Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrispi am 15.03.2010, 17:12 Uhr

Noch einmal zum Thema Sex - Frage

Welche rechtlichen Regelungen gibt es denn zurzeit zum Thema Jugendliche und Sex?
Ab welchem Alter darf Junge/Mädchen rechtlich WAS? Wie sieht es mit Pärchen aus, die unterschiedlichen Alters sind? Wird rechtlich auch zwischen Petting und Geschlechtsverkehr unter schieden? Etc. ...

 
8 Antworten:

Re: Noch einmal zum Thema Sex - Frage

Antwort von Ebba am 15.03.2010, 17:19 Uhr

Am einfachsten ist, Du schaust Dir dazu erst Mal die §§ 174, 176 - 180 StGB an, zB hier:
http://dejure.org/gesetze/StGB/174.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch einmal zum Thema Sex - Frage

Antwort von melli19 am 15.03.2010, 19:05 Uhr

ich würde sagen ab 14 Jahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch einmal zum Thema Sex - Frage

Antwort von quinnmops am 15.03.2010, 19:18 Uhr

ehe ich jetzt versuche mich ordentlich aus zu drücken, hab ich mal gegoogelt und folgendes gefunden:

http://piology.org/dtl/recht.html

da steht auch nochmal die Rechtslage für die Schweiz und für Österreich dazu.
vielleicht hilft dir das weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier steht alles genau drin!

Antwort von sylea am 16.03.2010, 10:37 Uhr

hier ein link

http://www.krems.gv.at/system/web/zusatzseite.aspx?detailonr=218861063

dort kannst du genau nachlesen was sie ab wann dürfen, auch auf sexualtität bezogen.

es sind viele irrtümer im umlauf, also genau lesen!

hoffe ich konnte dir damit helfen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier steht alles genau drin!

Antwort von nicosma am 16.03.2010, 10:47 Uhr

Wenn ich es richtig gelsen hab, sind das bestimmungen von Österreich.
In Deutschland sieht es etwas anders aus
Zb Rrauchen:

Bereits ab 1. September 2007 ist das Rauchen für Jugendliche bis inklusive 17 Jahren in der Öffentlichkeit verboten. In Zukunft heißt der Gesetzestext also:
"In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen Tabakwaren an Kinder oder Jugendliche weder abgegeben noch darf ihnen das Rauchen gestattet werden." (JuSchG, § 10, Absatz 1.)

Die Einschränkung auf Jugendliche unter 16 Jahren ist nun entfallen, es gilt daher: Rauchen erst ab 18!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ nicosma

Antwort von melli19 am 16.03.2010, 11:43 Uhr

äh es geht hier um Sex zw. Teens

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier steht alles genau drin!

Antwort von sylea am 16.03.2010, 12:12 Uhr

stimmt, ist österreich, hab ich leider übersehen, schande auf mein haupt!

das mit dem rauchen hat sich bei uns geändert, richtig, aber es ging um sex unter minderjährigen, und ich glaube das es gleich ist, aber da werde ich selber noch mal genauer im netz nachschauen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @melli19

Antwort von nicosma am 16.03.2010, 17:39 Uhr

ja ich weiss um was es ging. Aber da reinkopiert bzw der Link war nicht aus Deutschland.
Und das mit dem Rauchen war nur ein Beispiel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

13-jährige schon sex mit 15 o. 16-jährigem - ist das erlaubt???

da erzählte heute die kiga-bekanntschaft "chantal" meiner tochter ganz stolz im schulbus >wie schön doch der sex mit ihrem freund war< verstehe die mutter nicht, diese ist nicht die hellste (leider trifft es da zu: "wie der herr so`s ...

von mandala67 09.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sex

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.