Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aunda am 11.02.2021, 16:19 Uhr

Frage zu Home-Schooling, dieses Jahr Abschluss

Hallo,
wir haben hier im Moment ein kleines Problem mit der Schule und dem Home-Schooling.
Kind hat jetzt Abschluss und macht Mittlere Reife.
Darf ich euch mal Fragen: Ob ihr alle Fächer unterrichtet bekommt, oder nur die Prüfungsrelevanten? Macht ihr jetzt schon Prüfungsvorbereitung, obwohl die schriftlichen Prüfungen erst nach den Pfingstferien ( Baden-Württemberg- Juni ) stattfinden?
Hier sind nur ein paar wenige Stunden Unterricht, obwohl Ganztagsschule und fast nur Prüfungsrelevante Fächer, ein paar andere werden komplett aus dem Lehrplan gestrichen (zb. Chemie.....), bei anderen kommen nur Aufgaben, ob sie richtig waren, wird nie vom Lehrer beantwortet. usw.....
Vielen Dank

 
6 Antworten:

Re: Frage zu Home-Schooling, dieses Jahr Abschluss

Antwort von zwergchen84 am 11.02.2021, 16:46 Uhr

Hier finden die Prüfungen im März statt. Es wird nur Englisch, Deutsch und Mathe unterrichtet, 2 mal pro Woche dürfen die Kinder dann zur Schule. An den anderen Tagen ist Distanzunterricht und dort werden alle Fächer unterrichtet bzw. Aufgaben reingestellt.
Also ja, hier findet bereits die Prüfungsvorbereitung statt(Schleswig-Holstein).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Home-Schooling, dieses Jahr Abschluss

Antwort von Holzkohle am 12.02.2021, 10:27 Uhr

bei uns (Berlin) fallen die schriftlichen Prüfungen aus, auch die mündliche in Englisch. Es werden nur Präsentationsprüfungen gehalten, im Fall meines Sohnes ist es Sport - Thema Doping :o)

Unterrichtet wird hier gefühlt wenig, tatsächlich viel aber die nicht relevanten Fächer. Mein Sohn hat immer tolle Aufgaben in Musk und Kunst auf... Chemie haben sie gar nicht mehr. In Deutsch sollte es diese Woche eine Klassenarbeit geben, ist ausgefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

theoretisch müsste ja dann auf Jahre hin alles angepasst werden

Antwort von Ellert am 12.02.2021, 14:42 Uhr

Wenn in der Klasse 10 Lernstoff fehlt, die Lücke wird sich bis zum Abi ja nie schliessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: theoretisch müsste ja dann auf Jahre hin alles angepasst werden

Antwort von Bosna am 12.02.2021, 17:44 Uhr

Bei Sohn werden nur die Prüfungsrelevanten Fächer im Onlineunterricht beschult. Die Lehrer sind für alle Fragen offen.
Die Mathelehrerin macht jeden Tag eine zusätzliche freiwillige Stunde. Das find ich super. Leider sind da dann nur so ca 5 Schüler von 21 online.
Die Prüfungen für den mittleren Schulabschluss wurden auf Anfang Juli verschoben.
In Technik wird es nur eine schriftliche Prüfung geben. Die Praktische wurde gestrichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Home-Schooling, dieses Jahr Abschluss

Antwort von Maneli am 12.02.2021, 17:59 Uhr

Hallo,

hier auch Abschlussklasse Mittlere Reife BaWü.

Wir haben hier von Anfang an Unterricht nach Stundenplan. Religion, Sport und BK wurden gestrichen, da hatten sie dann "Freistunde". Vor gut zwei Wochen wurde dann entschieden, dass diese freien Stunden belegt werden mit den prüfungsrelevanten Fächern. Unterricht ist hier somit von 07.45-13.45 Uhr.

Sie machen Prüfungsvorbereitung mit den eigens dafür angeschafften Büchern, schreiben auch Tests. Für eine Klassenarbeit mussten sie sogar noch in die Schule kommen.

Hausaufgaben gibt es anfangs der Woche, die am Freitag abgeschickt werden müssen und die korrigiert wieder zurückgeschickt werden.

Lg Maneli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Home-Schooling, dieses Jahr Abschluss

Antwort von Daniela2 am 13.02.2021, 11:54 Uhr

Hallo, meine Jungs gehen auf eine Gesamtschule, 10. Klasse in Sachsen Anhalt. Seit Mitte Januar waren sie im täglichen Wechsel im Unterricht in der Schule, unterrichtet wurden alle Fächer aber in abgespeckter Version, d.h. keine 4 Stunden Mathe in der Woche -sondern nur 2 und der Rest dann Aufgaben für zu hause.
Ende Januar haben sie gezielt 3 Tage für die Vorprüfung geübt, je ein Tag in Deutsch , Mathe und Englisch. Vorprüfungen waren vor ca 10 Tagen.
Nächste Woche nach den Ferien sollen sie täglich in die Schule mit ganz normalen Stundenplan, aufgeteilt in 2 feste Gruppen je Klasse,
Prüfungen finden wie geplant statt, Schriftliche Ende April, mündlich im Juni.
Fallen außer in Berlin noch woanders die schriftlichen Prüfungen aus? Die sollten eigentlich bundesweit ausfallen, jede Schule macht ihr eigenes Ding, aber die Prüfungen sind zentral je Land, wie soll das funktionieren?

Liebe Grüße
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.