Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 05.07.2019, 17:43 Uhr

MUSS man denn mit 16 einen Plan für die nächsten 70 Jahre haben?

Ich meine, man muß nicht.

Ich wußte mit 19 (da habe ich Abi gemacht) noch nicht, was ich werden wollte. Meine beiden Schwestern auch nicht - die eine hat dann auch ein Studium nach ein paar Semestern abgebrochen und das Studienfach gewechselt. Nicht schlimm, aus ihr ist trotzdem ein wertvolles Mitglied der Gesellschaft geworden.

Mein Vater wußte nach dem Abi übrigens auch nicht, was er werden wollte. Er studierte dann Jura, das galt damals, Anfang der 60er, noch als "Studium Generale" - sozusagen als Allzweckwaffe. So wie übrigens die letzten 300 Jahre. Und da haben wir es: Sowas gibt es nicht mehr. Man muß sich viel zu früh spezialisieren, im Studium genauso wie in der Ausbildung.

Mein Sohn lernt KFZ-Mechatroniker. Er hätte auch Anlagenmechatroniker lernen können. Oder Mechatroniker im Luftfahrzeugbau. Oder, oder, oder....
(Mit 13 wollte er noch Profi-Fußballer werden. Fand ich völlig okay - auch wenn mir klar war, daß das eher nix wird.)

Hast Du mal Goethes "Faust" gelesen?
"Habe nun, ach! Philosophie,
Juristerei und Medizin,
Und leider auch Theologie
Durchaus studiert, mit heißem Bemühn."

Faust hat nicht vier Studiengänge angefangen und abgebrochen, sondern er studiert. Damals gab es die strenge Unterteilung in "Studiengänge" noch gar nicht. Es gab also schon immer Menschen, die nicht wußten, was sie den Rest ihres Lebens beruflich machen wollten. Früher war halt nicht so vielen die Wahl vergönnt - man wurde das, was der Vater war bzw. was die Eltern vorschrieben. Ich bin nicht unglücklich, daß das heute nicht mehr so ist, auch wenn es bedeutet, daß manche (viele) ein bißchen länger brauchen und der eine oder andere Fehlgriff dabei ist.

Meines Wissens arbeitest Du auch nicht in Deinem erlernten Beruf. Was hat es Dir also genützt, daß Du mit 13 wußtest, was Du werden willst?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.