Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von margi am 20.09.2009, 21:29 Uhr

Schulwechsel

Hallo,

ist es möglich, nach einer Woche Unterricht doch lieber an ein anderes Gymnasium zu wechseln (betrifft: Fünftklässlerin)? Gründe hätten wir schon ...


hat das schon jemand von euch gemacht?

lg

 
8 Antworten:

Re: Schulwechsel

Antwort von Emmi67 am 20.09.2009, 21:35 Uhr

Hallo,
bei uns wäre das praktisch unmöglich, da es ja ein Wechsel innerhalb der Schulform wäre und alle Gymnasialklassen voll sind, bei uns z.B. 5 Klassen mit 30 bis 32 Schülern.
Vielleicht bei extrem schwerwiegenden Gründen wie schlimmes Mobbing oder so, aber damit sich solche Situationen ergeben, wäre eine Woche ja viel zu kurz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel

Antwort von margi am 20.09.2009, 21:45 Uhr

... es geht darum, dass wir davon ausgingen, dass es sich NICHT um eine Ganztagsschule handele, aber die Schule plötzlich doch auf Ganztagesbetrieb umstellt. Das ist problematisch, weil unser Kind eine chronische Erkrankung hat und die Unterrichtstage (von 7.50 bis 14.30h bzw. bis 15.20h) eindeutig zu lang sind. Zum Zeitpunkt der Anmeldung wurde uns gesagt, die Kinder hätten lediglich einmal wöchentlich Nachmittagsunterricht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na wenn das kein guter Grund ist ..

Antwort von Laufente123 am 20.09.2009, 22:55 Uhr

Ist doch ein sehr guter Grund. Geh doch morgen gleich zur Beratung zum Direktor. Je schneller das geklärt ist um so besser für Euer Kind.

Was sagt denn Euer Kind dazu? Früher oder später kommt der Nachmittagsunterricht vermehrt. Was dann? Er/sie müsste doch mit seiner/ihrer chron. Erkrankung inzwischen umgehen können?

Servus
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel

Antwort von RenateK am 21.09.2009, 8:36 Uhr

Hallo,
ich denke die Zeiten werdet ihr spätestens nächstes Jahr an jedem Gymnasium haben, vielleicht nicht jeden Tag, aber sicher mehrmals die Woche, das ist ja kein Ganztagsbetrieb von den Zeiten her gesehen.
Ich denke grundsätzlich können gesundheitliche Gründe einen Wechsel rechtfertigen, aber erkundigt Euch erstmal, ob das überhaupt anderswo andere Zeiten sind. Ganztags geht mindestens bis 16 Uhr und was du da schreibst sind die normalen G8-Zeiten.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel

Antwort von taram am 21.09.2009, 11:38 Uhr

Mir wurde in Reinickendorf gesagt, oh Gott, dann wird die Mobberei hier her verlegt, das wollen wir nicht.

Gruß Taram

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel

Antwort von taram am 21.09.2009, 11:39 Uhr

oh, das sollte eigentlich unter den Beitrag von Powergirls

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel

Antwort von grinsie am 21.09.2009, 13:42 Uhr

Ich würde das Gespräch mit dem Direktor suchen und stark abwägen, ob ein Schulwechsel sinnvoll ist.

Manchmal erscheinen uns Erwachsenen die Gründe sehr deutlich, während es für Kinder eine Herausforderung ist.

Spätestens in der 6. Klasse kommt schon die zweite Fremdsprache dazu ... zuckerschlecken ist heutzutage etwas anderes.

Krankheitsbezogene Termine am frühen Nachmittag kann man trotzdem wahrnehmen.

Ich wünsch Dir Glück bei deiner Entscheidung.

LG
grinsie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel

Antwort von pauline04 am 21.09.2009, 17:32 Uhr

Ich würde mich beim Schulträger informieren. Bei uns gibts 3 Gymnasien in der Stadt. Verantwortlich ist der Träger - also der bestimmt in Rücksprache mit den jeweiligen Rektoren.

Bei den Gründen die du angedeutet hast dürfte das sicher kein Problem sein. Wenn in den anderen Schulen Platz ist, ist es den jeweiligen Rektoren/Lehrer egal, ob sie einen Schüler verlieren bzw. dazugewinnen.

In der fünften und sechsten ist bei uns KEIN Mittagsunterricht. Ich kann mir also vorstellen dass das ein PRoblem ist wenn man anders geplant hat.
Mittagsunterricht ist nur, wenn AG's stattfinden (die sind ja freiwillig) oder wer eben (ebenfalls freiwillig) in die Hausaufgabenbetreuung möchte.

Übrigens um deine Frage zu beantworten: Ich kenne einen Fall da kam ein Junge am einen Gymnasium in der fünften nicht zurecht - er wechselte an ein anderes Gym (500 m entfernt) - war kein PRoblem. Die hatten Platz - also why not.

LG
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Schulwechsel zur 7. Klasse?

Hallo! Meine Jungs besuchen die 6. Klasse einer Gesamtschule. Seit ca. einem Jahr fallen die Leistungen der beiden stetig, sie haben keinen Freundeskreis (Mitschüler kommen fast alle aus anderen Städten), das gesamte Konzept, welches die Schule angeblich vertritt, geht nicht ...

von LoveMum 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel nach der 5. Klasse Gym auf Gesamtschule BW

Hallo. Mein Sohn geht in die 5. Klasse eines Gymnasiums. Leider habe ich mich bei der Anmeldung dazu überreden lassen ihn, auf Grund seiner Sprachbegabung, für Latein (2. Fremdsprache ab 5. Klasse) anzumelden. Das geht jetzt gewaltig schief. Und ich kann es nicht verhindern. ...

von lois8 28.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.