Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tobomia am 04.02.2021, 13:47 Uhr

Null Bock auf alles

Hallo,

mein Großer ist 12, ein Durchschnitts-schüler der momentan auf alles null Bock hat. IHm ist alles langweilig die Motivation ist gleich null . Macht nur das nötigste. Termin für Abgaben hat er schon eine verpasst. Bestimmt ist das normal in dem Alter aber wie kann ihn wachrütteln? Ich kann noch so viel reden das bringt alles nix. ER macht wirklich nhuur das allernötigste, bloß nicht mehr machen. Es zerrt an meinen Nerven und ich weiß nicht, wie ich das ändern soll. Lg

 
6 Antworten:

Re: Null Bock auf alles

Antwort von Lillimax am 04.02.2021, 14:25 Uhr

Bei uns half es, die PC-Zeit (inklusive Handy, PlaySation etc.) stark zu begrenzen auf maximal 1,5 Stunden täglich. Denn der Bildschirm killt jede Motivation zu irgendwas. Und zwar zuverlässig.

Wenn man das wirklich durchzieht, auch langfristig, kommen die Interessen von selbst wieder. Unser Sohn fing auf einmal wieder an zu lesen, hatte Ideen, fand eine neue Sportart, und auch in der Schule wurde es viel besser. Er war einfach wieder wacher und nicht so absorbiert von Handy und Daddeln etc.

Bei uns wurde erst abends ab 19 Uhr am PC gespielt, wie gesagt, auch nur für eine bis 1,5 Stunden. Nachmittags blieben all diese Geräte aus, auch das Handy. Nur wenn die Kids auch mal Langeweile haben und nicht vor ihr flüchten können, kommen auch neue Ideen, mehr Lebendigkeit, mehr Interesse an allem.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Null Bock auf alles

Antwort von Osterglocke83 am 04.02.2021, 14:45 Uhr

Der Tip funktioniert aber aktuell mit Homeshooling nicht.
So halte ich es im normalen Leben auch.
Aber während des Homeshoolings kommen über den ganzen Tag verteilt Aufgaben und die Kinder müssen was hochladen.
Ohne Laptop und Handy geht gerade nichts. -bei und auch von 0 auf 100.
Vor Corona, und im Sommer gab es nur zwei Stunden und das auch nur am WE.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Null Bock auf alles

Antwort von Kerstin123 am 04.02.2021, 14:47 Uhr

Hallo
Ja das kann ich nachvollziehen
Habe das gleiche Problem mit meinem 10jährigen
s. Unter Motivation Home schooling im Forum 10-13 vllt sind da auch ein paar Tipps für dich dabei
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Null Bock auf alles

Antwort von pauline-maus am 04.02.2021, 21:44 Uhr

Vornweg ,null Bock Tage sind hier erlaubt , habe ich auch , müssen aber auf einen freien Tag verlegt werden
Ansonsten erkläre ich meinem Kind ,dass ich meinen job erledigen , das auch nicht zunbedingt begeistert aber das ermöglicht uns ein gutes Leben.
Ihr job ist die Schule , erledigt sie das nicht ordentlich hat sie auch keinen Annehmlichkeiten in Form von w-lan , prime,sky , Übernachtung der Freundin ect verdient.
Klappt ganz gut so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Null Bock auf alles

Antwort von Häsle am 05.02.2021, 7:38 Uhr

Ich finde es nicht unnormal, nur das Allernötigste zu machen, bei Sachen, die einen nicht brennend interessieren.

Hat er aus der verpassten Abgabe etwas gelernt? Gab es Ärger vom Lehrer, eine schlechte mündliche Note? Wie hat er darauf reagiert?

Wenn das Privatleben zu sehr vom Null Bock betroffen wäre, würde ich versuchen, dagegen anzugehen. Manchmal muss man die Kinder zu ihrem Glück zwingen. Meine Große würde ich sonst kaum noch sehen. Wir haben eine gemeinsame Serie, die wir auf DVD anschauen, gehen ab und zu zusammen einkaufen und spazieren bzw. radfahren, wenn das Wetter passt. Auch Spieleabende gehen gerade wieder.
Die Schule läuft hier schlecht, aber schon länger. Ich bin froh, dass sie zwei Freundinnen hat, die sie ab und zu sieht. Aktuell ist mir tatsächlich ihr Seelenheil wichtiger (noch wichtiger als früher) als Schulnoten, obwohl ihr das vermutlich den Abschluss versauen wird. Das Homeschooling macht die Pubertät und die damit verbundenen psychischen Komplikationen nicht einfacher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Null Bock auf alles

Antwort von Maxikid am 05.02.2021, 7:59 Uhr

Meine 12 jährige hatte sich gerade so eine Phase, besonders alles rund um Schule . Aber, zur Zeit ist sie genau das Gegenteil - fleißig , ich muss sie an nichts erinnern. Sogar ihre Wasserallergie hat sie abgelegt, Es wird bei Euch bestimmt auch wieder. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.