Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 12.02.2021, 17:47 Uhr

Teeniemusik auf Deutsch

Hej allesammen!

Meistens kann ich mit meinem Musikgeschmack und einiger kenntnis darüberh inaus inj meinen Deutschkursen mit Liedern und Songs gut auflockern.
Aber wenn es dann um ausgesprochene Teenies geht, muß ich passen - meine Kinder haben da eh nie die übliche Musik gehört und sind nun ja auch aus dem Alter raus.
Nun unterrichte ich zwar keine Teenies in Schulen, aber deren Lehrer, und so denke ich ,es ist an der Zeit, vielleicht mal wieder zu fragen, was es da heute so an Sachen gibt,d ie auf Deutsch sind, halbwegs brauchbare Texte haben und den Teenies gefallen???
Ich frage das alle alle Jahre wieder mal, weil sich un mal auch der Musikgeschmack und die Gruppen ändern - Tokyo Hotel ist ja schon lange yt - aber was ist "in".
Hierzulande hat wohl jeder nicht-muttersprachl. Lehrer Rammstein auf dem Plan - und dann ist Wüste. So arm aber ist doch Dtld.s Musikwelt nicht, daß es nur die eine Gruppe gibt, oder?
Es darf aber gern auch anderes als deren Musikstil sein - und man sollte die Texte eben auch wenigstens ein bißchen im Deutschunterricht verwenden können (was mir bei den Rammsteintexten, die mir eine Lehrerin gerade zur "Begutachtung" zugeschickt hat, fragwürdig erscheint, nun ja...)

Ich bin gespannt auf Eure Tips, ich habe schon im Aktuell gefragt, aber hier bin ich sicher auch richtig.
Danke im voraus - Ursel, DK

 
47 Antworten:

Re: Teeniemusik auf Deutsch

Antwort von zwergchen84 am 12.02.2021, 18:14 Uhr

Lumaraa, sagt meine Tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teeniemusik auf Deutsch

Antwort von zwergchen84 am 12.02.2021, 18:24 Uhr

Und noch Wincent Weiß, Ben Zucker, Johannes Oerding, Toten Hosen(Weil du Ramstein ansprichst), Die Ärzte, Pur z.B.
Ich hab noch mehr Bands, die gehen aber eher in Richtung Mittelalter bzw. Punkrock Musik.

Achso, hier ein Text von Lumaraa:
Du hast dein Leben lang für mich gekämpft wie eine echte Mom
Behauptet jemand das Gegenteil, hat er keinen Plan
Immer für mich gekocht, immer mit mir gelernt
Du hast mit mir gelitten, als wär es dein eigener Schmerz
Du hast das größte Herz von allen hier auf dieser Erde
Du hast gesorgt für eine familiäre Atmosphäre
Du hast mich nie im Stich gelassen, du bist wunderbar
Du warst auf meiner Seite, auch wenn ich im Unrecht war
Auf mich gewartet und dir Sorgen gemacht
Wenn alles durcheinander war, wieder in Ordnung gebracht
Natürlich hast du deine Macken, aber sag mir, wer hat die nicht?
Du bist perfekt, so wie du bist, du bist meine Mama
Auch wenn du Fehler machst, bist du meine Königin
Ich spür, dass du mich lieb hast, auch wenn ich böse bin
Du hast für mich wie eine Löwin gekämpft
Wie könnte ich dich hassen? Du hast mir das Leben geschenkt

Mama, wenn ich könnte, würd ich deine Tränen weinen
Und die Last auf deinen Schultern auf mich nehmen
Mama, wenn ich könnte, würd ich deine Seele heilen
Ein kleines Stück des Weges für dich gehen

Lass dir nicht sagen, dass du eine schlechte Mutter bist
Ich weiß, du leidest grade sehr, aber das musst du nicht
Ich bin für dich da, in guten wie in schlechten Zeiten
Ich wünsche jedem, der dir Böses will, die Pest an' Hals
Seitdem ich denken kann, hast du dich für mich eingesetzt
Du hast zu wenig ausgeteilt und zu viel eingesteckt
Du hast deine eigenen Bedürfnisse zurückgeschraubt
Du warst die einzige, die Brücken baut
Mama, lass dich nicht runterziehen, zeig mir deine starke Seite
Mama, du bist weitaus mehr, als ich dir grade zeige
Mach dich nicht verantwortlich für ihren Schmutz
Mama, mach dich für kaputte Menschen nicht kaputt
Ich liebe dich, auch wenn du grade nicht perfekt bist
Ich liebe dich, auch wenn du irgendwann mal weg bist
Ich werd es nie vergessen, du hast für mich immer wie 'ne Löwin gekämpft
Wie könnte ich dich hassen? Du hast mir das Leben geschenkt

Mama, wenn ich könnte, würd ich deine Tränen weinen
Und die Last auf deinen Schultern auf mich nehmen
Mama, wenn ich könnte, würd ich deine Seele heilen
Ein kleines Stück des Weges für dich gehen

Mach die Augen auf, du bist so ein schöner Mensch
Ich verbanne aus meinem Leben jeden, der Böses denkt
Du hast mich beschützt, Mama, und ich beschütze dich
Ich bin am Start und fang dich auf, wenn die Brücke bricht
Seh sie dir an, wie sie alles von dannen ziehen
Aber wir beide sind eins, seit Anbeginn der Zeit, Mama
Hörst du? So eine Liebe ist eine Seltenheit
Wir sind das Wasser, das über die Felsen steigt

Wenn ich könnte, würd ich deine Tränen weinen (deine Tränen weinen)
Und die Last auf deinen Schultern auf mich nehmen
Mama, wenn ich könnte würd ich deine Seele heilen (deine Seele heilen)
Ein kleines Stück des Weges für dich gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teeniemusik auf Deutsch

Antwort von Tai am 12.02.2021, 18:52 Uhr

Wie alt sind denn die Teenies?
Zwischen 13 und 17 liegt ein himmelweiter Unterschied im Musikgeschmack.

Als junger Teenie mochte meine Tochter gerade so noch die Lochis, inzwischen mit 17 mag sie eher die Deutsch-Rapper wie Kontra K. Aber Cro hörte sie damals und auch heute noch gern.

Mein Sohn hörte als Teenie ebenfalls viel Deutsch-Rap, etwa Kollegah, 187, Shindy fallen mir gerade ein. Die Texte sind manchmal durchaus diskussionswürdig im negativen Sinn, manchmal aber auch sehr poetisch.

Im Radio kommen öfters Lieder von Lea, Loredana, Max Giesinger, Tim Bendzko, Joris, Casper (die musste ich gerade alle nachschauen...) und natürlich Mark Forster.
Ich schätze aber, das ist alles eher etwas für junge Teens.

Viel Spaß, eine schöne Aufgabe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch Euch ist Verlaß!

Antwort von DK-Ursel am 12.02.2021, 19:02 Uhr

Naja, ich glaube sie fangen in der 5. Kl. mit Deutsch und bis zur 9. sind die dann auch dabei - auf der Folkeskole.

Aber tausend Dank schon mal, einige Namen sagen sogar mir was-.
Ich mache mir eine nette Liste, checke evtl .auch male in paar Titel und habe dann für die nächste Zeit, wenn wieder Fragen kommen bzw,. ich wieder unterrichten darf, was in petto.
DANKE!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Euch ist Verlaß!

Antwort von Maxikid am 12.02.2021, 19:18 Uhr

Peter Fox
besonders das Lied

Schwarz zu blau

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Euch ist Verlaß!

Antwort von kfischgen am 12.02.2021, 20:07 Uhr

Mir fällt noch Sarah Connor ein, ihre Zielgruppe ist bunt gemischt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Euch ist Verlaß!

Antwort von zwergchen84 am 12.02.2021, 20:35 Uhr

Ich liebe den Song "Vincent" von ihr. Meine Kinder sind jetzt in dem Alter, in dem sich einige Klassenkameraden als homosexuell geoutet haben. Das Lied kannten die Kinder, zumindest zum Teil. Und es half, das die Kinder aufgeschlossener mit ihren Klassenkameraden umgehen. In der Klasse meiner Tochter ist ein Mädchen glühend gegen eine "verkalkte, alte Lehrerin" verteidigt. Diese hatte sich geweigert "sowas" zu unterrichten... Unfassbar.

Aber auch "Wie schön du bist", das Lied das sie für ihren großen Sohn schrieb, als er in die Pubertät kam ist super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teeniemusik auf Deutsch

Antwort von laurai am 13.02.2021, 6:29 Uhr

Das wäre aus meiner Sicht für den Deutschunterricht gut geeignet:

https://www.amazon.de/besten-klassischen-Gedichte-Dichter-Denker/dp/B002C39630/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=dichter+und+denker&qid=1613193926&sr=8-6

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teeniemusik auf Deutsch

Antwort von Tai am 13.02.2021, 8:30 Uhr

Es geht sicher eher darum, Teenager mit aktuellen Hits, die die deutschen Teenies auch hören, ein bisschen zu motivieren.
Und bei der Frage, was singen die da eigentlich, die Neugier zu wecken, den Text übersetzen und darüber sprechen zu wollen.

Dieser alte didaktische Trick wurde ja schon zu unserer Schulzeit angewandt....
(Ich erinnere mich da an „Streets of London“ und etwas von den Beatles - ganz taufrisch war das damals auch nicht mehr )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teeniemusik auf Deutsch

Antwort von Bosna am 13.02.2021, 10:26 Uhr

Sohn 17 hört momentan Falco , Unheilig und die bayrische Hip Hop Band Dicht & Ergreifend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Setzen, 6!

Antwort von Sille74 am 13.02.2021, 10:33 Uhr

Thema verfehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teeniemusik auf Deutsch

Antwort von pauline-maus am 13.02.2021, 11:57 Uhr

ich glaube für dein ansinnen eignet sich wirklich am besten "lea".
der ältere klassiker/ ohrwürmwer wie clowns und helden " ich liebe dich" und co

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teeniemusik auf Deutsch

Antwort von laurai am 13.02.2021, 12:41 Uhr

Hast du dir die CD angeguckt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teeniemusik auf Deutsch

Antwort von Sille74 am 13.02.2021, 14:31 Uhr

Weiß nicht, ob Du mich ansprichst, aber ja, ich habe mir den Link angeschaut und genau deshalb: Thema verfehlt!

Das, was Du vorschlägst, ist sicher ganz gut, jungen Menschen, egal, ob deutsch oder sonst was, deutsche Klassiker schmackhaft zu machen, diese "jugendtauglich" aufzupeppen, die Aktualität der Themen zu verdeutlichen etc. pp.

Ich bin mor aber ziemluch sicher, Ursel geht es auch und gerade darum, zu zeigen, was deutsche Jugendliche im Moment bewegt, welche Musik, welche Texte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Euch ist Verlaß!

Antwort von kuestenkind68 am 13.02.2021, 15:45 Uhr

Ich mag Sarah Connor überhaupt nicht, das Lied finde ich furchtbar, musikalisch gesehen. Aber der Text ist vermutlich für Teenies ganz interessant... Obwohl ich denke, dass Sarah Connor nicht wirklich von Teenies gehört wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genauso, Sille

Antwort von DK-Ursel am 13.02.2021, 16:31 Uhr

Und ich glaube, weder in meiner Überschrift noch in meiner Erklärung samt Ramstenbeispiel kann man da irregeleitet werden.

Ich will Ramstein durch AKTUELLE TEENIEMUSIK ersetzen - und nicht den Deutschunterricht derer, die bei mir ihr Deutsch verbessern, generell organisieren.

Ist es so verständlich für Dich, Laurai?

Aber ich kenne das: Man nehme 6 Erwachsene und stelle ihnen 1 Aufgabe - und man bekommt 7 verschiedene Lösungsansätze.
In Gesprächen erfahre ich, daß Lehrer für jüngere Semester wenigstens DIESES Probleme nicht sooo kennen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Euch ist Verlaß!

Antwort von zwergchen84 am 13.02.2021, 17:28 Uhr

Na doch. Zumindest dann, wenn sich die Teens mit den Texten identifizieren können.
Und gerade "Vincent" zeigt ja, dass das Leben als Hetero auch nicht immer Rama ist. Und das Leben eines homosexuellen Menschen nicht unbedingt den Bach runter gehen muss, wie viele meinen(nie heiraten können, keine Kinder haben ect.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teeniemusik auf Deutsch

Antwort von misses-cat am 13.02.2021, 20:50 Uhr

Silbermond sind sehr erfolgreich und immer noch die toten Hosen und das auch bei den Jugendlichen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teeniemusik auf Deutsch

Antwort von kuestenkind68 am 14.02.2021, 0:14 Uhr

Silbermond bei Jugendlichen? Meine wechseln den Radiosender, wenn die gespielt werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teeniemusik auf Deutsch

Antwort von Tai am 14.02.2021, 1:12 Uhr

Ich wundere mich auch über manche Vorschläge hier.
Silbermond mochte meine Älteste in der Grundschule, Sarah Connor würden meine Kinder als alte Schlagersängerin abtun, falls sie sie überhaupt kennen, bei Unheilig die Krise kriegen.

Vor einer Weile wurde hier mal nach Songs für Zehntklässler gefragt, da kamen auch ganz biedere Lieder und Interpreten raus.
Schon da habe ich überlegt, werden die vorgeschlagen, weil die Erwachsenen denken, das gefällt Teenies, sind die eigenen Kinder zu jung, oder gefällt es einem halt selbst?
Aber offenbar gibt es tatsächlich Jugendliche, die diese Art Musik mögen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genauso, Sille

Antwort von laurai am 14.02.2021, 7:31 Uhr

Bitte mal selber überlegen, was ihr so schreibt.

Einfach nur armselig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genauso, Sille

Antwort von laurai am 14.02.2021, 8:03 Uhr

Nochmal im Detail:

Ursels Frage:

„vielleicht mal wieder zu fragen, was es da heute so an Sachen gibt,d ie auf Deutsch sind, halbwegs brauchbare Texte haben und den Teenies gefallen???“

Die von mir vorgeschlagene CD:

auf Deutsch: ja

halbwegs brauchbare Texte: aus meiner Sicht ja, das mag jeder anders sehen

den Teenies gefallen: meiner Tochter, 5. Klasse, gefallen sie

Hintergrund:

Bei JDD handelt es sich um ein Musikprojekt, hinter dem Thomas D. von den Fantastischen Vier steht und das den Genres Rap und HipHop zugeordnet werden kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Junge_Dichter_und_Denker

Ich persönlich finde, dass es zu dem Zweck, den Ursel beschrieben hat, hervorragend geeignet ist und eingesetzt werden kann.

Dass hier offensichtlich die Meinung vertreten wird, dass mein Vorschlag total abwegig ist, verwundert mich.

Zudem war der Vorschlag gutgemeint, sodass mich auch aus diesem Grund die Reaktionen ehrlich gesagt irritieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teeniemusik auf Deutsch

Antwort von misses-cat am 14.02.2021, 8:43 Uhr

Hier ja, meine (19, 17 und 11 also genau die Zielgruppe oder kurz dahinter)
Aber es ist wie bei allem wenn man die Richtung nicht mag schaltet man aus, ich möchte als Jugendliche keine boybands, da hab ich umgeschaltet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da es heute soooooo viel verschiedene Musikstile gibt

Antwort von misses-cat am 14.02.2021, 8:47 Uhr

Gibt es halt auch bei den Jugendlichen große Unterschiede

Dann bleiben nur Bands wie die Ärzte oder die Hosen , die ein Publikum von 10 -65 haben.
Ok auch die Onkelz , die sind mir aber immer noch zu weit rechts eingestellt ( aber das kann auch meine persönliche Wahrnehmung sein)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genauso, Sille

Antwort von laurai am 14.02.2021, 8:52 Uhr

Und noch eine kleine hilfreiche Anmerkung am Rande, da du Deutsch unterrichtest:

„Verlass“ wird mit Doppel-s geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genauso, Sille

Antwort von laurai am 14.02.2021, 9:27 Uhr

Und nochwas:

„Aber ich kenne das: Man nehme 6 Erwachsene und stelle ihnen 1 Aufgabe - und man bekommt 7 verschiedene Lösungsansätze.“

Könntest du uns bitte erklären, was daran negativ sein soll?
Wäre es für dich tatsächlich hilfreich gewesen, wenn alle das gleiche geantwortet hätten?
Meiner Meinung nach führen Meinungsvielfalt, flexible Denkansätze, Kreativität usw. meist eher zum Ziel.
Von daher verstehe ich diesen Satz überhaupt nicht.
Aber du kannst ihn bestimmt gut erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genauso, Sille

Antwort von _jadzia_ am 14.02.2021, 10:24 Uhr

Du hast immer noch nicht recht.
Es geht um die Nachfrage zu bekannten Songs, nicht um musikalisch arrangierte, vertonte Gedichte. Dein Tipp wäre hilfreich, hätte die AP die Frage anders gestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teeniemusik auf Deutsch

Antwort von _jadzia_ am 14.02.2021, 10:28 Uhr

Es ist immer schlecht, von eigenen Musikgeschmack auf andere schließen zu wollen. Und zeugt von einer gewissen "audiophilen" Engstirnigkeit.
"Diese Art Musik", hört sich nach meiner Schwiegermutter an, für die jeglicher Hardrock "Lärm" ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genauso, Sille

Antwort von laurai am 14.02.2021, 10:32 Uhr

Okay, ich gebe auf.

Es ist mir viel zu unwichtig, um weiter darüber zu diskutieren. Ich habe weder einen Vor- noch einen Nachteil dadurch, ob mein Tipp angenommen wird. Es ist mir einfach egal und niemand soll sich genötigt fühlen, ihn umzusetzen.

Generell habe ich hier das Gefühl, dass es oft eher um Zoff und Stänkern geht, als um Austausch. Eigentlich schade.

Aber ihr könnt alle beruhigt sein, von mir wird kein Tipp mehr kommen.

Ciao!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genauso, Sille

Antwort von _jadzia_ am 14.02.2021, 10:56 Uhr

Du stänkerst genauso, und anstatt Dich beleidigt vom Acker zu machen, könntest Du zugeben, dass Dein Tipp am Thema vorbei war. Es sollte Dir zumindest kurz zu denken geben, dass mehrerere Leute einer Meinung sind, was Deinen Tipp angeht.
So long, schönen Sonntag noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teeniemusik auf Deutsch

Antwort von misses-cat am 14.02.2021, 11:01 Uhr

Ja das wohl wahr, aber mein Geschmack hat sich über die Jahre auch sehr geändert. Früher war es nur Laute Rockmusik ( die Toten Hosen sind es bis heute) aber mittlerweile liebe ich klassische Klaviermusik, meine Kinder halten mich für verrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genauso, Sille

Antwort von laurai am 14.02.2021, 11:07 Uhr

Ja du hast Recht.
Sorry für den ungeeigneten Tipp.
Tut mir sehr leid, dass ich euch damit belästigt habe.
Wird nie wieder vorkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genauso, Sille

Antwort von _jadzia_ am 14.02.2021, 11:09 Uhr

Textverständnis = 0

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genauso, Sille

Antwort von laurai am 14.02.2021, 11:14 Uhr

Ich habe deinen Text so verstanden, dass ich zugeben soll, dass mein Tipp am Thema vorbeiging. Das habe ich getan.

Textverständnis = 0?

Wie kann ich es dir sonst noch Recht machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da es heute soooooo viel verschiedene Musikstile gibt

Antwort von zwergchen84 am 14.02.2021, 11:39 Uhr

Meine fast 15 jährige hört gerne Lumaraa und "tada" Saltatio Mortis sowie Betontod. Beide letztgenannten kennt sie durch mich, hört sich die Bands aber auch ohne mich an und hat bei Spotify einige Playlists mit deren Songs.
Mein Grosser(fast 17) hört mehr Richtung Rap, die Große(fast 16) wieder was ganz anderes. Seichte Popsongs, viel in Richtung Herzschmerz(immer mal wieder böse Liebeskummer), manchmal Wolfgang Petry oder eben Pur(seltsamer Weise sind es da die Songs, die einen Nachdenklich machen).

Ich selber höre gerne Bruce Springsteen, Bryan Adams, Phil Collins(die mittlerweile schon "steinalt" sein müssten), aber eben auch Onkelz und ab und an mal Freiwild, Bentontod und Saltatio Mortis. Manchmal ist mir nach Pur oder Wolfgang Petry, das hört meine Grosse sich gerne mit an.

Hier hört man bis auf Technomusik eigentlich von allem etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teeniemusik auf Deutsch

Antwort von pauline-maus am 14.02.2021, 12:10 Uhr

im prinzip spielt es keine rolle welchen song du wählst.
wir hatten damals in englisch " let it be" weil unsere lehrerin beatles fan war.
wir waren grösstenteils grunge und dance ( dr alban , snap ect )liebhaber , demnach war das nicht unser geschmack aber es hat spass gemacht.

daher nimm ein lied , was dir persönlich gefällt, macht dann auch dir spass

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da es heute soooooo viel verschiedene Musikstile gibt

Antwort von DK-Ursel am 14.02.2021, 12:49 Uhr

Naja, es geht ja nicht darum, den Geschmack aller zu treffen - das tut Ramstein mit Sicherheit auch nicht.
Daß es da verschiedene Richtungen gibt, ist doch klar, muß man nicht extra erwähnen.
Darum geht es im Unterricht aber auch nicht. Sonst dürfte man ja wirklich kaum noch was durchnehmen...
Als wir Yesterday von den Beatles (in Musik, also nicht so sehr wegen des Textes ) durchnahmen, saßen da auch Leute,die lieber die Stones hörten - also, den Geschmack aller zu treffen, wäre eh unmöglich.
ABER es geht darum, auch mal die Augen auf zu bekommen für anderes als seit ewigen Jahren diese eine Gruppe, wenn es um jüngere Leute geht.
Und da es um Deutschunterricht geht, geht es auch darum,daß es irgendwie Texte sind, die junge Menschen ansprechen, bei denen sie aber evtl. auch ein bißchen lernen können.

In meinen Erwachsenenstunden nehme ich z.B. Bettina Wegeners "Kinder" durch, wenn wir Körperteile lernen - das Lied selbst gibt auch aber Anlaß, über die ehem. DDR und verstecket Botschaften etc. zu sprechen - der Text ist ja ganz anders gedacht als ich ihn zu allererst gebrauche. Da hat manw underbare Anlaß zu ghuten Gesprächen inder Stunde - auf Deutsch, natürlich .
Genauso kann man z.B. immerhin noch Peter Maffays Eiszeit oder Karat "Der blaue Planet" mit Jugendlichen durchnehmen, ich dachte nur, da gibt es ja sicher auch angesagtere Sachen heute. Und das hat sich auch bestätigt.
Es geht darum, die Brücke zu den Jugendlichen in Dtld. zu schlagen - und ob Ramstein da DER einzigeine Repräsentant ist, ist ja ebenso fraglich.

Zeigt aber vielleicht denen, die nicht so an Unterricht denken (müssen), auf was es eben (auch) ankommt - und was WIR hören, egal in welchem Alter wir sind und wie modern oder nostalgisch, stand jetzt jetzt gar nicht auf meinem Wunschzettel. Das interessiert Jugendliche hier wie da nicht sooo brennend und war zumindest eben auch nicht mein Plan.

Aber danke für alle, die in die Hitlisten ihrer jugendlichen Kinder reingehört oder diese befragt haben - ich habe die Liste zusammengestellt und weitergeschickt, nun kann sieselbst was raus machen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ist das Teenie-Forum

Antwort von Tai am 14.02.2021, 13:02 Uhr

Deine Tochter ist in der 5. Klasse? 10 oder 11?
Also ist sie vom Teenie-Alter und dem durchschnittlichen Teenie-Musikgeschmack noch einige Jahre entfernt.
Insofern kannst du nur schwer sagen, was deutsche Teenies gerade gerne hören.

Und natürlich hast du das Thema total verfehlt.
Es ging nicht darum, klassische Gedichte mit HipHop cool und modern machen zu wollen, sondern um aktuelle Poptexte mit gern gehörter Musik.
Der erwünschte Wortschatzgewinn hier ist doch ein ganz anderer als die Dirn vom Herrn Ribbeck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genauso, Sille

Antwort von DK-Ursel am 14.02.2021, 13:13 Uhr

Es werden viele Wörter mit Doppel-s geschrieben, die ich nach der alten Rechtschreibung ( mit ß schreibe, privat wie auch hier.
Im Unterricht passe ich mich der Kohlschen Reform natürlich an - wer´s braucht....
Letztendlich brauch ich eh sehr selten schriftl. Deutsch, ich bin froh, wenn meine Kursister halbwegs verständlich SPRECHEN können - und die auch..

Da Du schon so freundlich bist, MIR Deutschnachhilfe zu geben, habe ich auch einen Tip für Dich:
Sinnerfassendes Lesen geht am besten, wenn man den Textzusammenhang sieht, liest und versteht. Den GANZEN Text, und nicht nur 1 Satz aus dem Zusammenhang.

Nichts gegen die CD,aber es ging wirklich am Thema vorbei - die anderen haben es hja verstanden ,da würde ich mal in mich gehen und überlegen, ob es nicht evtl. doch mir selber liegt,d aß da andere Antworten kommen, die mir nicht passen.
Letztendlich aber geht es in die Richtung, die ich auch aus meinen Kursen kenne:
Gib 6 Erwachsenen 1 Aufgabe - du bekommst 7 Antworten,d ie so gut wie alle an der gewünschten Lösung oder dem Lösungsansatz, an der Aufgabe, am Thema vorbeigehen.
Ich suche eben nicht:
Was der Deutschlehrer an pädagogisch wertvollen Materialien finden kann , um Jugendlichen die dt. Klassiker zu vermitteln (die lesen hier nicht mal die dänischen, wieso sollten sie also die deutschen kennen?)
Ich suche auch nicht das, was wir in unserer Jugend als Teenies gehört haben
ich suche auch nicht, was die Mütter der Teenies jetzt gern (noch) hören

Ich suche Teeniemusik auf Deutsch (und nein, nicht auf Englisch von dt. Gruppen o.ä.)
Und ja,die Texte dürfen gern was hergeben an Sprache - es nennt sich ja Deutschunterricht (allerdings für dänische Kinder/Jugendliche, falls Dir dies entgangen sein sollte..)...
Wie gesagt,die meisten anderen haben es verstanden und mir sehr geholfen, von daher beende ich diese Diskussion mit Dir. jetzt.
Trotzdem danke für den Tip, auch wenn ich ihn nicht verwenden kann.

Schönen Sonntag noch, Laura!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genauso, Sille

Antwort von DK-Ursel am 14.02.2021, 13:27 Uhr

Du hast wirklich probleme mich zu verstehen,was??
Willst Du nicht oder kannst Du nicht.

Beispiel:
wenn das Lehrbuch eine bestimmte Konjugationsform - sagen wir mal Konjunktiv - einüben will und die Aufgabe lautet:
Es besucht Euch jemand aus Dtld. und Ihr wollt ihm Eure Stadt zeigen, was schlagt Ihr als Tagesprogram vor?
benutzt die Redewendungen im Kasten oder wenigstens so viel Konjunktivformen wie nur irgendmöglich.

Dann kommt:
ich möchte gern in meinem Urlaub in Dtld. nach ... reisen...
Wir fahren im Urlaub immer rnach ... , weil...
Meine Lieblingsstadt in Frankreich ist .. Dort gibt es ... (ein langer Aufsatz vin einer pensionierten Französischlehrerin)
usw.

Alles gut und schön, nur sie haben leider nicht automatisiert,was ihnen später beim Sprechen leichter fallen soll: die bestimmten neuen Formen.
OFT ist Kreativität gefragt, wird gefordert und gefördert, auch in meinen Kursen. Das ist dann m.E,. auch deutlich - und so eni Tagesausflugstip geht an Kreativität beim Schreiben ja auch nciht ganz vorbei,es gibt nur gewisse Auflagen. Man ÜBT nämlich manchmal gewisse Dinge im Unterricht,die man vorher erklärt/verstanden hat.
Und dann lohnt sich MANCHMAL das sturheile Wiederholen bzw. Befolgen der im Buch oder vom Lehrer gegebenen Auflagen.
Man höre und staune: Auch da steckt oft ein Sinn dahinter, selbst wenn der (erwachsene) Schüler ihn nicht gleich durchschaut.
Auf Anfrage bin ich immer bereit, ihn zu erklären - dies nur am Rande - darum tue ich es auch jetzt.


Aufgabe:
Sucht Euch oben aus der Bildgallerie 1 Bild aus und schreibt bitte 2 Aktivitäten, die man dort machen kann. Wer sich noch erinnert, darf gerne das Passiv verwenden Im Restaurant wird gegessen). Die anderen raten (auf Deutsch), wo du bist.
Die erste verzweifelt am Passiv, obwohl ich es ja nur als Option angebe - und hat gar nichts.
Der zweite sucht sich 2 Bilder und nennt 1 Aktivität.
Der nächste sucht sich irgendwas in seiner Phantasie oderErinnerung (wo er mal war: (darauf kommen dann leider die anderen nicht,die verzweifelt in den bekannten Bildern = Wörtern suchen).
Der vierte ...


Zu Deinem Einwand, ob ich froh gewesen wäre,wenn ich immer dieselben Gruppen genannt bekommen hätte?
1. Ist das ja, wie Du sehen kannst,. nicht passiert, obwohl die anderen mich gut verstanden haben.
2. Wieso nicht - ich glaube ehrlich kaum,daß sich die Deutschlehrerin jetzt wirklich durch alle aufgezählten Gruppen hört und Texte sucht, etc. zumal jede Gruppe ja auch diverse und nicht nur 1 Titel hat.
Alles außer Ramstein und Tokyo Hotel, die ja beide mehr oder weniger veraltet sind, hätte geholfen,solange es eben TEENIEMUSIK gewesen wäre.

So, nun habe ich doch nochmal geschrieben,aber lasse so ungern jemanden dumm sterben, wenn ich dem abhelfen kann.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier ist das Teenie-Forum

Antwort von laurai am 14.02.2021, 13:46 Uhr

Auch dich möchte ich persönlich nochmal vielmals um Entschuldigung für den von euch allen zurecht (!) als völlig unbrauchbar kritisierten Link bitten. Ich hoffe auch du kannst mir verzeihen, dass ich diesen hier eingestellt habe. Ihr alle habt mich überzeugt, dass ich damit völlig danebenlag. Ich hoffe, ihr fühlt euch dadurch, dass ich ihn hier eingestellt habe, nicht gezwungen, diesen für die armen dänischen Schüler zu verwenden - das wäre wirklich nicht meine Absicht gewesen und sollte durch die Erkenntnis, zu der ich dankenswerterweise durch euch gelangt bin, unbedingt vermieden werden.

PS: Sprach Ursel nicht von der 5. bis 9. Klasse?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier ist das Teenie-Forum

Antwort von DK-Ursel am 14.02.2021, 14:07 Uhr

Gerade 2 Wochen hier und nicht zum ersten Mal so pampig, weil die eigene Meinung anders ankommt als erhofft -

Ernstgemeinte Frage:
Was hast Du Dir vom Beitritt ins Forum hier erhofft? Was erwartet?
Daß alle Deiner Meinung huldigen, egal wie sehr sie manchmal querliegt?
Merke:
Hier kann man durchaus anderer ;Meinung sein, das trägt zur Diskussion und Erweiternug des (eigenen) Horizonts bei - jedenfalls bei denen,die das zulassen .
Aber konkrete Fragen werden trotz mancher Abschweifung doch gern konkret beantwortet,damit sie dem/der AP nützen.

Wenn jemand im Reiseforum fragt, ob es sich lohne in beim bevorstehenden Parisaufenthalt den Eiffelturm zu besteigen, ist es auch am Thema vorbei, vom Kolosseum in Rom zu schwärmen, so berechtigt das ansonsten auch sein mag.
Anders, wenn die/der AP fragt: Wir planen eine Reise, wenn es nach Corona wieder geht und zur Wahl stehen Rom oder Paris: Was lohnt sich mehr - Eiffelturm oder Kolosseum?
Da lohnt sich doch glatt, richtig zu lesen und zu versuchen, die Frage zu verstehen, gell?

Vorbei am eigentlichen Thema wäre HIER dann allerdings auch, Griechenland oder Spanien vorzuschlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verzeihe dir

Antwort von Tai am 14.02.2021, 17:51 Uhr

Es ist sehr schön, dass du nun bereit bist, unser aller Weisheit und unendliche Erfahrung zu akzeptieren.
Lies richtig und lerne von uns, dann wird das schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genauso, Sille

Antwort von Ruto am 15.02.2021, 11:19 Uhr

Auch wenn das kein Tipp war, nach dem gesucht wurde, fiel mir bei diesem Schlagabtausch noch der Spruch "Lehrer müssen immer Recht haben" ein.

Die Arroganz, die hier stellenweise vorherrscht, ist wirklich zum Brechen.

Ein "Danke, war nicht gesucht" oder schlichtes Ignorieren (es gab ohnehin viele Tipps!) hätte vollkommen ausgereicht. Die Note 6 fällt hier eher auf Manieren der Threaderstellerin und mancher Mitschreiberlinge.

Zur eigentlichen Frage:
Wenn man es super korrekt nimmt, hilft der Blick in die Spotify Charts (hören tendenziell mehr junge als alte Leute). Apache, Capital etc sind wohl gerade der Renner, kann ich aus dem Heim, in dem ich arbeite, auch bestätigen. Wenn man weniger zweifelhafte Texte sucht, dürfte z.B. Alligatoah wohl ganz gut geeignet sein. Wurde hier aber bereits mehrfach genannt und ist von daher auch kein neuer Tipp.
Radiomusik war im Heim die letzten Jahre sehr unbeachtet, die Jugend sucht sich da nach wie vor eigene Nischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genauso, Sille

Antwort von DK-Ursel am 15.02.2021, 14:19 Uhr

Deine Kritik ist zum Teil berechtigt, die Dame fällt (mir) aber schon eine Weile durch eigen-willige Kommentare auf, und der Hinweis, daß das nicht gewünscht war, kam freundlich und wurde auch abgeschmettert und versucht, dies mit meinem Text aus dem Zusammenhang gerissen zu belegen. Ich bin da komisch und eigen: Ich lasse mir nicht gern erklären, was ich suche und richtig und brauchbar finden soll für meinen Zweck.
Egal.
Natürlich ist der Hinweis auf Google oder wie bei Dir und sinnvoller Spotify gerechtfertigt, aber:
Dann können wir wohl wirklich bald das Forum dichtmachen, denn wer will, findet alles woanders.
Bei manchen kurzen Antworten sehe ich das sogar noch ein: die Übersetzung eines Fremdworts der Verfasser zu einem bestimmten Buchtitel, die Öffnungszeiten für das eigene Hallenbad oder oder erfrage ich lieber woanders.
Aber ehrlich?
Ich fand es nun leichter, mal schnell Teeniemütter zu fragen, die ggf. schnell ihre Kinder befragen können,als mich selbst für andere durch Teeniemusik zu hören --- soviel Zeit und Lust zu deren Musik habe ich inzwischen nicht mehr.
Das mußten die Teeniemütter nicht- die sind näher dran, so wie ich in der Zeit meiner Teenies. Es gibt ja Eltern,die sich mit ihren Kindern auch über Musik unterhalten, auf die hatte ich gesetzt - der Rest kann ja wundersam wegklicken.

Bei mir gibt es immer mal kleine Extras im Unterricht, dies hier ist dann hin und wieder eins für angehende Deutschlehrer, die bei mir sitzen, und die ich vn den althergeberachten Mustern lösen möchte.
Auch denen hilft der Tip zu Spotify oft nicht, deren Deutsch reicht oft auch nicht so, deren zeit noch weniger - es ist eben leichter, ein paar Gruppen/Namen genannt zu bekommen, dann muß man immer noch Musik und Texte suchen.

Ale Jahre wieder,auch dies schrieb ich schon, stelle ich hier schon mal die Frage und aktualsliere die LIste. Und schön fand ich auch diesmal wieder, daß die mit brauchbaren Tips auch Kommentare dazu hatten

Von daher noch einmal ein Danke an die, die die Aufgabe verstanden haben (bravo, das scheint eine echte Hürde zu sein! ), und die dann auch noch hilfreiche Tips gegeben haben. Ich kenne hier einige, die das uneingeschränkt zu schätzen wissen - mich eingeschlossen!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genauso, Sille

Antwort von Ruto am 16.02.2021, 8:48 Uhr

Ich verstehe grundsätzlich was du meinst. Aber ich finde den Umgangston speziell in diesem Fall wirklich völlig daneben. Auch ich habe hier schon Fragen gestellt, auf die vereinzelt wenig hilfreiche Antworten kamen. Das ärgert aufs Erste. Aber da muss man sich einfach nochmal zurücklehnen, akzeptieren, dass nicht jeder mit der selben Aufmerksamkeit liest und die unbrauchbare Antwort schlicht so stehen lassen. Bzw nach dem ersten Hinweis auf die eigentliche Fragestellung.
Vor allem höflich bleiben und keinen Schlagabtausch von oben herab führen. So kam es nämlich schon für mich als Außenstehende rüber, deshalb vermutlich auch der flapsige Tipp, auf Spotify nachzusehen.
Vorgeschichten dazu kenne ich natürlich nicht, das kann die Extra-Portion Ärger natürlich erklären ;)

Die beiden Ideen, eine Auswahl an aktueller Musik zu erstellen und dazu Teeniemütter einzubeziehen, finde ich übrigens gut. Darum ging es mir in meiner Kritik auch absolut nicht. Wie du schreibst, Foren leben vom Erfahrungsaustausch. Nur eben mit etwas mehr Freundlichkeit von allen Seiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genauso, Sille

Antwort von DK-Ursel am 16.02.2021, 14:03 Uhr

Ja, eben, von allen Seiten.
und wenn man dann freundlich darauf aufmerksam gemacht wird, daß das nicht die Frage war und andere dies ja auch richtig verstanden haben (manchmal formuliert man ja auch blöd und mißverständlich oder vom zusehr vom eigenen Innenstandpunkt aus), dann wäre es eben auch freundlich, einzulenken und einzusehen statt sturheil weiter zu behaupten, daß man doch richtig liege und undund
Wer austeilt, muß auch einstecken können.

Wenn umgekehrt gefragt worden wäre: "wie kann ich dt. Klassiker für Jugendliche aufpeppen?" und die Mütter hätten die Lieblingssongs ihrer Teenies gepostet, wäre es ja auch am Thema vorbei gewesen.
Und wenn man darauf aufmerksam gemacht wird, gibt es auch versch. Arten zu reagieren - dann zu behaupten, man habe geliefert,was gewünscht wurde, istallerdings die dümmste von allen.

Es ist immer noch keiner dezidiert unflätig geworden - es wurde die Sache (Thema verfehlt) beanstandet und nicht (und schon gar nicht in den ersten Antworten) behauptet, die Person sei generell zu blöde oder so.
Daß ich dann dennoch darauf einging, daß sie auch anderswo Verständnisprobleme habe, beruht auf einer 2wöchigen Erfahrung mit just dieser Posterin, um die ich jetzt versuche, einen Bogen zu machen.
Bringt nichts, muß nicht sein, Lebenszeit ist kostbar.

Generell hast gebe ich Dir ja Recht -auch ausufernde Antworten können manchmal helfen -darum sind wir hier ein Forum und keine Nachschlagewerk.

AUCH darum habe ich nicht Spotify gefragt, sondern die Mütter hier. Genauso wenig wie ich den Lehrerinnen in meinen Kursen empfehle, sich doch bitte-danke bei Spotify umzusehen.
Das hat was damit zu tun, ni welcher Form ich Hilfe (geben) möchte.

Gruß Ursel, DK

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Deutschexperten vor!

Ich weiß, als Lehrerin müsste ich es wissen, aber ich bin gerade vollends verwirrt. Der Satz lautet "Die Haare meiner Schwester schimmern rötlich." Für mich klarer Fall: Die Frage nach dem Subjekt lautet hier "Wer oder was schimmert rötlich?" Antwort und somit Subjekt: ...

von sumse 07.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Handy-flat von England nach Deutschland

Sohnemann 15 fährt im Feb eine Woche mit der Schule nach England. Hat sonst die x-tra tripple flat von der Telekom und zu Hause w-lan. Habt Jemand von Euch Erfahrungen mit i-net von England nach Deutschland? evtl ne kleine Flat. Er würde ungerne auf whatsapp verzichten. Sind ...

von Hewi 11.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

wie ist das Gesetz bei euch in Deutschland

würd mich echt mal interresieren :D wie lange darf man mit 16 bei euch drausen bleiben? und welchen alkohol darf man konsumieren oder überhaupt keinen? und rauchen? bin gerade neugierig geworden, da bei uns anscheinend die Gesetze lockerer sind :D lg ...

von july_w 03.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutschlektüre in der Mittelstufe?

Hallo, lesen eure Kinder in der Schule mal ein Buch oder gar einen Klassiker? Ich habe den Eindruck, Literaturunterricht in der Schule findet nicht mehr statt. Hier wurde in der 7. Klasse kurz Charles Dickens' Weihnachtsgeschichte (gehört ja nun nicht gerade zu den ...

von Tai 18.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Frage an Eltern/Lehrer von Fünftklässlern/Gymnasim. Aufgaben Deutschklausuren

Mein Kind schreibt schlechte Deutschnoten, ich vermute, dass es größtenteils an der Aufgabenstellung liegt. Übt mein Kind zuhause(mit dem Klassenarbeitstrainer Gym5 oder üben die Kinder in der Schule, sehen Aufgaben ungefähr so aus: a) bestimme die Satzglieder (zu einem ...

von Zahara 03.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Update deutsches Gymnasium

Meine Tochter (USA)weilt ja nun in Dtl. und besucht das Gymnasium. Sie ist begeistert, hat endlich mal Freizeit (3x die Woche ist schon um 1:00 Schluss), verbringt ihre Mittagspause in der Stadt, kommt supergut mit im Unterricht, darf eine der ersten Geigen im Orchester ...

von Cata 28.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutschbuch 7 Cornelsen ISBN 978-3-464-68057-5 guter Zustand Neue Ausgabe

Deutschbuch 7 Cornelsen ISBN 9783464680575 NEUE AUSGABE guter Zustand Bitte per PN * NP 25,50 * VB 10 € Ja, ich weiß, das nun wieder einige schreien: "falsches Forum" bei Büchern steht es auch, ebenso im Suche und Biete.... Hmm, ... denke, das vielleicht doch ...

von knödelchen00 21.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Schulwechsler für Deutschlandradio-Bericht gesucht!

Liebe Eltern, für einen Radiobeitrag für den Sender Deutschlandfunk suche ich nach einer Familie, die durch einen Umzug einen Schulwechsel durchmachen musste und Lust hat, mir von den Erfahrungen damit zu berichten. Ihr solltet möglichst aus dem norddeutschen Raum oder NRW ...

von kdamwerth 26.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutsch - Götz von Berlichingen

Hallo, mein Sohn muss seine GFS zu o.g. Drama machen. Thema: Können Schüler/Schülerinnen heutzutage mit G.v.B. noch etwas anfangen? Seine Lehrerin gibt ihm nur spärliche Auskünfte, was sie eigentlich erwartet und er selbst kommt überhaupt nicht voran. Hat jemdand Tipps für ...

von Stöppel 15.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutscharbeit 8 klasse realschule?

Hi unsere große kam eben wieder und sagte das sie am don. eine deutscharbeit schreiben,sie haben aber bis jetzt nur drei dedektigeschichten gelesen haben,der lehrer sagte nichts weiter zur arbeit.Wie kann sich so eine arbeit gestalten,hattet ihr das ...

von alicia1996 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.