Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaMalZwei am 09.06.2009, 9:55 Uhr

Wofür nutzen Eure Kinder die Handys in der Schule?

Hallo, unten wird es ein wenig voll, deshalb habe ich hier noch mal einen Thread aufgemacht..
Außer dass meine Kinder zuhause anrufen, wenn es später wird oder wenn sie früher nach Hause kommen fällt mir noch eine Begebenheit ein:
Töchterchen benutzte ihr Handy um im Sekretariat Bescheid zu geben, dass sie ein Fachlehrer im Klassenraum eingeschlossen hatte. Ja auch das gibts, paddelige Lehrer...LG

 
25 Antworten:

Sie dürfen vom Sekretariat aus nicht anrufen

Antwort von Claudia36 am 09.06.2009, 10:12 Uhr

Das wollen die Sekretärinnen nicht, das alle Nase lang ein Kind kommt und anrufen will, weil es früher oder später kommt oder auch das es abgeholt werden muß, da es ihm nicht gut geht.
An unserer Schule (Gyni) wird davon ausgegangen , das jedes Kind ein Handy besitzt.
Auch geht die Schule davon aus das jeder einen PC mit I-net Anschluss hat...denn sie bekommen óft HA auf wo sie im Netz nachlesen müssen.
LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: um sich bei mir zu melden

Antwort von mini99 am 09.06.2009, 10:42 Uhr

Hallo!
Mein Sohn ruft mich an, wenn er in der Schule ist und wenn er mittags zu Hause ist. In der Schule selbst dürfen die Kinder auch nicht telefonieren, möchte mein Sohn auch nicht. Aber wir sind beide beruhigt, wenn er ein Telefon mit hat. Wenn ich mich um ein paar Minuten verspäte ist es praktisch, dann ruft mich mein Sohn an oder ich ihn.
LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wofür nutzen Eure Kinder die Handys in der Schule?

Antwort von Graupapagei3 am 09.06.2009, 10:44 Uhr

Eigentlich nur, um Bescheid zu sagen, wenn er früher oder später kommt. Oder um zum Beispiel seine Trainerin zu kontaktioeren, falls er es aus schulischen Gründen nicht zum Training schafft.

Im Sekretariat dürfen die Kinder nicht telefonieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wofür nutzen Eure Kinder die Handys in der Schule?

Antwort von Anda am 09.06.2009, 10:46 Uhr

Hallo,
um Bescheid zu sagen, wenn er mal früher kommt (wurden sogar schon einmal von der Lehrerin dazu aufgefordert).
An drei von fünf Tagen der Woche um mir zu sagen, wann er an welcher Bushaltestelle ankommt, damit ich ihn dort abholen kann. An den anderen Tagen fährt der Bus bis nach Hause.
LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wofür nutzen Eure Kinder die Handys in der Schule?

Antwort von vallie am 09.06.2009, 11:45 Uhr

meine tochter hat es dabei, nutzt es aber nicht, denn es muß ausgeschaltet sein und die lehrer werden echt grantig, klingelt eins im unterricht.
nach schulschluß ruft sie manchmal an, um mir eine besonders gute note mitzuteilen. ich mag das. früher heimkommen teilt sie mir nicht mit.

ich selbst bin seit 1994 in handybesitz und habe es auch immer dabei, wenn auch manchmal lautlos, deswegen ist es für mich auch normal, daß sie es DABEI hat.
über gebühr strapazieren tut sie es in ihrer freizeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was fürn Schmarrn ist das denn...mit von wegen...

Antwort von Tathogo am 09.06.2009, 14:11 Uhr

.."die Kinder dürfen im Sekreteriat nicht telefonieren"?????

Hab ich ja noch nie gehört...natürlich nicht umMutti bescheid zu sagen dass es 10 Minuten später wird -is klar,aber im "Notfall" darf JEDES Kind im Sekreteriat telefonieren-bzw das Sekreteriat telefoniert im Auftrag des Kindes.

Mannometer-was lob ich mir die Zeit als ich selbst Kind war und eigenverantwortlich handeln musste und mein Hirn anstrengen musste und nicht einfach mein HANDY aus der Tasche zuppeln konnte um Mami anzurufen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tathogo

Antwort von alphafrau1 am 09.06.2009, 14:22 Uhr

Ich sehe, es gibt doch noch Leute hier, die ein Handy in der Schule für unnötig erachten. Letzte Woche wurde meiner Tochter im Unterricht schlecht. Die Sekretärin hat mich , oh Wunder, sofort angerufen, damit ich meine Tochter abholen konnte. Nochmal für die ganz Begriffsstutzigen: Ich bin KEIN Handygegner, aber ich bin gegen Handys in der Schule. Das ist für mich ein gravierender Unterschied, den hier wohl kaum einer bemerken will. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tathogo: danke, du sprichst mir aus der Seele

Antwort von Henriette am 09.06.2009, 14:49 Uhr

Im Notfall wird jedes Kind vom Skretariat telefonieren können. ALlerdings wird dieser Notfall insbesondere von Müttern gern deutlich anders definiert als von Sekretärinnen und Schulleitungen. Wir hatten auf der Gesamtkonferenz, auf der das Verbot der Handynutzung auf dem Schulgelände und während der Unterrichtszeit beschlossen wurde, tatsächlich Mütter, die es als Unding ansahen, dass ihre Kinder ihnen dann nicht mehr Bescheid geben können, dass Stunde X ausfalle. Somit könnten sie das Mittagessen nicht rechtzeitig parat haben und vor dem Hintergrund sei das Handyverbot nicht einsehbar und tragbar. Ganz ernsthaft wurde das so vorgetragen - das kann doch nicht wahr sein, der?

Wie sind wir eigentlich in den 70ern und 80ern zurecht gekommen???

Henriette

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der vergleich mit den 70gern

Antwort von vallie am 09.06.2009, 14:59 Uhr

hinkt.
damals gab es auch keine sicherheitsgurte, keine fahrradhelme etc.
genauso sind handies in einigen fällen sicher geeignet schaden von kindern abzuwenden, wenn sie nämlich mal den bus verpassen und dann geholt werden können, anstatt zu trampen etc.
des weiteren denke ich nicht, daß ein kind ohne handy eigenverantwortlicher ist als mit.
so wie silvia unten beschrieb: es IST der zahn der zeit, man wird zum außenseiter, wenn man keins hat, genauso wenn es keinen pc zuhause gibt.
es ist 2009.

in der schule finde ich sie auch überflüssig, aber ich bin mir sicher, daß es meine tochter ausgeschaltet hat. insofern....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tathogo

Antwort von MamaMalZwei am 09.06.2009, 16:29 Uhr

Hallo, also es ist nicht selbstverständlich, dass Kinder vom Sekretariat aus telefonieren können. Vor kurzem hat man uns ein Kind in die Schulbibliothek gesetzt, dem offensichtlich mehr als schlecht war. Es rannte dauernd mit seiner Freundin zum Klo.
Mit dem bin ich persönlich zum Sekretariat gegangen und habe die Damen dort gebeten, das Kind telefonieren zu lassen. Allein hätte es das nicht gedurft, es hatte bereits gefragt.
Dass die Schule anruft, dass das Kind abgeholt werden soll, habe ich nur im Gym meiner Tochter erlebt und das auch nur in der 5. bzw. 6. Klasse. Seitdem ruft mich meine Tochter selbst an, wenn was ist. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wofür nutzen Eure Kinder die Handys in der Schule?

Antwort von Ebba am 09.06.2009, 18:19 Uhr

Vom Töchterchen wird das Handy in der Schule gar nicht genutzt. Falls sie es mal mit hat macht sie es aus, damit die schusselige Mutter sie nicht während des Unterrichts anruft oder ihr eine SMS schickt (würde ich nieeee machen). Falls sie es mit hat ... meist liegt es aber ohnehin hier zu Hause rum.
Anrufen, dass sie früher nach Hause kommt würde sie nie, nutzt auch nix, weil ich dann entweder eh noch nicht da bin oder es dann ganz von selbst merke :-). Anrufen dass sie später nach Hause kommt - ist im ganzen letzten Jahr auch nicht vorgekommen :-). Anrufen, was es zu Mittagessen gibt, hat sie zwei, drei Mal gemacht als das Handy neu war, quasi schon vor der Haustür stehend. Das ist aber mittlerweile auch uninteressant. Ansonsten hat sie mich, glaube ich, überhaupt noch nicht angerufen. Warum auch? Kein Wunder also, dass sie seit Ostern nur knapp 3,00 € verbraucht hat. Wofür das Kind ein Handy braucht . Wahrscheinlich, weil _alle_ eins haben .

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wofür nutzen Eure Kinder die Handys in der Schule?

Antwort von Namens-Fee am 09.06.2009, 19:38 Uhr

Mein Großer (11 Jahre, 7. Klasse) nutzt sein Handy z.B., wenn Unterricht ausfällt und er schon nach der vierten Stunde Schluss hat - damit ich ihn evtl. abholen kann (Busse fahren nur nach der 5., 6. und 7. Stunde), oder auch nicht ;-)
Oder wenn um zu fragen, ob er spontan nach der Schule mit zu einem Freund im anderen Ort fahren darf.
-> Das sind keine Notfälle und dafür dürfen sie auch nicht aus dem Sekretariat anrufen, nur in Notfällen ist das natürlich erlaubt.

Außerdem benutzt er es als Wecker, weil er zu bestimmten Zeiten ein Medikament einnehmen muss.

Ansonsten besteht in der Schule Handy-Verbot, genauer ein eingeschaltetes-Handy-Verbot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie dürfen vom Sekretariat aus nicht anrufen

Antwort von Christine70 am 09.06.2009, 22:35 Uhr

bei uns sogar erwünscht, da handys verboten sind.
sie dürfen kostenlos telefonieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jeder darf vom sekreteriat aus telefonieren im notfall...

Antwort von Christine70 am 09.06.2009, 22:39 Uhr

ich denk mal, das sind nur ausreden von den kids, weil sie ein handy wollen und einen grund brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wofür nutzen Eure Kinder die Handys in der Schule?

Antwort von kikipt am 09.06.2009, 22:39 Uhr

in de pause zum musik hoeren, sms schreiben, mich anrufen. mit den freundinen zu reden die in eine andere schule gehen..

und im unttericht als schummelzettel.
solange die lehrer es nicht mitbekommen... was solls

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin total deiner meinung....

Antwort von Christine70 am 09.06.2009, 22:48 Uhr

aber das bringt nichts, drüber zu diskutieren ;)

die übermamas wollen halt immer wissen, wo sich ihre kleinen rumtreiben *ironie*

wir waren früher auch viel unterwegs, ebenfalls in einer weiterführenden schule in einem anderen ort, auch bei mir fuhren busse nicht zu jeder stunde, wir mussten auch mal 5 km durch die stadt zum bahnhof laufen, wenn wir den bus verpassten. keiner hat deswegen einen aufstand gemacht oder gleich die polizei benachrichtigt, weil man nicht rechtzeitig nach hause kam. das war halt normal, wenn man auf eine weiterführende schule ging.
manchmal nutzten wir das sogar aus und haben uns in der stadt rumgetrieben und zuhause gesagt, wie hätten den bus verpasst.
mit handy wäre sowas unmöglich, weil es dann die totale kontrolle gibt.

war dennoch mal was gravierendes, dann musste man sich was einfallen lassen, wie man zuhause bescheid gibt. auch sowas kam vor und ich bin halt dann in den nächsten laden und hab höflich gefragt, ob ich mal telefonieren darf. in 90 % der fälle durfte ich das sogar umsonst.



ich bin nicht prinzipiell gegen handy, habe selber auch eines, aber kinder unter 16 sollten meiner meinung nach kein handy besitzen. aber das ist meine alleinige meinung, die ich hier auch immer wieder vertrete. und die will ich niemandem aufdrängen.
kinder können mit handys noch nicht umgehen und wissen auch selten, was erlaubt ist und was nicht, siehe filmen und fotographieren von fremden personen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin total deiner meinung....

Antwort von fille am 09.06.2009, 23:16 Uhr

früher war so einiges anders, solche vergleiche bringen doch nichts...

wieso sollten wir den kindern nicht zugestehen, dass ein handy heute eben auch "spielzeug" ist, radio, kleine spielchen, fotoapparat - was ist so schlimm daran?

muss immer alles pädagogisch wertvoll sein? so kommen mir diese diskussionen darüber immer vor - es kann doch einfach mal was spaß machen und wenn es den kindern spaß macht, ist doch auch o.k.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @fille

Antwort von alphafrau1 am 10.06.2009, 11:45 Uhr

Apropos "kleine Spielchen": Die Jungs in der Klasse meiner Tochter haben bereits in der 5.Klasse stolz ihre Pornofilmchen jedem unter die Nase gehalten, ob er sie sehen wollte oder nicht. Wenn schon Handy in dem Alter, dann doch bitte mehr Verantwortungsbewußtsein und Kontrolle der Eltern. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wofür nutzen Eure Kinder die Handys in der Schule?

Antwort von Tathogo am 10.06.2009, 13:56 Uhr

Jo!! DAS ist doch mal ne Einstellung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tathogo

Antwort von alphafrau1 am 10.06.2009, 14:41 Uhr

Meinst das Schummeln per Handy oder? Naja, wenn Mama es auch noch gut findet . Soviel zur Vorbildfunktion. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alphafrau

Antwort von kikipt am 10.06.2009, 18:34 Uhr

hast du nie geschummelt?
die meisten handys haben speicherfunktion also statt schummelzettel stehts halt im handy
gut finden.... ich hab selber geschummelt.. ich hoere weg.. und akzeptiere es
zum schummeln muss man seinen kopf auch anstraengen..

ist ok fuer mich. wenns fuer dich nicht ist... ist es mir recht.
meine einstellung solltest du aber auch akzeptieren

noch dazu meine tochter ist zu 74% behindert haette laut arzt weder lesen noch schreiben lernen koennen und sitz nun in der 7ten klasse gumnasium!!!
ich bewundere sie fuer ihre kraft ihre energie und ihren willen!!!€
da akzeptiere ich auch dass sie schummeln kann....

das gehoert zum leben dazu oder machste alles 100% nach dem gesetzt, bzw hast du es immer gemacht?

lass die jugend ihr leben heutzutage leben es ist eine andere zeit. das muss man akzeptieren!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Handy ist kein Spielzeug, finde ich...

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 10.06.2009, 19:40 Uhr

zum Spielen haben sie den DS, zum Photographieren ne Kamera (unsere grosse), zum Musikhoeren haben sie MP3 Player oder Radio zu Hause und um es als Spielzeug anzusehen ist es mir zu unsicher von den Kosten her.

Ein Handy ist Telefon....fuer uns Eltern genauso. EIn Handy hat seinen Nutzen eben um damit zu telefonieren, aber mehr auch nicht.....fuer meine Wenigkeit haben die Handys viel zu viel Schnick Schnack, der sie anfaellig macht und den Preis hochtreibt. Das Ding muss telefnoieren, mehr nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Thema Spickzettel: Finde ich GUT!! Empfehle ich auch meinen Kindern als Lernmethode

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 10.06.2009, 19:44 Uhr

Ziel isses, moeglichst viel Info auf moeglichst kleinen Platz unterzubringen...erstmal muss man abwaegen, was brauch ich aufm Zettel? Dann muss man so winzig und auch noch ordentlich schreiben, damit man es noch lesen kann.....dafuer muss man den Spicker sicher 4, 5 oder 9 mal schreiben *GG*
Und damit hat er sein Ziel erreicht: Zu einem grossen Teil ist das Nicht-Gewusste nun auch im Kopf.
Ich habe damit prima gelernt!!!

Genau diesen Lerneffekt hat man mit einem Handy aber leider nicht....das ist der Unterschied. Deshalb gibts hier kein Pro fuer ein Handy von mir...

kikipt: deine Tochter hat Grossartiges geleistet!! Hochachtung!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Si+Jo+Jo+F

Antwort von kikipt am 10.06.2009, 22:44 Uhr

danke bin auch verdammt stolz auf sie
und wenn sie das zeug umstaendlich ins haendy tippt hat sie es meistens dann auch im kopf
es gibt ihr sicherheit sie hat den stoff bei sich..

was solls.

und sie kann mich immer erreichen wenn es ihr nicht gut geht. sie oder die lehrkraefte fragen haben wenn ihr zucker wieder in die tiefe rasselt..
fuer uns ein super mittel zum zweck..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy ist kein Spielzeug, finde ich...

Antwort von fille am 11.06.2009, 13:24 Uhr

klar, grundsätzlich kann ich dir da recht geben.
aber, die kinder sind nun mal unterwegs, busfahrt zur schule, pausen, heimweg, da wird eben auch mal musik gehört, rumgealbert mit fotos usw. - ich finde das nicht schlimm (wenn das kind nun für alles, was mit dem handy nun mal geht ein extra gerät mitnimmt, dann hat es eine menge dabei: mp3-player, fotoapparat...:))
was die kosten angeht, darüber muss man sich natürlich verständigen, bei uns bisher kein problem.

und mir geht es ja auch so, zwar nicht beim handy, aber pc z.b., den nutze ich auch nicht nur zum arbeiten, sondern mache auch mal irdenwelche spielchen und bin hier:)

und was heute die pornofilmchen auf dem handy sind, waren früher irgendwelche bilder aus zeitschriften...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Wie verwahren Eure Kinder ihre Handys in der Schule?

Meine große Tochter soll mit dem Übertritt ins Gymnasium im Sommer ein Handy bekommen. Wir haben uns nun doch für ein relativ teures Modell entschieden. Ich habe allerdings Sorge, dass sie das Teil in der Schule verlieren könnte bzw. es ihr geklaut wird. Wie bzw. wo verwahren ...

von Silvia3 08.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Handys

Welche Handys sind "in"

Hallo, mein Sohn ist 10, hat jetzt die Grundschule hinter sich und soll, wenn er jetzt nach den Ferien in die 5. Klasse Gym geht, endlich sein lang ersehntes Handy bekommen. (Leider ist er sage und schreibe der EINZIGE in seiner Klasse gewesen, der noch keins hatte, manche ...

von Biggi+Jungs 21.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handys

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.