Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandy2 am 22.03.2012, 9:27 Uhr

Handy

Hallo,

meine Tochter wird 15 J. hat ein Smartphone und möchte gern einen Vertrag mit Internet-Flat (das haben haben natürlich alle aus ihrer Klasse), was haben Eure Teens denn so und wie macht ihr das mit der Bezahlung, zieht ihr das teilweise vom Taschengeld ab?

Lg. Mandy

 
15 Antworten:

Re: Handy

Antwort von dani_j_j am 22.03.2012, 11:07 Uhr

"alle" und "die anderen", jaja, ein beliebtes Thema.... meine Kids sind noch jünger und kommen mit Prepaid gut zurecht... zum Geburtstag gabs jetzt Alditalk, allerdings haben auch "alle" und "die anderen" eine Flatrate, mal schauen, wann wir umstellen, sie schaut erst mal wie lange ihr Prepaid reicht, bei 3ct kann man erst mal ne Weile telefonieren und dann wägen wir es ab... eine Internetflat halt ich für übertriebenen Luxus, sofern die Kids aus welchen Gründen auch immer nicht zu häufig auswärts sind, oder zu Hause kein oder wenig Internet nutzen können... je nachdem würd ich eine Beteiligung, sei es vom Taschengeld oder durch zusätzliche Dienste im Haushalt, vereinbaren... Zu meiner Zeit ist man jobben gegangen, wenn man Luxusgüter konsumieren wollte, mit 15 wär das auch eine Möglichkeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy

Antwort von Hexhex am 22.03.2012, 11:18 Uhr

Hallo,

"alle" in der Klasse haben ganz sicher kein Internet übers Handy. Auch meine Tochter (13) hat keine Internet-Flat für ihr Smartphone, denn das finden wir überflüssigen Humbug. Sie hat zu Hause einen PC mit Internetanschluss, das reicht völlig. Internet übers Handy ist eine reine Spielerei, die kein Mensch braucht.

Ich finde, man muss nicht absolut alle Konsumwünsche der Kids reflexhaft befriedigen, nur weil sie sagen, "alle" hätten das. Ich glaube, es tut Kindern gut, wenn sie erleben, dass Eltern zu völlig blödsinnigen Konsumwünschen auch mal Nein sagen. Spätestens, wenn sie selbst berufstätig sind, sollten Jugendliche gelernt haben, dass es kein Recht auf prompte und totale Wunscherfüllung gibt, sondern das Geld für diese Dinge erst einmal verdient sein will. Wenn man ihnen nie Gelegenheit gibt, dies zu lernen, ist das sicher eine schlechte Mitgift fürs Leben.

Da Du eigentlich keine Internet-Flat für Deine Tochter kaufen willst, wie durch Dein Posting durchklingt, solltest Du es einfach auch nicht tun, gell!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy

Antwort von DK-Ursel am 22.03.2012, 12:00 Uhr

Hej!

Bei uns haben (fast) alle ab der 7. Klasse einen Schlepptop.
Daher ist nicht immer die Nortwendigkeit gegeben, den neuesten Mobiltelefon-Schnickschnack zu haben.

Wir zahlen das nicht, as muß Kind sich erarbeiten (Job) - so lernt es vielleicht ja auch, prioritäten zu setzen.
Und die Rechnung für´s Telefon wird nicht vom Taschengeld abgezogen - das zahlt Kind vom Verdient selbst.
Kommt es so an die Grenzen, merkt es selber, wo es sparen muß - wieder Stichwort Prioritäten.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy

Antwort von Beatrix in Canada am 22.03.2012, 13:53 Uhr

Bei uns bekommen die Kinder zusaetzlich zum Taschengeld ein Budget von $25/Monat fuer Handy. Welchen Vertrag sie wollen, bleibt ihnen ueberlassen. Reicht der Betrag fuer den gewaehlten Vertrag nicht aus, muessen sie eben selber zusehen wo das Geld dafuer herkommt - also z.B. durch Babysitten o.a. erarbeiten.

Prepaid ist hier leider keine Sparvariante. Auch Internetzugang wird so teuer, dass die Kinder von sich aus ganz schnell die Handys so eingestellt haben, dass sie nicht aus Versehen einen falschen Knopf druecken und Internetgebuehren aufgebrummt bekommen.

Unsere 16-jaehrige traeumt jetzt von einem iPhone mit Vertrag und hat was fuer ab $45/Monat gefunden. Dazu braucht sie aber noch einen anderen Job ...

@Ursel,
hier wird ein Smartphone/iPhone nicht unbedingt als Ersatz fuer ein Laptop gesehen sondern als Ersatz fuer MP3/iPod und das braucht man eben zusaetzlich zum Laptop ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy

Antwort von alphafrau1 am 22.03.2012, 13:54 Uhr

Meine Tochter wird auch 15 und wir haben ihr jetzt eine Congstar Prepaidkarte gekauft und für 9,90 Euro mtl. eine SMS-Flat (unbegrenzt) dazugebucht. Die 9,90 werden von der Prepaidkarte abgebucht und sie zahlt alles vom Taschengeld. Für sie ist das die günstigste Lösung, da sie unendlich viele SMS schreibt. Man muss eben genau das Nutzungsverhalten prüfen, um eine Entscheidung fällen zu können. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alphafrau1

Antwort von Mandy2 am 22.03.2012, 14:11 Uhr

Hallo,

darf ich fragen wie viel Taschengeld sie bekommt?

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tochter 16

Antwort von Claudia36 am 22.03.2012, 14:35 Uhr

hat ein I-Phone 3gs mit Internetflat , sms Flat und 16 min in alle Netze, kostet 25€ im Monat und das zahlen wir.
Sie bekommt aber auch nur 20 € Taschengeld was sie immer spart ( für Führerschein)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fast wie claudia36

Antwort von kravallie am 22.03.2012, 14:56 Uhr

tochter 16, seit weihnachten iphone mit internet-, smsflat und ein paar freiminuten. kostet 40€, sie zahlt vom taschengeld 10€ dazu, bekommt 35€/monat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine auch

Antwort von Cata am 22.03.2012, 17:18 Uhr

Sie bekam zu Weihnachten ein iPhone. Wir zahlen es komplett, weil es ein Partnervertrag mit meinem ist.
Ist ja total billig in Dtl., ich zahl fuer uns beide $170.-
Bei 25 oder 40 Euronen wuerde ich gar nicht ueberlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die Antworten

Antwort von Mandy2 am 22.03.2012, 17:50 Uhr

Hallo,

sie hat das alte iphone von meinem Mann, sein Vertrag ist gerade ausgelaufen. Sie bekommt 30 € im Monat Taschengeld, ich denke für einen Vertrag mit Internet-Flat wird sie was dazulegen müssen.

Danke Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy

Antwort von Piamit2 am 22.03.2012, 19:26 Uhr

Bei uns haben beide ein iPhone mit Internet- und SMSflat. Die laufenden Kosten übernehmen Großeltern seit 2 Jahren als Weihnachts- und Geburtstagsgeschenk.
Vorher gabs für meinen Großen, damals 15, pro Monat 20€ und für die Kleine, damals 12, 15€. Svenja hatte eine Prepaidkarte, unser Großer auch da schon ein Schülerangebot mit Internet- und SMSflat. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
LG Pia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meinte natürlich 60 min in alle Netze

Antwort von Claudia36 am 23.03.2012, 9:32 Uhr

mmmm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy

Antwort von sechsfachmama am 24.03.2012, 1:48 Uhr

überflüssige und sinnlose geldausgabe

internet gibts zu hause, sms muss man keine schreiben. man kann zu hause mit seinen freunden tel. oder mail, bei fb schreiben.

meine kinder haben prepaid und wenn sie 10 euro im JAHR verbrauchen, dann ist das viel.
auch mein mann mit seinem arbeitshandy braucht nicht viel mehr aufs jahr.

er ist erreichbar, ruft nur in notfällen mit dem handy an - das meiste kann bis zu hause warten

für festnetz und internet zahlen wir um die 40 euro/monat.

wenn man sich bewusst macht, was wirklich notwendig ist, dann stellt man fest, dass die meisten sachen verzichtbar sind.

die handys unserer kinder liegen fast immer unbenutzt zu hause. werden zum musikhören genutzt, mal ein lustiges foto machen.

jeder hat, jeder tut ... wir sind nicht jeder und andere - so einfach ist das, auch wenn ich da proteste z. b. von meiner 11jährigen ernte

die großen haben ziemlich schnell mitbekommen, welche vorteile (auch finanziell es hat, wenn man sein handy nur im notfall benutzt. und wirklich wichtige gründe, mit dem handy zu telefonieren gibt es sehr wenige.
wollen sie aus ihrer jugendgruppe abgeholt werden, genügt 2 x anklingeln und ich weiß bescheid - kostenlos.

würden sie solche dinge haben wollen, müssten sie sich das erarbeiten in ferienarbeit. und da überlegen sie ganz schnell, für was das hart verdiente geld ausgegeben werden muss oder auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy

Antwort von Piamit2 am 26.03.2012, 15:04 Uhr

Also so pauschal kann man das nicht sagen. Wenn mein Sohn morgens in der Schule beschließt heute Nachmittag zu seiner Freundin zu gehen, hätte ich schon gerne eine SMS oder eine Mail, das ich kein Essen machen muss. Und auch wenn er sich grob verspätet, wäre ich gerne informiert. Bei uns gibt es eher mal Ärger wenn er das Handy nicht dabei hat, wenn er unterwegs ist.
Meine Tochter ist im Internat, wenn sie was braucht oder sonst irgendwas ist, ruft sie in fünf von sechs Fällen vom Handy aus an.
Ich brauche mein Handy vor allem beruflich, für meine Patienten bin ich rund um die Uhr erreichbar, und gerade da, will ich auf keine Fall meine Privatnummer rausgeben.
Wenn mein Mann auf Geschäftsreisen ist, will und muss er auch erreichbar sein, und wieder sind wir beim Handy.
Du siehst, nicht immer ist das Handy nur Geldmacherei.
LG Pia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alphafrau1

Antwort von alphafrau1 am 27.03.2012, 11:05 Uhr

Sie bekommt 20 Euro im Monat, im Sommer wenn sie in die 10.Klasse kommt, wird auf 25 Euro aufgestockt. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

das leidige Thema Handy

Hallo, meine Tochter wird übernächsten Monat 14 und wünscht sich ein neues Handy. es muß natürlich ein bestimmtes sein, welches um die 200 Euro kostet. Weil... ALLE haben dieses Handy! ich kann das nun überhaupt nicht nachvollziehen, ich hab ein 22-Euro-Handy und kann damit ...

von Romacel 07.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

eigenes Handy

Hallo, wann haben euere Kids ihr eigenes Handy bekommen? Unsere Tochter kommt im Herbst in eine weiterführende Schule und jetzt sind wir am überlegen, ob wir ihr ein eigenes Handy kaufen sollen. Wieviel telefonieren euere Kids damit bzw. wie lange langt eine Karte? Zahlen ...

von Anja71 02.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Skischullandheim und Handyverbot.

Morgen fährt mein Sohn ins Skischullandheim. Der Lehrer hat Handyverbot ausgesprochen. Ich sehe das irgendwie kritisch - natürlich verstehe ich, dass die Lehrer ständige SMS-Schreiberei und gegenseitige Anrufe unterbinden wollen. Aber mir wär wohler, mein Sohn hätte auf der ...

von like 14.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Ab welchem Alter Handy?

Unsere Tochter geht in die 5. Klasse und ist 11 Jahre alt. Immer mehr Kinder aus ihrer Klasse haben nun ein Handy. Hier im Dorf macht sie noch die 5. und 6. Klasse anschliessend muss sie mit dem ÖV in die Schule. Ab wann findet ihr ein Handy ok? lg ...

von andrea72 25.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handy-Ortung über GPS, wie funktionierts?

Hallo, wir möchte für unseren Großen nun ein Handy besorgen und möchten die Möglichkeit haben, es notfalls orten zu können. Das normale Funknetz soll aber ja auf dem Lande nicht wirklich flächendeckend sein, daher interessieren wir uns für GPS. Ein GPS-fähiges Handy zu ...

von Sonja 21.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handy-Sparkonzept

Meine Tochter hat heute bei ihrem Handy angefangen drastisch zu sparen. Dank der Tatsache, daß sie vergessen hat es im Unterricht auszustellen wird es nun einige Zeit im Schulsekretariat verbringen. Abholen dürfen es nämlich nur die Eltern. Natürlich hab ich ihr versprochen ...

von hgmeier 10.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handy, ab welchem Alter??

unsere sind 12 und haben nun gemeinsam EIN Handy bekommen, das keinen Vertrag hat, aber beim Einkaufen in einem hiesigen Supermarkt immer aufgeladen wird. Sind $100 zusammen (und die haben wir dort mehrmals im Monat *huestel*), kriegt das Handy 20 Gespraechsminuten automatisch ...

von Si+Jo+Jo+Fr 10.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Welchen Handytarif für Handyneuling?

Meine Tochter bekommt ab nächstem Schuljahr ein Handy... sie ist 10 und telefoniert momentan gar nicht - es gibt soviele verschiedene Tarife Was habt ihr in der ersten Zeit gemacht? Gleich ein Vieltelefonierer-Tarif... oder erstmal ...

von kirchenmaus 09.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Wofür nutzen Eure Kinder die Handys in der Schule?

Hallo, unten wird es ein wenig voll, deshalb habe ich hier noch mal einen Thread aufgemacht.. Außer dass meine Kinder zuhause anrufen, wenn es später wird oder wenn sie früher nach Hause kommen fällt mir noch eine Begebenheit ein: Töchterchen benutzte ihr Handy um im ...

von MamaMalZwei 09.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Wie verwahren Eure Kinder ihre Handys in der Schule?

Meine große Tochter soll mit dem Übertritt ins Gymnasium im Sommer ein Handy bekommen. Wir haben uns nun doch für ein relativ teures Modell entschieden. Ich habe allerdings Sorge, dass sie das Teil in der Schule verlieren könnte bzw. es ihr geklaut wird. Wie bzw. wo verwahren ...

von Silvia3 08.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.