Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternenschnuppe am 17.03.2023, 13:39 Uhr

Minijob Teenie - noch Taschengeld?

Hallo

Sohnemann hat nun einen 520€ Job. Er ist 16.
Wir sind natürlich stolz auf ihn und er macht das super.

Müssten Eure davon nun Dinge finanzieren die ihr vorher bezahlt habt?
Unserer bekommt 30€ Taschengeld - Handyvertrag und Sportstudio bezahlt.
Ergibt zusammen 80€ im Monat. Er hatte davor schon einen kleineren Job als Gartenhilfe. Da hatte er so 100€ im Monat verdient.

Was müssten Eure nun selbst finanzieren?

Ratlose Grüße

 
33 Antworten:

Re: Minijob Teenie - noch Taschengeld?

Antwort von DannaM am 17.03.2023, 14:35 Uhr

Das kommt eigentlich ganz darauf an wie es bei Euch finanziell steht. Wenn das für euch Peanuts sind, könnt Ihr die Sachen natürlich weiter zahlen. Wenn Ihr das möchtet.

Wenn es bei euch eng ist, wäre das die optimale Gelegenheit zu lernen mit dem Geld gut umzugehen.
Wenn er 520 Euro im Monat hat sind die 80 € ja eigentlich nur ein Bruchteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minijob Teenie - noch Taschengeld?

Antwort von Sternenschnuppe am 17.03.2023, 14:58 Uhr

Danke für Deine Antwort.
Durch Insolvenz meines AG und dem was generell alles so teuer geworden ist, es sind definitiv keine Peanuts.

Möchte ihm die Antworten dann hier auch zeigen.
Daher bin ich gespannt wie andere das sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minijob Teenie - noch Taschengeld?

Antwort von SarahV am 17.03.2023, 15:07 Uhr

Bei mir würde es darauf ankommen, was er dann tatsächlich verdient. 520 €-Job heißt ja nicht, dass er auch 520 Euro bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minijob Teenie - noch Taschengeld?

Antwort von Sternenschnuppe am 17.03.2023, 15:21 Uhr

Doch. Die bekommt er fest bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minijob Teenie - noch Taschengeld?

Antwort von ichbinfrei am 17.03.2023, 15:41 Uhr

Puh-das ist aber viel. Macht er auch noch Schule?
Dann würde ich ihm das Taschengeld lassen und er müsste bei mir vermutlich seine Klamotten und Kino selber zahlen. Ist aber ne schwierige Sache, weil er es ja freiwillig macht. Vielleicht sprichst du mal mit ihm, was er beisteuern will?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minijob Teenie - noch Taschengeld?

Antwort von Sternenschnuppe am 17.03.2023, 15:48 Uhr

Ja, er geht in die 10. Klasse und macht jetzt seinen Abschluss.
Allerdings 1‘er Schnitt und ich habe ihn noch nie lernen gesehen.

Er arbeitet im Kieswerk und darf jetzt 4x die Woche je 2,5 Stunden Kies baggern oder andere Dinge machen wovon kleine Jungs träumen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Je nachdem, wie dicke ihr es habt.

Antwort von Tini_79 am 17.03.2023, 16:22 Uhr

520 ist ja eine ganze Menge für einen 16jährigen. Ich denke, ich würde weiter die 80 zahlen, wenn es mir finanziell nicht weh tut, aber den Sohn auffordern, von seinem Geld z.B. für den Führerschein zu sparen oder eine größere Anschaffung, Reise o.ä.

Wenn das Geld bei mir eher knapp wäre, würde ich schon mit ihm darüber reden, das TG einzustellen oder zumindest zu kürzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minijob Teenie - noch Taschengeld?

Antwort von Pamo am 17.03.2023, 16:53 Uhr

Als ich im letzten Jahrtausend mit 17 Jahren einen Schüler-/Studentenjob begann und rund 400 DM monatlich verdiente, endete das Taschengeld (50 DM) von meiner Mutter. Geld war in der Familie immer knapp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minijob Teenie - noch Taschengeld?

Antwort von Judokar am 17.03.2023, 17:10 Uhr

Ich würde ihm, egal wie eng es bei mir aussieht, nicht das ganze Taschengeld streichen. Ich würde evtl. erwarten, das er eine Sache ( Handy oder Sportstudio ) selbst bezahlt, den Rest würde ich übernehmen. Er soll ja für seinen Fleiß eher noch unterstütz werden.
Dazu würde ich ihm auch loben und erklären, was er sich tolles leisten kann von dem Geld ( Auto, Reisen oder so ), was ich ihm so nicht hätte ermöglichen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minijob Teenie - noch Taschengeld?

Antwort von Pamo am 17.03.2023, 17:18 Uhr

PS: Was sehr ungünstig lief, war dass meine ältere Schwester nie Anstalten machte, auch nur einen Cent zu verdienen und weiterhin Taschengeld bekam. Als ich dann von meinem selbstverdienten Geld abgeben sollte und damit das Taschengeld meiner Schwester quersubventionieren, hat mich das sehr wütend gemacht.

Ich bin dann ganz schnell und mit 18 ausgezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minijob Teenie - noch Taschengeld?

Antwort von Sternenschnuppe am 17.03.2023, 17:25 Uhr

Reisen: er wird ab August 10 Monate in den USA sein.
Stipendium, dennoch werden wir da monatlich 300€ zahlen. Gerne zahlen. Futtert dann ja auch nicht mehr hier, weniger Nebenkosten etc. Alles gut.
Führerschein: Hat er sicher durch den Bausparvertrag den die Oma damals abgeschlossen hat.

Uns, oder vor allem meinem Mann geht es gerade darum, dass er sich Schuhe für 140€, Pullis für 90€ kauft. Die 520€ die er bekam sind nach 2 Wochen weg.
Seine Klasse will jetzt aus Spaß kurz vorm Abschluss noch eine Klassenfahrt machen. Die 300€ auf einmal kostet. Das tut uns derzeit schon weh. Gehört zur Schule, zahlen wir.

Daher kam hier die Diskussion auf, was wir nun eigentlich weiter finanzieren und uns abknapsen, während er die Euro fröhlich unter die Leute bringt.
Ich meine, wir bekommen das Geld auch durch Arbeit und nicht geschenkt.
Plus was wir zahlen hat er 600€ mit 16 nur für sich.
Ich finde das sehr sehr viel.


Schwieriges Thema ist klar.

Mein Vorschlag war eben die 30€ Taschengeld lassen wir fallen. Und Geschenke für seine Leute (die ich teilweise gar nicht kenne) sind sein Bereich.

Er soll nichts abgeben in dem Sinne, aber was er sich selbst nun finanzieren kann an „Extras“ kann er damit begleichen.

Mich interessiert daher sehr wie andere das regeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minijob Teenie - noch Taschengeld?

Antwort von Sternenschnuppe am 17.03.2023, 17:29 Uhr

Oha. Ne. Das ist aber auch fies.
Abgeben soll er nichts in dem Sinne.
Und ich gönne ihm die teuren Schuhe und Pulli. Hat er sich selbst erarbeitet.

Frage ist eben was wir an „Extras“ finanzieren wo er nun mehr zur freien Verfügung hat als wir Eltern.
Im Freizeitbereich eben.
Ich habe ihm oft was zugesteckt. Kino, Trampolinhalle, Zugkarte in die Großstadt, Dönergeld etc.
Zusätzlich zum Taschengeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minijob Teenie - noch Taschengeld?

Antwort von Pamo am 17.03.2023, 17:35 Uhr

Ich fand mich damals so reich, ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, weiter Geld von meiner Mutter zu nehmen. Aber vielleicht hat er mehr Ausgaben als ich damals. Schau einfach, was funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minijob Teenie - noch Taschengeld?

Antwort von Pamo am 17.03.2023, 17:39 Uhr

Letztlich ist das ein anderer Lebensstil. Solche kostspieligen Unternehmungen gab es damals bei uns nicht. Was Eintritt oder sonstwas kostete, hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Einzige Dauerkosten waren Tanzunterricht und das habe ich selber bezahlt. Insofern schwer vergleichbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minijob Teenie - noch Taschengeld?

Antwort von luvi am 17.03.2023, 19:27 Uhr

Hallo,
Ich würde das so beibehalten, wie ihr es bisher gehandhabt habt, also die 80 Euro.

Ich finde es toll, wenn ein Jugendlicher sich so engagiert, auch neben der Schule arbeitet.

Es soll sich für ihn auch lohnen, dass er arbeitet. Nicht, dass er irgendwann die Einstellung bekommt, es ist besser nicht zu arbeiten, denn finanziell macht es keinen großen Unterschied, aber ich hab viel mehr Freizeit...

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minijob Teenie - noch Taschengeld?

Antwort von bea+Michelle am 17.03.2023, 19:43 Uhr

Meine Kinder haben trotz Minijob das Taschengeld bekommen, das gab es erst ab der Ausbildung nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minijob Teenie - noch Taschengeld?

Antwort von Häsle am 17.03.2023, 20:56 Uhr

Meine Tochter macht eine Ausbildung und bekommt ca. 600€ netto.

Wir zahlen:
Handy (monatlich 8€, weil es über mein PayPal läuft),
Zugtickets zur Berufsschule (wöchentlich 40€),
Essen an den Schultagen (wöchentlich 10€). Außerdem zahlen wir während der Ausbildungszeit noch ihr Fitnessstudio (monatlich 25€) und ihre Versicherungen (Zahnzusatz-, Unfall-).

Wir übernehmen diese Kosten unter der Voraussetzung, dass sie monatlich 200€ von ihrem Gehalt spart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minijob Teenie - noch Taschengeld?

Antwort von schneeziege08 am 17.03.2023, 23:04 Uhr

Wie sieht er das denn selbst?
Ich war zwar schon etwas älter, aber da mir klar war, dass meine Eltern es nicht so dicke haben, war ich total stolz, als ich ihr Geld nicht mehr brauchte.

Ich würde das vielleicht mit ihm besprechen, was er da jetzt fair fände?

Entscheiden müsst ihr natürlich selbst, aber vielleicht ist es gar nicht so schwierig wie ihr denkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minijob Teenie - noch Taschengeld?

Antwort von kuestenkind68 am 18.03.2023, 16:20 Uhr

Ich würde die 80 Euro für ihn sparen... Mit den 520 Euro hat er ja genug Taschengeld. Und in ein paar Jahren freut er sich über das Gesparte, wenn es das erste Auto oder die erste Wohnung gibt..

Mein 15jähriger hat jetzt auch einen Job in der Schule bei der Hausaufgabenbetreuung. Kommt da aber auch nur auf max. 100 Euro pro Monat. Da haben wir gesagt, wir zahlen das reguläre Taschengeld halt weiter. Aber bei 500 Euro würde ich das dann einstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minijob Teenie - noch Taschengeld?

Antwort von Glückskind1709 am 18.03.2023, 21:52 Uhr

Unser Sohn macht eine Ausbildung und bekommt derzeit ca. 660 € netto raus.
Er muss nichts abgeben.
Wir zahlen ihm weiterhin das Handy und das Fitnessstudio. Er ist jetzt 17.
Klamotten bezahlen wir noch im normal Maße, wie vorher. Extrasachen oder besonders teure Sachen muss er selber zahlen.
Ich gebe auch mal nen 10er extra für essen.
Ich mache das von seinen Verhalten abhängig. Er ist selbst sehr sparsam und möchte sich mal eine Eigentumswohnung kaufen ( dafür muss er aber noch viel sparen ) aber er hat ein Ziel.
Wir bezahlen das von uns aus, da es uns jetzt nicht weh tut. Er weiß es auch zu schätzen und sieht es nicht als selbstverständlich an. Würde er mit seinem Geld „ auf die Kacke „ hauen, wäre ich nicht so großzügig.
Wäre bei uns das Geld knapper, würde ich die Extras nicht mehr zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minijob Teenie - noch Taschengeld?

Antwort von Sonnenblume. am 19.03.2023, 2:17 Uhr

Letztendlich müsst ihr schauen wie es für euch passt.

Wenn ihr 30 € zahlt könnt ihr ja den Rest für seinen Auslandsaufenthalt sparen.

Oder mit ihm reden, das ihr es weiterhin bezahlt er aber einen Teil in die spardose packen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minijob Teenie - noch Taschengeld?

Antwort von kirshinka am 19.03.2023, 9:50 Uhr

Ich hab damals mit 13 angefangen zu arbeiten und Geld zu verdienen - 80 DM im Monat. Bekam 10DM Taschengeld und musste mir dann nicht nötige Klamotten, Schulsachen Luxus selbst kaufen. Busticket zur schule wurde bezahlt. Ebenso Sportverein und Freibad.
Geld war sehr knapp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minijob Teenie - noch Taschengeld?

Antwort von Silvia3 am 20.03.2023, 6:43 Uhr

In Anbetracht der Tatsache, dass ihr als Familie eher knapp dran seid und der Sohn das Geld verjubelt, würde ich das Gespräch mit ihm suchen. Ich würde ihm sagen, dass ihr stolz darauf seid, dass er so fleißig ist, aber dass euch im Moment die 80€ weh tun. Da er selbst über genug Geld verfügt, muss er seine Ausgaben bis zum Beginn der USA-Reise selbst tragen. Ich finde schon, dass man einem Kind zumuten kann, in begrenztem Umfang zur Familienkasse beizutragen, in seinem Fall durch Verzicht auf eure Subventionen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minijob Teenie - noch Taschengeld?

Antwort von Lena_1922 am 20.03.2023, 8:55 Uhr

Mein erster Gedanke - das Taschengeld, Sportstudio und Handy würde ich ihm lassen.
Er soll ja keine Nachteile haben, dadurch das er arbeitet.

Ich würde versuchen den Blick auf die Zukunft zu richten:

- welche Reisen zahlt er in der Zukunft selbst (also keine verpflichtenden Klassenreise) aber diese Lust-Touren
- für Amerika braucht er viel Taschengeld - da würde ich ansetzen, ihr zahlt weiter den Standard und er spart auf einem zweiten Konto/Debit Kredikarte schon mal für die Zeit Geld an?

Im Endeffekt ist der Nebenjob jetzt ja auch wenige Monate begrenzt.

Zum Thema Klamotten - vielleicht könnt ihr das in Zukunft mit einer Quartal-Pauschale vielleicht 150-200 Euro abhandeln ? Dann muss er sehen wie weit er damit kommt und ob es die hippen Sportschuhe sein müssen ?

Außerdem erstmal gucken wie lange er den Job durchzieht - 10 Stunde/Woche muss man erstmal durchziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minijob Teenie - noch Taschengeld?

Antwort von ichbinfrei am 20.03.2023, 16:32 Uhr

Ich finde auch, dass man ihn nicht bestrafen sollte, dass er freiwillig so viel arbeitet. Das Geld hat er verdient. Würde alles so lassen und halt die Extras wie Kino, geschenke für Freunde, Fahrt in die Stadt weglassen. Und ich würde ihn wie schon gesagt, die teuren Klamotten selber zahlen lassen... und mal mit ihm reden über sein Geldverhalten. Wer weiß, ob er den Job lange durchhält. Und dann müsst ihr eh wieder alles zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minijob Teenie - noch Taschengeld?

Antwort von zschnecke am 20.03.2023, 16:43 Uhr

Hallo,

habt ihr schon mal mit eurem Sohn darüber gesprochen wie sein "Finanzmanagment" bei euch ankommt?
Ich habe den Eindruck, dass es gar nicht so sehr um die Frage geht welche Kosten übernehmen wir für unser Kind, sondern mehr darum, dass es sich für euch ungerecht anfühlt wie er im seinem Geld umgeht und wie ihr mit euren Ressourcen rangieren müsst.

Ich würde das ansprechen und dann gemeinsam besprechen welche Vorgehen für alle gut passt, damit sich alle wohlfühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minijob Teenie - noch Taschengeld?

Antwort von Sternenschnuppe am 20.03.2023, 21:14 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ja, es stimmt schon, ich fühlte mich etwas „veräppelt“ als er in die Großstadt fuhr um 230€ für einen Pulli und ein paar Schuhe auszugeben. Und mich dann fragte ob ich ihm die 30€ für den Zug wiedergebe.

Er verzichtet nun aufs Taschengeld, Handy und Sportstudio zahle ich weiter.
Wir hatten dann mal ein ernsthaftes Gespräch.

Er wird bis Juni dort arbeiten, dann geht er in die USA für 10 Monate.
Er soll sich belohnen und es ausgeben, hat er sich verdient, aber eben auch wertschätzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minijob Teenie - noch Taschengeld?

Antwort von mauspm am 21.03.2023, 12:15 Uhr

wenn man mir von meinem hauptjob 250,00 abziehen würde, weil ich die ja nun beim nebenjob verdiene wäre das genauso.
er macht es ja, dass er zusätzlich etwas hat zu dem was er vorher schon hatte.
hättet ihr ihm die dinge die ihr ihm finanziert auch ohne seinen job weiterfinanziert oder hättet ihr etwas gecancelt weil ihr es monetär nicht mehr könnt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minijob Teenie - noch Taschengeld?

Antwort von Sternenschnuppe am 21.03.2023, 14:20 Uhr

Nein, ich hätte nichts gestrichen und es weiter finanziert. Und bei mir gespart.
Weil er es selbst ja gar nicht gekonnt hätte!

Bis zu welchem „Einkommen“ würdet ihr denn weiter finanzieren wie vorher?
Wo ist die Grenze?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minijob Teenie - noch Taschengeld?

Antwort von lilly1211 am 21.03.2023, 17:29 Uhr

Ich finde solange er noch zur Schule geht sollte eigenes Einkommen überobligatorisch sein.

Allerdings nur dann wenn ihr es euch leisten könnt.

In jedem Fall solltest du sicherstellen dass weniger fleißige Geschwister keine Vorteile haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minijob Teenie - noch Taschengeld?

Antwort von Maroulein am 21.03.2023, 19:49 Uhr

Das normale Taschengeld haben wir gestrichen,ich bezahle weiterhin aber die Fahrkarte und die Handyflatrate

Klamottengeld hab ich halbiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minijob Teenie - noch Taschengeld?

Antwort von mauspm am 21.03.2023, 21:25 Uhr

Dem schließe ich mich an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minijob Teenie - noch Taschengeld?

Antwort von lejaki am 25.03.2023, 22:16 Uhr

Meine Große, 19, geht noch zur Schule und macht nächstes Jahr Abi.
Sie arbeitet seit sie 16 ist auf 450 vzw jetzt 520€ Basis.

Taschengeld ab 18 nicht mehr erhöht - 60€/Monat plus Monatskarte 30€/Monat um zur Schule zu kommen. Das mache ich für alle Kinder gleich egal ob sie arbeiten oder nicht. Taschengeld gibt es nur solange sie zur Schule gehen bis zum Abschluss, dann nicht mehr.

Handy zahlen meine Kinder von Anfang an selber vom Taschengeld seit sie in der 5.Klasse ein Handy haben. Genauso Unternehmungen wie Kino und Co mit Freunden.

Fitnessstudio und Reitbeteiligung zahlt sie selber, sie hat genug Geld dafür. Auch Fahrkarten außerhalb ihres Monatskartenrahmen zahlt sie selber.

Eigentlich zahlt sie alles selber, fragt gar nicht mehr ob wir dieses oder jenes zahlen. Auch Klamotten, das hat sich irgendwie automatisch so ergeben.

Alles schulische zahlen wir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Taschengeld erhöhen

Hallo Zusammen, meine Tochter wird bald 15 Jahre alt und ich überlege, dass Taschengeld zu erhöhen, damit Sie sich Ihre Kleidung, Pflege etc. selbst kaufen kann. Ausser Schulsachen, die würden wir weiterhin bezahlen. Mir schwebt ein Betrag vor, würde aber gerne mal ...

von Jumalowa 23.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld Berlin

Hallo, mein Sohn fährt mit einem Freund für 5 Tage nach Berlin. Die Übernachtung ist ohne Frühstück, so dass sie sich den ganzen Tag komplett selbst verpflegen müssen. Essen ist das eine, aber sie brauchen ja evtl. auch noch Geld für Eintritt usw. Für öffentliche ...

von AKAM 23.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld

Zählt eig ein Frisör Besuch dazu wenn das Kind alle zwei Wochen zum Frisör möchte. ? Mein Sohn ist 15 Jahre alt und hat eig die Möglichkeit bei ner Bekannten sich seine Haare schneiden zu lassen , will er aber nicht. Wie seht ihr das ...

von laany89 13.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld+ Kleidergeld mit 15 Jahren

Hallo, wir macht ihr das mit Taschengeld, Kleidergeld, Handy, Kino, Essen gehen etc... bisher haben unsere 15 jährigen Zwillinge pro monat 36.-Taschengeld zur Verfügung (Klamotten, Handy, Kino, Essen gehen haben wir bezahlt)...jetzt wollen wir umstellen auf Taschengeld ...

von Zwilli 30.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld

Hallo, ich hätte ein paar Fragen an euch: Wir würden unserer Tochter (14) gerne ein Konto einrichten, auf dem ein Teil des Taschengeldes eingezahlt wird. Auch hinsichtlich der bald anstehenden Klassenfahrt und sie im Notfall auch mit einer Karte Geld holen kann. Wer ...

von Bellamy 14.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeldhöhe für Camp

Hallo zusammen, mein 15-Jähriger Sohn fährt morgen für 10 Tage in ein Feriencamp mit Vollpension. Sie dürfen aber in Kleingruppen auch in den Ort gehen, um ein Eis essen zu gehen, zu bummeln etc.. Außerdem sind auch ein Schwimmbadbesuch und ev. weitere (mir unbekannte) ...

von Gold-Locke 05.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld für Studienfahrt

Hallo, meine Tochter geht jetzt für eine Woche nach London auf Studienfahrt. Fahrt und Unterkunft sind bezahlt, aber Essen und Eintritte kommen noch. Wieviel gebe ich ihr nun mit? Sie meint 500 Euro, wir 300. Notfalls können wir aber noch ihre ...

von moon* 07.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Abschlussfahrt - Taschengeldhöhe

Hallo, meine Tochter wird im März mit ihrer 10. Klasse auf Abschlussfahrt fahren. Die Reise dauert sechs Tage, die Unterbringung erfolgt mit Verpflegung in Gastfamilien. Das Geld dient also lediglich Extras, Ausflüge sind abgedeckt. Wie viel Geld ist angemessen? Es gibt ...

von Mibu 06.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld, Bekleidungsgeld, Ausgehgeld

Hallo, wir habt ihr obigen Betreff geregelt? Wieviel festes Taschengeld für eine 15 jährige Schülerin ohne Nebentätigkeit? Kleidergeld? (muss es die Calvin Klein Unterwäsche sein und die Nike-Socken/Schuhe?, schon wieder eine neues Shirt, eine neue Jacke ...

von Beauschi 30.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld für Studienreise

Hallo, meine Tochter (17) startet nächste Woche zu ihrer Studienreise nach Rom. Wie viel Taschengeld würdet Ihr mitgeben? Die Klassenlehrerin meinte etwas von 10,-- Euro pro Tag. Das finde ich zu wenig. Es ist heiß, wird also viel getrunken, dann mal ein Eis, Pommes usw. ...

von SabinePr 02.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.