Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von drachenfamily am 24.09.2009, 16:17 Uhr

Latein-Bewertung ?

Hallo,
ich muss einfach mal nachfragen,da ich noch keine Erfahrung diesbezüglich habe.Sohnemann ist in der 6.Klasse.
Jetzt haben sie eine Lateinarbeit wiederbekommen:0 Fehler =1
1/2 Fehler =2 ;1 Fehler =3
Kennt Ihr das auch ?Ist das normal ?
Überings erklärte die Lehrerin,dass das keine Ausnahme sei oder so,sondern jede arbeit so bewertet werden würde...
Fragende Grüße
df

 
7 Antworten:

Re: Latein-Bewertung ?

Antwort von RenateK am 25.09.2009, 9:22 Uhr

Hallo,
da kann man so gar nichts zu sagen, weil man ja nicht weiß wie die Arbeit aussah. Bei einem kurzen Vokabeltest - also sagen wir mal 10 Vokabeln - könnte das sein. Eine richtige Arbeit hat bei uns einen Übersetzungsteil und einen Grammatikteil, der Übersetzungsteil zählt in der Gesamtbewertung doppelt so viel wie der Grammatikteil. Mein Sohn hatte auch mit mehreren Fehlern schon eine 1.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein-Bewertung ?

Antwort von Emmi67 am 25.09.2009, 9:53 Uhr

Nein, das ist bei uns nur bei kurzen Tests so.
Bei richtig langen Arbeiten kann man auch mit mehreren Fehlern noch eine Eins bekommen. Sonst hätte wohl auch die ganze Klasse eine Fünf !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein-Bewertung ?

Antwort von pauline04 am 25.09.2009, 12:40 Uhr

Bei Sohni ist das mit den Lateinarbeiten so:

Sie besteht IMMER aus einem Übersetzungsteil und einem Grammatikteil. Beides wird bewertet und die Noten addiert.
Manchmal gibts auch eine Bonus-Aufgabe, mit der man Zusatzpunkte ergattern kann.

Letzte Lateinarbeit sah also so aus:
Übersetzungsteil - 1 Fehler = 1
Grammatikteil - 4,5 (!) Fehler = 2- aber Bonsupunkte ergattet - daher
für die gesamte Arbeite eine 1- erhalten ...
(hab leider das Klassenbarbeitsheft nicht mehr - sons tkönnte ich genauer schauen wie die Gewichtung ist...)

LG
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein-Bewertung ?

Antwort von drachenfamily am 25.09.2009, 12:47 Uhr

Hallo,
nein natürlich war es nicht nur ein Vokabeltest.Die arbeit bestand aus 6 Sätzen und einem Grammatikteil und einem Zusatzteil, in dem zum einen Fragen zum Text standen und zum anderen Weiterdenkfragen zum Grammatikteil.
Ich danke Euch für Eure Antworten !
VG
df

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein-Bewertung ?

Antwort von RenateK am 25.09.2009, 12:51 Uhr

Hallo,
dann finde ich die Bewertung völlig unverständlich.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein-Bewertung ?

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 25.09.2009, 15:36 Uhr

Hallo

Bei Flo gab in der letzen Latinarbeit im Übersetzungsteil (knapp 80 Wörter) mit 7 Fehlern eine 5-

Im Grammatikteil gab es mit 63% eine 5

LG
Marion mit Flo & Nessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein-Bewertung ?

Antwort von Emmi67 am 25.09.2009, 15:53 Uhr

Das könnte ich mir nur erklären, wenn die Arbeit total einfach ist.
Ansonsten hätte bei meinem Sohn wohl keiner was besseres als 5 !!; denn er macht immer einige Fehler und schreibt meist eine zwei, aber es gibt auch nicht wenige 4en, 5en und manchmal auch eine 6.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Extrem sauige uralte Lateinbücher

Moin zusammen, heute muss ich mal meinen Frust hier loswerden: Meine Tochter, jetzt 6. Schuljahr, hatte am Montag den ersten Schultag und hat die neuen Schulbücher für dieses Schuljahr bekommen. Ich bin ja echt nicht pingelig, aber die "neuen" Lateinbücher (Lehrbuch + ...

von Sylvia1 19.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

An die Lateiner

gibt es zufaellig Buecher/Arbeitshefte fuer Latein, mit denen man auch ohne Schule zurecht kommt? Oder Uebungen im Internet? Mit welchen lernen eure Kinder und wie findet ihr sie von der/m Aufmachung/Verstaendnis her? Geht nur um Grundkenntnisse. Danke ...

von Si+Jo+Jo+Fr 14.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Latein/Franze..alle BL gleicher Beginn ?

Hallo, beginnen alle Bundeländer zum gleichen Zeitpunkt mit Latein oder Französisch ?Ich meine jetzt nicht besondere Latein oder Franze -Klassen,sondern der reguläre Beginn an Gyms. Wie ist das in Euren Bundesländern so ? Vielen Dank ...

von drachenfamily 15.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Frage zu Latein

Hallo, mein Sohn hat schon die neuen Schulbücher für das 7. Schuljahr bekommen. Er wird Latein lernen. Da er schon mal drin blättert, kam die Frage auf, was die Striche über einigen Buchstaben bedeuten. Kann uns da schon mal jemand weiterhelfen? Vielen ...

von fadajoe 12.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

the same procedure every year .................. Latein vs. Französisch

Hallöchen miteinander, nun mußte sich mein Mittlerer entscheiden, welche 2. Fremdsprache er ab der 6. Klasse lernt. Er hat sich jetzt für Latein entschieden, er ist fest davon überzeugt, dass es die richtige Entscheidung ...

von SteffiSt 14.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Latein oder Franz ab 6.Kl./G8/Bayern? verzweifelte Frage...

...wir sind nahezu 50,00000 : 50,00000 in den Argumenten. Weshalb ich auch gar keine weiteren Hintergründe nenne. Ich brauch jetzt eher mal subjektive Meinungen. Habt Ihr Argumente je Sprache? Und Erfahrungen mit Euren älteren Kindern, die diese Entscheidung schon hinter ...

von Nathalik 27.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Querverstzung mit Latein (NRW)

Hi, meine Tochter, 5. Klasse - G8, muss nach den Osterferien die zweite Fremdsprache wählen. Sie möchte Latein lernen und auch ihre Klassenlehrerin denkt, dass es für sie die geeignetere Sprache sei. Aber was passiert, sollte sie die Erprobungsstufe nicht schaffen? Im ...

von 2Bücherwürmer 18.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Latein vs. Nawi..brauch mal hilfe bitte

hallo. ich bräuchte mal ein wenig entscheidungshilfe.vielleich tkennt jemand diese lage und weiss rat. meine tochter kommt im sommer in die 8.klasse und muss sich dann erstmalig für wahlpflichtfach entscheiden. kunst/Musik Deutsch Geschichte sind bei ihr bereits ...

von HellsinkiLove 13.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Latein oder Französisch?

Angeregt durch den Thread weiter unten kam mir in den Sinn Euch mal zu fragen, welche Sprache (Latein oder Französisch, was anderes gibt es ja leider nicht) ihr als zweite Fremdsprache, aus welchem Grund auch immer, fuer die "bessere" haltet, gewählt habt, wählen wuerdet ...

von Ebba 28.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Deutscharbeit 7. Klasse Bewertung?

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Heute gabs die letzte Deutsch-Grammatikarbeit wieder, absolute Katastrophe! Folgende Frage: 1. Bilde Nomen und schreibe sie hinter das Verb brauchen ---------- Gebrauch (hat meine Tochter geschrieben), Brauchtum wäre richtig ...

von Frühchenmama26.SSW 28.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewertung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.