Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Holly Friday am 08.05.2012, 17:58 Uhr

PuPertät!

Hi, Ihr Lieben,

habe mal 'ne Frage an Jungs-Mütter/-Väter.
Wann zeigten sich bei Euren Jungs körperliche Veränderungen, vor allem Stimmbruch etc.?
Mein Junge ist jetzt gerade zwölf geworden und kiekst und brummt schon länger herum, bekommt mittlerweile ein kleines Schnurrbärtchen und so weiter.
Mir kommt das früh vor, zumal er immer noch recht klein für sein Alter ist.
Ich habe drei Brüder und bei denen kam das alles deutlich später, meine ich.

LG
Holly

 
16 Antworten:

Re: PuBertät!

Antwort von bea+Michelle am 08.05.2012, 18:01 Uhr

sorry mußte sein

sonst kann dir leider nicht weiterhelfen, da ich 2 mädels habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PuBertät!

Antwort von Holly Friday am 08.05.2012, 18:06 Uhr

Hihi,

das hast Du falsch verstanden...

Ist ein Running Gag, vor allem Fredda und ich kämpfen schon ebenso lange wie vehement und erfolglos für das "B" in Pubertät...

LG
Holly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PuBertät!

Antwort von Tathogo am 08.05.2012, 19:01 Uhr

"Ist ein Running Gag, vor allem Fredda und ich kämpfen schon ebenso lange wie vehement und erfolglos für das "B" in Pubertät..."
...das hätte man ja am extra GROSS geschriebenen P auch erkennen können

Ansonsten:
Meiner ist 12 wird im Okt 13...Stimmbruch ist noch nicht in Sicht,Körperbehaarung zart(bis auf die Beine,da is WOLLE)...und neulich meinte er zu mir"Mama,ich hab dann bald mehr Oberlippenbart als du!" (war dann gleich am nä Tag bei meiner Kosmetikerin*räusper*.

Ich finde das Längenwachstum immens und im Schulterbereich ist der Kerl ganz schön breit geworden-eben"männlicher"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Solidarische Antwort :-)

Antwort von Fredda am 08.05.2012, 20:13 Uhr

zur Pubbbbbbbbbbertät

Mein Großer wird im Sommer 12, Körperbehaarung fängt an, Stimmbruch merke ich noch nichts, die Füße werden grade ganz groß (von 37 auf 41 in 5 Monaten) und er trainiert grad ganz doll die Bauchmuskeln und ist auf dem Weg zum Sixpack, Herr Fredda wird platzen vor Neid ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Solidarische Antwort :-)

Antwort von ChrissyF.71 am 08.05.2012, 21:29 Uhr

Bei uns, *12/99, schaut es wie folgt aus: Körperbehaarung hat begonnen zu sprießen, Stimmbruch noch nichts.

Allerdings kenn ich einen Jungen, *4/99, der hat schon solch eine tiefe Stimme, den könnte man durchaus auch schon für älter schätzen. Und das nicht erst seit kurzem, sondern schon ein gutes 1/2 Jahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Solidarische Antwort :-)

Antwort von Sternspinne am 08.05.2012, 22:38 Uhr

Zwei Beispiele:

mein Mittelkind war mit 11,5 Jahren 1,75 m groß, mit dem Stimmbruch fertig.
Hat sich seither (ist jetzt 16) auch körperlich nicht mehr so wahnsinnig verändert (über Körperbehaarung verrät er mir natürlich nix ).

Mein Jüngster ist jetzt 12 und noch gar nichts ist in Sicht. Er müffelt noch nicht, er hat eine angenehme hohe Stimme, er ist noch relativ niedrig. Da kommt der grosse Durchbruch erst noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Solidarische Antwort :-)

Antwort von Pinky2 am 09.05.2012, 0:12 Uhr

Hallo,

mein Grosser wird im August 13. Körperbehaarung nicht gross feststellbar. Allerdings darf ich schon seit Jahren nicht mehr ins Bad ;-))). Und er ist Blond, so sieht man am Körper auch noch nicht viel.

Stimme noch Kindlich, Allerdings duscht er jeden Tag und stylt seine Haare. Er kuschelt seit einem Jahr kaum noch und chattet dauernd bei Facebook. Seine Schultern sind breiter geworden und er liest seit neuestem die Bravo.

Ich denke es geht mit grossen Schritten vorwärts.

Sein Bruder (wird 11) ist mittlerweile genauso gross. Fängt auch langsam an zu stinken aber ich muss ihn zum Duschen drängeln. Ansonsten noch alles Kindlich.

Lieben Gruss

PInky (Sohn Klein, fast 9, soll noch etwas mein "Baby" bleiben, schluchz)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PuPertät!

Antwort von yellow_sky am 09.05.2012, 10:02 Uhr

also bei meinem sprießten die ersten scham und achselhaare schon als er 10 war, er ist auch relativ klein, und jetzt 2 jahre später "sprießt" es immer noch *g* also noch nicht wirklich mehr in sicht ;-)

vom stimmbruch ist er glaub ich noch entfernt, dafür hat er schon einige mitesser auf der nase, die ich nur zu gerne ausdrücken möchte. leider lässt er mich aber nicht :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Solidarische Antwort :-)

Antwort von marion am 09.05.2012, 13:08 Uhr

Bei meinem großen ging es ca. mit 12,5 los. Die Stimme hat sich von heute auf morgen verändert. Ganz komisch. Enormes Längenwachstum und jetzt ist er bald 15 und ist seit einem Jahr nimmer viel gewachsen. Ich denke er ist so 175cm groß.

Mein mittlerer war 11 als er in den Stimmbruch kam. Ja, wirklich. Ich habe mich erschrocken aber der Kinderarzt sagt, 11 sei okay und normal. Bei ihm war es zuerst die Stimme, dann die Füße, die plötzlich von 38 auf 45 gewachsen sind, so schnell dass ich mit dem Schuhekaufen nicht mehr nachkam und dann ist er auch in die Länge gewachsen, er ist vielleicht so 168cm groß, ich denke nicht ganz 170 cm jedenfalls.

Tja und meine kleine Tochter ist leider mit 7 Jahren vorzeitig in die Pubertät gekommen. Ich habe jetzt gefragt, ob das normal ist, weil die Brüder ja auch zu früh dran waren. Die Antwort war: die waren nicht zu früh, das läge voll in der Zeit.

Allerdings haben meine beiden Jungs noch keine sonderliche Körperbehaarung und der jünger müffelt noch nichtmal nach Sport... So unterschiedlich ist es halt. Vor einem Jahr haben sie ihn im Chor rausgeworfen, weil sie meinten er wäre im Stimmbruch. Ich bin aus allen Wolken gefallen. Jetzt haben sie ihn wieder aufgenommen, weil die Chorleiterin meinte, so wie es sich anhöre wäre er fast durch mit dem Stimmbruch. Gut und bei anderen dauert es Jahre...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PuPertät!

Antwort von marion am 09.05.2012, 13:10 Uhr

Das mit den Mitessern ist auch so ein Thema. Bei meinem jüngeren Sohn ist das immer schlimmer geworden und die haben sich auch ziemlich entzündet. Und trotz heftiger Internetrecherche habe ich das ultimative Mittel leider noch nicht gefunden... :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Solidarische Antwort :-)

Antwort von cosma am 09.05.2012, 17:18 Uhr

Sohn ist 13,5 jahre alt und knapp 1,80 groß (ufff).

An Muckis wird auch kräftig gearbeitet - Sport den ganzen Tag.
Zwischendurch frisst er mir die Haare vom Kopf.

Tiefe Stimme voll da, aber noch nix an Haaren :-)

Bissi Pickel, hält sich aber in Grenzen.

Hübsch das Kind, wenn ich jetzt 13 wäre, wäre ich wahrscheinlich total verknallt *gg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PuPertät!

Antwort von Birgit67 am 10.05.2012, 8:54 Uhr

bei meinem Großen fieng es um den 13. Geburstag an mit dem Kiekesen in der Stimme (ich habe 2 Augustkinder) um den 12. Geburstag entwickelten sich seine Schweißdrüsen in einer Art und Weise dass er für jeden Werbespot in Frage gekommen wäre die im Moment so durch das TV laufen im Bezug auf Deos.

Der Kleine wird im Sommer 12 - hat noch keinerlei Anzeichen von irgendwas egal ob Stimmekrächzen oder Geruchsbildung.


ein Schulkamerad meines Großen von der Grundschule war bereits mit 12/13 hochgeschossen mit tiefer Stimme und Oberlippenbart. In der Zwischenzeit ist mein Großer (sie sind gleich Alt) doch wiederum weiter in der Entwicklung als der Schulkamerad auch wenn er später dran war.

Jeder ist zum Glück verschieden - die Probleme aber denke ich bei allen gleich.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fredda und die anderen

Antwort von Einstein-Mama am 11.05.2012, 10:13 Uhr

vermelde 12,5 jährigen der sich PLÖTZLICH seit 2 wochen täglich duscht (mit boss....von f.), der abends keine kohlenhydrate mehr isst, ebenso fitness macht, urplötzlich der meinung ist er hätte modemäßiges verständnis und die von mir gekauften klamotten GEHEN GAR NICHT-mäßig ins letzte schrankeck steckt.
sein zimmer räumt er plötzlich auch auf.
was auch immer es ist, es ist grauenhaft!
der körper ändert sich auch. die pickel werden mit tonnenweise pickelgel zugeschmiert (viel hilft scheinbar viel) und wir werden nun nä woche einen elektrorasierer anschaffen, denn hr. superverpeilt kann unmöglich einen nassrasierer in die hand bekommen.
ich kuschel gerade verhältnismäßig oft mit dem 8 jährigen und geniesse das bubimäßige auf meine alten tage in vollen zügen.
das gute, nach dieser metamorphose wird alles wieder gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein 11 jähriger ist seit ca 3 Monaten auch im Stimmbruch, dazu

Antwort von Gaby J. am 11.05.2012, 20:18 Uhr

wachsen ihm dunkle Haare auf der Oberlippe. Mir macht das auch irgendwie angst ;9 der ist doch noch soo klein (1,66m) ;)
Ich finde es auch echt früh, aber was solls, ändern kann ich es eh nicht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PuPertät!

Antwort von Putzteufel am 14.05.2012, 8:57 Uhr

Habe heute einen Artikel dazu gelesen in unserer Zeitung - da gieng es u.a. um die Chorknaben des Thomachors.

In dem Moment wo das Testosteron in den Körper schießt fangt der Stimmbruch an und es ist immer häufiger bei Jungs bereits um en 11. Geburstag der Fall. Früher war der Stimmbruch meist erst um den 17./18. Geburstag herumg (ende 18. Jahrhundert).

Und Jungs die ohne Väter aufwachsen und stark Mutterorientiert sind kommt der Stimmbruch später.

Daher kam mein Großer mit 13 in den Stimmbruch und hat jetzt mit fast 15 seine tiefe Stimme erreicht - mein Kleiner der stark Mutteranhänglich ist hat mit fast 12 noch keinen Stimmbruch.

Ach ja- bei Jungs verlängert sich die Stimmbänder um gute 2 cm daher wird der Ton um Oktaven niedrieger Mädchen kommen auch in den Stimmbrauch aber da verlängern sich die Stimmbäder nur um wenige mm daher ist die Stimmlage meist nicht so tief. Und Mädchen die ihre helle Kinderstimme behalten meinen Wissenschaftler dass das passiert wenn was traumatisches passierte oder wenn die Mädchen nicht erwachsen werden wollen.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PuPertät!

Antwort von mandala67 am 16.05.2012, 9:09 Uhr

14: körperlich - bis auf riiiiiieeeesenfüße: irgendwie nix!

ansonsten die, von schümann im überlebenshandbuch für eltern, aufgeführten "extras"

der pubertist - ein geiles buch!
verzweiflung schlägt um in

man ist also nicht allein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.