Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nicki98 am 23.09.2009, 20:48 Uhr

punktebewertung Vokabeltest

Hallo,
kann mir einer sagen ob es ein einheitliches Punktesystem für Englisch Vokabeltest nrw 5 Klasse Gymnasium gibt? Mein Sohn hat letzte Woche den 1 Test geschrieben 8,5 P von 15 hat ein 5 plus, ist zwei Tage später neu geschrieben worden, weil es so schlecht ausgefallen ist. Hatte 11,5 P von 15 P ein 3. Ist es auch üblich, das in der Stunde alles nur auf Englisch gesprochen wird? Er hat jetzt schon 4 mal die Hausaufgaben vergessen, weil er es nicht versteht.
LG

 
9 Antworten:

Re: punktebewertung Vokabeltest

Antwort von sechsfachmama am 23.09.2009, 22:25 Uhr

es gibt kein einheitlliches system. jede schule legt selbst die prozente für die zensuren fest.
bei uns ist es meist: bis 95 % - 1, bis 85 % - 2, bis 65 % - 3, bis 45 % - 4, bis 20 % - 5, darunter 6
oder auch bis 80/60/40/20 %, das kenn ich auch.

kann aber jede schule machen wie sie will.
kenne eine gs, die gibt nur bei mind. 100 % eine 1 - d. h. nur 100 % und zusatzaufgaben richtig gelöst. oder eine lehrerin gab selbst bei 0 fehlern keine eins, denn es gibt kein kind, welches eine 1 verdient hätte .... tolle motivation für die kinder.

die ganze stunde nur engllisch sprechen in der 5.? selbst in der 10. würden da bei uns die schüler rudern ... aber wir hatten auch so nen lehrer - wir sind fast alle gestorben. nur gut, dass meine freundin fremdsprachengenie war und neben mir saß, sonst hätte die ganze klasse alt ausgesehen. interessierte den lehrer auch nicht, ob man was verstand oder nicht - jetzt war russisch und fertig.

ich würde schon das lehrergespräch suchen, so gehts ja nicht.

hausaufgaben werden immer angesagt/angeschrieben. also z. b. buch s. 25 nr. 7 oder so und mit dieser angabe kann doch eigentlich ein kind was anfangen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: punktebewertung Vokabeltest latein hätte ich da zu bieten....

Antwort von mandala67 am 23.09.2009, 22:57 Uhr

30 erreichbare punkte

da zu langsam - zwar alles richtig nur 12 punkte: 6

bewertung fand ich merkwürdig um nicht zu sagen sch...
aber ne 5 wäre es eh gewesen.

war halt traurig das er einem mit 2 punkten oder weniger gleichgestellt wurde :-(

ja, ja - das leben ist kein ponyhof - latein - sinnloses pauken....werde nie verstehen, warum die in der 5ten keinen probeunterricht machen
- o.k. o.k lehrermangel - ich weiß, aber trotzdem - kinder müssen drunter leiden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"so gehts ja nicht"

Antwort von Henriette am 24.09.2009, 8:24 Uhr

Aber sicher geht es so. Zwar gehen neue Erkenntnisse der Fremdsprachendidaktik dahin, durchaus muttersprachliche Phasen in den Unterricht zu integrieren, aber gerade von einem Gymnasiasten kann erwartet werden, dass er sich auf den einsrpachigen Unterricht einstellt. Es werden in der Regel zunächst Redemittel bereit gestellt, sogenannten "class room phrases" geübt, so dass auch ein Beginner eine Stunde in der Zielsprache überstehen kann.

Wird den auf Nachfrage nicht reagiert bzw. hat dein Kind dem Lehrer gegenüber mal geäußert, dass es HA nicht versteht? Werden diese nicht an die Tafel geschrieben? Im Normalfall sind Ansagen doch recht eindeutig, da es doch im Wesentlichen Arbeistbläter, Aufgaben im Workbook oder aus dem Schulbuch sind, die zuhause bearbeitet werden müssen.

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Henriette

Antwort von AndreaL am 24.09.2009, 8:37 Uhr

Bist Du Englisch-Lehrerin?

Dürfte ich dann per pn anmailen? Ich habe einige Verständnisfragen zum En-Unterricht.

Danke.

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: punktebewertung Vokabeltest

Antwort von Phase1 am 24.09.2009, 9:02 Uhr

Könnte es sein, dass es sich bei dem "Hausaufgaben vergessen" durch angebliches Nichtverstehen der Ansage um eine Ausrede handelt? Um die Hausaufgabenansage zu verstehen, muss er doch lediglich die Worte "homework", page", "exercise", "number" sowie diverse Zahlwörter kennen. Das ist doch nicht viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: punktebewertung Vokabeltest

Antwort von RenateK am 24.09.2009, 10:31 Uhr

Hallo,
ich weiß jetzt nicht, wie bei uns bewertet wird, aber einheitlich ist das sicher nicht und die Bewertung bei Deinem Sohn hört sich doch ok an.
Selbstverstänlidch ist es normal, dass im Englischunterricht nur Englisch gesprochen wird, ehrlich gesagt halte ich es auch für eine Ausrede Deines Sohnes, dass er die Ankündigugn der Hausaufgaben nicht versteht, das kann ja nicht so schwer sein.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: punktebewertung Vokabeltest

Antwort von Emmi67 am 24.09.2009, 10:48 Uhr

Die Englischvokabeltests bei uns macht jeder Lehrer anders. In Latein gibt es jedesmal 10 Vokabeln:
0 Fehler: Eins
1 Fehler: Zwei
usw...
5 Fehler: Sechs !!
Soweit ich weiß, wird bei uns im Englischunterricht auch überwiegend Englisch gesprochen, finde ich nicht so schlimm.
Wenn mein Sohn die HA nicht verstanden hätte, würde er halt seinen Nachbarn fragen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: punktebewertung Vokabeltest

Antwort von nicki98 am 24.09.2009, 15:08 Uhr

danke für eure Antworten, ich weiß nicht genau ob das eine Ausrede von ihm ist. Es vergessen viele die Hausaufgaben in seiner Klasse. Ich denke auch das er mehr nachfragen muß.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: punktebewertung Vokabeltest

Antwort von Namens-Fee am 25.09.2009, 14:31 Uhr

Bei unseren Kindern wird ab der ersten Stunde Englisch auch ausschließlich Englisch gesprochen - niemand erwartet, dass sie gleich alles verstehen; aber es kommt ziemlich schnell, dass die Kinder sich den Inhalt erschließen können. So ist es hier soweit ich weiß auch überall üblich und ich finde es sehr sinnvoll. Wie meinte der E-Lehrer auf dem Elternabend? Wenn es mal sehr wichtig sei, würde er auch was auf Deutsch sagen, wie z.B. "Halt den Mund!" *lol*

Ich habe in der 5. Klasse damals genau so gelernt - die Lehrerin hat keinen Ton auf Deutsch vons ich gegeben ;-)

Selbst in der dritten Klasse spricht der Lehrer eigentlich nur englisch mit den Kindern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.