Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2Bücherwürmer am 18.03.2009, 10:56 Uhr

Querverstzung mit Latein (NRW)

Hi,

meine Tochter, 5. Klasse - G8, muss nach den Osterferien die zweite Fremdsprache wählen. Sie möchte Latein lernen und auch ihre Klassenlehrerin denkt, dass es für sie die geeignetere Sprache sei.

Aber was passiert, sollte sie die Erprobungsstufe nicht schaffen? Im Moment ist zwar notenmäßig (erstes Zeugnis, Schnitt 2.3) alles im grünen Bereich, aber ich weiß, dass für viele Kids die vorgezogene zweite Fremdsprache zum Stolperstein werden kann.........

Soweit ich weiß, müssen Realschüler in der 6. Franze nehmen, können das in der 7. zwar wieder abwählen, aber wer hofft, später eventuell doch noch Abi machen zu können, sollte dabei bleiben.

Müsste meine Tochter -im worst case!!- ein Jahr Franze nachmachen, um sich die Chance später aufs Abi, zu erhalten? Oder gibt es da andere Regelungen? Wer hat Erfahrunge damit?

LG,

 
3 Antworten:

Re: Querverstzung mit Latein (NRW)

Antwort von Sylvia1 am 18.03.2009, 16:12 Uhr

Hallo,

mit dem "worst case" würde ich jetzt erst mal nicht rechnen, bei den Noten schon gar nicht. Kann man denn nicht auch die 2. Fremdsprache in der Oberstufe wählen, wenn man sie vorher gar nicht oder nicht durchgängig hatte? Ich meine, dass das geht.

Was machen denn sonst die Spätzünder von der Realschule, die kein Französisch gewählt hatten? Oder was machen gute Hauptschüler mit Fachoberschulreife und Qualifikation, die ja auch die gymn. Oberstufe machen können und auf diese Weise Abitur erlangen können? Auf der Hauptschule haben sie ja meines Wissens gar nicht die Möglichkeit, regulär eine 2. Fremdsprache zu erlernen. Diese Schüler müssen doch dann auch eine andere Möglichkeit haben, um die 2. Fremdsprache nachzuholen - da bleibt doch dann nur die gymn. Oberstufe für, um diese Qualifikation zu erlangen. Erkundige dich doch mal in der Schule, wie das ist.

Als erster Schritt - VOR einer möglichen Querversetzung zur Realschule - sollte im "worst case" doch wohl auch erst mal die Wiederholung der entsprechenden Klassenstufe auf dem Gymnasium anstehen. Danach sieht meistens auch schon alles wieder nicht ganz so "worst case"-mäßig aus. Allein der durch Sitzenbleiben bedingte Lehrerwechsel wirkt manchmal wahre Wunder! Und die Stoffwiederholung hat auch noch keinem geschadet.

Ich würde auf jeden Fall nicht aus diesem Grund von der Präferenz für Latein Abstand nehmen. Nichts ist für eine/n Schüler/in ätzender und demotivierender, als eine Sprache zu lernen, die man eigentlich gar nicht lernen wollte - vor allem dann, wenn man auch noch Alternativen gehabt hätte!

Viele Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Querverstzung mit Latein (NRW)

Antwort von RenateK am 19.03.2009, 9:05 Uhr

Hallo,
ich stimme Sylvia voll zu, ich würde sie Latein nehmen lassen; die 2. Sprache fürs Abitur kann im Notfall auf jeden Fall auch in der Oberstufe nachgeholt werden.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Querverstzung mit Latein (NRW) -- Danke

Antwort von 2Bücherwürmer am 20.03.2009, 8:09 Uhr

... Euch beiden für Eure Antworten.

Natürlich wird meine Tochter jetzt Latein nehmen.

LG,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Latein vs. Nawi..brauch mal hilfe bitte

hallo. ich bräuchte mal ein wenig entscheidungshilfe.vielleich tkennt jemand diese lage und weiss rat. meine tochter kommt im sommer in die 8.klasse und muss sich dann erstmalig für wahlpflichtfach entscheiden. kunst/Musik Deutsch Geschichte sind bei ihr bereits ...

von HellsinkiLove 13.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Latein oder Französisch?

Angeregt durch den Thread weiter unten kam mir in den Sinn Euch mal zu fragen, welche Sprache (Latein oder Französisch, was anderes gibt es ja leider nicht) ihr als zweite Fremdsprache, aus welchem Grund auch immer, fuer die "bessere" haltet, gewählt habt, wählen wuerdet ...

von Ebba 28.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Latein Grammatik

Hallo, meine Tochter hat seit ein paar Wochen in der 5. Klasse Latein als 1. Fremdsprache. Wir haben schon massig Vokabeln und die lernt sie auch gut. Die Grammatik geht jedoch richtig flott voran. Sie kann die Grammatik zwar theoretisch runterbeten, nur bei der Übersetzung ...

von paradies 12.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Bin sauer und völlig orientierungslos im Lateinlernmaterial...

Meist kaufe ich gerne für meine Tochter zum Lernen begleitendes Arbeitsmaterial. Nun hat sie in Latein das Buch Prima Gesamtkurs Latein Band 1 Ausgabe B Woran orientiert sich ein hilflose Mutter? An Bandziffer (muss wohl die Klasse oder die Jahresstufe anzeigen) an der ...

von ninas 24.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Altsprachl. Gymnasium - Latein & Engl. ab Kl. 5 Erfahrung ?

Hallo, unser Sohn geht nach den Sommerferien auf ein altspr. Gym und hat sich dort den Latein Zug ausgesucht, heißt er wird mit Latein als Hauptfach und Englisch als zweite Fremdsprache beginnen. Ausgesucht hat er sich das mehr oder weniger selbst (die haben das am INfotag ...

von pauline04 26.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Latein oderFranzösisch

Hallo!! Suche Meinung zum Thema Zweitfremdsprache... Was habt Ihr warum gewählt, welchen Einfluß hatten Freunde der Kinderauf dieses Thema... HAben Eure Kinder allein entschieden,oder werden sie es.. Wart Ihr mit Eurer Entscheidung zufrieden oderwart Ihr es nicht und ...

von lucy&timon 01.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Kann jemand Latein?

Hallo, ich geh mal fremd bei euch, mein Sohn ist nämlich erst in der 2. Klasse. Aber ich könnt mir vorstellen, dass ihr evtl. Kinder habt, die Latein lernen, oder könnt es evtl. selber? Ich hab heute ein Tattoo gesehen, ein lateinischer Spruch, und würd gern wissen, was es ...

von dunkletaube 21.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Latein oder Französisch wählen ??????

Hallo, unser Ältester wird wohl zur 5. Klasse aufs Gymnasium wechseln. Nun ist es ja hier in BW so, dass die Kids in Klasse 5 mit Englisch starten, dann in Klasse 6 gleich Französisch oder Latein hinzubekommen. In Klasse 8 wird dann gewählt ob noch zusätzlich Spanisch ...

von Tintenherz 05.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.