Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schneewittchen30 am 29.07.2022, 7:36 Uhr

13-jährige klagt über Kopfschmerzen

Ich brauche mal eure Hilfe.

Meine 13-jährige hat seit Anfang des Jahres ihre Menstruation. Jetzt hat sie seit 3 Tagen latente Kopfschmerzen und meinte gestern auch, neulich hätten ihre Finger so komisch gekribbelt, das sei aber wieder weg.

Vorweg, sie hat mir das gestern abend erst erzählt, weil es dann doch so schlimm war, dass sie eine Schmerztablette haben wollte. Hier sind aktuell jeden Tag deutlich über 30 Grad und gestern plötzlich nur 24, also Wetterfühligkeit ist auch möglich, hatte sie allerdings bisher noch nie.
Wir fahren Sonntag in den Urlaub für eine Woche, sodass ich jetzt nicht sofort zum Arzt rennen wollte, sondern das bis nach dem Urlaub aufsparen würde, falls es sich nicht bessert. Wenn akut was schlimmeres auftritt, kann ich ja im Urlaub immernoch eine Notfallklinik aufsuchen (wir bleiben innerhalb Deutschlands)

Jedenfalls wollte ich fragen, kennt ihr das evtl von einem eurer Kinder? Ich denke da so in Richtung PMS. Ich selber hab bei meiner Menstruation von Anfang an schon immer mit höllischen Bauchschmerzen auf der Couch gelegen und locker die ersten 2-3 Tage Schmerztabletten geschluckt. Allerdings eben nur Bauch/Unterleib, nicht Kopf. Ihr Vater neigt außerdem zu Migräne-Anfällen, weswegen ich mir Gedanken mache, ob sie das geerbt haben könnte.

Danke schonmal für eure Hilfe

 
11 Antworten:

Re: 13-jährige klagt über Kopfschmerzen

Antwort von Astrid am 29.07.2022, 9:16 Uhr

Hallo,

mich macht das Fingerkribbeln stutzig, das hat ja mit PMS rein gar nichts zu tun. Anstatt jetzt weiter Eigendiagnosen zu versuchen, solltest du das Naheliegende tun: Bitte einmal zum Hausarzt gehen!

Man kann neu auftretende (!) gesundheitliche Störungen nicht wirklich übers Internet klären, schon gar nicht bei einem Kind. Das wäre natürlich schön bequem, aber da hat man als Mutter denn doch eine andere Verantwortung, gell.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13-jährige klagt über Kopfschmerzen

Antwort von dhana am 29.07.2022, 9:53 Uhr

Hallo,

meine Söhne haben alle 3 meine Kopfschmerzneigung geerbt - bei allen 3en hat es mit der Pubertät begonnen.

Es kann mit den Hormonen zu tun haben, es kann eine Wetterfühligkeit sein, es kann einfach die Veränderungen in der Pubertät sein, es kann vom Papa geerbt sein, es kann was ganz anderes sein....

Einfach beobachten, eventuell schauen das passende Schmerzmittel zuhause sind - evtl. mit Kinderarzt absprechen. Und dann muss man eh abwarten wie es sich entwickelt.

Alles Gute Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13-jährige klagt über Kopfschmerzen

Antwort von Schneewittchen30 am 29.07.2022, 12:31 Uhr

Natürlich hat man die. Das Fingerkribbeln macht mich auch stutzig, sie sagte aber das sei nur den einen Tag gewesen und wer weiß, vielleicht hat sie doof gelegen/gesessen, dass ein Nerv eingeklemmt war oder die Hand eingeschlafen, vielleicht war es Stress... Auch das kann ja zig Ursachen haben. Wie gesagt, wenn es nicht besser wird gehe ich mit ihr auch definitiv zum Arzt.
Mir ging es jetzt nur darum, ob das mit den Kopfschmerzen so jemand vielleicht von der PMS oder allgemeiner Hormonumstellung in der Pubertät kennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13-jährige klagt über Kopfschmerzen

Antwort von Schneewittchen30 am 29.07.2022, 12:36 Uhr

Danke. Ich hab den Kinderarzt jetzt einfach mal angerufen, die hat auch gesagt, ich soll mir erstmal keine Sorgen machen. Wir sind ohnehin, weil ich selbst ne Erbkrankheit habe, mit allen Kindern regelmäßig zur Blutuntersuchung, da war sie jetzt letzten Monat erst und alles war unauffällig. Wenn das mit dem Fingerkribbeln nicht wiederkommt soll ich es unter "eingeklemmter Nerv" verbuchen und fertig und bezüglich der Kopfschmerzen gerne nach dem Urlaub vorbeikommen zu einer genauen Untersuchung. Sie hält ne hormonelle Umstellung durchaus für das Wahrscheinlichste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13-jährige klagt über Kopfschmerzen

Antwort von fracla am 29.07.2022, 14:19 Uhr

Tipp, falls das Deine Tochter nicht schon macht: Kopfschmerztagebuch führen. Immer schön aufschreiben, wann sie kopfschmerzen hat. Wo am Kopf es weh tut, wie sich der Schmerz anfühlt, ob es ihr dabei übel ist, wenn sie eine Schmerztablette nimmt und welche Dosierung und ob bzw. wie schnell die Tabelette wirkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13-jährige klagt über Kopfschmerzen

Antwort von ANNEundLUNA am 29.07.2022, 16:36 Uhr

... und wenn die Kopfschmerzen mit der Periode einher gehen, dann legt die Einträge vom Regelkalender darüber.

Aber aktuell schein es ja eine einmalige Sache zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bzgl. des Fingerkribbels

Antwort von cube am 29.07.2022, 17:24 Uhr

Hat man Kopfschmerzen, verspannt man idR vom Nacken her noch zusätzlich. Von da laufen aber auch Nerven zu dem Armen und Fingern. Also das Fingerkribbeln kann ganz simpel durch die Verspannungen auf Grund von Kopfschmerzen kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13-jährige klagt über Kopfschmerzen

Antwort von Tonic2108 am 29.07.2022, 21:34 Uhr

Das wäre auch mein Tipp, erst mal beobachten und später, eventuell falls es nicht besser wird ein MRT machen lassen. Migräne ist ja immer eine Ausschluss Diagnose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13-jährige klagt über Kopfschmerzen

Antwort von pauline-maus am 31.07.2022, 12:56 Uhr

fingerkribbeln kommen meist vom rücken , wo wiederum auch der kopfschmerz ein symptom sein kann .
eventuell eine fehlhaltung beim sitzen in der schule ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13-jährige klagt über Kopfschmerzen

Antwort von Jacky010477 am 31.07.2022, 18:30 Uhr

Ich habe tatsächlich sehr mit hormonellen Kopfschmerzen, eigentlich schon Migräne zu tun, immer wenn sich die Periode ankündigt und wieder geht.
Damit hatte ich auch schon sehr früh zu tun und hab es immer noch mit jetzt 45 Jahren.

Habt ihr im Blick, ob sie genug trinkt, gerade jetzt bei dem Wetter, das stellt sich in meinem Umfeld oft als Kopfschmerz-Ursache raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13-jährige klagt über Kopfschmerzen

Antwort von Sue_Ellen am 01.08.2022, 18:39 Uhr

ich würde einen neurologen aufsuchen.
bei mir fing migräne mit 12 an und ich habe (immer noch) gelegentlich neurologische ausfallerscheinungen.
eine notfallklinik nützt dir wenig, behalte es aber auf alle fälle im auge!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.