Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 16.02.2021, 19:40 Uhr

Mein Kind will mir nix schenken

Hej!
Ich kann denie Enttäuschung gut nachfühlen, ich kenne das sehr gut.
Ich habe ja schon manchmal angedeutet, daß eine Tochter riesige Probleme mit sich und der Welt hatte, also auch mit uns.
Es gab jahrelang nichts, es wurde aber gern angenommen, wenn wir schenkten.
Und es geht da nicht nur um reelle Geschenke, sondern auch um Geduld, Verständnis, Entgegenkommen, Hilfe, Rat, Unterstützung - kurz: Liebe.
Ich habe oft gedacht:
Wenn dieses Kind (wir sprechen von Pubertätsjahren) eine Freundin wäre, würde ich mir sehr überlegen,was diese Freundschaft wert ist - es kommt nichts zurück außer Eiskeller und Vorwürfen (wenn überhaupt geredet wird), außer Schweigen und Ablehnung, und natürlich KEINE Geschenke, aber Erwartungen (?).
Mir wurde immer wieder zu Geduld, Verständnis, Paratsein, dasein geraten - und es hat sich gelohnt.
Wir haben och kein inniges Verhältnis, aber es wird immer besser, gerade heute habe ich mich sehr über etwas gefreut, was vor wenigen Jahren undenkbar gewesen wäre - Dnige, die andere für selbstverständlich halten und erwarten von ihren Kindern, wo sie gar nicht mehr nachdenken, da freue ich mich wie Bolle.

Will sagen:
Ja, sowas kränkt. Auch ich habe es als frech, unhöflich, ungezogen empfunden - gleichzeitig auch zu sehen, wie Freundinnen durchaus beschenkt wurden, tut weh.Aber oft gibt es Gründe.
Und oft wachsen sie aus denen auch wieder raus.
hat es nicht die Großmutter gerkränkt, wenn das Kind keine Umarmung, kein Küßchen, nicht mal die Hand geben mochte?
Hat es nicht irgendwen gekränkt, wenn wir Erwartungen nicht erfüllten?
Du weißt, Dein Kind ist kein Schenker. Da hast Du einen Grund.
Sieh die Geschenke anderswo, auch wenn es schmerzen mag, daß sie so ist.
Verbringt sie Zeit mit Euch? Tun nicht viele Teenager - und auch noch gern freiwillig.
Verreist sie noch mit Euch? Dito.
Ist sie vielleicht eine Hilfe im Haushalt oder verläßlich, wenn man sie mal braucht? SAind auch nicht alle.
Usw.
Lobt sie dafür, sag ihr auch meinetwegen ruhig, daß Du Dich über etwas gefreut hättest,d as Dir zeigt: ich denke an Dich - sie wird noch erwachsen und es lernen.
Aber Gleiches mit Gleichen SCHEINT nur eine gute Taktik.
Wenn überhaupt, wende ich die lieber unter Gleichaltrigen an - eine Pubertierende ist noch viel zu sehr mit ihren Gefühlen beschäftigt als sich evtl .ernsthaft in deine zu versetzen.
Und wenn Du ihr nichts schenkst - naja, hat sie och noch mehr Grund, es auch sein zu lassen.
Vielleicht test sie auch aus, wie weit sie gehen darf - so wie in Trotzkopf sich ungebührlich benimmt: Hat Mutter mich noch lieb oder dreht sie mir den Rücken und ignoriert mich wie ich sie? (Generell oder bei Geschenken)

Als letztens die Geburtstagsgrüße ausblieben (und ich bin wirklich mit Grüßen zufrieden), habe ich mich sehr für die Glückwünsche bedankt - es sei doch immer nett, wenn andere an den Ehrentag denken - ironie-kann-vorkommen
Aber meinem Kind nichts zu schenken,w eil es mir nichts schenkt, fiele im Traum nicht ein - ich schenke, weil ich mich an der Freude des anderen freue, nicht weil jemand mir was geschenkt hat.
So möchte ich es meinen Kindern bis heute auch vermitteln - aber wenn ich da aufgehört hätte, hätte es keine der beiden gelernt, oder?

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

eine schöne KLeinigkeit dem eigenen Kind zur Kommunion schenken

Hallo unsere Tochter geht im April zur Kommunion, sie wünscht sich von all ihren Gästen hauptsächlich Geld weil sie sich neue Möbel kaufen will und ihr Zimmer komplett neu gestalten möchte. Von ihrer Patentante bekommt sie aber ein Kettchen mit nem Kreuz dran, vom ...

von momoundlea. 03.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schenken, Kind

Geld bei Kindergeburtstag schenken?

Meine Tochter (9) ist am Samstag bei einer 11 jährigen zum Geburtstag eingeladen. Das Mädchen wünscht sich Geld. Auch wenn ich die Motivation verstehe, finde ich es etwas befremdlich, wenn meine Tochter einer Freundin einen Umschlag mit 10 Euro schenkt. Ist das bei älteren ...

von Silvia3 04.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schenken, Kind

Konfirmation: was würdet ihr schenken? Tochter meiner besten Freundin wird konfi

Hallo, wir sind am Sonntag auf der Konfirmation der Tochter meiner besten Freundin eingeladen (Kirche, Restaurant, Kaffee....). Wir sind zu fünft und ich mache mir gerade Gedanken, was ich ihr schenken soll (Geldgeschenk) oder eher gesagt welchen Betrag????? Wir sehen uns ...

von Zwilli 24.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schenken

Konfirmation.. was gebt ihr schenkenden als

Dankeschön. Hier ist es so dass wenn man zum Beispiel Dem Nachbars Kind was zur Konfirmation schenkt dass man was zurück bekommt.. ..meine Tochter hat im April Konfirmation u da sind wir am über legen Was es wohl werden wird.. . Irgendwie hab ich keine zündende ...

von staubwedel 14.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schenken

Wie viel Geld zur Konfirmation von Patenkind schenken ?

Hallo, mein Patenkind hat am Sonntag Konfirmation. Sie wünscht sich Geld. Welchen Betrag fändet ihr als Patentante angemessen ? (Außerdem schenke ich noch einen kleinen, persönlichen Glücksstein mit Schutzengel dazu, der ist aber eher symbolisch und hat nur 5 € ...

von Gold-Locke 03.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schenken, Kind

Was 15 jährigem mädchen schenken???

meine Tochter hat in einer woche Geburtstag und ich habe so gar keine Ahnung was ich ihr schenken soll.sie sagt sie möchte nichts,aber das würde ein ganz schönes Drama werden,wenn sie nichts bekommen würde. vielleicht hat jemand eine tolle Idee für mich. lg ...

von Marlinchen 10.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schenken

Was könnte man einer 12-Jährigen schenken?

Hallo, mein Mann hat eine Tochter,hat leider keinen Kontakt zu ihr. Nun schickt er aber immer zum geburtstag und zu weihnachten Päckchen. Nur je älter sie wird desto schwerer wird es. Die mutter gibt nicht viel Auskunft... Was gefällt Mädels in dem ...

von Meli 23 29.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schenken

Was könnte man einer 12-Jährigen schenken?

Hallo, mein Mann hat eine Tochter,hat leider keinen Kontakt zu ihr. Nun schickt er aber immer zum geburtstag und zu weihnachten Päckchen. Nur je älter sie wird desto schwerer wird es. Die mutter gubt nicht viel Auskunft... Was gefällt Mädels in dem ...

von Meli 23 29.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schenken

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.