, meine Tochter ist 14 und total in der Pubertät. Eigentlich schon relativ lange. Dass das normal ist, ist klar. Nur finde ich es bei ihr sehr extrem. Liegt vielleicht auch daran, dass meine ältere Tochter auch in der Pubertät wie auch sonst recht pflegeleicht war und ...

von SabinePr 01.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

verzögerte Pubertät

Hallo, mein Sohn ist 14 und halb und ist weit entfernt von der Pubertät. Er ist 158 cm groß, trägt Schuhe in Größe 37. Seine Schulkameraden sind alle viel größer als er und haben tiefe Stimmen.Ich war mit ihm schon beim Hausarzt, der sagte noch abwarten. Es gibt mir einfach ...

von Lissy02 05.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Pubertät...wie umgehen mit Beleidigungen?

Hallo, wahrscheinlich haben einige von euch das alles schon mitgemacht: die Pubertät. Mein Sohn (bald 14 Jahre) ist nun auch mitten drin und ich muss leider feststellen, dass es immer heftiger wird. Und zwar für mich. Mittlerweile muss ich nicht nur seine tägliche ...

von gaby67 04.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

ruhige babys - schwierige pubertät

guten abend, es gibt ja menschen die meinen wenn kinder ruihige babys waren sind sie meist in der pubertät "schwieriger" wie ist das bei euch? könnt ihr das bei euren kindern bestätigen? bei uns ist das definitiv so. bei meinen ehemaligen sehr anhänglichen schreibaby und ...

von rotblau 31.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.