Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cata am 28.03.2012, 14:48 Uhr

Update deutsches Gymnasium

Meine Tochter (USA)weilt ja nun in Dtl. und besucht das Gymnasium.
Sie ist begeistert, hat endlich mal Freizeit (3x die Woche ist schon um 1:00 Schluss), verbringt ihre Mittagspause in der Stadt, kommt supergut mit im Unterricht, darf eine der ersten Geigen im Orchester spielen und ist total happy. Sie haette gern auch Zensuren, bekommt aber als Austauschschuelerin keine (waeren halt Einser, wer haette die nicht gerne).
Jetzt muss ich mir wohl Sorgen machen, dass sie bei Oma bleiben und das Abi machen will. Andererseits haette ich nicht wirklich was dagegen, solange Oma mitspielt.

 
16 Antworten:

Re: Update deutsches Gymnasium

Antwort von bea+Michelle am 28.03.2012, 15:59 Uhr

in welcher klasse ist deine tochter?

meine ist in der EF und hat bis 3 x bis 16:00 , 1x bis 11:20, 1 x 14:00

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update deutsches Gymnasium

Antwort von Cata am 28.03.2012, 17:47 Uhr

neunte, die haben an zwei tagen nachmittags und an den anderen drei tagen ist nachmittags nur ag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krass

Antwort von HellsinkiLove am 28.03.2012, 18:27 Uhr

so früh schluss?

meine hat 1x die woche schluss um 16.00 und den rest der woche immer um 15.00

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update deutsches Gymnasium

Antwort von glückskinder am 28.03.2012, 19:09 Uhr

Meiner hat Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag um vier Schluss, ansonsten um zwei. 8. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dafuer gehts morgen bis 17:30.

Antwort von Cata am 28.03.2012, 20:46 Uhr

Das ist dann laenger als ein Arbeitstag.
Aber hier haette sie jeden Tag bis zum Nachmittag. Ausserdem faellt ja in Dtl. Klavier und Tennis weg. Ich goenn ihr die Freizeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann gehts morgens los?

Antwort von Cata am 28.03.2012, 20:47 Uhr

Die Schule startet um 7:40.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage

Antwort von MamaUSA am 29.03.2012, 3:22 Uhr

wie sieht es denn bei ihr mit der 2. bzw 3. Fremdsprache aus und steht sie in Englisch locker auf einer Eins, oder wird ihr American English verbessert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier hat der Neuntklässler schlappe 30 Stunden

Antwort von Trini am 29.03.2012, 7:58 Uhr

Vier WENIGER als der Sechstklässler.

Cata, Klasse, dass es ihr so gut gefällt.

Über ein Jahr würde ich mir ja ernsthft Gedanken machen, aber sicher nicht über drei (oder vier?) bis zum Abitur.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann gehts morgens los?

Antwort von HellsinkiLove am 29.03.2012, 9:18 Uhr

um 8.00..und das schon ein ganz schön langer tag.

danach noch heimfahrt ,hausaufgaben und der sport..da bleibt nicht mehr viel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von *Suse* am 29.03.2012, 20:26 Uhr

Wieso sollte man das verbessern? Die Tage, in denen nur das British English gelehrt wurde und American English "böse" war ;) sind ja wohl seit langem vorbei. Heute wird mehr darauf geschaut, dass die Kinder sich generell im Englischen verständigen können, und verschiedene Varianten auch verstehen (wir haben ganz viele Hörbeispiele auch aus dem Australischen und alle möglichen anderen, z.B. Schottisch, Walisisch...). Die neuen Lehrbücher sind auch sehr vielseitig, was das angeht. Wenn ein Lehrer das anders sieht, müsste er mal auf geltenden Richtlinien aufmerksam gemacht werden. :)

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Suse

Antwort von MamaUSA am 29.03.2012, 20:36 Uhr

Hallo, wir wohnen in den USA und werden im Sommer nach Deutschland ziehen. Ich kenne einige Familie, die nach vielen Jahren USA ihre Kinder nun wieder in Deutschland zur Schule schicken. Man sollte doch meinen, dass diese Kinder (da muttersprachlich Englisch) den Englischunterricht mit einer glatten Eins durchlaufen.
Ich habe da schon Geschichten gehoert, dass sich Lehrer angegriffen fuehlten, weil der Schueler besser sprach als der Lehrer. Woerter, wie pants (trousers), neighbor (neighbour), donuts (doughnuts), basement (cellar) usw wurden als Fehler markiert.
Andersrum geht es aber auch: die Deutschlehrerin hier in den USA hat meinem Sohn fuer einen Text ein "C" gegeben (entspricht einer 4) und es wurden Dinge korrigiert, die keine Fehler sind. Sie kannte z.b. die Regel nicht, wann ein scharfes S benutzt wird oder dass vor "und"in einer Aufzaehlung kein Komma steht usw. Weihnachten wurde auf Wheinachten korrigiert........
soviel dazu........
LG, MamaUSA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trini

Antwort von Cata am 30.03.2012, 1:41 Uhr

Das hab ich auch eher mit Augenzwinkern gemeint.
So einfach lass ich sie nicht gehen.
Wenns gut klappt mit der Umrechnung der Credits und sie nachher hier auch wieder fit ist, kann sie von mir aus jedes Jahr 3 Monate Deutschland machen.
Das Abi bekommt sie auch von hier aus. Sie muss nur bestimmte AP-Tests nachweisen, dann kann sie sich das anerkennen lassen.
Sie ist aber eher Europaeerin als Ami, sie redet immer davon zurueckzugehen. Sie liebt auch das Land meines Mannes, vermutlich mehr als Dtl.

Wegen der Englischfrage: Da hat sie noch nichts erzaehlt. Sie kanns aber richtig und kennt die englischen Schreibweisen. Da macht sie nicht viele Fehler. Der Bayer kann ja unter Umstaenden auch Hochdeutsch.
Und wenn man viel liest, ist man da flexibel.

Ich bin froh, dass es so toll laeuft. Haette ja auch sein koennen, dass sie heim will. Sie kann auch schwierig sein, wenns Probleme gibt.
Sicher wird sie noch in einigen Faechern gefordert. Sie hatte z.B. hier noch nie Chemie oder Physik. Und mit Weltgeschichte ist man hier auch sehr sparsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Suse

Antwort von *Suse* am 30.03.2012, 11:31 Uhr

Oh, das ist ja blöd. Der Lehrerin würde ich ja mal einen Duden schenken? ;)
Ich habe auch manchmal muttersprachliche (englsich) Kinder an meiner Schule, fühle mich dadurch aber keinesfalls angegriffen. Klar sprechen die ggf. besser als Lehrer, flüssiger und sicherlich kennen sie das eine oder andere Wort, das man als Nicht-Muttersprachler evtl. noch nicht gehört hat. Meist sind diese Kinder nicht so gut in der Schriftsprache oder schreiben z.B. immer einen informellen Stil, auch wenn formell verlangt wird. Das kennen sie dann einfach nicht und haben (mein Eindruck) leider oft auch so die Einstellung, das ist meine Muttersprache, das brauche ich nicht zu lernen, das kann ich schon.
Bei Vokabeln z.B. da schreibt dann so ein Kind ein anderes Wort hin als das was zu lernen auf war. Und ich weiß genau, das Wort stimmt auch, hat eine sehr ähnliche oder vielleicht sogar die gleiche Bedeutung. Trotzdem muss ich es anstreichen, weil ja das andere Wort zu lernen war und ich als Lehrerin nicht dulden darf, dass diese Kinder sich auf die faule Haut legen und nicht dazulernen.
Naja, ich kann mich auch nicht davon frei sprechen, dass ich mal was falsches korrigiere, z.B. habe ich bis vor kurzem immer vor "because" ein Komma gemacht und war fest davon überzeugt dass das so gehört, was aber wohl nicht so ist. Naja, Zeichensetzungsfehler geben bei uns sowieso keinen Abzug, aber als meine Kollegin sagte, das gehört da nicht hin, war ich auch irgendwie perplex. (War bei mir so fest verankert, dass ich nichtmal beim Lesen gemerkt habe, dass es nicht so ist, ich meine weil ich viele Bücher auf Englisch lese). Auch in der Aussprache gibt es sicher den einen oder anderen Fehler, der sich einschleicht, z.B. habe ich bis vor kurzem das Wort "envelope" immer falsch ausgesprochen und muss immer noch jedes Mal vorher überlegen. Nicht dass es oft vorkommt. Wenn ich Klassenarbeiten oder Klausuren korrigiere, dann immer mit Wörterbuch daneben, wo ich im Zweifelsfalle nachschlage, denn auch Lehrer sind NATÜRLICH nicht vollkommen. Im Zweifelsfalle streiche ich etwas eher NICHT an.
An deiner Stelle solltest du mit der Lehrerin nochmal freundlich reden, denke ich, dann wird sie evtl. die Note auch anpassen...
Viele liebe Grüße
Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ah ja...

Antwort von claudi700 am 03.04.2012, 13:51 Uhr

"der bayer kann ja unter umständen auch hochdeutsch".

der und die ossi leider nicht immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???????????????????????

Antwort von Trini am 04.04.2012, 8:07 Uhr

Versteh ich grade nicht!!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ging an cata

Antwort von claudi700 am 04.04.2012, 9:56 Uhr

und ihre dummen ansagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Realschule oder Gymnasium ?

Einen ähnlichen Thread gibt es unten ja schon, aber ich brauche auch mal eure Meinungen. Unsere Tochter bekommt eine Empfehlung fürs Gymnasium, sie gehört zu den Klassenbesten, hatte noch nie Probleme beim Lernen. Es wäre also fast "Pflicht", sie zum Gymnasium zu schicken. ...

von chrima 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Versetzung Gymnasium KL.7in Kl.8 evtl.gefährdet Wiederholung??Schulwechsel??

Hallo, es ist echt eine Achterbahn der Gefühle. Mein Sohn ist zur Zeit ...

von ellija 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium oder Realschule? Pro und Contra

Hallo, bei uns steht der Schulwechsel an und wir können uns nicht entscheiden, was für unser Kind das beste ist. Jetzt wollte ich Euch fragen, aus welchen Gesichtspunkten ihr Euch entscheidet. Was ist gut an Realschule/Gymnasium und was ist schlecht an ...

von Beauschi 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium mit bilingualem Zweig

Ich hätte gerne Erfahrungsberichte! Wie werden die Kinder an die Sprache herangeführt? Was wird an Vorkenntnissen erwartet? Woher weiß man, ob ein Kind geeignet ist? Was passiert, wenn sich später herausstellt, dass das kind nicht geeignet ist? In welchem Schuljahr kann ...

von liha 13.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

SUCHE: Deutschbuch 8 Cornelsen Verlag Gymnasium

SUCHE: Deutschbuch 8 Cornelsen Verlag Gymnasium Bitte mit Erscheinungsjahr und ISBN - Preisvorstellung? DANKE Ja, ich suche auch schon im Bücherforum

von knödelchen00 08.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Möcht auch mal was zum Thema Gymnasium loswerden..

Als ich in der 4. Klasse damals war hatte ich einen Schnitt von 2,0 (Bayern) also mussten sich meine Eltern entscheiden Gym oder Realschule. Meine damalige Klassenlehrerin meinte vom Wissen würde ich es schaffen aber das sie die Realschule empfehlen würde für mich weil ich eine ...

von Indira21 07.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Suche Austausch mit Eltern, deren Kinder mit Gymnasiumsempfehlung auf die Gesamt

schule (NRW) gegangen sind und nun auch schon 2-3 Jahre sind, also so 6./7. Klässler und natürlich auch älter. Hintergrund ist folgender: Die Grundschullehrerin meiner Tochter (noch 3. Klasse) ist der Meinung, dass meine Tochter gut aufs Gymnasium gehen können würde, ...

von SteffiSt 12.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Anmeldebegründung bischöfliches Gymnasium NRW??

Hi, nächste Woche ist die Anmeldung an einem bischöflichen Gym in NRW. Hierfür haben wir von der GS einen Anmeldebogen erhalten. Zwei Zeilen Platz gibt es für eine etwaige Anmeldebegründung. Hat jemand auch sein Kind auf einer bischöflichen Schule? Was habt ihr als ...

von chrispi 06.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

naturwissenschaftliches Gymnasium - ja oder nein

hallo, bin mal wieder hin und hergerissen....die wahl des gymnasiums steht an, wir haben hier ein naturwissenschaftliches, also schwerpunkt: mathe, physik,chemie - ab der 8. klasse physik, chemie hauptfach - und ein "normales", klassisches - weiß nicht, ob man es als ...

von sweety0171 15.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Umfrage - Realschule und Gymnasium

Hat jemand sein Kind erst auf die Realschule geschickt und hinterher ins Gymnasium? Ich persönlich kenne einen Fall, der mich zutiefst beeindruckt hat. Ein Mädchen ging bis zur Mittleren Reife in die Realschule, danach in die Oberstufe eines Gymnasiums und machte ein ...

von margi 12.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.