Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jumalowa am 23.08.2022, 13:55 Uhr

Taschengeld erhöhen

Hallo Zusammen,

meine Tochter wird bald 15 Jahre alt und ich überlege, dass Taschengeld zu erhöhen, damit Sie sich Ihre Kleidung, Pflege etc. selbst kaufen kann. Ausser Schulsachen, die würden wir weiterhin bezahlen.

Mir schwebt ein Betrag vor, würde aber gerne mal einfach in die Runde fragen, wer handhabt das auch so und was findet Ihr angemessen? Wir sind nicht reich also ein Betrag den man als ,,Normalverdiener,, an Taschengeld geben würde.

 
14 Antworten:

Re: Taschengeld erhöhen

Antwort von memory am 23.08.2022, 14:16 Uhr

Schwierig , kommt halt auf Kind und Konsumverhalten an. Wenn mein Kind sich bis auf Schule selbst finanzieren müsste, wären vermutlich 70% des Kindergeldes angemessen. So kann mann dann ja auch mal was sparen. Ich meine ne gescheite Jacke , Schuhe oder Hose gibt's nu nicht mehr für nen Zwanziger , dazu vielleicht noch Handy, Netflix ? mal Kino ....das Leben ist teuer ( geworden) da kommt man wahrscheinlich mit 50 Euro nicht mehr sehr weit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld erhöhen

Antwort von wolfsfrau am 23.08.2022, 14:36 Uhr

Ist einen Versuch wert.
Allerdings ist es am Anfang schwierig - wenn das erste oder zweite Mal Taschengeld kommt, ist die Lust groß, es auszugeben, allerdings reicht es zum Beispiel ja vielleicht noch nicht mal für ein Paar Schuhe.
Und das ist dann die nächste Sache: wie geht ihr damit um, wenn sie nichts anspart für Klamotten, sondern einfach jeden Monat essen geht, ins Kino geht und sich mit Kosmetik eindeckt. Dann fehlt es im Winter an einer warmen Jacke.
Kauft dann am Ende ihr?

Wir haben es so gemacht:
Bei beiden ab 17 wurde das Kindergeld zum Taschengeld.
Beide müssen davon aber auch Klamotten kaufen und alles, was sie so brauchen - auch "spezielle" Duschgels oder Deos. Zur Not haben wir immer was da, da duftet man dann aber u.U. nach Waldbeeren.
Beide waren so gut wie ausgewachsen. Das heißt solche Notfälle wie "es ist urplötzlich kalt und es passt keine Jacke mehr". Im Notfall wurde/wird dann die vom letzten Jahr angezogen. Das war aber vorher auch klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld erhöhen

Antwort von Jumalowa am 23.08.2022, 14:42 Uhr

Ja das wird ein Lernprozess vermutlich für uns alle. Allerdings hat meine Tochter in 3 Jahren ihr Abi in der Tasche und ich denke es wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, zu lernen mit Geld umzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld erhöhen

Antwort von Kerstin123 am 23.08.2022, 15:01 Uhr

Wir wollen zum 16 Geburtstag unserer Tochter auch Budget Geld einführen

Aber ich habe auch noch keine Entscheidung über die Höhe getroffen, deshalb lese ich hier mal interessiert mit

Es gibt auch Taschengeld und Budgetgeld Tabellen im Internet, die sind eine ganz gute Orientierung

https://www.dji.de/themen/jugend/taschengeld.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld erhöhen

Antwort von Silvia3 am 23.08.2022, 16:11 Uhr

Wir hatten das auch überlegt, da es mich ziemlich genervt hat, ständig das Portemonnaie für alle möglichen Sachen aufzumachen. Wir sind aber zu dem Schluss gekommen, dass das nicht praktikabel ist, außer man ist wirklich hart und zahlt nichts mehr extra. Denn was ist, wenn neue Winterschuhe, eine Winterjacke usw. fällig werden? Das kann schnell mehrere 100 Euro kosten. Außerdem wollten wir vermeiden, dass sie das Geld für Essengehen ausgeben und dann im Winter ohne warme Jacke dastehen.
Wir haben dann einen relativ geringen Taschengeldbetrag festgelegt (ich meine, dass es zum Abi rund 70 Euro waren), von denen sie kleinere Geschenke für Freundinnen zum Geburtstag, McDonalds, das 10. T-Shirt oder mal einen Eyeliner bezahlen mussten. Aber alles darüber hinaus haben wir bezahlt oder mitbezahlt. Ich bin ab und an mit den Mädels shoppen gegangen und habe sie dann eingekleidet. Wenn ich bei Rossmann war und eine war dabei, habe ich gefragt, ob sie etwas brauchen und habe es in vernünftigem Rahmen bezahlt. Kino o.ä. wurde bezuschusst, also mal einen 10er auf die Hand.
Unsere Töchter waren aber nie unverschämt und haben eigentlich nie nach Geld gefragt. Entweder es gab etwas (was meistens der Fall war) oder es gab nichts.
Meine Kleine hat relativ früh angefangen zu jobben, um sich extravagante Wünsche zu finanzieren. Die Große war eher genügsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld erhöhen

Antwort von Maroulein am 23.08.2022, 16:13 Uhr

Meine bekommen mit 18 und 20
50 Euro Taschengeld
60 Euro Kleidergeld.im Quartal(exclusive Schuhe,mir sind gute Schuhe wichtig und die kaufen wir ihnen dann auch)
Einmal im Monat Guthaben fürs Handy
Fahrkarte

Damit kommen sie gut hin ,Klamotten kaufen sie nicht super billig,aber eben auch keine teuren Marken,und ehrlich gesagt sie sind ausgewachsen,man braucht nicht jeden Monat 3 neue Shirts,die zweite hat oft Kleidergeld über

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld erhöhen

Antwort von Häsle am 23.08.2022, 20:42 Uhr

Wir haben mit 16 Jahren mit Budgetgeld angefangen, weil mich das ständige Klamottenkaufen und Betteln nervte, und noch mehr, dass meine Tochter keinerlei Gefühl dafür hatte, wie viel Geld das jedes Jahr war, und auch, dass viele dieser Klamotten dann spätestens ein Jahr danach in der Kiste für ihre Cousine landeten, obwohl sie noch passten. Es gab auch einige teure Schuhe, die kaum getragen wurden, weil sie dann doch nicht mehr so toll waren.
Und auch das auswärts Essen hatte Überhand genommen.

Wir haben uns an der Tabelle im Internet orientiert und angepasst. Sie bekommt monatlich 140€ (=Budgetgeld plus Taschengeld), was ich zum Verpulvern mehr als ausreichend finde. Wir sind auch eher Normalverdiener, aber ich bin mir sicher, dass wir früher mehr gezahlt haben.

Ihre Schuhe und Jacken aus den letzten zwei Jahren passen noch. Wenn sie nicht mehr schick genug sind, ist das ihr Pech.
Die weißen Hosen und Socken für ihre Ausbildung habe ich bezahlt, weiße Schuhe hat sie noch. Also alles, was teurer und für Schule/Ausbildung unbedingt notwendig ist (Berufskleidung, Fachbücher etc.) zahle ich. Kleinzeug wie den 578. Radiergummi oder den 137. Textmarker nicht, und auch nicht ihr iPad, das sie meinte, für die Prüfung zu benötigen.

Jetzt ist dann aber eh schon wieder Schluss damit, weil sie in der Ausbildung ein Gehalt bekommt. Ich hoffe, sie hat schon was gelernt bzgl. Umgang mit Geld. Ihr Konsumverhalten hatte sich jedenfalls stark verändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld erhöhen

Antwort von Ellert am 24.08.2022, 5:38 Uhr

huhu

mindestens den Satz den Hartz4 vorsieht, maximal das was Ihr könnt
dazwischen liegen aber Welten.
Solange Kinder wachsen brauchen sie mehr Kleidergeld, wenn ausgewachsen nur minimal denn brauchen ist immer ein Unterschied zu wollen.
Pflege ist auch immer so ein Ding, was braucht man wirklich und was ist Luxus
Creme und Deo kann ich bei dm billig bekommen oder teuer bei Douglas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist aber dann kein Taschengeld, sondern Unterhalt

Antwort von Jorinde17 am 24.08.2022, 8:25 Uhr

Taschengeld ist ja eher für Extras, nicht für Alltagsdinge wie Kleidung und Körperpflege. Deshalb kann man die Taschengeld-Tabellen hier nicht zugrundelegen. Taschengeld ist z. B. für Kino, für einen Kaffee oder eine Pizza mit Freundinnen, für Musik, für ein Kleidungsstück außer der Reihe, das eigentlich unnötig ist, usw.

Was Dir vorschwebt, ist ja eher ein Teil-Unterhalt. Damit sie lernt, im Alltag selbst zu wirtschaften. Dafür gibt es keine Tabellen. Und es ist ja auch ein bisschen „murksig“, auseinanderzuklamüsern, was wirklich nötig ist an Pflege oder Kleidung, und was nicht. Manchmal sind saison-abhängig hohe Ausgaben nötig (neue Winterjacke, Schuhe), manchmal nicht. Da einen Wert zu finden, ist schwierig.

Bei uns war es in diesem Alter so: Meine Kinder bekamen 60 EUR Taschengeld im Monat. Alle Klamotten, die nötig waren (Sport, Alltag usw.) haben wir bezahlt. Bei irgendwelchen Edel-Sneakern oder extra teuren Klamotten haben wir nur den normalen Grundpreis bezahlt, was darüber hinausging, musste vom Taschengeld aufgestockt werden. Bei Pflege war es ähnlich, normale Körperpflege haben wir rundum bezahlt, kleine Extras (Make-up) wurden vom Taschengeld bezahlt.

Wenn Deine Tochter Kleidung und Körperpflege selbst bezahlen muss, würde ich mir ausrechnen, was Ihr normalerweise im ganzen Jahr dafür ausgebt. Einschließlich teurere, aber nötige Saisonkleidung, neue Schuhe, Urlaubs-, Sport-, und Freizeitkleidung, Friseur. Plus Kosten für täglich verwendete Cremes, Make-up usw. Den Gesamtbetrag dann durch 12 teilen.

Das ist ein Mal viel Mühe, muss aber sicher realistischerweise sein. Sonst wird Deine Tochter ständig nachfragen müssen, weil das Geld für bestimmte nötige Dinge doch nicht reicht, die nicht einkalkuliert oder unterschätzt wurden.

Mir war das zu kompliziert und zu unzuverlässig, daher haben wir das nicht gemacht. Meine Tochter hat nach dem Abi einen Job gemacht, bis das Wintersemester anfing, mein Sohn wird es nächstes Jahr ebenso machen. Das is das erste selbstverdiente Geld. Meine Tochter hat sehr gut überlegt, was sie damit macht und gelernt, damit zu wirtschaften. Sie hat den Job dann im Studium weitergemacht und stockt damit ihren Basis-Unterhalt auf. Das ist prima, um wirtschaften zu lernen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld erhöhen

Antwort von Frida19 am 24.08.2022, 8:39 Uhr

Hallo,
ich selber habe damals 2 mal im Jahr Kleidungsgeld ausgezahlt bekommen. Davon musste ich die Kleidung für die nächste Saison kaufen bzw. das, was ich wirklich brauchte.
Reste des Kleidungsgeldes durfte ich behalten.

Vom normalen Taschengeld musste ich Drogerieartikel und Schulmaterial bezahlen.
Schulbücher haben meine Eltern allerdings gekauft.

Wenn das Geld alle war, dann war es alle.
Maximal bekam ich damals einen "Kredit" für zwingend notwendiges, den ich in den nächsten Monaten zurückzahlen musste.

Hat gut funktioniert.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld erhöhen

Antwort von lilly1211 am 24.08.2022, 9:33 Uhr

Ich würde das Kindergeld dafür ansetzen, wenn du Schulsachen rausnehmen willst dann eben nur 200 €.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld erhöhen

Antwort von Jumalowa am 25.08.2022, 11:24 Uhr

Danke für eure Antworten, das deckt sich ungefähr mit meiner Vorstellung, wieviel Geld da benötigt wird. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld erhöhen

Antwort von pauline-maus am 25.08.2022, 12:06 Uhr

ich weiß das ist nicht die frage aber seit meine tochter einen ferienjb nmacht hat sie gelernt mit ihrem geld zu haushalten .
taschengeld bekommt sie nicht , dafür bezahle ich wenn eben etwas bezahlt werden muss auch mal kleine dinge die eigentlich nicht zwingend notwendig sind , sondern eher ein nice to have.
ab und an wenn ich es absolut sinnbefreit empfinde zahlt sie dann selber von ihrem verdienten geld.
hatten meine eltern auch so gehandhabt und ich bin nun jemand der ziemkch gut kann mit geld.
uin deinem fall würde ich 150,00 ansetzen, also s oviel wie ich für mich und meine persönlichen bedrfnisse auch ungefähr bräuchte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld erhöhen

Antwort von LELMA-Mum am 25.08.2022, 15:31 Uhr

Ich finde das immer schwierig. Unsere Kids (5 an der Zahl) bekommen „ganz normal“ Taschengeld. Sprich sie bekommen einen Betrag den sie zur freien Verfügung haben und für Geburtstagsgeschenke für ihre Freunde. Alles andere zahlen wir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Taschengeld Berlin

Hallo, mein Sohn fährt mit einem Freund für 5 Tage nach Berlin. Die Übernachtung ist ohne Frühstück, so dass sie sich den ganzen Tag komplett selbst verpflegen müssen. Essen ist das eine, aber sie brauchen ja evtl. auch noch Geld für Eintritt usw. Für öffentliche ...

von AKAM 23.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld

Zählt eig ein Frisör Besuch dazu wenn das Kind alle zwei Wochen zum Frisör möchte. ? Mein Sohn ist 15 Jahre alt und hat eig die Möglichkeit bei ner Bekannten sich seine Haare schneiden zu lassen , will er aber nicht. Wie seht ihr das ...

von laany89 13.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld+ Kleidergeld mit 15 Jahren

Hallo, wir macht ihr das mit Taschengeld, Kleidergeld, Handy, Kino, Essen gehen etc... bisher haben unsere 15 jährigen Zwillinge pro monat 36.-Taschengeld zur Verfügung (Klamotten, Handy, Kino, Essen gehen haben wir bezahlt)...jetzt wollen wir umstellen auf Taschengeld ...

von Zwilli 30.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld

Hallo, ich hätte ein paar Fragen an euch: Wir würden unserer Tochter (14) gerne ein Konto einrichten, auf dem ein Teil des Taschengeldes eingezahlt wird. Auch hinsichtlich der bald anstehenden Klassenfahrt und sie im Notfall auch mit einer Karte Geld holen kann. Wer ...

von Bellamy 14.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeldhöhe für Camp

Hallo zusammen, mein 15-Jähriger Sohn fährt morgen für 10 Tage in ein Feriencamp mit Vollpension. Sie dürfen aber in Kleingruppen auch in den Ort gehen, um ein Eis essen zu gehen, zu bummeln etc.. Außerdem sind auch ein Schwimmbadbesuch und ev. weitere (mir unbekannte) ...

von Gold-Locke 05.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld für Studienfahrt

Hallo, meine Tochter geht jetzt für eine Woche nach London auf Studienfahrt. Fahrt und Unterkunft sind bezahlt, aber Essen und Eintritte kommen noch. Wieviel gebe ich ihr nun mit? Sie meint 500 Euro, wir 300. Notfalls können wir aber noch ihre ...

von moon* 07.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Abschlussfahrt - Taschengeldhöhe

Hallo, meine Tochter wird im März mit ihrer 10. Klasse auf Abschlussfahrt fahren. Die Reise dauert sechs Tage, die Unterbringung erfolgt mit Verpflegung in Gastfamilien. Das Geld dient also lediglich Extras, Ausflüge sind abgedeckt. Wie viel Geld ist angemessen? Es gibt ...

von Mibu 06.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld, Bekleidungsgeld, Ausgehgeld

Hallo, wir habt ihr obigen Betreff geregelt? Wieviel festes Taschengeld für eine 15 jährige Schülerin ohne Nebentätigkeit? Kleidergeld? (muss es die Calvin Klein Unterwäsche sein und die Nike-Socken/Schuhe?, schon wieder eine neues Shirt, eine neue Jacke ...

von Beauschi 30.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld für Studienreise

Hallo, meine Tochter (17) startet nächste Woche zu ihrer Studienreise nach Rom. Wie viel Taschengeld würdet Ihr mitgeben? Die Klassenlehrerin meinte etwas von 10,-- Euro pro Tag. Das finde ich zu wenig. Es ist heiß, wird also viel getrunken, dann mal ein Eis, Pommes usw. ...

von SabinePr 02.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld

Hallo ihr lieben. Wieviel bekommen eure kids taschengeld? Meine knapp 15jährige ist mit 35 euro im monat nicht zufrieden. Da sie schon wochen gejobbt hat.abgebrochene lehre und jetzt doch ne weiterführende schule macht. Findet sie das arg wenig.(180 euro bekam sie in den 2 ...

von viki34 03.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.