Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cereza am 26.02.2023, 7:48 Uhr

Fantasybücher Gewalt/Sex

Hallo ihr,

Meine Tochter, 12, interessiert sich sehr für Götter/Geschichte. Sie hat schon immer Bücher gelesen, die ihrem Alter voraus waren, sie konnte sehr schnell lesen und hat bereits in Klasse 2 Bücher ab Klasse 4 gelesen. Das fand ich ja noch ganz schön. Auch Fantasywelten haben sie schon in der Grundschule interessiert, auch da noch kindgererecht, dafür ausgiebig. Aber jetzt liest sie Fantasybücher für Erwachsene. Wenn es wenigstens Harry Potter wäre, aber nachdem ich ihr ein Buch über alte Göttergeschichten weggenommen habe- es war wirklich zu brutal- hat sie Wattpad für sich entdeckt und liest dort weiter.
Die Geschichten sind voller Gewalt, Sex und Mord.
Was würdet ihr tun? Das kann nicht gut für den Kopf sein. Nehme ich es ihr weg, findet sie andere Wege, lassen kann ich ihr das auch nicht- sie ist einfach zu jung dafür.

 
18 Antworten:

Re: Fantasybücher Gewalt/Sex

Antwort von dhana am 26.02.2023, 13:19 Uhr

Hallo,

ich habe beim Lesen festgestellt, das sich Kinder nur das selber vorstellen, was sie auch selber verstehen/verarbeiten können.
Sprich sie wird beim Lesen ganz andere Bilder im Kopf haben als du - mach dir also nicht zu viele Sorgen - sie wird sich Sex und Gewalt sich nur vorstellen, in dem Rahmen in dem sie das auch verstehen kann.

Von daher bringt es nichts Bücher weg zu nehmen. Lieber zusätzlich gute Bücher anzubieten und so ein bisserl steuern was sie lesen.

Ich hab mit meinen Kinder sehr gerne in der Stadtbücherei geschaut - die Kinder- und Jugendbibiothek ist bei uns wirklich sehr groß - mit sehr vielen auch altergerechten Büchern. Meine Kinder hatten auch immer das Problem, das einige Bücher einfach zu platt waren oder zu schnell ausgelesen - ein Buch das er in 1-2h durch hatte war einfach nicht intressant. Die dicken Schmöker mit 1000 Seiten - da konnte er sich vertiefen.
In einer guten Bücherei findet man auch solche Bücher die immer noch zum Alter passen.

Eragon war bei meinem Sohn da als Fantasy sehr beliebt - den ersten Band hat der Autor als 15jähriger geschrieben - da hatte ich auch weniger Probleme das einem Kind zum lesen zu geben.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verantwortung als Mutter

Antwort von Jorinde17 am 26.02.2023, 14:11 Uhr

Huhu,

ich habe meinen Kindern in diesem Alter keine Erwachsenenbücher erlaubt, weder am Pad noch auf dem Kindle oder sonstwo. Da deine Tochter die Bücher ja nicht selbst einkaufen kann, sondern das über euer Konto laufen muss, würde ich das unterbinden.

Es gibt tolle Fantasybücher für Teens, auch und gerade mit Götterhelden usw.

Es ist euer Job als Eltern, eure Tochter vor Müll zu bewahren, der ihr seelisch schadet. Und diese Verantwortung müsst ihr schon auch wahrnehmen, gell. Und doch, das geht natürlich. Bei meinen Kindern kamen erste Erwachsenenbücher erst mit 16 bis 17 Jahren aufs Pad, und auch habe ich noch mitgeschaut, dass es kein Dreck war.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fantasybücher Gewalt/Sex

Antwort von Astrid am 26.02.2023, 14:34 Uhr

Ich seh das anders als eine Vorrednerin. Von Sex und Gewalt zu lesen, kann Kinder sehr wohl verstören, auch wenn sie nicht darüber reden.

Ich glaube, Erwachsene haben heute oft keine Lust oder Energie, ein bisschen mitzusteuern, was Kinder in ihre Köpfe tun. Sie lassen einfach laufen. Aber das ist nicht richtig. Kinder haben Anspruch auf einen geschützten Raum, das betonen auch Entwicklungspsychologen. Kindheit als geschützter Raum schrumpft leider im Moment sehr, sagen Soziologen. Kindern wird aus Bequemlichkeit alles an Schlimmem zugemutet: Kriegsbilder, abendliche Krimis, wo reihenweise Frauen geschlagen und vergewaltigt werden, Sado-Maso-Szenen in Fantasybüchern für Erwachsene, all so etwas.

Ich muss sagen, ich war da auch streng. Meine Kinder durften sogar die Harry Potter-Bücher immer nur jahresweise lesen, wenn sie im selben Alter waren wie die Hauptfigur. Nur bei den letzten Bänden war ich da weniger streng, denn da waren sie schon Teens.

Ich finde, man muss sogar noch als Erwachsener schauen, dass man nicht zuviel Mist schaut oder liest. Und Kinder muss man erst recht noch davor schützen, auch wenn's etwas Mühe macht.

LG und mach dir die Mühe, eh?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fantasybücher Gewalt/Sex

Antwort von Minimäuschen am 26.02.2023, 15:33 Uhr

Ich würde ihr keine Bücher wegnehmen.
So leicht lässt sich eine gesunde Psyche nicht aus dem Tritt bringen.
Mit 11 oder 12 habe ich mit einer Freundin oft heimlich Horrorfilme (ab 16 oder 18) geschaut. Das hatte den Reiz des Verbotenen - mehr aber auch nicht. Die Werbeclips, die zwischendurch (nach Mitternacht) liefen, fanden wir einfach nur witzig. Als ich "ES" von Stephen King gelesen habe, war ich noch nicht 10. Ich fand das Buch total spannend. Nichts davon hat mich in irgendeiner Weise verstört.
Wenn deine Tochter die Bücher so gerne liest, kann sie höchstwahrscheinlich auch mit dem Inhalt umgehen oder hast du Veränderungen bemerkt, seit sie sowas liest?
Außerdem würde ich behaupten, dass eine 12-jährige Mittel und Wege findet um an Bücher zu kommen - und wenn sie sich in die Bücherei setzt, während sie behauptet, bei einer Freundin zu sein.
Reine Verbote, die in ihren Augen sinnfrei sind, wirst du kaum durchsetzen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fantasybücher Gewalt/Sex

Antwort von mareen283 am 26.02.2023, 18:58 Uhr

Die Holbein Werke sind nicht so krass, wenn ich mich recht erinnere. Die hab ich in dem Alter verschlungen. Märchenmond und so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fantasybücher Gewalt/Sex

Antwort von zschnecke am 27.02.2023, 11:29 Uhr

Hallo,

spannende Romantik-Fantasie - die Jugendlichen entsprechend ist findet man bei den Autorinnen Marah Woolf und Mella Dumont. Vielleicht wäre das eine Alternative.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fantasybücher Gewalt/Sex

Antwort von cereza am 27.02.2023, 12:04 Uhr

Vielen lieben Dank, ich schaue mir eure vorgeschlagenen Bücher mal an! Das erste habe ich gerade überflogen, ich glaube das ist gut!
Ich habe jetzt mal zähneknirschend Herr der Ringe bestellt, da sind zwar Kampf-, aber wenigstens keine Sexszenen enthalten.
Ich habe gestern ewig recherchiert und habe gelesen, dass Bücher, die ab 14 empfohlen werden, manchmal auch echt brutal sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fantasybücher Gewalt/Sex

Antwort von Emmi67 am 27.02.2023, 17:33 Uhr

Das kann ich aus eigener Erfahrung so nicht bestätigen. Ich war als Kind sehr neugierig und auch eine Leseratte, habe dann auch heimlich für mich eigentlich verbotene Bücher gelesen, von Edgar Allen Poe über Dürrenmatt bis zu Stephen King und nein, das hat mir überhaupt nicht gut getan. Leider kam diese Erkenntnis- was ich lieber nicht lesen sollte- deutlich zu spät und ich war oft tagelang verstört vom Gelesenen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fantasybücher Gewalt/Sex

Antwort von Maca am 27.02.2023, 18:16 Uhr

“Ich glaube, Erwachsene haben heute oft keine Lust oder Energie, ein bisschen mitzusteuern, was Kinder in ihre Köpfe tun. Sie lassen einfach laufen.“

Witzig wie unterschiedlich man das sehen kann.
Ich empfinde ja eher so ein generelles Verbot von ( aus Elternsicht) nicht genehmer Literatur als bequem und wenig bereit sich wirklich intensiv mit dem Kind und SEINEN Bedürfnissen auseinanderzusetzen.
Mit einem.Verbot erspart man sich doch einfach nur anstrengende Diskussionen und situatives Abwägen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fantasybücher Gewalt/Sex

Antwort von Maca am 27.02.2023, 18:44 Uhr

Du bist da ja sehr eng bei deinem Kind und scheinst gut zu spüren, was sie verarbeiten kann und was nicht.
Wenn sie Herr der Ringe durchhält, wäre ich einfach nur stolz auf mein Kind.
Es ist sehr ausschweifend und langatmig geschrieben.
Sich durch seitenlange Landschaftsbeschreibungen durchzukämpfen und sich auf diese komplexe Welt einzulassen, fordert den Geist z.b. deutlich mehr als altersangemessener Highschool-Liebes- Trash.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fantasybücher Gewalt/Sex

Antwort von Maca am 27.02.2023, 18:50 Uhr

Und später kannst du dann mit deiner Tochter über den transportierten Rassismus in Tolkiens Werk diskutieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fantasybücher Gewalt/Sex

Antwort von Maca am 27.02.2023, 19:15 Uhr

Hier sind wieder gegenteilige Erfahrungen.
Ich habe in dem Alter Poe und seinen morbiden Grusel über alles geliebt und niemand hätte mir jemals den freien Zugang zu unserer gut bestückten Bibliothek verwehrt..
Zum Glück!
Mit 13 habe ich den Verdacht von Dürrenmatt gelesen und war total geflasht von dieser klaren Sprache und dieser menschlichen Tiefe, die sich nicht scheut, gnadenlos und ehrlich in menschliche Abgründe zu schauen, sie zu sezieren und uns beim Verdauen zu helfen.
Das hat mich ehrfürchtig vor den vor den großen Literaten dieser Welt werden lassen. .

Ich bin wirklich sehr froh, Eltern gehabt zu haben, die keiner Kontrollsucht über mich verfallen waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fantasybücher Gewalt/Sex

Antwort von NorSch am 27.02.2023, 20:05 Uhr

Wäre Percy Jackson noch was? Damit wären zumindest die Götter abgehakt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fantasybücher Gewalt/Sex

Antwort von kirshinka am 28.02.2023, 1:30 Uhr

Herr der Ringe wiederum finde ich zu brutal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fantasybücher Gewalt/Sex

Antwort von ichbinfrei am 28.02.2023, 3:54 Uhr

Ich muss sagen, ich finde ja lesen nicht so schlimm, wie nicht altersgerechte Filme gucken.
Ich hab mit 12 auch alle Erwachsenenbücher meiner Mutter gelesen. Finde ja generell, dass lesen bildet.
Ich denke auch, dass jedes Kind das in seiner Fantasy anders verarbeitet.
Bücher verbieten? Finde ich schräg in der heutigen Zeit....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fantasybücher Gewalt/Sex

Antwort von Emmi67 am 28.02.2023, 10:58 Uhr

Ich schätze, ich war wohl deutlich jünger, vielleicht lag es auch daran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fantasybücher Gewalt/Sex

Antwort von cereza am 28.02.2023, 11:56 Uhr

Percy Jackson habe ich mir gerade mal durchgelesen, das wäre wahrscheinlich genau ihr Ding. Das jemand getötet wird, ist ja kein Problem, es soll nur nicht in sämtlichen Einzelheiten beschrieben sein, wie in vielen Götterbüchern

Ich bin auch gespannt ob sie Herr der Ringe schafft, ist das so viel langatmiger als der Film? Den habe ich geschaut. Ich könnte mir das aber vorstellen, Landschaften mag sie auch, auch Details und Einzelheiten, genau wie alte Städte und Geschichte.
Mir wäre es lieber, wenn sie normale Teeniebücher mag das ist irgendwie näher am Teenagerleben. Die liest sie nie. Ich bin froh, dass sie 2x/Woche Sport macht und ganz normale Teenie-Freundinnen hat, die bringen ein bisschen Leichtigkeit rein, dieselben Interessen hat sie nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fantasybücher Gewalt/Sex

Antwort von zweizwerge am 03.03.2023, 11:38 Uhr

Märchenmond ist eins der Kinderbücher von Holbein. Es gibt aber auch durchaus unterschiedliche, z.T. schon krasse Erwachsenenfantasies von ihm. Habe ich nämlich in etwa in dem Alter gelesen ;-). Ich glaube, es hat mir nicht geschadet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Thema Sexualität Outing

Hallo Zusammen, ich wollte meine Tochter, 15J. meinte gestern zu uns, sie wäre eventuell Asexuell, da sich sich nicht körperlich zu jemanden hingezogen füllt und auch keinen Sex sich vorstellen kann, auch in der Zukunft nicht... Wir habe dann zu ihr gesagt, dass wenn sie ...

von nm_lol 15.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sex

Sexuelle Neigung

Hallo zusammen, mein volljährige Sohn gestand mir das er sich mehr zum männlichen Geschlecht hingezogen fühlt, er hatte noch nie eine Freundin und ich hab mich schon gewundert. Natürlich hab ich ihm gesagt das ich das akzeptiere und er mein Kind ist und bleibt. Aber im ...

von Tessy77 06.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sex

16 Jährige Tochter hatte Sex mit 42 Jährigen

Hallo, ich bin neu hier. Seit Wochen kann ich nicht mehr schlafen. Ich weiß mir keinen Rat mehr, darum versuch ich es jetzt hier. Vielleicht hilft es meine Gedanken zu ordnen. Ich glaub ich bin in einen falscher Film oder Albtraum. Wie die Überschrift schon vorausnimmt. Hatte ...

von Besorgtemutter13 04.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sex

verliebtes Teenie-Paar: Übernachtung und Sex

Mein Sohn ist 16. Er ist ein zuverlässiger, verantwortungsbewusster Junge und weiß über Verhütung Bescheid. Nun hat er seine erste wirklich feste Freundin und ich gehe davon aus, dass auch Sex im Spiel ist. Das Mädchen ist fast 16. Meine Frage: Wenn das Mädchen bei meinem ...

von haima 17.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sex

Mein Sohn und sein sexueller Druck

Hallo, ich wende mich mit einem bestimmt eher eigenartigem Problem an Euch. Ich bin alleinerziehende Mutter eines 14 jährigen Sohnes. Das Problem hat sich über etwa anderthalb Jahre herausgebildet. Mein Sohn ist mit einem anscheinend zunehmenden, ungeheuren sexuellen Druck ...

von Sandra124 02.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sex

sexueller missbrauch - wissen eure kinder,

ob ihr mit dem thema selbst erfahrungen sammeln musstet? ich stelle die frage in dieses forum, weil teenie-kinder meist alt genug sind, dass sexueller missbrauch schonmal gesprächsthema war und vielleicht manche kinder gefragt haben ob euch so etwas passiert ist. oder zb wie ...

von mama.frosch 19.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sex

Sexszenen in Büchern

Wahrscheinlich bin ich prüde oder die Frage ist absolut triivial: Wie haltet Ihr es mit Büchern, in denen freizügige Szenen vorkommen (z. B. Black Dagger, die Auel-Bücher, ...)? Filia (14 Jahre) liest momentan sehr gerne Mystery-Fantasy-Bücher. Ich habe da auch so einige ...

von Dorilys 26.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sex

Sex and the city 2 für 11-jährige?

Würdet ihr zwei 11-jährige Mädels in den Film Sex and the city 2 gehen lassen? Der Film hat FSK ab 12, aber nun ja, so eng sehe ich das eigentlich nicht - kommt auf den Fim und das Kind an. Harry Potter hat meine z.B. nie bei mir sehen dürfen, aber der Opa ist mit ihr ...

von GLS 28.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sex

Noch einmal zum Thema Sex - Frage

Welche rechtlichen Regelungen gibt es denn zurzeit zum Thema Jugendliche und Sex? Ab welchem Alter darf Junge/Mädchen rechtlich WAS? Wie sieht es mit Pärchen aus, die unterschiedlichen Alters sind? Wird rechtlich auch zwischen Petting und Geschlechtsverkehr unter schieden? ...

von chrispi 15.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sex

13-jährige schon sex mit 15 o. 16-jährigem - ist das erlaubt???

da erzählte heute die kiga-bekanntschaft "chantal" meiner tochter ganz stolz im schulbus >wie schön doch der sex mit ihrem freund war< verstehe die mutter nicht, diese ist nicht die hellste (leider trifft es da zu: "wie der herr so`s ...

von mandala67 09.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sex

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.