Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marlinchen am 10.09.2011, 19:23 Uhr

Was 15 jährigem mädchen schenken???

meine Tochter hat in einer woche Geburtstag und ich habe so gar keine Ahnung was ich ihr schenken soll.sie sagt sie möchte nichts,aber das würde ein ganz schönes Drama werden,wenn sie nichts bekommen würde.
vielleicht hat jemand eine tolle Idee für mich.
lg susanne

 
12 Antworten:

Re: Was 15 jährigem mädchen schenken???

Antwort von HellsinkiLove am 10.09.2011, 20:12 Uhr

sei mir nicht sauer..ich greife dich damit auch ned an..aber..
1.
wie kann einem zu seinem eigenen kind nix einfallen? äussert sie denn unter dem ganzen jahr nicht mal was?...hat sie keine hobbys oder interessen?..steht sie nicht auf was ganze bestimmtes wie band,musik,klamotten etc????

2.
woher sollen wir hier die dein kind garnicht kennen denn ideen haben..

wie gesagt das soll kein vorwurf sein..aber ich lese das hier und auch in andre foren immer wieder..auch was soll ich meinem mann schenken..ich meine man kennt doch seine lieben am besten und hat das ganze jahr zeit sich gedanken zu machen.

ich hab z.b. immer einen zettel in meinem timeplaner und immer wenn mein kind mal so unters jahr ne bemerkung fallen lässt wird das notiert.

um mal konstruktiv zu sein...

- cd von der lieblingsband oder musik
- konzertkarte
- wellnessgutschein (die damen in dem alter mögen sowas auch)
- Klamotten oder notfalls gutschein dafür
- Kinokarten
- spiele für wii,playstation,nintendo o.ä.
- fotoapparat mit / oder zubehör
- MP3 Player
- Friseurgutschein
- schmuck oder gutschein
- Bücher
- DVD´s
- Zimmerdeko wie Lampen,Bilder etc
- notfalls gutschein von saturn etc (wobei ich das nicht so toll finde)
und
und
und

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was willst du denn ausgeben

Antwort von Claudia36 am 10.09.2011, 20:22 Uhr

meine ist auch 15 wird 16 im Dez.

Ich war mit meiner Tochter im Sommer 3 Tage in Berlin , war echt toll.
Wäre das was für deine Tochter?
Oder Hamburg mit Musikalbesuch.

worüber sich meine freuen würde
Laptop in pink!
Parfüm Schminke oder Gutschein von Douglas
Mit ihr shopppen gehen ( mach einen Gutschein....mit Mama shoppen für 300€ oder so.)
Spiegelreflexkamera
Konzertkarten für sich und Freundin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Ö_Ö

Antwort von HellsinkiLove am 10.09.2011, 21:08 Uhr

kamera?
shoppen für 300?
laptop ?

mal eben so sauteure geschenke fürn geburtstag..aua.
da gibts ja keine steigerung mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Über das Schenken.

Antwort von DK-Ursel am 11.09.2011, 14:02 Uhr

Hej allesammen!

ich kann zwar verstehen, daß jemand meint, man müsse selbst am besten wissen, was man schenken kann, aber trotzdem empfinde ich solche Postings als nicht zu unsinnig.
Wieso kein brainstorming veranstalten, wenn einem selber die Ideen ausgehen?
Manchmal kann man die Idee eines anderen auch in abgewandelter Form für sich selber gebbrauchen - wieso denn nicht?
Wer sagt denn, daß wir Mütter/Väter immer gleich auf ALLES kommen?
Wieso sollen wir uns nicht gegenseitig mit unseren gemachten Erfahrungen nütlzich sein?

Ich habe eine Tochter, die sich schwertut mit Wünschen - sie meint,sie habe doch alles, was sie brauche.
Selten,daß sie mal sehnsüchtig vor etwas steht und etwas so gerne möchte, es aber zu teuer oder sonstwas findet.
Da freue ich mich durchaus, wenn ich von anderen Seiten Tips bekomme - vielleicht ist was dabei,an was sie selber noch nichtmal gedacht hat!

Wie teuer ein Geschenk ist, hängt natürlich vom Geldbeutel des einzelnen ab.
Da kan nes bei uns vorkommen, daß das Geschenk beim 15. Geburtstag größer ausfällt als beim 18,. einfach weil der Bedarf für eine Kamera oder ... gerade mit 15 da ist uns die Erfüllung möglich ist, wohingegen zum 18. Geburtstag gerade keine so großen Wünsche anstehen.
Das große Geschenk muß also durchaus beim nächsten Geburtstag nicht noch übertroffen werden, sondern kan ndann u.U. sogar kleiner ausfallen.
Wieso denn nicht?
Gerade DAS kann ja auch lehren,daß es eben nicht um größer-schneller-teuer geht, sondern um die Erfüllung von Wünschen zu passender Zeit, um Freude machen - mal mit großen, mal mit kleinen Dingen.
Und wenn das Kind ein neues Fahrrad oder wie bei uns eine größere Violine braucht und bekommt, so ist das doch auch so groß und teuer we eine Kamera - die Verwunderung über so ein Geschenk kann ich also nicht ganz verstehen.

Gerade Geburtstage sind doch auch Anlässe, nicht immer so vernünftig zu schenken, manchmal auch etwas zu schenken,was man sich normalerweise niemals leisten würde, einfach, weile s eben Freude macht.

Vorschläge hast Du ja schon bekommen.
Wir haben auch schon Konzertkarten, Wunschspiegel für´s Zimmer, Fahrradhelme, Fahrräder, Kameras, Telefone, i-pods, Gutscheine für Drogeriebedarf oder Schmuck- und KLamottengeschäfte, CDs und natürlich immer wieder Bücher und auch mal Spiele geschenkt.
Wen ndeine Tochter Sporttreibt: Meine wäre glücklich über eine Trainigskarte für´s Fitnesscenter oder die Schwimmhalle; ein neuer Badeanzug bzw. rainingszeug oder auch "nur" die Sporttasche dazu ist toll.

Um die Konfirmation herum wurde jeweils das Zimmer neu gestaltet, auch da sind wir selten allein losgegangen, sondern die Bewohnerin sol lja mitbestimmen: also vielleicht eine schöne Lampe oder neulich der besagte etwas extravagante Spiegel, ...

Viel Glück bei der Wahl - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über das Schenken.

Antwort von HellsinkiLove am 11.09.2011, 15:29 Uhr

ich schreibe ja das das jeder so machen soll wie er möchte.

normalerweise finde ich so teure geschenke halt einfach zuviel..aber das muss jeder halt selber entscheiden.
die jahr wird der geburtstag von meiner auch richtig teuer..aber nicht weils teure geschenke gibt sondern weil sie sich ne dicke fete gewünscht hat und darauf auf geschenke verzichtet hat ( sie bekommt aber trotzdem noch was )

und das mit den ideen hatte ich ja auch geschrieben das das keine herbe kritik sein soll sondern nur das ich das halt nicht verstehe.
wie gesagt ich lesen das hier und auch in vielen andren foren auch oft mit geschenken für den für mann,kind,mutter etc.

also mir sind nie die idee in all den jahren ausgegangen...auch weil ich diesen zettel immer führe..da sammelt sich übers jahr ne menge an ideen an..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über das Schenken.

Antwort von DK-Ursel am 11.09.2011, 16:07 Uhr

Hej nochmal!

Wann willst Du denn dann eine Kamera o.ä. möglich machen?

Soll ein Kind - womöglich auch noch ohne Einkommen - selber für ein Fahrrad oder eine Kamera oder den Computer (okay, den gibt es meistens vom Konfirmationsgeld hierzulande) sparen?????

Oder sind das dann bei Euch Bedarfsdinge, die eben gekauft werden, weil Kind sowas "bracuht" (mindestens beim Fahrrad, der Violine für den Musikunterricht oder einer teuren Sportausrüstung könnte das ja dannd er Fall sein).

Interessiert mich mal wirklich.

Es gab bei uns auch Dinge, die die Kinder vom Ersparten kaufen mußten --- aber das ist ja nun auch nicht immer möglich.

Natürlich muß es für die einzelne Familie machbar sein, nicht jedes Jahr ist bei uns ein Riesengeschenk drin, aber wenn es machbar ist,sehe ich keinen Grund, meinem Kind etwas zu verwehren, was es gut gebrauchen kann oder was ihm Freude (Hobby) macht.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über das Schenken.

Antwort von HellsinkiLove am 11.09.2011, 16:34 Uhr

sportutensilien jeglicher art sind verbrauchsgegenstände und werden bei bedarf gekauft (und das ist reichlich und auch recht teuer das ganze jahr über)...wenn es dann noch was zusätzlich sein soll oder ein besonderer anzug o.ä. kann sie sich das wünschen zu den anlässen.

so hab ich das immer gehalten..sie bekommt unter dem jahr immer das was sich wirklich braucht z.b wie anzüge,tanzschuhe,kostüme etc.
alleine kaufen muss sie sich garnichts .
das taschengeld hat sie zur freien verfügung (sind allerdings auch nur 20 euro mtl)

ansonsten liegts wahrscheinlich daran das es solche geschenke wie ein laptop oder ein handy etc bei uns garnicht gibt.
einen eigenen pc hat sie ned,darf ab und an mal an meinen ran.
handy hat sie mein altes gebrauchtes bekommen ...das geht auch.

zu weihnachten wirds wohl ein tv sein müssen weil der alte den geist aufgibt und ab nächstes jahr nciht mehr kabeltauglich ist..
da werden dann alle zusammenschmeissen und wohl oder übel einen kaufen müssen.

dies jahr ist halt eine sehr große spezielle party angesagt auf die ich schon seit monaten hinspare deshalb gibt es dann ebenfalls nur ein kleines geschenk.

anonsten wird etwas größeres mit sicherheit zu 2 anläassen sein...das ist das bestandene abitur und der 18.geburtstag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über das Schenken.

Antwort von Claudia36 am 11.09.2011, 16:44 Uhr

Bei uns werden Dinge die man braucht ( Sportsachen, unsere Kleine taucht seit sie 10 ist) Klamotten usw so gekauft.
Zum Geb. Oder Weihnachten gibt es Dinge die man nicht unbedingt braucht aber sehnlichst gewünscht werden, wie eben Kamera, oder ähnliches gekauft.
Das ist in dem einem Jahr mal eben teurer im nächsten nicht.
Zum 18 gibt es vielleicht ein kleines Gebrauchtauto...aber den Führerschein muss sie selber zahlen, das haben wir schon bei unserer Grossen so gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was 15 jährigem mädchen schenken???

Antwort von Tathogo am 11.09.2011, 17:11 Uhr

Ich kanns auch nicht wirklich nachvollziehen,empfehle in solchen"Fällen"mal von den konventionellen Geschenken abzurücken...

Welche Interessen deine Tochter hat weisst du ja.schau ndoch mal bei my days.de oder anderen Anbietern,da findet man immer was das dem Beschenkten bestimmt freude bereitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über das Schenken.

Antwort von DK-Ursel am 11.09.2011, 17:29 Uhr

Hej nochmal!

Naja, wenn man alle möglichen Sachen zwischendurch bekommt, könnendie Geschenke natürlich weder so groß sein noch müssen sie es.

bei uns ist auch so, daß die Violine, der Judoanzug, etc. dann gekauft wurde,wenn das Hobby ausgeübt wurde und die Sachen nötig waren.
Eine "coole" Sporttasche" jedoch war durchaus weihnachtsgeschenk,denn da kann man dann auch eine andere Taschen nehmen.
Notwendigkeit der Markenware: Null.

Auch das Fahrrad gab es schon mal zum Geburtstag, wenn das gerade zeitlich paßte.
In diesem Jahr halt einen neuen Helm dazu.

Ich denke, sowas ist immer Ermessensfrage und wenn man weder die finanzeillen Bedingungen noch die sonstigen Vorgaben der Familie kennt, muß und sollte man sich nicht wundern.
Jede Familie macht das anders.
In der Summe des jahres kommt es wahrscheinlich sogar überall auf´s selbe raus.

Claudia, Deine Tochter taucht auch?
Meine 15J. auch, zum Glück wird die Ausrüstung bislang von der Jugendgruppe gestellt, in der sie das macht.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja sie taucht auch

Antwort von Claudia36 am 11.09.2011, 17:35 Uhr

wir haben die Ausrüstung im Laufe der Jahre zusammengekauft.
Jetzt ist nur ab und zu ein neuer Anzug dran, wenn sie gewachsen ist.

Da mein Mann auch taucht und wir immer Urlaube planen, wo man tauchen kann und sie da immer!!! ihre eigene Ausrüstung mitnehmen wollen ( ich nehme nix in den Mund wo schon andere drauf gebissen haben -)
so haben wir gekauft......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über das Schenken.

Antwort von biabi am 12.09.2011, 0:13 Uhr

klasse und mein Erstgeborener hat das Geld um Führerschein zu machen bekommen-macht aber nicht
bald hat er wieder Geburtstag,keine Ahnung was er kriegen soll;-)

also ich würde bestimmt ein Laptop in weiß oder in pink schenken,oder
Wellness ,oder Schmuck,oder Shopping

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

eine schöne KLeinigkeit dem eigenen Kind zur Kommunion schenken

Hallo unsere Tochter geht im April zur Kommunion, sie wünscht sich von all ihren Gästen hauptsächlich Geld weil sie sich neue Möbel kaufen will und ihr Zimmer komplett neu gestalten möchte. Von ihrer Patentante bekommt sie aber ein Kettchen mit nem Kreuz dran, vom ...

von momoundlea. 03.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schenken

Was könnte man einer 12-Jährigen schenken?

Hallo, mein Mann hat eine Tochter,hat leider keinen Kontakt zu ihr. Nun schickt er aber immer zum geburtstag und zu weihnachten Päckchen. Nur je älter sie wird desto schwerer wird es. Die mutter gibt nicht viel Auskunft... Was gefällt Mädels in dem ...

von Meli 23 29.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schenken

Was könnte man einer 12-Jährigen schenken?

Hallo, mein Mann hat eine Tochter,hat leider keinen Kontakt zu ihr. Nun schickt er aber immer zum geburtstag und zu weihnachten Päckchen. Nur je älter sie wird desto schwerer wird es. Die mutter gubt nicht viel Auskunft... Was gefällt Mädels in dem ...

von Meli 23 29.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schenken

Geld bei Kindergeburtstag schenken?

Meine Tochter (9) ist am Samstag bei einer 11 jährigen zum Geburtstag eingeladen. Das Mädchen wünscht sich Geld. Auch wenn ich die Motivation verstehe, finde ich es etwas befremdlich, wenn meine Tochter einer Freundin einen Umschlag mit 10 Euro schenkt. Ist das bei älteren ...

von Silvia3 04.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schenken

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.