Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tai am 18.05.2012, 20:40 Uhr

Deutschlektüre in der Mittelstufe?

Hallo,

lesen eure Kinder in der Schule mal ein Buch oder gar einen Klassiker?
Ich habe den Eindruck, Literaturunterricht in der Schule findet nicht mehr statt.

Hier wurde in der 7. Klasse kurz Charles Dickens' Weihnachtsgeschichte (gehört ja nun nicht gerade zu den DEUTSCHEN Klassikern) behandelt, und jetzt in der 8. Klasse wohl wieder gar kein literarisches Werk.

Sind die Lehrpläne so "entrümpelt" worden und kann man es den Kindern heute nicht mehr zumuten, sich in frühere Zeiten und in eine altertümliche Sprache hineinzufinden?
Kann in zwanzig Jahren keiner mehr etwas zu "Wilhelm Tell" sagen? Gibt es keine zeitgenössische Literatur, die es wert ist, sich in der Schule damit zu beschäftigen?

Ich finde, gerade Klassiker erweitern den Horizont und gehören zur Allgemeinbildung, auch wenn sie einen im Teeniealter natürlich auch langweilen dürfen!

Grüße
Tai

 
3 Antworten:

Re: Deutschlektüre in der Mittelstufe?

Antwort von Emmi67 am 19.05.2012, 11:14 Uhr

Mein Sohn (jetzt 9. Klasse) hat schon gelesen: Andorra, Kleider machen Leute, Wilhelm Tell, gerade lesen sie Der Richter und sein Henker. Das war, glaube ich, auch noch nicht alles. Auch in Englisch haben sie immer wieder Lektüre, im Moment z.B. Animal Farm.
Hängt vielleicht auch von der Schulform ab? Mein Sohn ist auf dem Gymnasium.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bundesland?

Antwort von magistra am 19.05.2012, 12:28 Uhr

Du kannst die betreffenden Lehrpläne im Fach Deutsch im Internet einsehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zu wenig, aber sie lesen 2 Bücher in Deutsch und 1 in Englisch

Antwort von Trini am 22.05.2012, 7:50 Uhr

Allerdings hat Kuno (9. Klasse) noch nie ein Drama gelesen.

Das einzige Werk von Goethe war der Zauberlehrling, den sie in der 8. Klasse lernen durften. (In der 9. noch gar keine Lyrik).

Ich glaube, die Lehrpläne (auch in Musik) tragen ganz wesentlich dazu bei, das das "Land der Dichter und Denker" seine Dichter und Denker in allerspätestens 50 Jahren vergessen hat.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.